sondern um die Händler-Kundenbeziehung im Einzelfall und da hat jeder Kunde und jeder Händler seine eigene Herangehensweise
Das finde ich den wichtigen Punkt.
mMn muss ein kleiner Händler hier um die Ecke mir irgendeinen Mehrwert bieten, wenn es um den Kauf reproduzierbarer Dinge geht.
"reproduzierbar" ist für mich z.B. alles, was elektronisch ist, Verbrauchsmaterialien etc. Eine Gitarre ist aufgrund des individuellen Holzes eben nicht reproduzierbar.
Aber ob ich ein Effektpedal nun im Internet, oder beim Händler um die Ecke kaufe: ich bekomme dieselbe Box. Wenn ich da nicht groß testen will, gibt es wenig Grund nicht den Fernabsatz und alle angenehmen Nebenwirkungen mitzunehmen.
Für mich gab es bisher nur sehr wenige Musikläden, die ich für sehr unterstützenswert hielt/halte. Tommy's in Viersen war vielleicht die coolste Einkaufserfahrung die ich je im Musiksektor gemacht hab (leider der Inhaber verstorben, weiß nicht wie das aktuell aussieht), mit quasi einem eigenen Wohn-Haus zum Testen von Instrumenten, in jedem Zimmer Sessel und Couches, Mineralwasser und Gläser und superfreundlichem Personal, das viel Zeit gegeben hat und nicht aufdringlich war.
Aber viele der Läden hier im Ruhrpott empfand/empfinde ich als vernachlässigbar, abgesehen von der Tatsache, dass es dort einige Instrumente zum testen gibt.
Vor ein paar Jahren, als ich aktiv auf der Suche nach ziemlich viel Equipment war, war ich eine zeitlang fast jede Woche in irgendeinem Musikladen, aber kaum jemand hat sich mal ernsthaft um mich gekümmert, wenn ich das wollte (vmtl sah ich nicht so als, als wäre ich ernsthaft interessiert da viel Geld zu lassen..). Die Beratung war auch mehr "Hey, das hier ist das was du brauchst", sehr oberflächlich, auf Verkauf getrimmt..
Dabei ist gerade Beratung mMn der Punkt, wo ein Händler gegenüber dem Internethandel punkten kann.
Und ich mag anspruchsvoll sein, aber ich erwarte dann auch einfach, dass sich ein Verkäufer besser auskennt, als ich, zumindest was das Angebot des Ladens angeht. Ein Gitarrenverkäufer sollte zumindest mal alle Gitarren des Ladens in der Hand gehabt haben und wissen wie die klingen. Und wissen was das für ne Firma ist und Hölzer etc.. Wenn da jemand ankommt und guckt und dann sowas sagt wie "Joa, müsste wohl Mahagoni sein, aber sicher bin ich mir nicht".. den kann ich dann nicht mehr ernst nehmen und hab dann auch keine moralische Bedenken, wenn ich dann versuche für mich das beste am Preis rauszuholen.
Und es gibt mMn wirklich erschreckend wenig Läden in denen die Verkäufer freundlich, kundenorientiert und kompetent sind. Insbesondere kundenorientiert ist mir selten vorgekommen. Bin selten aus dem Laden rausgegangen und hab gedacht "Hey, ohne den Verkäufer wäre ich völlig auf der falschen Spur gewesen, der hat mir wirklich weitergeholfen. Auch wenn er vielleicht nicht am meisten Gewinn gemacht hat, hat er meine Interessen in den Vordergrund gestellt"..
Selten..
Hatte dann auch zur Folge, dass ich in letzter Zeit Musikläden gemieden habe. Gibt einfach wenig Grund für mich da hinzugehen. Höchstens mal als Begleitung für andere Leute.
Und ich muss sagen, dass ich wenig vermisse.
Bin equipmentmäßig eh weitgehend zufrieden, und was mich noch interessiert haben die meisten Läden sowieso nicht und ob die das nun bestellen oder ich selber..
Solange der Einzelhandel nicht irgendwelche Bemühungen macht, um mich als Kunden zu binden.. bestell ich halt online..