Veränderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

An deinem Satz stört micht ein bisschen das "auch"... ich weiß nicht genau, wie es bei Amazona und Bonedo ist, aber es ist nicht so, dass das Musiker-Board dem Hans Thomann gehört.

Unsere Zusammenarbeit mit Amazona, Bonedo, Rockprojekt usw. ist kein Geheimnis:

AMAZONA: Wir kennen Amazona und Peter Grandl seit Urzeiten und waren dort auch ab dem ersten Tag Werbekunde. Amazona hatte einfach Probleme, sich werbefinanziert UND unabhängig zu entwickeln und Peter war einfach nicht bereit, da langfristig private Kohle und unbezahltes Engagement reinzustecken. So haben wir damals ausgerechnet, was es uns kosten würde, die Website unabhängig von der Industrie zu machen (Werbung wird zwar weiterhin angeboten, aber der Erlös 1:1 in die Weiterentwicklung der Website gesteckt) und haben einen Deal mit ihm gemacht. Amazona.de gehört uns (Thomann), aber wir haben Peter Grandl und seine Firma beauftragt, die Website wie gehabt weiter zu führen. Das läuft auch schon seit 4 Jahren oder so unverändert gut und die Website entwickelt sich auch gut weiter. Synergien zu Thomann sind die vielen aktuellen Tests, die wir auf unserer Website zu den Produkten verlinken.

BONEDO: Bei Bonedo war's so, dass wir einfach jahrelang allen Verlagen vorgepredigt haben, dass unsere Kunden im Internet sind und sie sollten doch da auch was machen. Pressekram ist ja normal nicht unsere Kernkompetenz, aber nachdem die Verlage einfach nicht von ihrem Papier weggekommen sind und keinerlei Strategie für's Internet entwickeln konnten, hatten wir irgendwann die Schnauze voll und haben unser eigenes Musikmagazin im Internet gegründet. Die dahinter stehende Firma gehört Hans Thomann, aber das komplette Team ist unabhängig. Auch hier verlinken wir die Tests auf unserer Website. Während Amazona eher Elektroniklastig ist, geht's bei Bonedo mehr um Rocknroll und Live.

Uns gehören noch ein paar andere kleinere Websites, deren Betreiber irgendwann keine Lust oder keine Zeit mehr hatten und wir es zu schade fanden, die Website verschwinden zu sehen. Dort wird aber auch i.d.R. nichts mehr weiter gepflegt. Außerdem unterstützen wir alle Musiker-Websites, die wir für wichtig halten - teilweise ausschließlich auf Werbebasis, teilweise auch mit Synergien oder Dienstleistungen (Non Eric von Musotalk betreut z.B. auch unseren Videoblog, Regioactive ist gleichzeitig Banneragentur für uns usw.). Das ist aber alles transparent und wird von uns ehrlich kommuniziert.

Grundsätzlich sind wir natürlich nicht die Wohlfahrt und wir verschenken auch ungern Geld, aber der Nutzen z.B. durch die Testberichte für unsere Websites und die kostenlose Online-Beratung ist einfach wichtig für uns. Unsere Kunden sind nunmal im Internet und sie informieren sich dort und treffen auch die ein oder andere Kaufentscheidung oder beraten sich gegenseitig dort, wie z.B. im Musikerboard. Dazu kommen natürlich noch "verbilligte" Werbeflächen für uns auf unseren eigenen Websites ;-)
Dass die Teams dahinter trotzdem unabhängig bleiben ist natürlich essenziell, sonst leidet am Ende die Glaubwürdigkeit. Aber glaubt mir: wäre das nicht so, wären die Foren dieser Welt auch schon längst voller angepisster Ex-Mitarbeiter/-Redakteure und "Die Wahrheit über..." Threads ;-) Wie Johannes schon geschrieben hat, haben wir kein Interesse, dass in einem Test ein Produkt "schöngeredet" wird und wir bekommen es dann per Money Back zurück, weil sich die Kunden zu viel davon erwartet haben. Deshalb sind auch die Tests auf "unseren" Websites strenger als in den meisten Fachmagazinen und beleuchten mehr Details. Wenn ein Produkt verrissen wird, können wir gut damit leben, denn wir verkaufen ja auch alle Alternativen sehr gerne :)

So ähnlich soll's mit dem Musiker-Board auch ablaufen. Wir haben bei unseren Verhandlungen auch von vornherein klargemacht, dass wir uns eine Zusammenarbeit zwischen dem MB und den anderen Websites zwar vorstellen können, das aber weder zur Voraussetzung machen noch irgend einen Druck ausüben möchten. Das kann der Klaus, der Martin und der Johannes direkt mit den anderen bequatschen und entweder es geht was oder halt nicht. Amazona und Bonedo arbeiten z.B. bis heute nicht zusammen und das liegt nicht an uns :)

Zum Beispiel: Die per Gesetz angeordnete Arbeit für das Statistische Bundesamt kostet einen bestimmten Zeitaufwand. Eine große Firma mit 1000 Angestellten stellt halt in Gottes Namen jemanden ein, der diesen Käse abarbeitet. Eine kleine Firma mit 25 Mitarbeitern hat den gleichen Arbeitsaufwand, aber 25+1 ist eine erheblich höhere Belastung als 1000+1.

Man sollte noch dazu sagen, dass beim Statistischen Bundesamt selbst ja nochmal über 2000 Leute sitzen, die sich vielleicht auch manchmal selbst über ihren eigenen Job wundern ;-) Ich habe damals, als unsere Verkäufe zu viel für manuelle Meldungen wurden, eine Software geschrieben, die unsere Daten automatisch meldet (nach bestem Wissen und Gewissen) und ich mußte immer furchtbar lachen, wenn ich dann ein paar Monate später _bergeweise_ Ausdrucke meiner eigenen Meldung vom Statistischen Bundesamt bekommen habe, wo farblich (!) mit Lineal (!) und Textmarker (!!!) einzelne Zeilen markiert waren, zu denen wir jeweils ein Statement (lol) abgeben sollten. So nach dem Motto "Sie haben hier im Mai 60kg Klaviermöbel im Wert von 20 EUR nach Malta verschickt. Bitte erklären Sie, warum so günstig" :) Da waren Mitarbeiter in Saarlouis wahrscheinlich wochenlang dran gesessen, nur damit irgendwann einer eine Pressekonferenz abhalten und erzählen kann, dass alle Deutschen 1,3 Kinder haben und der Export von Klaviermöbeln im letzten Jahr um 3% gewachsen ist :)

Grüße,

Sven <-- immer noch Mitarbeiter von Thomann für alle, die gestern nicht mitgelesen haben :)

Edit: Liebes Tagebuch... Hurra, mein erstes "hilfreich" \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich habe keine Angst, dass das musikerboard plötzlich zur reinen Thomann-Werbeplattform wird! Wenn ich Informationen zu einem Produkt brauche, benutze ich auch die von Thomann verlinkten Seiten, wie Amazona und Bonedo. Bei den von mir gelesenen Musikerzeitschriften habe ich eher das Gefühl, dass einzelne Produkte über den grünen Klee gelobt werden! Selbstverständlich muss ich mir ein paar eigene Gedanken dazu machen und manches hinterfragen! Da gibt es bei Thomann doch seit einiger Zeit die Kundenbewertungen und manchmal steht bei einem Teil eine einzige negative Bewertung, die offensichtlich nicht repräsentativ sein kann! Sei es, dass es ein Ausrutscher war, oder dass der Kunde keine Ahnung hat! Erst denke ich immer: Warum löschen die diesen Mist nicht, das verkauft sich doch nicht mehr? Andererseits sollte der mündige Kunde so selbstständig sein, persönliche Meinungen richtig einzuordnen! Viele Firmen trauen das ihren Kunden offensichtlich nicht zu! Sollte sich das Board negativ verändern, würden die Nutzer ganz bestimmt reagieren!
 
nachdem ich jetzt den Schock so langsam verdaut habe, kann ich Johannes und Martin nur gratulieren, dass sie einen Weg gefunden haben, zumindest einen Teil ihres Lebenswerkes zu erhalten, in das doch einiges an Herzblut gesteckt wurde.

Ja, es macht wirklich keinen Spaß mehr, hier in diesem Land, als 'kleiner' Selbständig zu sein. Man kann sich kaum noch ums eigentliche Geschäft kümmern, sondern man ist ständig mit Dingen beschäftigt, die mit dem eigentlichen Job gar nichts zu tun haben. Vom Datenerfasser fürs Bundesamt - diesen besch**rten Fragebogen mußte ich unter Androhung von Busgeldern auch ausfüllen, ein Witz bei einem ein-Mann Unternehmen, denn die meisten Fragen kann man gar nicht wirklich beantworten und kann da nur nach bestem Wissen und Gewissen irgendwas hin schreiben. Wenn man das wirklich alles für seinen Laden recherchieren und auswerten wollte, dann müsste man seinen Laden für 3 Monate schließen ... Man muß Berge von Gesetzen und Verordnungen beachten, die eigentlich schon kein Anwalt oder Steuerberater mehr durchblickt. Aber genug gejammert, ich musste auch einen ähnlichen Weg einschlagen, nur dass ich meinen Laden einfach zu machen werde.

Es ist schön zu sehen, das und wie Sven sich hier einbringt und läßt hoffen, dass sich das Board weiter entwickeln wird und wir in der Vergangenheit doch auf dem richtigen Weg waren.
 
Ich kann mir und will mir noch kein Urteil erlauben. Ich hab mir jetzt hier alles durchgelesen, werde weiter den Thread verfolgen und beobachten, ob und wie sich was ändert. Muss aber gestehen, dass ich eher ein "mulmiges" Gefühl dabei habe.
Ich war/bin Thomann Kunde, habe aber mit der Zeit hier im Forum den MS als gleichwertigen Anbieter kennen und schätzen gelernt.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und alles Gute.
 
Nochmal kurz zum Thema "Zultan" zurück: Spräche etwas dagegen, diese MS-Hausmarke weiterhin ausschliesslich über den Bestellweg MS anzubieten? Mag ja sein, dass die Ware von Thomann geliefert wird, aber sie muss ja nicht zwangsweise auch auf deren webseite zu finden sein. Natürlich werden einige Hersteller darüber nicht glücklich sein, aber es heisst doch hier, Thomann hat und liefert alles! Um Zultan wäre es wirklich schade, diese Becken schlagen in Sachen Preis/Leistung fast alles aus dem Feld und wären so betrachtet auch für Thomann Kunden interessant. Hier im Board nutzen gefühlt bestimmt 50% der Drummer in der einen oder anderen Form Zultan Becken, ich übrigens auch.
 
Peegee
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Wird intern abgeklärt;-)
Na dann warten wir mal ab, was da so kommt. Mehr kann ja eh nicht getan werden. Gut finden oder nicht, Angst haben oder nicht, kritisch sein oder nicht - hilft ja alles nix, und das ist wohl das, was für viele User sicherlich am schwersten zu akzeptieren ist. Letztlich ist es aber so: Wem's nicht passt, der kann ja gehen und eine eigene Plattform aufbauen. Hart, aber so isses. Und klar - wenn man schon Aussagen in Richtung "...aber ganz heilig versprochen, es wird sich nix ändern..." tätigt, erwartet der erfahrene Internet-User doch das genaue Gegenteil.

Es ist doch so: Die "Community" im Netz brauch Plattformen, auf denen sie sich austauschen kann. Da ist unser Musiker-Board natürlich der Rolls-Royce was Funktionalität etc. angeht, es gibt aber auch durchaus viele große Foren zu anderen Themen, die auf Uralt-Servern mit Uralt-Software laufen. Da gibt's dann keinen tollen Editor, da kann man Attachments usw. nur verlinken und nich hochladen, da geht öfters mal ein Bild nicht mehr, weil es vom Imagehoster gelöscht wurde, etc. - aber "gehen" tut's da auch. Wichtig sind vor allem die Leute, die das Ding am Laufen halten - und das sind weniger die Techniker und mehr die Organisatoren, Moderatoren, Vielposter, Experten, etc. - wo die sind, ist "Leben", sonst bringt auch selbst das riesigste Forum nix.

Ich habe bei einem meiner anderen Hobbys erlebt, wie das größte deutschsprachige Forum, das "schon immer" auf den Servern eines Verlags einer Fachzeitschrift lief, dem Betreiber irgendwann zu kritisch und unabhängig wurde. Da wurden dann neue Moderatoren ernannt, Beiträge gelöscht, etc. - und es hat nicht lange gedauert, dann war praktisch alles kaputt und keiner mehr da. Ein paar Monate später hatten dann die Modis aus diesem Forum die neue Seite am Start, viele alte User wurden informiert, und es ging weiter, als wäre nix gewesen. Heute ist es wieder "da" und das größte unabhängige Forum.

Der Balance-Akt zwischen wirtschaftlichen Interessen eines Betreibers und der "freien" Meinungsäußerung im Netz ist sicherlich ein spannender Interessenskonflikt. Plattformen, auf denen Produkte und Dienstleistungen bewertet werden können - auch mir ehrlichen harten Worten - und Diskussionen entbrennen (dafür sind ja Foren da, gibt es immer mehrere. "Gute" Plattformen haben erkannt, dass die Meinungen eh nicht zu bremsen sind und erlauben recht ungefiltertes Feedback. Lieblingsbeispiel hierbei ist amazon - bevor man woanders meckert, kann man es eben gleich bei Amazon auf der Homepage tun.

Nun ja, abwarten und Tee trinken und hoffen, dass Thomann einen Weg findet, dieses Forum als größtes "freies" und "unabhängiges" (zumindest was die Meinungsäußerungen und Empfehlungen der User angeht) Musikler-Forum zu erhalten. Bin mal auf die Reise gespannt!
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Wird intern abgeklärt;-)
Nochmal kurz zum Thema "Zultan" zurück....

Wir haben eben telefoniert und dabei weitgehend abgeklärt, dass es Zultan weiter geben wird... künftig auch wohl im Portfolio von Thomann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abgesehen davon, dass ich bei diesem Thread eigentlich bei jedem Beitrag "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" anklicken könnte, freue ich mich ausserordentlich, dass Sven sich hier angemeldet hat und Rede und Antwort steht. Das bestätigt einmal mehr mein Bild von Thomann als ehrlichem und integren Unternehmen mit echtem Interesse an seinen Kunden. Da passt es auch, dass man dort, neben dem unbestreitbaren Marktwert des Forums, das teilweise schon selbstlose Engagement der Gebrüder Hoffmann zu schätzen weiss. Ehrlich, sowas wärmt mir das Herz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ihr macht euch keine Vorstellung davon, was für einen Scheiß man jeden Tag machen soll. Egal ob es das Statistische Bundesamt und irgendwelche Erhebungen aufhalst, oder Gibson & Co mittlerweile Belieferungsverträge mit 80 Seiten Umfang haben... es wurde immer mehr Verwaltung und immer weniger Rock & Roll. Mittlerweile bestanden über 50% meines Lebens aus Buchhaltung und anderem Scheiß, den ich definitiv nicht machen will. Und wenn man denkt, dass mal irgend ein Schlaumeier in Berlin irgend ein Gesetz abschafft... nein, jedes Jahr kommt neuer Mist hinzu. Und wer jetzt glaubt, man könne diesen Mist von Steuerberatern, Buchhaltern und Sachbearbeitern erledigen lassen.... nun ja, kann man, aber das muss ja auch jemand bezahlen.

Ich werde 60 in diesem Jahr, und ich arbeite an sich immer noch sehr gerne. Aber meine Arbeit soll mit Computern und Musikinstrumenten zu tun haben und nicht mit Gesetzen und Vorschriften - so einfach ist das.

Sowas in der Art hätte - wortwörtlich - in der entsprechenden Situation auch von mir kommen können.
Für so eine Haltung habe ich vollstes Verständnis.
Ich muss mich auch immer mehr um irgendwelchen Mist kümmern, der nichts oder nur noch wenig mit den Dingen zu tun hat, für die ich meinen Beruf ergriffen habe.
Es ist noch nicht so weit, dass ich Konsequenzen ziehen muss, aber ich kann es verstehen. Insbesondere, wenn voraussichtlich nicht mal Nachteile entstehen.
 
naja, was soll ich sagen? ich hab mal nen sozialen Beruf ergriffen damals um eigentlich auch neben dem viel viel mehr sinnhaften auch diesem *** zu entgehen und was ist jetzt? derselbe Mist! Es nervt nur noch tierisch im Beruf , aber ich hab ja noch meine Musik :great: und da muss ich keine zig Dokublätter ausfüllen und anderen stumpfsinnigen Mist...Deutschland 2011 , ein beruflicher Alptraum aller Orten! egal welche Branche!
und ich kann auch net hergehn und einfach alles hinschmeissen... unter der Brücke isses selbst diesen Sommer empfindlich kühl.....aber alles Gute allen Beteiligten und für den Erhalt der Arbeitsplätze !!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
unter der Brücke isses selbst diesen Sommer empfindlich kühl.....

wo bleibt eigentlich die seit Jahren versprochene globale Erwärmung :D

---------- Post hinzugefügt um 14:48:29 ---------- Letzter Beitrag war um 14:43:01 ----------

Nun, doch: ich trau mich meine Frage zu wiederholen, ob nun die automatische Linkhinterlegung bei dem Wort Thomann endlich wieder abgeschaltet werden kann? :rolleyes:

Das nervt zumindest mich tatsächlich sehr, weil ich hinter dem deutlich hervorgehobenen Link immer noch oft einen SINNVOLLEN Link und nicht den BANALEN Link zur HP von www.thomann.de erwarte... :redface:

Ok, ich habe mit Reteep gesprochen und ihn gebeten, das abzuschalten. Das ist nämlich in der Tat übertrieben...
 
Eine Idee/Vorschlag hätte ich noch. Das spukt mir schon seit Wochen im Kopf herum und würde sich im Laufe der Zeit, wenn die nötigsten Dinge abgearbeitet sind, evtl. anbieten.
Ich surfe auch gern mal mit meinem Smartphone auf MB, allerdings ist das wirklich schlimm. Die Aufteilung und Schriftgröße auf dem Screen ist echt übel. Thomann hat dies ja auch erkannt und bietet für den Webstore eine "mobile-Version" an. Wäre das nicht auch was fürs Board? Meine Augen würden es danken.;)
 
Hallo Azriel,

[...] eine "mobile-Version" an. Wäre das nicht auch was fürs Board? Meine Augen würden es danken.;)

siehe: https://www.musiker-board.de/board-...tapatalk-forumrunner-fuers-musiker-board.html

Eine automatische Browser-Weiche, die beim Zugriff über ein mobiles Gerät auf eine spezielle Ansicht umschaltet, war in irgendeinem der letzten Updates enthalten oder zumindest angekündigt, funktioniert hier aber (noch?) nicht. Den entsprechenden Thread (evtl. war's auch im Mod-Bereich) finde ich leider im Moment nicht :redface:...
 
Hallo Azriel,



siehe: https://www.musiker-board.de/board-...tapatalk-forumrunner-fuers-musiker-board.html

Eine automatische Browser-Weiche, die beim Zugriff über ein mobiles Gerät auf eine spezielle Ansicht umschaltet, war in irgendeinem der letzten Updates enthalten oder zumindest angekündigt, funktioniert hier aber (noch?) nicht. Den entsprechenden Thread (evtl. war's auch im Mod-Bereich) finde ich leider im Moment nicht :redface:...

Ah, sowas ist wohl an mir vorüber gegangen. Danke. Werd mich nachher gleich mal damit auseinander setzen.:)
 
Man könnte ja einmal im Monat die wichtigsten Änderungen/Neuerungen mit Links zu den entsprechenden Threads zusammenfassen, und das als Ankündigung im Forum bringen (Die Dinger, die oben als Meldung erscheinen). Dann sehen es auch die sicher, die nicht über die Startseite ins MB gehen.

Also auch neue HFU/HCA usw. So eine Art MB Gemeindeblatt in Kurzform.

Ja, schon klar, man muss man erstmal finden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fänds cool wenns später eine Liste irgendwo gibt mit den Thomann Mitarbeitern,aber ich denke sowas werdet ihr sowieso mit der Zeit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, vielleicht habe ich es ja nur übersehen, aber wann genau geht dieser Wechsel eigentlich vonstatten?
Ansonsten schön, das ihr euch so gut einigen konntet, ich bin gespannt, was daraus wird.

Wäre dieser Thread nicht eigentlich in den Board-News besser aufgehoben?

CelloList
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben