Verhandeln im Musikladen ?

würde mich von Paruwi der ultimative Einstiegssatz eines Verkäufers, der Kunden dazu bewegt nicht gleich zu sagen "Ich schau nur" und ein Garant ist für einen Kaufabschluss, interessieren.

Es gibt weder den ultimativen Einstiegssatz noch eine Garantie für einen erfolgreichen Abschluss

Sicher ist nur, wenn der Kunde auf meine Frage mit 'Nein' antwortet, dann war die Frage falsch.

Wenn ich Verkäufer in einem Musikhaus wäre, würde ich möglicherweise so fragen...

Welche Art von Gitarre suchst du ?
falls nix kommt, kann man nachhaken, zB SolidBody oder mehr richtung Semi ?
oder nach Modellen fragen wie Paula, Strat, Tele oder was auch immer
Es wäre blöd wenn ich ihm all die guten Top-Seller zeige und empfehle, er aber eigentlich ein 8-saitges Metallbrett kaufen wollte....
Wenn ich frage, erfahre ich es üblicherweise
 
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Ich sehe , du bist Vertriebs Kollege wie meiner einer :D:great:
Sollte jeder mal gelesen haben...
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Wird man nur begrüßt, beschweren sich sicher viele, dass man nicht beachtet wird und der Verkäufer nicht gefragt hat was man denn sucht
Andererseits gibt es auch viele, wahrscheinlich die Mehrheit, die wirklich nur schauen wollen, und dann genervt sind wenn der Verkäufer weiter "bohrt".
Ich verstehe die Ansicht von @Paruwi , aber ich bin manchmal auch froh, wenn nach einem "Kann ich dir helfen?", "Nein danke ich schaue nur" vom Verkäufer nichts mehr kommt. ;)
 
wahrscheinlich die Mehrheit, die wirklich nur schauen wollen

vom Schauen hat der Verkäufer aber nichts - er muß herausfinden ob einer schauen oder kaufen will,
und das geht nur mit Fragen.
Er lässt den 'Schauer' und kümmert sich um den möglichen 'Käufer'
 
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Ich denke es gibt keine ideale Formel, wie ein Verkäufer einen potentiellen Kunden am besten anspricht. Da gehört auch viel Gespür dazu. Und auch wenn der Kunde sagt er schaut nur, kann man ihm anbieten bei Fragen zur Verfügung zu stehen. Damit ist man quasi der persönliche Ansprechpartner, ohne aufdringlich zu sein.
 
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Ich frage eigentlich immer im Laden beim Instrumentenkauf "Ist da preislich noch was drin?"
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und bei Thomann, Sound of music und anderen Läden schon durchaus Rabatte bekommen!
 
Eine Frage stellen die nicht mit ja oder nein beantwortet werden kann.....
bzw. 'W-Fragen' stellen
Was suchst Du?
Womit kann ich Dir helfen?
Was ist Dein Budget?
Was ist Dein Musikstil?
Welches Equipment hast Du schon?
usw....
Nur so kann sich ein (erfolgreiches) Gespräch entwickeln

Sorry, das ist nicht überheblich, das ist 'Verkäufer 1x1' auf Grundschulniveau


Ok, jeder Mensch ist anders. Aber wenn ich in einen Laden komme und der erste Satz des Verkäufers (und um den ging es doch?)
lautet "Wie ist Dein Budget?" Dann würde ich mir schon so meinen Teil denken. Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind diese Verkäufer die meinen Wunder was,wie top geschult sie sind. Alle Kunden fressen aus ihren Händen... Na Dankeschön!

Wenn man dann aber etwas nachbohrt, dann merkt man schon, dass sie, trotz Verkäufergrundschule, eigentlich null Ahnung haben.Tja, somit müssen diese Personen halt schlaue Bücher lesen, damit man das nicht auf Anhieb merkt.

Da ist mir die nette Frage, ob man helfen kann viel lieber und menschlicher. Wenn ich nein sage, dann freue ich mich trotzdem über einen kleinen Hinweis, wo ich den Verkäufer finden kann.

Wenn ich nur der Sparringspartner bin, der aufs Kreuz gelegt gehört, dann kann ich drauf verzichten.
 
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Es ist für Verkäufer heute auch schwieriger geworden, wir Kunden sind ja in der Regel schon gut informiert. Was will er da noch lange beraten. Ganz ehrlich, wer von euch geht in den Gitarrenladen und hat sich nicht vorher im Web über die gewünschte Gitarre, den Traumamp oder den gesuchten Effekt informiert? Wir wissen darüber wahrscheinlich in demMoment eh schon besser Bescheid als es ein Verkäufer kann.
 
Aber wenn ich in einen Laden komme und der erste Satz des Verkäufers (und um den ging es doch?)
lautet "Wie ist Dein Budget?"
Es könnte auch der zweite oder dritte Satz nach einer freundlichen Begrüßung sein


Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind diese Verkäufer die meinen Wunder was,wie top geschult sie sind. Alle Kunden fressen aus ihren Händen... Na Dankeschön!

Du hast nicht verstanden um was es geht, macht aber nichts....

Nette Verkäufer die nichts verkaufen sind nicht lange Verkäufer....
Erfolg im Verkauf lässt sich relativ einfach messen,
die Zufriedenheit der Kunden auch.
Beides ist wichtig um einen Laden erfolgreich (weiter) zu führen

Von den netten 'Schauern' die möglichst nicht angesprochen werden wollen kann keiner leben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man dann aber etwas nachbohrt, dann merkt man schon, dass sie, trotz Verkäufergrundschule, eigentlich null Ahnung haben.Tja, somit müssen diese Personen halt schlaue Bücher lesen, damit man das nicht auf Anhieb merkt.

Wenn ein Verkäufer die Produkte die er verkaufen will nicht kennt ist es ein schlechter Verkäufer, egal ob geschult oder nicht.
Ein guter Verkäufer erkennt nach wenigen Sätzen ob er mit dem Gelaber seine Zeit vergeudet, oder die Chance auf Erfolg da ist.
Es gibt solche und solche - wie überall im Leben
 
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Hier in den Staaten ist das (zumindest in der örtlichen Filiale einer größeren Ketten) recht angenehm: Man wird meist beim Betreten von einem Mitarbeiter freundlich begrüßt, ggf. auf Sonderaktionen aufmerksam gemacht und bei Bedarf steht exakt dieser Mitarbeiter gern zur Verfügung. So hat man gleich einen persönlichen Kontakt, ich fühle mich als Kunde wertgeschätzt etc., das ganze ist aber unverbindlich genug, dass ich auch einfach nur ungestört schauen kann. Klar ist das ganze erwas formelhaft, halt Firmenpolitik, das Entscheidende ist für mich als Kunde aber das gute Gefühl, mit dem ich bislang jedesmal den Laden verlassen habe, egal ob ich ein paar Saiten, ne neue Gitarre oder auch gar nix gekauft habe.

Wenn jetzt jemand anfangen würde, mich mit diversen W-Fragen zu löchern, obwohl ich evtl. bloß die Bücher oder LP-Abteilung durchstöbern wollte...glaube den Laden würde ich nie wieder betreten...
 
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Woher kommt eigentlich die Annahme, dass ein Verkäufer in einem Musikgeschäft jedes einzelne Produkt kennen und am besten schon ausprobiert haben muss? Wenn ich mir einen Laden wie die Klangfarbe in Wien anschau: das Sortiment ist zwar kleiner als bei Thomann, aber doch recht groß. Da können die Verkäufer nicht jedes Gitarrenmodell, jedes Effektpedal und jeden Verstärker ausprobiert haben - dann kämen sie nämlich nicht mehr mit dem verkaufen nach! Aber sie sollten - und das fehlt oft - einen Überblick über das Sortiment haben um unsichere Kunden beraten zu können. Wenn ich genau weiß was ich will, brauch ich keinen Verkäufer. Wenn ich aber nur ungefähr weiß, dann muss er mir helfen können. Was aber noch nicht bedeutet, dass er im Detail über die unterschiedlichen zB Strats bescheid wissen muss. Er braucht dann auch eine schnelle Auffassungsgabe, um die Unterschiede erklären zu können. Um Empfehlungen abgeben zu können.

Wenn jetzt jemand anfangen würde, mich mit diversen W-Fragen zu löchern, obwohl ich evtl. bloß die Bücher oder LP-Abteilung durchstöbern wollte...glaube den Laden würde ich nie wieder betreten...
Danke, so geht's mir auch. Und wenn ich nur schauen will, dann will ich tatsächlich nur schauen, wenn mich dann ein Verkäufer nervt, dann komm ich eher nicht mehr wieder. Selbst wenn ich was gesehen hab, dass mich ernsthaft interessiert!
 
Ein guter Verkäufer nervt auch nicht, sondern fragt gezielt , erkennt was der Kunde möchte und hat dann hoffentlich auch das nötige Fachwissen ....das unterscheidet dann den guten vom schlechten Verkäufer
 
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dass ein Verkäufer in einem Musikgeschäft jedes einzelne Produkt kennen und am besten schon ausprobiert haben muss?

Wenn du in zwei verschiedene Läden gehst und nach dem gleichen Produkt fragst,
der eine Verkäufer kennt es und kann all deine Fragen beantworten, der andere nicht - wo kaufst Du dann ?

Also hilft es schon, wenn man das Produkt das man verkaufen will kennt
 
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Es gibt halt den Typ Verkäufer, dem ist es egal was er verkauft, hat keine Ahnung vom Produkt, aber er kann halt verkaufen....da kaufen schon Leute, nur damit er die Klappe hält :D
Die verkaufen aber auch heute ein Auto, morgen Handies und übermorgen Gitarren.
Aber als Kunde bringt das eben einem nix
 
Die verkaufen aber auch heute ein Auto, morgen Handies und übermorgen Gitarren.

Diese Leute verkaufen aber immer an ein menschliches Gegenüber,
wenn sie die 'Mechanismen' des Verkaufs beherrschen (die immer gleich sind) werden sie trotzdem einen gewissen Verkaufserfolg haben, auch wenn sie erst auf der 2.Stufe sind....:D
deutlich leichter geht das Verkaufen auf der 3. und 4. Stufe

kompetenz-treppe.JPG
 
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Wenn du in zwei verschiedene Läden gehst und nach dem gleichen Produkt fragst,
der eine Verkäufer kennt es und kann all deine Fragen beantworten, der andere nicht - wo kaufst Du dann ?

Also hilft es schon, wenn man das Produkt das man verkaufen will kennt
Da muss es einmal zwei Läden geben, die das Pedal haben. Und mir ist ein Verkäufer lieber, der mir auch ehrlich sagt, dass er das Pedal nicht so gut kennt, als einer der mir das blaue vom Himmel erzählt. Und wie gesagt, wenn ich ein bestimmtes Produkt ins Auge gefasst habe, kenn ich mich damit durch Recherche im Netz wahrscheinlich besser aus als jeder Verkäufer.
Ich sag ja nicht, dass er absolut ahnungslos sein darf, aber ich hab Verständnis, wenn er nicht über jedes Produkt in seinem Laden im Detail Bescheid weiß. Wenn er gut ist, kann er es mir wahrscheinlich trotzdem erklären, weil er es einordnen kann.
 

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