Veränderungen

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, tatsächlich, dass das Board so bleibt wie es ist.

Das glaub ich wiederum gar nicht. Das Board hat sich über die letzten Jahre weiterentwickelt und wird das auch künftig tun.

Wichtig erscheint mir dieses "Gleichbleiben" so zu verstehen, dass es sich nicht zu einer Thomann-Propaganda-Plattform entwickeln wird. Das wird es nicht!

Nachdem Johannes und Martin künftig (nach sauberem Übergang) weniger Zeit für ihre ungeliebte Admin aufbringen müssen, haben sie dann mehr Zeit für das was ihnen Spass macht. Das wird sicher positive Entwicklungen hier bewirken. Nachdem Herr Thomann sicher auch kreative Ideen haben wird und außerdem gute Verbindungen, rechne ich damit, dass das Board noch stärker wachsen wird und einniges an tollen Dingen entstehen wird.

Aus meiner Einschätzugn wird das Board sicher noch attraktiver, nicht nur für die derzeitigen User, sondern auch für neue User und Sponsoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wichtig erscheint mir dieses "Gleichbleiben" so zu verstehen, dass es sich nicht zu einer Thomann-Propaganda-Plattform entwickeln wird. Das wird es nicht!

Genau das meinte ich. :)

Das sich hier ansonsten etwas ändern wird ist doch logisch. Das war auch schon immer so. Es wurden neue Gimmicks wie z.B. die liked-Funktion installiert, das Logo wurde geändert etc.

Und da Johannes nach wie vor Boardpräsident ist bin ich guter Dinge, dass es es hier so weitergeht wie bisher.

Ich habe noch 1,2 Fragen zum alten Musik-Service. Ich habe hier im thread gelesen, dass für das Ladengeschäft ein Käufer gesucht wird und das einige Mitarbeiter übernommen werden können/sollen.

1. Soll da dann wieder ein Musikgeschäft reinkommen oder kann es auch sein, dass in den heiligen Hallen fortan Rasenmäher verkauft werden ?

2. Wer Musikinstrumente verkaufen kann, kann doch nicht automatisch auch Rasenmäher verkaufen.

3. Wieso sind die übriggebliebenen Mitarbeiter nicht bei Thomann oder woanders untergekommen ? Weil Haus & Familie einem umzug im Wege stehen oder weil die Qualifikation nicht ausreicht ?

1. Soll da dann wieder ein Musikgeschäft reinkommen oder kann es auch sein, dass in den heiligen Hallen fortan Rasenmäher verkauft werden ?

2. Wer Musikinstrumente verkaufen kann, kann doch nicht automatisch auch Rasenmäher verkaufen.
naja , vielleicht Röhrenrasenmäher? wegen dem geileren Sound? :rofl:
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Marc02,

Ich habe noch 1,2 Fragen zum alten Musik-Service. Ich habe hier im thread gelesen, dass für das Ladengeschäft ein Käufer gesucht wird und das einige Mitarbeiter übernommen werden können/sollen.

Das ist scheinbar nach wie vor so. Vielleicht kann Johannes einen aktuellen Stand durchgeben, wenn er wieder online ist.

Wenn Du Betreiber der größten Kette von Rasenmäherhändlern bist oder zufälligerweise mit Nachnamen Obi heißt, solltest Du's wirklich mal auf einen Versuch ankommen lassen und mit 'nem Koffer voll Geld nach Aschaffenburg fahren. Ich glaube, was das angeht, sind Martin+Johannes nicht so wählerisch.

Keine Ahnung, ich kenn' kaum Leute, die Musikinstrumente verkaufen können ;)

3. Wieso sind die übriggebliebenen Mitarbeiter nicht bei Thomann oder woanders untergekommen ? Weil Haus & Familie einem umzug im Wege stehen oder weil die Qualifikation nicht ausreicht ?

Ja ich hab' doch erwähnt, dass wir nach unserem Aussehen bezahlt werden. Da fallen eben einige durch :D

Ne im Ernst... wir haben allen Leuten angeboten, dass sie sich bei uns bewerben können. Wir haben alle Interessenten eingeladen und im Juni zu unserem Sommerfest waren auch Martin + Johannes mit großer Mannschaft da, um sich die Firma und Bamberg und so anzuschauen und zu sehen, wie wir ticken.
Dabei haben sich ein paar Jungs bei uns beworben (von denen haben wir soweit ich weiß auch alle genommen) und ein paar hauptsächlich informativ umgeschaut (vielleicht für den Fall, dass sie lokal nichts kriegen). Für viele kam halt der Umzug nach Treppendorf nicht in Frage.

Mein letzter Stand ist, dass außer Johannes' Frau jeder einen neuen Job hat - ein paar Jungs außerhalb der Branche aber halt dafür mitten in Aschaffenburg. Übrigens wird ein ehemaliger MS-Mitarbeiter auch bei mir in der Abteilung anfangen. Da freu' ich mich schon :)

Grüße,

Sven

@ Franz

Danke, keine Fragen mehr. :)

Das Board an sich wird sich doch nicht verändern,oder habt ihr Sachen die hier wirklich verändert werden müssen?
Da gibts andere Foren (Die ich nich nennen werde) wo viel mehr drunter und drüber läuft.

Das Board an sich wird sich doch nicht verändern,oder habt ihr Sachen die hier wirklich verändert werden müssen?
Da gibts andere Foren (Die ich nich nennen werde) wo viel mehr drunter und drüber läuft.

Ich glaube du hast hier so ziemlich alles falsch verstanden. :D Einige Menschn befürchten, dass dieses Board zensiert wird und nur noch Thomann-links geschaltet werden dürfen. Auch dürfen Produkte, die bei Thomann erstanden wurden nicht negativ besprochen werden. Zumindest nicht nach den Befürchtungen einiger User. :)

Als ich den Thread vor zwei Wochen entdeckt habe, war ich zunächst auch ein wenig traurig. Aber nicht, weil hier jetzt Thomann mitwirkt, das ist mir egal. Ob sich das Board dadurch verändern wird, ist mir im Prinzip auch egal. Das ist hier nicht meine zweite Heimat, sondern eher ein wenig Zeitvertreib für zwischendurch.

Schade finde ich nur, daß wieder ein Musikgeschäft aufhört. Vor allem so ein Laden wie Musik-Service in einem Städtchen wie Aschaffenburg.

Was die von manchen befürchtete "Zensur" betrifft, bin ich gespannt, wie sich das mit manchen Thomann Hausmarke-Produkten verhalten wird, die hier ja nicht unbedingt den allerbesten Ruf geniessen.

Auch habe ich noch nicht verstanden, welches Interesse Thomann an diesem Board wirklich hat. Werbung allein kann's ja nicht sein, denn das haben die User durch die zahlreichen Links zu Thomann bisher kostenlos erledigt. Irgendwas muß da schon für ihn dabei rausspringen. Schließlich ist er Geschäftsmann, und wenn ein Geschäftsmann Geld für etwas ausgibt, betrachtet er das als Investition. An puren Idealismus (Erhaltung dieses Boards) glaube ich da ehrlich gesagt nicht.

Und ich verstehe auch nicht, warum musik-service.de erhalten bleiben soll, wenn ich dort bestelle, aber von Thomann beliefert werde.

Etwas schleierhaftes hat die ganze Sache für mich also schon, warte aber gleichermaßen gespannt und entspannt ab, was kommen wird.

Da gibt's ja zwei Ebenen.

Die eine ist der Rahmen, den dieses Board organisatorisch und technisch bietet. Der muss und wird ständig an die Gegebenheiten angepasst und verändert sich laufend. In dieser Hinsicht hab ich das Board über die ganzen Jahre als ständige Baustelle erlebt und das ist ganau richtig so. Daß Thomann jetzt "Schirmherr" dieser Veranstaltung ist, wird Veränderungen in dieser Hinsicht imo eher schneller und wahrscheinlicher machen, weil die Mittel halt erweitert werden.

Die andere Ebene ist die des Inhalts und der Community. Weil hier user generated content angeboten wird, hat er Betreiber darauf nur indirekt Einfluß - indem er nämlich nicht den Inhalt, sondern den Stil der Beiträge und das "Betriebsklima" der Community im Blick behält.
Daran wird sich imo nichts ändern, weil Johannes und vermutlich auch Hans Thomann sehr genau verstehen, wie Communitys und Kommunikation funktionieren und welchen Ertrag man ganz besonders aus dem richtigen Umgang mit Kritik ziehen kann.

Es ist ja nicht so, daß ein unzufriedener Thomann-Kunde seine Kritik runterschlucken würde, wenn man ihm die Möglichkeit nähme, sie öffentlich zu äussern. Der findet dann eben andere Kanäle - die dann am Adressaten vorbeiziehen und ihm umso mehr schaden, weil die Möglichkeit zur Reaktion und Bereiinung des Problems damit genommen ist. Also ist es für Thomann doch eher wünschenswert, dieses Board auf keinen Fall inhaltlich zu steuern, sondern im Gegenteil, die Unmengen an Infos, Know-How und Meinungen, die hier abgeliefert werden, zu kanalisieren, regelmässig zu sichten und daraus Rückschlüsse für's Geschäft zu ziehen. Ein Marktforschungsinstitut für sowas einzuspannen ist teurer und vermutlich - wenn überhaupt - kaum effektiver.

Thomann hat, was Kundenkommunikation angeht (wie ich gerade diese Woche bei einer kleineren Beschwerde festgestellt habe) ein extrem professionelles Niveau. Das ist m.E. das, was den Shop vom Rest der Branche abhebt und ein ganz wichtiger Teil seines Erfolgs. Bisher - und ganz sicher auch in der Zukunft - war das ein win-win. Musiker bekommen gute Ware zu günstigen Preisen, der Händler kann davon ordentlich leben und 700 Leute haben einen Job.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Thomann jetzt plötzlich alles ganz anders sieht und einer offenen Community Themen "aufzwingen" möchte, ist nahe Null. Nicht nur, weil das im Internet faktisch unmöglich ist. (Was eine Erkenntnis ist, die sich noch lange nicht herumgesprochen hat - nichtmal in der Medienbranche) Das widerspricht allem, was ich über den Geschäftsstil von Thomann weiss, jeder unternehmerischen Logik und ich halte Hans Thomann zu intelligent, um so einen Unsinn zu versuchen.

• Gefällt mir
Moinsen!

Wir wissen sehr genau, dass das Forum sich auflöst und in alle Winde verteilt, wenn wir hier Leute piesacken oder ihnen negatives Karma geben, weil sie bei Musicstore oder in Burkina Faso kaufen. Das ist aber GENAU das was es immer war. Vor einem Jahr wär mir auch lieber gewesen, ihr hättet ALLE bei Musik-Service gekauft und nicht Millionen Links zu Thomann geschaltet. :gruebel:

Danke Johannes für Deine Mühe noch schnell vor Abflug noch ein X-Maliges Statement abzugeben. Nun bin ich nach einigen Tagen auch wieder im Bilde was hier so abgeht, naja so 90% jedenfalls. Tja ich habe immer bei euch gekauft, aber das waren dann wohl zu wenige Leute. Ich kann Euch aber auch gut verstehen in der heutigen Welt.

Johannes hat gleich am Anfang geschrieben, dass er Hans seit 30 Jahren kennt und schätzt, dass wir keinen Müll erzählen. Wir haben dargelegt warum wir das alles machen und auch dass der Deal auch nicht der erste dieser Sorte ist (Amazona und Bonedo gehören uns auch für den Fall dass Du das nicht weisst). Du musst uns das alles natürlich nicht glauben.
Sven

Das war mir schon lange bekannt und wer sich ein wenig auskennt, der sollte sowas auch wissen. Aber danke für den Versuch der Aufklärung!:)

Deine Bedenken sind nachvollziehbar, aber glaub mir die Hofmanns hatten erstmal die selben und haben sich dann umgehört. Was rauskam hat Johannes schon teilweise gepostet und ansonsten kannst Du ja gerne selbst googeln, wie viele Redakteure schon das Handtuch geschmissen haben, weil der böse Thomann ihnen reingeredet oder Politik gemacht hat.

Oder andersrum gesagt: das hier ist eine Community. Da werden sogar Johannes' Posts gelöscht wenn's sein muss (hat er mir gestern erst erzählt :eek:) also definiere "Verthomannung". Hätten wir Interesse an sowas, dann hätten wir das auch nicht "offiziell" machen müssen ;)
Sven

Schön das Du wenigsten nachvollziehen kannst das hier einige Bedenken haben. :great: Ja das ist hier eine offene Community und da werden auch mal Postings vom Chef gelöscht, aber hier darf auch jeder seine Meinung sagen, es kommt natürlich immer auf den Ton an!:great: Und eben da hege ich so meine Bedenken. Ihr seid nun mal der Elefant im Branchenwald, da machen wir uns nix vor, dagegen habe ich ja auch nichts, aber bekanntlich da wo Elfanten durch den Wald laufen hinterlassen die ihre Spuren!:D Und genau das hegt bei mir keine guten Gefühle. Das ihr mit eurer Kole und Stellung mal eben mehrere Anbieter platt machen könntet das weiß ich auch - schön das ihr es nicht macht bisher! Aber darum geht es nicht!

Es geht um das Board und darum das hier eben offene Kritik bisher kein Thema war, ob gut oder schlecht, und da weiß ich nicht so recht!

Ich hab mich bemüht, offen zu sein, aber wenn Dir meine Nase nicht passt dann sorry.

Das ist jetzt aber persönlich, ich habe nie gesagt das ich etwas gegen Dich oder Deine Nase habe. Weshalb auch, ich kenne Dich doch gar nicht!

Das tun wir nicht. Wir untersagen keine Kritik und zensieren keine Bewertungen. Sorry, da hast Du den Sarkasmus dahinter nicht verstanden.

Nun das sehe ich aber ein wenig anders. Im Post #97 heißt es bei Dir da:
Im schlimmsten Fall wird da schon mal ein staubiger Vertrag aus den 80ern aus der Schublade geholt, in dem steht, dass wir die Produkte von Lieferant X bestmöglich präsentieren müssen und "bestmöglich präsentieren" heißt halt z.B. für manche dass wir nicht zu einem ähnlichen Konkurrenzprodukt verlinken oder irgend einem langhaarigen Bombenleger erlauben dürfen, das Produkt nach dem Kauf schlecht zu bewerten

Also wohl doch nicht so unabhängig oder? Oder wie willst Du das erklären. Bei Musik Service konnte man eben seine Kommentare zu einem Produkt abgeben, das da nun jeder was zu schreiben konnte, nun das war evtl. nicht ganz so prickelnd, aber einer der das Produkt gekauft hat das ist wohl okay! Warum aber finde ich bei Euch keine negativen Produktbewertungen (jedenfalls habe ich noch keine gesehen) oder aber bei Amazona und Co schöngefärbte Testberichte, das sich einem da manchmal die Nackenhaare sträuben. Tu mir bitte jetzt nicht an da Material herauszusuchen, meine Zeit ist begrenzt, aber wenn ich durch Zufall mal wieder sowas lese, dann kann ich es dir gern mal zukommen lassen.

Negatives findet man da nur in homoöpathischen Dosierungen. Sei es drum, das hätte ich hier aber eben nicht. Was macht ihr denn, wenn hier geschrieben wird, das eure Boxen der Hausmarke zu über 60% nicht zur Kategorie PA gehören sondern zu Kleintierzuchtaufbewahrung.:D Wollt ihr das löschen lassen? Und da gibt es noch mehr, wie auch namhafte Firmen die Produkte am Markt haben die eben nichts taugen.

Sind das dann auch alles langhaarige Bombenleger hier? :gruebel:

Niemand zwingt Dich, bei uns zu kaufen. Das hat auch Johannes gesagt. Du musst Dich hier auch nicht rechtfertigen, wenn Du woanders kaufst oder woanders hin verlinkst. Alles locker :)

Das wäre ja noch schöner.:) Nur noch mal zu Erklärung. Ich habe bei Euch schon gekauft, mit Bestellung und Versand gab es nie Probs, aber die persönliche Beratung war eben nicht da, ich hatte das Gefühl abgespeist zu werden. Und wenn ich Fragen zu Produkten hatte die ihr nicht im Angebot hattet, hieß es salopp, kauf das dann da!:eek: Sorry, das bin ich von MS nicht gewöhnt, da haben die mir bis auf wenige Ausnahmen auch alles rangeschafft was ich wollte und wenn es eben ein kleinen Tuck teurer war, oder zumindest so teuer wie ein andere Webshop oder der Hersteller. Das nenne ich Kundenorientiert! Und das habe ich bei euch nicht vorgefunden. Nun um ehrlich zu sein war das auch schon vor über 8 Jahren, vielleicht habt ihr ja mittlerweile auch dazugelernt? In den letzten 5 Jahren habe ich nur 2 Mal was bei euch bestellt, weil ich es woanders nicht bekommen konnte, und dann auch nur Knopfdruck und ab - auf Fragen etc. habe ich mich da erst gar nicht mehr eingelassen!

Nimm´s nicht persönlich, ist mein Eindruck und vielleicht seid ihr ja heute auch anders drauf, aber eigentlich wenn man größer wird bleibt der Kunde bekanntlich auf der Strecke, jedenfalls in der Servicewüste Deutschland.

Greets Wolle

• Gefällt mir
... Und ich verstehe auch nicht, warum musik-service.de erhalten bleiben soll, wenn ich dort bestelle, aber von Thomann beliefert werde...
stelle es dir einfach als schaufenster mit nicht unbeträchtlicher laufkundschaft vor, die beim musikinstrumentenkauf nicht unbedingt und automatisch thomann in die tastatur hackt ;)

Schau dir doch mal die Reviews hier im Board an, hier gibts doch auch kaum bis gar keine negativen Reviews. Manche User-Threads sind sogar richtig schlimm, bei einigen Gitarren und Marken wird einfach alles schön geredet, beispielsweise bei den neuen Gibson Worns: Der kaum vorhanden Lack ist toll weil das schnell zu einem Used Look führt, einige haben sogar ein toll gemasertes Palisandergriffbrett, ist doch super, Rio-Palisander ist doch auch stark gemasert... Und wehe du sagst was Negatives, dann kommt gleich ein Sturm der Entrüstung... :rolleyes:

Bei Thomann habe ich aber durchaus schon negative Bewertungen gelesen, beispielsweise zur üblen HB Thinline Tele, bei der bei mir und anderen Käufern der Hals schon bei Lieferung aus dem Korpus gebrochen war. Die Bewertungen wirst du aber nicht mehr finden, da Thomann glücklicherweise die Gitarre schnell aus dem Angebot genommen hat.

Ich finde die Bewertungen bei Thomann sehr offen und auch recht glaubwürdig, eben da nur Käufer bewerten können. Und obwohl ich Gitarren habe die teilweise 3500€ neu kosten besitze ich immer noch ein paar Harley Benton Teile, beispielsweise die 212er Box mit den Vintage Speakern und eine Tele für 65€, beides absolut brauchbar wenn nicht sogar super den Preis. Ich habe bestimmt schon 10 HB Gitarren gehabt, ein Komplettausfall war nie dabei (ok, bis auf die Thinline), alles super Preis-Leistung und absolut spielbar.

• Gefällt mir
Das mit den Reviews und Userthreads finde ich jetzt nicht besonders verwunderlich und das ist auch kein exklusives Phänomen unseres Forums.

Die meisten kaufen sich ja ein teureres Instruemnt, als sie vorher hatten und stoßen damit in eine Klasse vor, in der ihnen der Vergleich aus der Praxis fehlt. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Instrument dabei zumindest besser, als was sie vorher hatten, also sind sie begeistert, auch wenn das Instrument in seiner Klasse vielleicht gar nicht so toll ist. Dazu kommt der Adrenalinschub des erfüllten GAS-Anfalls und die Tatsache, dass sich keiner gerne einen Fehlkauf eingesteht.

Das heißt aber nicht, dass die Klampfe nicht vielleicht 3 Monate oder ein halbes Jahr später wieder verkauft wird und etwas anderes angeschafft wird. Das Review ist bis dahin aber schon lang geschrieben und wird auch nicht mehr aktualisiert.

Interessant wäre mal ein Abgleich der Reviews mit dem Flohmarkt:D

Banjo

Sind das dann auch alles langhaarige Bombenleger hier? :gruebel:

Sorry, aber Du scheinst mit meinem Schreibstil nicht klarzukommen, deshalb hab bitte Verständnis, dass ich es nicht nochmal probiere, es Dir zu erklären. Ist hier noch jemand, der den Sarkasmus hinter "Langhaarige Bombenleger" nicht versteht?
WIR ZENSIEREN NICHT! Weder hier noch auf unserer Website.

Servicewüste Deutschland.

Ja, genau.:mad:

---------- Post hinzugefügt um 18:01:15 ---------- Letzter Beitrag war um 17:32:53 ----------

Auch habe ich noch nicht verstanden, welches Interesse Thomann an diesem Board wirklich hat. Werbung allein kann's ja nicht sein, denn das haben die User durch die zahlreichen Links zu Thomann bisher kostenlos erledigt. Irgendwas muß da schon für ihn dabei rausspringen. Schließlich ist er Geschäftsmann, und wenn ein Geschäftsmann Geld für etwas ausgibt, betrachtet er das als Investition. An puren Idealismus (Erhaltung dieses Boards) glaube ich da ehrlich gesagt nicht.

Ich denke, wer den Thread aufmerksam verfolgt hat und auch zwischen den Zeilen lesen kann, der hat schon gemerkt, dass dies für beide Parteien nur die zweitbeste Lösung ist. Dem Johannes wär's am liebsten gewesen, Ihr hättet ihm ständig den Laden leergekauft und wir hätten am liebsten noch bis in alle Ewigkeit die kostenlose Werbeleistung abgegriffen. So ehrlich darf man hier doch sein, oder? :)

Naja, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert und wie Johannes schon schrub, konnte sich der Musik-Service das nicht weiter leisten und wir wollten halt, dass unsere größte "kostenlose" Werbeplattform so bleibt wie sie ist. Jetzt sollte man wissen, dass so eine typische gierige Ami-Suchmaschine für eine vergleichbare Leistung pro Monat fünfstellig berechnet, insofern war's für uns auch nicht abwegig, Geld in die Hand zu nehmen.

Mit MS hatten wir immer ein kollegiales Verhältnis und das macht's halt auch leichter, sich mal gemeinsam an den Tisch zu setzen und über die zweitbeste - aber dafür gemeinsame - Lösung nachzudenken. Das hat dann auch geklappt und - das macht mir persönlich ganz besonders Freude - bisher ohne jeglichen Vertrag oder Beteiligung irgendwelcher Schlipsträger (sorry an alle anwesenden Schlipsträger) :)

So, der Rest wird sich zeigen. In zwei Jahren sagen wir vielleicht "WTF??? Wer hatte denn diese Scheiss-Idee?" oder wir haben noch so geile Einfälle dass wir in zwei Jahren sagen "Das war der Deal des Jahrhunderts!". Ihr habt's in der Hand.

Grüße,

Sven

• Gefällt mir
Bin am urlaubsort angekommen, muss aber jetzt erst mal ein Bier trinken - melde mich später :)

Trink für uns alle mit (hihi).

Trink für uns alle mit (hihi).
mach ich - 1 Liter durchaus genießbares Bier kostet hier ca 1€ - :)

also, ich wollte nur sagen, ich bin zZt ca 12.000km von Deutschland entfernt - 6 Std Zeitverschiebung.

Aber ich hab hier ne Flatrate und werde wahrscheinlich ganz normal im Board sein - vielleicht zu etwas ungewöhnlichen Zeiten.

Servicewüste Deutschland.

nach 30 Jahren Arbeit im Einzelhandel sage ich dazu: Wer bereit ist, für Service zu bezahlen, kriegt ihn auch. Insbesondere in Deutschland fällt mir aber eben auf, dass kein Mensch daran denkt, dass wenn er eine Stunde mit einem Verkäufer quatscht, er im Prinzip nicht nur dessen Gehalt, sondern auch dessen Lohnnebenkosten, Steuern usw bezahlen muss. Ich habe gelernt, dass nur sehr wenig Menschen bereit sind, für eine Stunde Beratung, Hilfe, Service etc das zu bezahlen, was in Deutschland von alles Seiten inkl. Gewerkschaften für notwendig gehalten wird, um ihn zu ernähren :(

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.