....mein bescheidener Beitrag zu der Thematik.....mittlerweile sonnen sich viele kleinere Musikalienhändler im Licht der Branchengrößen wie T.-mann, Session M. M-store etc. Warum? Nun, weil sich die großen Jungs ziemlich einig sind, dass höhere Margen besser sind, als geringere Margen, was ich zunächst auch irgendwie nachvollziehen kann. Und wenn die großen mit ihrem großen "Wasserkopf" (der auch durchgefüttert werden will) genug verdienen, reicht es auch für die kleineren, die dann den "Richtpreis" klaglos akzeptieren. Wie sonst ist es zu erklären, dass gängige oder gerade angesagte Produkte sich preislich im Grunde nicht unterscheiden? Obwohl doch jeder Händler seine VK ganz individuell kalkulieren kann, ganz wie es ihm beliebt. Oder doch nicht?
Aber da arbeiten Hersteller, Großhandel und Einzelhandel eng zusammen. Und wer ein paar Mal ausbüchst und sich erdreistet, sein eigenes "Preissüppchen" zu kochen, bekommt u.U. den geballten Unmut seines Großhändlers zu spüren. Bis hin zur Belieferungssperre. Was die großen Jungs da machen, könnte man auch als Preiskartell bezeichnen......was aber nie einer zugeben wird.....und dem Bundeskartellamt (BKartA) ist die Geschichte hier ziemlich Wurst.....darum passiert da nix....
Ergo....es wird vorm Kauf immer verhandelt.....denn was ich beim Kauf mit Preisverhandlungen spare, kann ich anderweitig wieder einsetzen.
Greetz, Pit