Franz Branntwein
Registrierter Benutzer
Moin!
Unsere Zusammenarbeit mit Amazona, Bonedo, Rockprojekt usw. ist kein Geheimnis:
AMAZONA: Wir kennen Amazona und Peter Grandl seit Urzeiten und waren dort auch ab dem ersten Tag Werbekunde. Amazona hatte einfach Probleme, sich werbefinanziert UND unabhängig zu entwickeln und Peter war einfach nicht bereit, da langfristig private Kohle und unbezahltes Engagement reinzustecken. So haben wir damals ausgerechnet, was es uns kosten würde, die Website unabhängig von der Industrie zu machen (Werbung wird zwar weiterhin angeboten, aber der Erlös 1:1 in die Weiterentwicklung der Website gesteckt) und haben einen Deal mit ihm gemacht. Amazona.de gehört uns (Thomann), aber wir haben Peter Grandl und seine Firma beauftragt, die Website wie gehabt weiter zu führen. Das läuft auch schon seit 4 Jahren oder so unverändert gut und die Website entwickelt sich auch gut weiter. Synergien zu Thomann sind die vielen aktuellen Tests, die wir auf unserer Website zu den Produkten verlinken.
BONEDO: Bei Bonedo war's so, dass wir einfach jahrelang allen Verlagen vorgepredigt haben, dass unsere Kunden im Internet sind und sie sollten doch da auch was machen. Pressekram ist ja normal nicht unsere Kernkompetenz, aber nachdem die Verlage einfach nicht von ihrem Papier weggekommen sind und keinerlei Strategie für's Internet entwickeln konnten, hatten wir irgendwann die Schnauze voll und haben unser eigenes Musikmagazin im Internet gegründet. Die dahinter stehende Firma gehört Hans Thomann, aber das komplette Team ist unabhängig. Auch hier verlinken wir die Tests auf unserer Website. Während Amazona eher Elektroniklastig ist, geht's bei Bonedo mehr um Rocknroll und Live.
Uns gehören noch ein paar andere kleinere Websites, deren Betreiber irgendwann keine Lust oder keine Zeit mehr hatten und wir es zu schade fanden, die Website verschwinden zu sehen. Dort wird aber auch i.d.R. nichts mehr weiter gepflegt. Außerdem unterstützen wir alle Musiker-Websites, die wir für wichtig halten - teilweise ausschließlich auf Werbebasis, teilweise auch mit Synergien oder Dienstleistungen (Non Eric von Musotalk betreut z.B. auch unseren Videoblog, Regioactive ist gleichzeitig Banneragentur für uns usw.). Das ist aber alles transparent und wird von uns ehrlich kommuniziert.
Grundsätzlich sind wir natürlich nicht die Wohlfahrt und wir verschenken auch ungern Geld, aber der Nutzen z.B. durch die Testberichte für unsere Websites und die kostenlose Online-Beratung ist einfach wichtig für uns. Unsere Kunden sind nunmal im Internet und sie informieren sich dort und treffen auch die ein oder andere Kaufentscheidung oder beraten sich gegenseitig dort, wie z.B. im Musikerboard. Dazu kommen natürlich noch "verbilligte" Werbeflächen für uns auf unseren eigenen Websites ;-)
Dass die Teams dahinter trotzdem unabhängig bleiben ist natürlich essenziell, sonst leidet am Ende die Glaubwürdigkeit. Aber glaubt mir: wäre das nicht so, wären die Foren dieser Welt auch schon längst voller angepisster Ex-Mitarbeiter/-Redakteure und "Die Wahrheit über..." Threads ;-) Wie Johannes schon geschrieben hat, haben wir kein Interesse, dass in einem Test ein Produkt "schöngeredet" wird und wir bekommen es dann per Money Back zurück, weil sich die Kunden zu viel davon erwartet haben. Deshalb sind auch die Tests auf "unseren" Websites strenger als in den meisten Fachmagazinen und beleuchten mehr Details. Wenn ein Produkt verrissen wird, können wir gut damit leben, denn wir verkaufen ja auch alle Alternativen sehr gerne
So ähnlich soll's mit dem Musiker-Board auch ablaufen. Wir haben bei unseren Verhandlungen auch von vornherein klargemacht, dass wir uns eine Zusammenarbeit zwischen dem MB und den anderen Websites zwar vorstellen können, das aber weder zur Voraussetzung machen noch irgend einen Druck ausüben möchten. Das kann der Klaus, der Martin und der Johannes direkt mit den anderen bequatschen und entweder es geht was oder halt nicht. Amazona und Bonedo arbeiten z.B. bis heute nicht zusammen und das liegt nicht an uns
Man sollte noch dazu sagen, dass beim Statistischen Bundesamt selbst ja nochmal über 2000 Leute sitzen, die sich vielleicht auch manchmal selbst über ihren eigenen Job wundern ;-) Ich habe damals, als unsere Verkäufe zu viel für manuelle Meldungen wurden, eine Software geschrieben, die unsere Daten automatisch meldet (nach bestem Wissen und Gewissen) und ich mußte immer furchtbar lachen, wenn ich dann ein paar Monate später _bergeweise_ Ausdrucke meiner eigenen Meldung vom Statistischen Bundesamt bekommen habe, wo farblich (!) mit Lineal (!) und Textmarker (!!!) einzelne Zeilen markiert waren, zu denen wir jeweils ein Statement (lol) abgeben sollten. So nach dem Motto "Sie haben hier im Mai 60kg Klaviermöbel im Wert von 20 EUR nach Malta verschickt. Bitte erklären Sie, warum so günstig" Da waren Mitarbeiter in Saarlouis wahrscheinlich wochenlang dran gesessen, nur damit irgendwann einer eine Pressekonferenz abhalten und erzählen kann, dass alle Deutschen 1,3 Kinder haben und der Export von Klaviermöbeln im letzten Jahr um 3% gewachsen ist
Grüße,
Sven <-- immer noch Mitarbeiter von Thomann für alle, die gestern nicht mitgelesen haben
Edit: Liebes Tagebuch... Hurra, mein erstes "hilfreich" \o/
An deinem Satz stört micht ein bisschen das "auch"... ich weiß nicht genau, wie es bei Amazona und Bonedo ist, aber es ist nicht so, dass das Musiker-Board dem Hans Thomann gehört.
Unsere Zusammenarbeit mit Amazona, Bonedo, Rockprojekt usw. ist kein Geheimnis:
AMAZONA: Wir kennen Amazona und Peter Grandl seit Urzeiten und waren dort auch ab dem ersten Tag Werbekunde. Amazona hatte einfach Probleme, sich werbefinanziert UND unabhängig zu entwickeln und Peter war einfach nicht bereit, da langfristig private Kohle und unbezahltes Engagement reinzustecken. So haben wir damals ausgerechnet, was es uns kosten würde, die Website unabhängig von der Industrie zu machen (Werbung wird zwar weiterhin angeboten, aber der Erlös 1:1 in die Weiterentwicklung der Website gesteckt) und haben einen Deal mit ihm gemacht. Amazona.de gehört uns (Thomann), aber wir haben Peter Grandl und seine Firma beauftragt, die Website wie gehabt weiter zu führen. Das läuft auch schon seit 4 Jahren oder so unverändert gut und die Website entwickelt sich auch gut weiter. Synergien zu Thomann sind die vielen aktuellen Tests, die wir auf unserer Website zu den Produkten verlinken.
BONEDO: Bei Bonedo war's so, dass wir einfach jahrelang allen Verlagen vorgepredigt haben, dass unsere Kunden im Internet sind und sie sollten doch da auch was machen. Pressekram ist ja normal nicht unsere Kernkompetenz, aber nachdem die Verlage einfach nicht von ihrem Papier weggekommen sind und keinerlei Strategie für's Internet entwickeln konnten, hatten wir irgendwann die Schnauze voll und haben unser eigenes Musikmagazin im Internet gegründet. Die dahinter stehende Firma gehört Hans Thomann, aber das komplette Team ist unabhängig. Auch hier verlinken wir die Tests auf unserer Website. Während Amazona eher Elektroniklastig ist, geht's bei Bonedo mehr um Rocknroll und Live.
Uns gehören noch ein paar andere kleinere Websites, deren Betreiber irgendwann keine Lust oder keine Zeit mehr hatten und wir es zu schade fanden, die Website verschwinden zu sehen. Dort wird aber auch i.d.R. nichts mehr weiter gepflegt. Außerdem unterstützen wir alle Musiker-Websites, die wir für wichtig halten - teilweise ausschließlich auf Werbebasis, teilweise auch mit Synergien oder Dienstleistungen (Non Eric von Musotalk betreut z.B. auch unseren Videoblog, Regioactive ist gleichzeitig Banneragentur für uns usw.). Das ist aber alles transparent und wird von uns ehrlich kommuniziert.
Grundsätzlich sind wir natürlich nicht die Wohlfahrt und wir verschenken auch ungern Geld, aber der Nutzen z.B. durch die Testberichte für unsere Websites und die kostenlose Online-Beratung ist einfach wichtig für uns. Unsere Kunden sind nunmal im Internet und sie informieren sich dort und treffen auch die ein oder andere Kaufentscheidung oder beraten sich gegenseitig dort, wie z.B. im Musikerboard. Dazu kommen natürlich noch "verbilligte" Werbeflächen für uns auf unseren eigenen Websites ;-)
Dass die Teams dahinter trotzdem unabhängig bleiben ist natürlich essenziell, sonst leidet am Ende die Glaubwürdigkeit. Aber glaubt mir: wäre das nicht so, wären die Foren dieser Welt auch schon längst voller angepisster Ex-Mitarbeiter/-Redakteure und "Die Wahrheit über..." Threads ;-) Wie Johannes schon geschrieben hat, haben wir kein Interesse, dass in einem Test ein Produkt "schöngeredet" wird und wir bekommen es dann per Money Back zurück, weil sich die Kunden zu viel davon erwartet haben. Deshalb sind auch die Tests auf "unseren" Websites strenger als in den meisten Fachmagazinen und beleuchten mehr Details. Wenn ein Produkt verrissen wird, können wir gut damit leben, denn wir verkaufen ja auch alle Alternativen sehr gerne
So ähnlich soll's mit dem Musiker-Board auch ablaufen. Wir haben bei unseren Verhandlungen auch von vornherein klargemacht, dass wir uns eine Zusammenarbeit zwischen dem MB und den anderen Websites zwar vorstellen können, das aber weder zur Voraussetzung machen noch irgend einen Druck ausüben möchten. Das kann der Klaus, der Martin und der Johannes direkt mit den anderen bequatschen und entweder es geht was oder halt nicht. Amazona und Bonedo arbeiten z.B. bis heute nicht zusammen und das liegt nicht an uns
Zum Beispiel: Die per Gesetz angeordnete Arbeit für das Statistische Bundesamt kostet einen bestimmten Zeitaufwand. Eine große Firma mit 1000 Angestellten stellt halt in Gottes Namen jemanden ein, der diesen Käse abarbeitet. Eine kleine Firma mit 25 Mitarbeitern hat den gleichen Arbeitsaufwand, aber 25+1 ist eine erheblich höhere Belastung als 1000+1.
Man sollte noch dazu sagen, dass beim Statistischen Bundesamt selbst ja nochmal über 2000 Leute sitzen, die sich vielleicht auch manchmal selbst über ihren eigenen Job wundern ;-) Ich habe damals, als unsere Verkäufe zu viel für manuelle Meldungen wurden, eine Software geschrieben, die unsere Daten automatisch meldet (nach bestem Wissen und Gewissen) und ich mußte immer furchtbar lachen, wenn ich dann ein paar Monate später _bergeweise_ Ausdrucke meiner eigenen Meldung vom Statistischen Bundesamt bekommen habe, wo farblich (!) mit Lineal (!) und Textmarker (!!!) einzelne Zeilen markiert waren, zu denen wir jeweils ein Statement (lol) abgeben sollten. So nach dem Motto "Sie haben hier im Mai 60kg Klaviermöbel im Wert von 20 EUR nach Malta verschickt. Bitte erklären Sie, warum so günstig" Da waren Mitarbeiter in Saarlouis wahrscheinlich wochenlang dran gesessen, nur damit irgendwann einer eine Pressekonferenz abhalten und erzählen kann, dass alle Deutschen 1,3 Kinder haben und der Export von Klaviermöbeln im letzten Jahr um 3% gewachsen ist
Grüße,
Sven <-- immer noch Mitarbeiter von Thomann für alle, die gestern nicht mitgelesen haben
Edit: Liebes Tagebuch... Hurra, mein erstes "hilfreich" \o/
Zuletzt bearbeitet: