Hi
Ich finde Handeln okay, finde es aber auch Fixpreise okay.
Ich hab mir kürzlich ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Ich denk da ist handeln ganz normal. Als ich den angerufen hab, sagte er mir als Ersts, dass es bei ihm etwas anders abläuft als normal. Bei ihm werde nicht über den Preis verhandelt. Das fand ich Anfangs etwas merkwürdig, jedoch finde ich, wenn man sich das zwei mal durch den Kopf gehen lässt, gar nicht sone schlechte Sache.
Vorteile:
-Als Verkäufer muss man wesentlich weniger Kunden bedienen. Welche die kommen, haben auch wirklich interesse, und sind nicht nur auf Schnäppchensuche. Durch den geringeren Zeitaufwand kann er ein günstigeren Preis anbieten, und sich für die wenigen sehr interessierten Kunden mehr Zeit nehmen. Ebenso spart sich der Käufer die Zeit, zig Autos anzugucken, wo man sich am Ende nicht über den Preis einig wird.
-Mein altes Auto, was ich ihm in Anzahlung gegeben hab, hab ich den Preis festgelegt, da gabs für ihn ebenso nix zu Handeln.
-Was ich jedoch viel wichtiger finde: dass dies bewirkt, dass man sich Gegenseitig die Produkte nicht schlecht redet, nur um ein besseren Preis zu bekommen. Ich finde das schade. Wie soll ich mich über ein neues Auto freuen können, wenn ich es als Erstes mal schlecht rede, noch bevor es mir überhaupt gehört?
Das Kaufgespräch war auch nicht so angespannt wie wenn wir verhandelt hätten.. Ich hatte dadurch auch den Eindruck bekommen, dass er mir Mängel am Auto nicht vorenthalten will. (Mein Eindruck hat sich später auch bestätigt)
Ich finde wenn man etwas wirklich will, ist man auch bereit den Preis dafür zu bezahlen!
Und wenn man versucht zu handeln, sagt man eigentlich in anderen Worten: "Dieses Produkt ist mir den Preis nicht wert" (da find ich dann fraglich ob wirklich genügend Ineresse am Produkt vorhanden ist, oder ob man sich nicht besser nach einem günstigeren Produkt umschaut.)