Veränderungen

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im "real life" funktioniert es doch auch schon immer so. Wie viele Vereine oder Initiativen haben einen, der sich abmüht und organisiert, und wenn er nicht mehr will oder kann, bricht alles zusammen? Jeder ist doch froh, wenn ein Anderer die Arbeit macht ...

:D hahaha, naja, an sich arbeite ich ja recht gerne - und sogar hier (ich bin im Moment etwa 12.000km von Deutschland entfernt) häng ich im Forum :redface:
So schlimm kann's also nicht sein... Nur manchmal muss ich halt etwas motzen und erklären, dass dies ein Forum für Musiker und nicht eine Keimzelle für eine bessere Weltordnung ist ;)

Warum nicht, wär doch ein prima Nebeneffekt.:D

Um bei dem Bild zu bleiben:
Gabs etwa 'nen Anruf von der Polizei?
Irgenwie hab ich den Eindruck, daß die freiwilligen Helfer auf der Party z.Z. eine ganz schön rigide Auslegung der Partyordnung handhaben.
nein, das hat eine privatrechtliche Struktur. Nicht die Polizei sondern Anwälte rufen nicht sondern schreiben uns an... und wer ein bisschen von deutschem Recht versteht, weiß, dass zivilrechtliche Anwälte uU weit aus unangenehmer werden können, als die Polizei.

Das war mir schon klar, ich wollte mit der Polizei auch nur im gewählten Bild bleiben. Daß man als Betreiber eines Forums quasi mit einem Bein im Knast steht, für die Taten der Benutzer ist mir schon klar.

Warum nicht, wär doch ein prima Nebeneffekt.:D
Dazu hab ich kein Bock! Weil für mich der Weltkommunismus 1979 in unserer WG-Küche gescheitert ist, als 12 Bewohner 4 Stunden diskutiert haben, dass man Teller auch spülen kann, bevor man sie benutzt und nicht nachdem...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hier herscht doch eine gut funktionierende Demokratie, auch wenn das einzelne anders sehen. Der beste Beweis ist die Tatsache, dass sich das Forum seit über 10 Jahren im Dschungel des Internet behauptet und die User- und Beitragszahl ständig steigt. Die Art und Weise, wie das Forum geführt wird, hat sich doch weitestgehend aus guten und schlechten Erfahrungen entwickelt.
Das ist in meinen Augen eine bessere Demokratie, als sie durch irgendwelche Verordnungen und Wahlen entstehen würde. Und ja, es ist kein öffentlicher Platz, aber auch auf einem öffentlichen Platz gelten Regeln und man muß sich auch dort benehmen, wer das dort nicht tut, wird auch mit Sanktionen rechnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht kritisieren wie Johannes hier das Board geführt hat und wie der neue "Vorstand" es führen wird. Ich finde es nur etwas seltsam und auch nicht gerade nett wenn immer von Dritten die gleichen Antworten ala "Hausrecht, geht doch woanders hin oder machs selbst". Dann muss man sich nicht wundern wenn den Leuten unsere Staatsform irgendwo komplett egal sein wird.

Ich finde auch nicht, dass das heute bereits ein Problem ist, aber der Trend ist doch eindeutig abzusehen. Der Trend hin zu Monopolen im Netz geht immer weiter, in 10 Jahren wird sich vielleicht bei Firmen nur noch über einen Facebookaccount bewerben können. Spätestens dann wird es ein Problem wenn man dort gekickt wird, das war der Zusammenhang, den ich zu bedenken wollte wenn man solche Antworten gibt.

Nun aber wieder Back to Topic...:D

Vielleicht kann Franz Branntwein ja mal verraten ob die Chance besteht dass es noch weitere Thomann Exklusiv Modelle wie die Gibson 50s Worn mit den 490ern geben wird? Die Äxte scheinen bei euch ja wie geschnitten Brot verkauft worden zu sein. :)

Dazu hab ich kein Bock! Weil für mich der Weltkommunismus 1979 in unserer WG-Küche gescheitert ist, als 12 Bewohner 4 Stunden diskutiert haben, dass man Teller auch spülen kann, bevor man sie benutzt und nicht nachdem...
OK, das ist ein Argument.:D
Ich war da zwar erst 9, aber die Diskrepanz zwischen propagiertem Kommunismus und dem sog. Realsozialismus war tägliches Erleben....;)

:eek: Mist, das war bestimmt zuviel OT

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht kritisieren wie Johannes hier das Board geführt hat und wie der neue "Vorstand" es führen wird. Ich finde es nur etwas seltsam und auch nicht gerade nett wenn immer von Dritten die gleichen Antworten ala "Hausrecht, geht doch woanders hin oder machs selbst". Dann muss man sich nicht wundern wenn den Leuten unsere Staatsform irgendwo komplett egal sein wird.

Der Grund, warum ich da zuweilen spöttisch reagiere ist, weil es eben immer nur Diskussion ist, jeder will mitregieren... aber wenn man dann mal in die Runde fragt: "Wer von euch kann PHP und schreibt einen neuen Flohmarkt?" Tja... dann isses mit der Aufgabenteilung zu Ende ;D

---------- Post hinzugefügt um 15:16:50 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:52 ----------

OK, das ist ein Argument.:D
Ich war da zwar erst 9, aber die Diskrepanz zwischen propagiertem Kommunismus und dem sog. Realsozialismus war tägliches Erleben....;)

:eek: Mist, das war bestimmt zuviel OT

oh, ich find das durchaus "on topic"... aber ich bin kein MOD und es kann sein, dass die das anders sehen.

Das Thema heißt Veränderung... und da darf man schon vorschlagen, dass wir das Forum in eine Räterepublik umwandeln. Allerdings muss man mich eben dann als am Küchendesaster gescheiterten Alt-68er überzeugen :D

oh, ich find das durchaus "on topic"... aber ich bin kein MOD und es kann sein, dass die das anders sehen.

Das Thema heißt Veränderung... und da darf man schon vorschlagen, dass wir das Forum in eine Räterepublik umwandeln. Allerdings muss man mich eben dann als am Küchendesaster gescheiterten Alt-68er überzeugen :D

Solche Diskussionen darüber, wie ein Forum geführt werden sollte gibt es ja ausnahmslos in jedem Forum immer wieder. Und sie sind in aller Regel eben so ergebnis- wie sinnlos. Da gibt es immer die gleichen Protagonisten. Auf der einen Seite irgendeinen Moderator, dem die "Macht", Beiträge zu löschen (bspw. in einem Thread, zu dem er nichtmal auch nur ein einziges Wort beigetragen hat) zu Kopfe steigt und der glaubt, er müsse jetzt beweisen, dass er der Einzige ist, der bestimmen darf, was zum Thema passt und was nicht.

Dann gibt es seine Moderatorenkollegen, die meistens nicht seiner Meinung sind, aber aufgrund des "Gruppenzusammenhalts" unter den Moderatoren "halt nichts machen können.".

Als drittes kommen dann die Admins, die sagen "kann ich nix für, dass entscheiden die Mods unter sich".

Den vierten Part bilden diejenigen "User", die sich ungerecht behandelt fühlen, naturgemäss aber in der Minderheit sind und in einem "privat geführten" Forum der "Forumsdemokratie" erliegen.

Den fünften, und allerdings wichtigsten Part, bilden diejenigen User, denen solche Diskussionen egal sind und die die grosse Mehrheit bilden.

Ich habe schon in wirklich vielen Foren erlebt, wie diese fünf Gruppen miteinander darüber diskutieren, wer denn nun Recht hat, und es hat NIE zu irgendeinem Ergebnis geführt. Ich würde daher dafür plädieren, dass wir, insbesondere in diesem wirklich sympathischen Thread, auf eine derartige Diskussion einfach verzichten.

@Wil_Riker: Danke für's Löschen dieses Beitrags! :D

Den fünften, und allerdings wichtigsten Part, bilden diejenigen User, denen solche Diskussionen egal sind und die die grosse Mehrheit bilden.

Diese 5. Gruppe wird idR unterschätzt. Für mich sind sie einfach - wie du es auch sagst - "die große Mehrheit". Und die hätte in einem demokratischen System das Sagen. Wir sind zwar hier kein demokratischer Staat, aber als Anhänger der mittelbaren Demokratie versuche ich in Diskussionen "oben auf dem Olymp der Macht" schon deren Position zu vertreten und das tun erstaunlich viele der MODs, die ja die eigentlichen Entscheidungsträger sind.

Tja, da vertreten nun rein zufällig - ohne gewählt zu sein - mindestens 2/3 der MODs etwa das was mindestens 2/3 der User schweigend für richtig halten... und vereinzelt läuft eine kleine Gruppe dagegen Sturm, und kann es nicht fassen, da sie die schweigende Mehrheit für blöde hält... naja, ich kann schon verstehen, dass da ein Mod auch mal so eine immer wieder gleiche Diskussion abbricht ;)

naja, ich kann schon verstehen, dass da ein Mod auch mal so eine immer wieder gleiche Diskussion abbricht ;)

Sehe ich genauso. Schaut, der Thread hier ist wichtig für's MB und Leute, die sich über den aktuellen Stand informieren wollen, müssen sich jetzt schon die Informationen aus über 500 Posts zusammensuchen. Das ist schon ganz schön viel verlangt und da ist's auch logisch, wenn Leute (wie vor ein paar Seiten erst so ähnlich geschehen) daherkommen und sagen "ich hab zwar den Thread nicht gelesen aber ich finde alles blöd". Ohne OT-Bremse wären's jetzt vielleicht schon 1500 Posts.

Dazu kommt, dass Leute auch erst auf Seite 34 einsteigen und wenn das halt gerade eine OT-Seite ist denken sie, dass es in dem ganzen Thread nur darum geht, die Boardstruktur anzuzweifeln oder was auch immer da gerade OT geschwafelt wird. Jeder Thread soll ja noch in 10 Jahren bei Google gefunden werden und da ist's wirklich nur von Vorteil, wenn hier Ordnung herrscht :)

Solange keine Willkür erkennbar ist (und das isses für mich nicht), finde ich das ok.

Grüße, Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese 5. Gruppe wird idR unterschätzt. Für mich sind sie einfach - wie du es auch sagst - "die große Mehrheit". (...) als Anhänger der mittelbaren Demokratie versuche ich in Diskussionen "oben auf dem Olymp der Macht" schon deren Position zu vertreten und das tun erstaunlich viele der MODs, die ja die eigentlichen Entscheidungsträger sind.

Und genau das macht den Erfolg dieses Forums aus!

Apropos Party: Wir haben ja in diesem Jahr wegen Arbeitsüberlastung die 10 Jahre Musiker-Board Party ausfallen lassen. Vielleicht können wir die ja im nächsten Jahr auf dem Sommerfest in Treppendorf nachholen? Da steht eh schon alles rum, was man zum Party feiern braucht.

Klar, gerne

Nun aber wieder Back to Topic...:D
Vielleicht kann Franz Branntwein ja mal verraten ob die Chance besteht dass es noch weitere Thomann Exklusiv Modelle wie die Gibson 50s Worn mit den 490ern geben wird? Die Äxte scheinen bei euch ja wie geschnitten Brot verkauft worden zu sein. :)

Das ist nicht On Topic :D Es kommen demnächst noch einige Exlusivmodelle, aber ich bin kein Spezialist... Das sind die Spezialisten: gitarre@thomann.de

Das ist nicht On Topic :D Es kommen demnächst noch einige Exlusivmodelle, aber ich bin kein Spezialist... Das sind die Spezialisten: gitarre@thomann.de

Zudem haben wir seit Neuestem auch einen Produktmanager vom großen G an Bo(a)rd;)
->Thorsten B.<-

Ich denke, seiner Ansage im Userthread darf man getrost Glauben schenken:
https://www.musiker-board.de/userth...bson-les-paul-userthread-390.html#post5438228

Greetz,

Oliver

Auf der einen Seite irgendeinen Moderator, dem die "Macht", Beiträge zu löschen (bspw. in einem Thread, zu dem er nichtmal auch nur ein einziges Wort beigetragen hat) zu Kopfe steigt und der glaubt, er müsse jetzt beweisen, dass er der Einzige ist, der bestimmen darf, was zum Thema passt und was nicht.

Dann gibt es seine Moderatorenkollegen, die meistens nicht seiner Meinung sind, aber aufgrund des "Gruppenzusammenhalts" unter den Moderatoren "halt nichts machen können.".

*lol*

Ganz schön weit, weit, weit neben der (hiesigen) Realität! :rofl:

Auf der einen Seite irgendeinen Moderator, dem die "Macht", Beiträge zu löschen (bspw. in einem Thread, zu dem er nichtmal auch nur ein einziges Wort beigetragen hat) zu Kopfe steigt und der glaubt, er müsse jetzt beweisen, dass er der Einzige ist, der bestimmen darf, was zum Thema passt und was nicht.

Ich finde nicht, dass ein Mod erst etwas konstruktives zu jedem Thread beisteuern muss, bevor er die allgemeinen Forenregeln dort umsetzen darf.
Und auch hier wieder... denkt an Johannes' Worte: jeder will gerne mitreden und alles besser wissen. Wenn's dann aber darum geht, Verantwortung zu übernehmen und die Arbeit wirklich selber besser zu machen, ist plötzlich keiner mehr da :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich in jedem Thread, in dem ich moderiere, mitdiskutieren würde/müsste ... allerdings lese ich in diesen Threads natürlich alles mit ;) - und so machen es hier sicher viele Kollegen.

Was (Musik-)Läden betrifft: Vor 3 Tagen saß ich noch im Laden... da kommt ein ca 17-jähriger Typ zu mir, weil ich zufällig bei den DJ-Sachen saß und sagt etwa: "Guten Tag. Ich habe mir ein Xxx und ein Yyy und ein Zzz gekauft, alles Installiert und zusammen gesteckt und an meine Boxen angeschlossen... und jetzt brummt es. ??? ??? ???" Während er da noch seine Probleme aufzählt, habe ich im Rechner gecheckt, dass wie zumindest Yyy seit Wochen nicht verkauft haben und ich antworte mal frech: "Du, das Zeug hast du aber nicht bei uns gekauft?" Er: "Nö..."

Tja, was macht man da? Soll ich ihm anbieten, mit ihm nach Hause zu fahren und herauszufinden, warum sein zusammengestöpselter Gerätehaufen brummt? Soll ich ihm (auf meine Zeitkosten) erklären, wie die Welt funktioniert? Viele werden denken, dass man als Verkäufer so einem Menschen helfen sollte, damit er lernt, künftig dort zu kaufen, wo er auch Hilfe bekommt. Ich weiß aus 30 jahren Erfahrung, dass er auch beim nächsten Mal sein Geld dort ausgibt, wo er 5 € spart und dann wieder kommt und flennt.

Habe ich ja schonmal geschrieben..... "Wenn du mir X-Euro in die Kaffeekasse legst gebe dir 3 Links oder kommt mal zu mir hinter`n Tresen und ich zeige dir das kurz".

Vielleicht wird er euch dann für einen Abzockerladen halten und nie wieder kommen aber da er ja eh dort kauft wo es 5 Euro billiger ist, kann er doch wenigstens bei seinem einzigen Besuch ein Bisschen Geld abgeben." :)

Übrigens, ich würde mich nicht 10 Jahre von nervigen mails nerven lassen. Ich hätte nach 3 Wochen vermutlich einen FAQ zusammen, um dessen Einsicht vor einer Kontaktaufnahme mit mir bitten würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz kurz zum Thema "Moderatoren/Exekutive/Macht": jeder von uns Mods handelt hier in gewisser Art und Weise eigenverantwortlich, d.h. jeder trifft bei Maßnahmen erstmal nur für sich eine Entscheidung. Da die Boardregeln allerdings nicht wie ein Bußgeldkatalog ausgerichtet sind, entstehen da Spielräume.

Jeder von uns könnte nun seine Maßnahmen entsprechend dieser Spielräume "ausleben".

Wir sind allerdings genauso an einem schönen, funktionierenden Forum interessiert wie ihr und deshalb haben wir uns neben den offiziellen Regeln auch quasi "Verhaltensregeln" für uns selbst aufgestellt und "überwachen" uns gegeneinander.
Jeder gemeldete Beitrag landet in einem nur für uns lesbaren Subforum und derzeit stehen dort rund 8.500 gemeldete Beiträge mit fast 24.000 Beiträgen nur durch uns Mods. Allein aus diesen Zahlen sieht man, dass praktisch jede halbwegs "wichtige" Meldung diskutiert wird und es lediglich in offensichtlichen Fällen oder auch in Ausnahmefällen zu einer Einzelentscheidung kommt.

Und selbst eine umstrittene Einzelentscheidung kann im Nachhinein nochmal diskutiert und evtl. revidiert werden.

So viel zum Thema "Macht".

Wir sind alle auch "nur" Musiker und wollen ein tolles Forum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.