Veränderungen

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann habe ich wohl den Umstieg auf Software incl. Controller verpaßt ??
Nein.
Als ich 1975 meinen ersten Synthesizer (Mini-Moog) gekauft habe, hat das Ding ~5000DM gekostet. Ich musste ein dreiviertel Jahr sparen (wei 5000DM war ein Vermögen damals) und dann hatte ich eine monophone Kiste mit Knöppen und ohne Speicher. Ich habe sie geliebt und ich kannte jedes Fitzelchen an Tricks wie ich den Sound beeinflussen konnte. Mein Fender Rhodes dito... ich habe alle Magnete justiert, damit das Ding so klang, wie ich es wollte.

Heute haben viele junge Musiker 16 Freewaresynthesizer auf ihrem Laptop und jeder macht komische Geräusche, wenn man in den angewählten Presetz die Einstellungen verändert. Den meisten Leuten ist nicht klar, wie man einen Sound aufbaut, weil sie sich nicht die Zeit nehmen, das herauszufinden. Und weil das mit den Freewareteilen nicht so recht klappen will, sind sie wenig motiviert 3000€ für einen Hardware-Synthesizer zu bezahlen. Dadurch sinken die Verkaufszahlen, was letztlich das Engagement der Hersteller und das des Einzelhandels bremst.

Wir haben vielleicht beide den Umstieg auf Software verpasst, wengleich ich zugebe, dass manche der Softwareteile saugut sind - wenn man weiß, was die Regler und Funktionen bedeuten ;)

Dann habe ich wohl den Umstieg auf Software incl. Controller verpaßt ??

Naja, niemand zwingt Dich dazu und ICH würde ehrlich gesagt auch nicht mit Laptop + Stagepiano auf der Bühne stehen wollen, aber der Markt ändert sich halt und entsprechend auch das Angebot.

Ich habe meine Lehre in der "Synthesizerabteilung" eines Musikladens in Nürnberg gemacht (1989-1991). Heute hat nichtmal Thomann eine dedizierte Abteilung für Synthesizer. Damals hatte jede ordentliche Band einen Keyboarder und der war gleichzeitig Techniker, Ausstatter, Manager und Recording-König. Heute verkaufen wir mehr Controller-Keyboards und Audio-Equipment an Gitarristen und Schlagzeuger als an Keyboarder und die Keyboarder die's gibt, kommen auch live ohne Keyboardburg und mit weniger als 512 Sounds aus (was damals undenkbar war).

Dennoch gibt's genügend feine Gerätschaften für Jedermann und es kommt ja auch immer wieder toller Nachschub, also mmn. kein Grund zu klagen.

Oder mal vorsichtig anders ausgedrückt:
Du gibst ja hoffentlich auch nicht dem Media Markt die Schuld dafür, dass es heutzutage nicht an jeder Ecke Faxgeräte zu kaufen gibt :)

Grüße,

Sven

Sacksuppe
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
Benschi
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT
Moin!

Es ist schon beachtlich, welch unterschiedliche Auffassung unserer Branche bei den einzelnen Teilnehmern hier herrscht. Da ist alles dabei von "Früher war alles besser" über "schade, aber ist halt Zeitgeist" bis zu "schöne neue Welt - ich fühl' mich pudelwohl!". Ich denke, es hängt stark vom Instrument, von den regionalen Gegebenheiten aber auch vom Alter der Kunden ab.

Klar brauchen Musiker gute Händler. Es gab schon Zeiten, da wolltet Ihr das selbst nicht wahrhaben aber es ist so :) Aber die Betonung liegt auf "gute". Um ein guter Händler zu werden, musst Du Dich professionell verhalten (da fallen schon einige weg, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, aber keinerlei Plan haben) und Du musst Dir eine Branche aussuchen, in der was zu verdienen ist, denn Deine Kunden sind pickelhart, verzeihen ungern Fehler und erwarten viel - was wiederum viel Geld kostet.

Viel zu verdienen gibt's in unserer Branche leider nicht - dafür sorgen die Vertriebe, die einen Großteil der Marge für sich beantspruchen und möglichst viele Händler aufmachen, die dann wie Wild um jeden Kunden kämpfen. Aus der Sicht der Vertriebe ist das durchaus verständlich, denn gäb's nur noch 5 wichtige Händler die 80% des Umsatzes machen, dann könnte der Hersteller auf die Idee kommen mit denen direkt zu dealen und bräuchte keinen Vertrieb mehr. Im Gegenzug könnten die 5 Händler die Produkte nach Wegfall des Vertriebes zwischen 30 und 40% günstiger anbieten und dadurch vielleicht deutlich mehr verkaufen (was auch schon heute bei einigen Marken der Fall ist). Dafür gäb's halt Gemaule wg. fehlender Flächendeckung :)

Ok, soweit zur Ausgangsbasis. Wir als Thomann haben unseren Platz gefunden und niemand muss sich um uns Sorgen machen. Uns helfen natürlich auch unsere Eigenprodukte (an denen mehr verdient ist) aber vor allem die Tatsache, dass der Onkel Hans sämtliche Kohle in der Firma lässt und wir völlig unabhängig von Banken, Investoren oder ähnlichem tun und lassen können was Ihr wollt. Das verdiente Geld brauchen wir aber auch dringend, um unser Wachstum zu bezahlen (sprich Lagerhallen + die Ware die da reinpasst, neue Server, Büros etc etc), um ständig besser zu werden (z.B. besseren Content auf der Website, 3 Jahre Garantie, portofrei) und unser Geschäft abzusichern, damit Ihr noch in 10 Jahren bei uns einkaufen und Euch bis dorthin immer wieder was neues (teures) von uns wünschen könnt :) Danach bleibt nichts mehr übrig, ob Ihr's glaubt oder nicht. Nix, null, nada.

Wir tun keinem anderen Musikhändler bewußt weh. Wir hätten wöchentlich ganz Aschaffenburg mit Gutscheinen zubombardieren können wenn's uns um die Marktanteile von MS gegangen wäre, aber das tut's nicht. Wir nehmen lieber dem Elektronikmarkt, dem Spielelonsolen- oder dem Turnschuhhersteller von Nebenan was weg und kümmern uns drum, dass mehr Kids Musik machen :D Es hat uns auch bisher in diesem Thread noch keiner Fehlverhalten im Umgang mit unserem Wettbewerb vorgeworfen :p

Die Preise auf unserer Website sind die besten, die wir machen können und das kommunizieren wir auch so! NATÜRLICH kann jeder X-beliebige Händler in Deutschland unseren Preis mitgehen oder gar unterbieten, aber dann verdient er halt nichts. Ergo: er kann NICHT wachsen, NICHT besser werden und NICHT sein Geschäft absichern (außer er hat einen reichen Daddy oder überfällt in seiner Freizeit Banken). Nach ein paar Jahren steht er so da wie viele Händler momentan dastehen: schäbiger Laden, schlechte Auswahl, demotiviertes Personal, keine Ahnung von modernem Equipment.

Die Frage ist: muss ein Händler immer unseren Preis mitgehen oder unterbieten? Das kann sich jeder von Euch selbst beantworten. Ich als Kunde erwarte das nicht von einem stationären Händler, solange ich mich nicht über'n Tisch gezogen fühle. Ansonten hier meine persönlichen Vorlieben: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/441998-veraenderungen-21.html#post5420132

Manche Händler sind halt extrem clever und glauben, sie haben ein wirtschaftliches Perpetuum mobile erfunden, indem sie unsere Preise unterbieten, alle Services mitmachen UND auch noch Ebay / Amazon oder anderen 10-15% Vermittlungsprovision abdrücken (plus dann noch der Bank 5% und wegen Portofrei nochmal 5% an DHL usw. usw.). Da können wir nichts anderes machen als kopfschüttelnd zuzusehen, wie sie an die Wand fahren und wenn wir Glück haben, dürfen wir uns danach noch vor Leuten wie SkiSeppi rechtfertigen, warum WIR den Händler platt gemacht haben :D
Ich kann nichts dafür, wenn manche da draußen keinen Taschenrechner bedienen können ;)

Auf der anderen Seite gibt's aber auch wirklich tolle Läden, die sich auf ihr stationäres Business konzentrieren und denen es wirklich gut geht dabei. Sie profitieren davon, dass Online-Händler wie wir die Kunden im Internet vorbereiten bzw. mit millionenschweren Werbebudgets "heiß" machen, verkaufen in ihrem Laden zum Teil etwas teurer, aber bieten dafür auch was - nämlich Auswahl, ein bißchen Beratung und angenehmes Ambiente. Diesen Händlern geht es derzeit richtig gut und sie sind scheinbar zufriedener als früher. Interessanterweise ist die Gegend rund um Treppendorf wohl eine der Gegenden mit der größten Dichte an Musikhändlern in Deutschland :)

Der Musik Service ist dahingehend ein Sonderfall, weil er halt durch das Board auch von seinen eigenen Kunden kollektiv dazu genötigt wurde, jeden Scheiss mitzumachen, den "die großen" angefangen haben. Auf der anderen Seite haben sie aber dadurch auch früher gemerkt, was die logische Konsequenz ist und haben nicht gewartet, bis alles zu spät ist. Dazu hat aber der Johannes schon einiges geschrieben.

Soweit meine 2 Cents.

Grüße, Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin!

Manche Händler sind halt extrem clever und glauben, sie haben ein wirtschaftliches Perpetuum mobile erfunden, indem sie unsere Preise unterbieten, alle Services mitmachen UND auch noch Ebay / Amazon oder anderen 10-15% Vermittlungsprovision abdrücken (plus dann noch der Bank 5% und wegen Portofrei nochmal 5% an DHL usw. usw.). Da können wir nichts anderes machen als kopfschüttelnd zuzusehen, wie sie an die Wand fahren und wenn wir Glück haben, dürfen wir uns danach noch vor Leuten wie SkiSeppi rechtfertigen, warum WIR den Händler platt gemacht haben :D
Ich kann nichts dafür, wenn manche da draußen keinen Taschenrechner bedienen können ;)

Auf der anderen Seite gibt's aber auch wirklich tolle Läden, die sich auf ihr stationäres Business konzentrieren und denen es wirklich gut geht dabei. Sie profitieren davon, dass Online-Händler wie wir die Kunden im Internet vorbereiten bzw. mit millionenschweren Werbebudgets "heiß" machen, verkaufen in ihrem Laden zum Teil etwas teurer, aber bieten dafür auch was - nämlich Auswahl, ein bißchen Beratung und angenehmes Ambiente. Diesen Händlern geht es derzeit richtig gut und sie sind scheinbar zufriedener als früher. Interessanterweise ist die Gegend rund um Treppendorf wohl eine der Gegenden mit der größten Dichte an Musikhändlern in Deutschland :)

Ich habe nie gesagt, daß Thomann den MusikService plattgemacht hat. Das ist ne glatte Unterstellung. Ich sehe es halt so, die Leute die jetzt bei MS bestellen, bekommen Ihr Paket dann von Thomann und fragen sich daran warum Sie in Zukunft nicht direkt bei Thomann bestellen sollen. Deswegen gebe ich lanfristig der MS-Webseite nur ne Chance, wenn Sie besser ist als die von Thomann, was vor mehreren Jahren der Fall gewesen ist. Das Musiker-Board hat auf jeden Fall Zukunft, vorausgesicht die Finanzierung ist gesichert

Auch die Aussage, daß die Online-Händler die Kunden im Internet für den stationären Händler vorbereiten, kann ich nicht zustimmen. Klar gibt es Berichte in Amazona und Bonedo, aber es gibt auch die Webseiten der einzelnen Hersteller, da steht ja auch was drin. Meist ist es ja so, der Kunde schaut sich das Teil beim Händler an und wenn er nicht den Preis bekommt, geht er zum Internethändler

Aber auf mein "Jammern" nach dem fehlenden lokalen Händler bietet ja "Franz Brandwein" nur an von der Autobahn über die Käffer nach Treppendorf zu fahren, was ich schon mal gemacht habe. OK, ich muss mich den Gegebenheiten anpassen und ee mag ja Thomann auch ne tolle Firma sein, aber trotzdem fällt mir der Abschied etwas schwer

Hi ski_seppi,

sorry, aber Du hast geschrieben....

... wir irgendwamm so ein Oligopol Thomann, Musik-Produktiv, Musik-Store etc.
Man bedenke, nachdem schon jetzt die Preise überall gleich sind, bei Thomann kriegst du auch nichts billiger, nur die T-Marken werden als Schnäppchen verkauft.(Man braucht sich nur den monatlichen SchnäppchenFlyer anzugucken. Die aktuellen Produkte haben einheitliche Preise und sind überall gleich.
Ich denke langfristig zahlen wir alle drauf.

... und darin habe ich halt schon auch einen indirekten Vorwurf an uns gesehen und deshalb in meinem Posting versucht, die Hintergründe (aus meiner Sicht) vernünftig zu erklären.

Auch die Aussage, daß die Online-Händler die Kunden im Internet für den stationären Händler vorbereiten, kann ich nicht zustimmen.

Ich hab nicht behauptet, JEDER und ich hab auch nicht behauptet, dass uns die stationären Händler dankbar sein müssen, aber es ist so - ob Du's glaubst oder nicht. Wir Internet-Versender kommen zusammen auf über 30 Millionen Euro Werbebudget und betreiben die Websites, über die unsere Kunden, aber auch die Kunden von anderen Musikläden sich ihre Meinung bilden. Nochmal: NICHT alle, aber viele. Es gibt Lieferanten, die uns viel Geld dafür zahlen würden, wenn wir bestimmte Produkte nur führen. Es gibt Lieferanten, die beschäftigen dedizierte Mitarbeiter nur um zu checken, dass unsere Produktinfos geschleckt sind. Es gibt aber auch einige Händler, die werfen so ziemlich alles aus dem Sortiment was wir nicht mehr führen, weil halt immer weniger Kunden ins Geschäft kommen und nach sowas fragen. Das musst Du mir jetzt natürlich alles nicht glauben.

Aber auf mein "Jammern" nach dem fehlenden lokalen Händler bietet ja "Franz Brandwein" nur an von der Autobahn über die Käffer nach Treppendorf zu fahren, was ich schon mal gemacht habe....

Ja und ich hab doch geschrieben, dass ich das verstehe und ich hab' auch schon geschrieben dass wenn es irgendwann unser Job sein wird, gute Läden in Deutschland hochzuziehen, dann werden wir das tun. Nur leider momentan kann ich Dir nicht mehr anbieten als unserer Money Back Garantie zu trauen oder Dir die Strapazen anzutun und zu uns zu fahren. Ich weiß nicht wo Du wohnst aber ich behaupte einfach mal, die 150km Extra im Vergleich zum Musik Service lohnen sich :)

Wär's Dir lieber gewesen, wir hätten mit dem Musik Service und dem Musiker-Board das praktiziert, was ich oben zu den Mitbewerbern ohne Taschenrechner angedeutet hab ;)

Grüße,

Sven

---------- Post hinzugefügt um 15:02:03 ---------- Letzter Beitrag war um 13:56:41 ----------

Meist ist es ja so, der Kunde schaut sich das Teil beim Händler an und wenn er nicht den Preis bekommt, geht er zum Internethändler

Hmmm... dann schau Dir doch mal die Topseller auf unserer Website an und überleg' mal, auf wie viele Produkte da Deine These überhaupt zutreffen kann und wie viele es davon überhaupt nur bei uns bzw. nur bei wenigen Händlern gibt: https://www.thomann.de/de/topseller_top50.html

Ich denke, Du hast ein völlig falsches Bild von uns und unserer Branche. Aber hier im Forum sind doch alles Kunden... frag sie doch, wie oft sie "blind" im Internet kaufen, wie oft sie sich ihre Meinung im Internet bilden und dann vor Ort kaufen und wie oft sie's andersrum machen.

Übrigens: der Kronos 61 steht hier vorführbereit rum. Warum wir ihn nicht im Internet haben, kann ich Dir gerne auch gerne persönlich erklären. Dann wirst Du vielleicht auch verstehen, warum gerade in Deinem Fall Vorwürfe an uns unberechtigt/unfair sind ;)

Hmmm... dann schau Dir doch mal die Topseller auf unserer Website an und überleg' mal, auf wie viele Produkte da Deine These überhaupt zutreffen kann und wie viele es davon überhaupt nur bei uns bzw. nur bei wenigen Händlern gibt: https://www.thomann.de/de/topseller_top50.html

Ich denke, Du hast ein völlig falsches Bild von uns und unserer Branche. Aber hier im Forum sind doch alles Kunden... frag sie doch, wie oft sie "blind" im Internet kaufen, wie oft sie sich ihre Meinung im Internet bilden und dann vor Ort kaufen und wie oft sie's andersrum machen.

Übrigens: der Kronos 61 steht hier vorführbereit rum. Warum wir ihn nicht im Internet haben, kann ich Dir gerne auch gerne persönlich erklären. Dann wirst Du vielleicht auch verstehen, warum gerade in Deinem Fall Vorwürfe an uns unberechtigt/unfair sind ;)

Mag ja sein, daß ich die Branche nicht verstehe.
Wenn ich ein neues keyboard kaufe (sowie ich mich jetzt für nen Kronos interessiere), informiere ich mich uber die Korg-Webseite, downloade mir die Bedienungsanleitung, gehe noch auf Bonedo, lese sogar die KEYS und dann möchte ich mal das Ding antesten. Wenn ich ein neuse Kabel brauche, einen Taster, ein Gaffaband, ein Case, sogar ein neues Micro, dann geht das viel schneller (erstens das Produkt ist nicht kompliziert und nicht teuer).

Auch ich kaufe mal blind aber das ist einfache transparente Produkte.

Und warum der Kronos nicht auf der Webseite ist, das kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich sind da die Verhandlungenabschlüsse mit Korg oder Musik-Meyer noch nicht in trockenen Tüchern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hier im Forum sind doch alles Kunden... frag sie doch, wie oft sie "blind" im Internet kaufen, wie oft sie sich ihre Meinung im Internet bilden und dann vor Ort kaufen und wie oft sie's andersrum machen.

Wenn ich etwas suche, dann informiere ich mich zu 99% über das I-Net. Hersteller-Seite, Reviews/Demos auf Youtube oder, wenn ich beispielsweise neue PUs mit bestimmten Specs. suche, schaue ich mich schonmal in den Listen bei T, Session oder Musik-Produktiv um, schaue was es gibt und später wieder bei den Hersteller-Seiten und Youtube was mir am genehmsten ist.
Mit Glück finde ich im Musik-Schmidt mal eine Klampfe, die das dann so auch verbaut hat, aber meistens muss ich blind bestellen.

Ooops... Wenn man immer nur im Key-Forum rumkraucht, kriegt man ja gar nicht mit, was hier so hinter den Kulissen abläuft. Hab mich durch die 30 Seiten gekämpft und fand es spannend wie'n Krimi. Soviel Insiderinformation kriegt man selten so sympathisch geboten. Jetzt verstehe ich auch die Probleme, die es bei einer meiner MS-Bestellungen gab - und kann guten Gewissens beim großen T einkaufen...:D

Moinsen!

Das ja nun der Hammer! Ist man einige Wochen mit dem Boot raus und nun wieder an Land, dann sowas?

Mal zusammen gefasst, ich habe zugegeben nicht alles gelesen die Brocken die wichtig waren versucht herauszufischen, Ü 400 Antworten sind mir dann doch zu viel...

Also, Musik Service wird es nicht mehr so geben, der Name wir irgendwie weiter existieren, aber das Versandhaus nicht mehr?

>>> Schade, dann muß ich mir ja einen neuen Laden suchen! Ich war immer so zufrieden mit Euch. Ich habe das persönliche Gespräch mit euren netten Mitarbeitern gemocht, diese unkonventionelle Art der Beratung und das persönlich angesprochene. Genau das kann der Thomann eben nicht, da ist man nur eine Nummer unter Zehntausenden und man merkt, wenn man spezielle Fragen hat das man "abgefertigt" wird und das war auch vor etlichen Jahren der Grund warum ich nur noch bei Euch eingekauft habe. Hier war ich eben ein Idividuum und keine Nummer.

Johannes, also Du damals gesagt hast das wir mit Thomann etwas zusammen arbeiten wollen, hatte ich schon ein wenig das Gefühl, das eine Ära zu Ende geht und siehe da es ist wirklich so. Ich verstehe eure Sorgen und weiß auch das es kein Zuckerschlecken ist im Business seinen Kopf über Wasser halten zu können. Aber bisher hatte ich eben nicht das Gefühl, das euch eben dieses bis zum Hals steht. Nun ja meine Devise lautet immer schon Leben und Leben lassen! Aber hier denke ich sollte man Vorsicht walten lassen.

Auch wenn Big T hier erst einmal "schön Wetter" macht, so habe ich Bedenken das es nach einer gewissen Phase dazu kommen wird, das man hier im Board auch "VerThomant" wird. Und wenn ich da so gewisse Sprüche von einem gewissen Herrn Brantwein lese, dann kommen mir da einige Zweifel.
Als ich seinen ersten Satz hier im Forum gelesen hatte, habe ich das Gefühl gehabt, "endlich dieses Forum geknackt!", wenn ich da so weitere Komentare die mehr oder weniger Beiläufig kommen lese werde ich das Gefühl nicht los, das man auf kurz oder lang eben das Forum doch für seine Th - eigenen Dienste verbauen will. Sorry wenn ich hier so offen rede, aber es liegt mir sehr viel daran das wir unabhängig bleiben und uns nicht Vorschriften von sonstwem machen sollten. Wir haben das 10 Jahre sehr gut geschafft und das sollten wir beibehalten.
Wenn ich da aber so lese das man beim Big T schon mal einige Dinge wie objektive Kritik von sich weist, weil einige Händler das nicht wollen das man negativ über sie schreibt, weil sie wirklich Mist bauen?!:eek: Sorry auf solche Händler hatte MS bisher sehr gut verzichtet!:great: Man muß sich auch nicht allem und jedem unterwerfen nur weil man der größte Händler ist (oder sein will) und auch mal dazu stehen wenn eben ein Hersteller mit Produkt A keinen Hit gelandet hat, oder das der Vertrieb des Herrn B eben sowas von daneben ist. Sowas sollte auch mal öffentlich gemacht werden. Und eine Platzhirsch wie TH. könnte es ja u.a. einen Dreck scheren wenn da mal einer abspringt und eben die oder die Gitte oder das oder das Mischpult eben nicht mehr verkauft wird. Das kann das Versandhaus auch wegstecken. Aber der Hersteller würde daraus evtl die Schlüsse ziehen wenn er nicht mehr bei einem der Größten dabei ist, das da doch was faul ist! Aber nein man duckt sich und untersagt lieber ungeliebte Kritik. Und wenn ich da von langhaarigen Bombenlegern lese die dort "böse" Kommentare schreiben - sorry- da fällt mir nix mehr zu ein. Klar gibt es ab und an welche die meine ihre Meinung zu verbreiten, die keinen Stich von irgend einer Materie haben, aber meistens ist es hier so, das u.a. auch durch unsere hochqualitativen HFUs, HCAs und auch MODs solche Dinge die wirkliche Ausnahme bleiben.

Leider werde ich das Gefühl nicht los, das auch hier in einiger Zeit das Thomansyndrom zuschlagen wird und uns eine Zensur aufbürden will, weil es eben unbequem ist wenn man hier im Forum liest, das z.B. das Mischpult von Herrn B der Serie X eben grob gesagt "Scheiße" ist, und dadurch vll. eine Umsatzeinbuße hinnehmen muß!

Ich hoffe das dieses Horrorszenario für unser Board nicht eintrifft, ich hoffe auch, das alle Boardmitarbeiter wirklich einen guten Schnitt gemacht haebn und gut unter gekommen sind. Ich für meine Seite muß mich wohl doch schnellstens nach einem neuen "persönlichen" Händler umschauen, wenn Musik - Service nicht mehr existiert. Lieber dann einen örtlichen Händler das Geld geben mit einem guten Service als eben einem Herrn aus Oberstufenbach, auch wenn Johannes meint das sie auf der selben Ideologie schwimmen. Ichjedenfalls will keine Nummer unter X- Vielen in Europa sein.

Das sind so meine Anmerkungen zu diesem sehr brisanten Thema.

Greets Wolle

Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob es schon mehr von unserer Sorte gibt aber hier ist ein weiterer Thomann Mitarbeiter!

Bisher habe ich nur etwa die Hälfte gelesen und muss zugeben, dass es sehr spannend ist. Ich frag mich wo der Sven die Zeit hernimmt hier so aktiv zu posten :confused: Finde es aber gut, dass er es tut :great:

Werde das Geschehen mit Spannung weiter verfolgen.

Schöne Grüße an das Board!

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen WolleBolle,

Deine Bedenken sind allesamt nachvollziehbar, nur ein paar Sachen hast Du beim Überfliegen des Threads scheinbar in den falschen Hals gekriegt. Deshalb erklär' ich es lieber nochmal, bevor Mißverständnisse aufkommen.

Also, Musik Service wird es nicht mehr so geben, der Name wir irgendwie weiter existieren, aber das Versandhaus nicht mehr?

Jein. Musik-service.de wird weiter existieren, für den Laden wird derzeit ein Käufer gesucht und das Team arbeitet teils in der Nachfolgefirma, teilweise haben sie bei anderen Firmen und bei uns eine neue Stelle gefunden.

Johannes, also Du damals gesagt...

Johannes sitzt gerade im Flieger. Wie ich ihn kenne, wird er aber bestimmt noch auf Dein Posting eingehen

Auch wenn Big T hier erst einmal "schön Wetter" macht, so habe ich Bedenken das es nach einer gewissen Phase dazu kommen wird, das man hier im Board auch "VerThomant" wird.

Johannes hat gleich am Anfang geschrieben, dass er Hans seit 30 Jahren kennt und schätzt, dass wir keinen Müll erzählen. Wir haben dargelegt warum wir das alles machen und auch dass der Deal auch nicht der erste dieser Sorte ist (Amazona und Bonedo gehören uns auch für den Fall dass Du das nicht weisst). Du musst uns das alles natürlich nicht glauben.

Deine Bedenken sind nachvollziehbar, aber glaub mir die Hofmanns hatten erstmal die selben und haben sich dann umgehört. Was rauskam hat Johannes schon teilweise gepostet und ansonsten kannst Du ja gerne selbst googeln, wie viele Redakteure schon das Handtuch geschmissen haben, weil der böse Thomann ihnen reingeredet oder Politik gemacht hat.

Oder andersrum gesagt: das hier ist eine Community. Da werden sogar Johannes' Posts gelöscht wenn's sein muss (hat er mir gestern erst erzählt :eek:) also definiere "Verthomannung". Hätten wir Interesse an sowas, dann hätten wir das auch nicht "offiziell" machen müssen ;)

Und wenn ich da so gewisse Sprüche von einem gewissen Herrn Brantwein lese, dann kommen mir da einige Zweifel. Als ich seinen ersten Satz hier im Forum gelesen hatte, habe ich das Gefühl gehabt, "endlich dieses Forum geknackt!"...

Ich hab mich bemüht, offen zu sein, aber wenn Dir meine Nase nicht passt dann sorry.

aber es liegt mir sehr viel daran das wir unabhängig bleiben und uns nicht Vorschriften von sonstwem machen sollten. Wir haben das 10 Jahre sehr gut geschafft und das sollten wir beibehalten.

Und warum meinst Du dass wir das ändern wollen und damit riskieren, dass hier alles zusammenbricht?

Wenn ich da aber so lese das man beim Big T schon mal einige Dinge wie objektive Kritik von sich weist, weil einige Händler das nicht wollen das man negativ über sie schreibt, weil sie wirklich Mist bauen?!:eek:

Sorry, das hast Du VÖLLIG falsch verstanden. Auch hier wieder: nimm Google oder die SUFU und schau nach, von wie vielen Usern wir schon Bewertungen gelöscht haben? Mach's einfach, mehr muss ich nicht sagen.

Was die Lieferanten angeht... sie haben ihre Interessen und ich habe mich in diesem Thread für meine Verhältnisse sehr weit aus dem Fenster gelehnt um darüber zu schreiben. Am Ende sitzen die Lieferanten am längeren Hebel, denn sie haben die Ware, die wir brauchen.

Würden wir was böses tun, würd's hier im Forum irgendwo stehen.

Und eine Platzhirsch wie TH. könnte es ja u.a. einen Dreck scheren wenn da mal einer abspringt und eben die oder die Gitte oder das oder das Mischpult eben nicht mehr verkauft wird.

Wie gesagt, wir verkaufen auch alle Alternativen gerne, insofern macht's uns nichts aus, wenn mal ein Produkt verrissen wird.

Aber nein man duckt sich und untersagt lieber ungeliebte Kritik. Und wenn ich da von langhaarigen Bombenlegern lese ...

Das tun wir nicht. Wir untersagen keine Kritik und zensieren keine Bewertungen. Sorry, da hast Du den Sarkasmus dahinter nicht verstanden.

Leider werde ich das Gefühl nicht los, das auch hier in einiger Zeit das Thomansyndrom zuschlagen wird und uns eine Zensur aufbürden will, weil es eben unbequem ist wenn man hier im Forum liest, das z.B. das Mischpult von Herrn B der Serie X eben grob gesagt "Scheiße" ist, und dadurch vll. eine Umsatzeinbuße hinnehmen muß!

Das Gefühl kann ich Dir nicht nehmen. Aber nochmal: schau bei Google wie oft wir sowas schon gemacht haben und frag die User hier, wie lange sie mit sowas leben könnten.

Ich für meine Seite muß mich wohl doch schnellstens nach einem neuen "persönlichen" Händler umschauen, wenn Musik - Service nicht mehr existiert. Lieber dann einen örtlichen Händler das Geld geben mit einem guten Service als eben einem Herrn aus Oberstufenbach, auch wenn Johannes meint das sie auf der selben Ideologie schwimmen. Ichjedenfalls will keine Nummer unter X- Vielen in Europa sein.

Niemand zwingt Dich, bei uns zu kaufen. Das hat auch Johannes gesagt. Du musst Dich hier auch nicht rechtfertigen, wenn Du woanders kaufst oder woanders hin verlinkst. Alles locker :)

Grüße,

Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Johannes sitzt gerade im Flieger. Wie ich ihn kenne, wird er aber bestimmt noch auf Dein Posting eingehen

Der sitzt noch nicht im Flieger, mein Flieger geht um 14:30 und daher Zwischenmeldung beim Kofferpacken:

Also zum xten Mal: Jeder User im Board darf kaufen wo er will! Ich weiß nicht, ob man es klarer und einfacher ausdrücken kann. Das Board "gehörte" von Anfang an einem Einzelhändler. Trotzdem haben wir nie jemand gezwungen bei Musik-Service zu kaufen (sondern allenfalls nett darum gebeten -> http://www.musik-service.de/images/Ads/160x600/ElftesGebot.jpg)

Die jetzige Betreibergesellschaft miCOM ist deutlich weiter von Einzelhandelsinteressen entfernt als Musik-Service. Das soll hier mal einfach so als Fakt stehen. Innerhalb der miCOM bin ich verantwortlich für das Board. Und ich werde es weiter mit der Zielrichtung betreiben, wie ich das seit 10 Jahren getan habe.

Mir ist klar, dass bei >160.000 Usern der eine oder andere meint, das Board müsse anders betrieben werden. Denkbar wäre ein Verlag, öffentlich rechtlich, von der SOMM, von einem paritätisch besetzten Rat... und wenn ich weiter überlege, fallen mir sicher noch 10 mögliche Strukturen ein.

Es ist auch so, dass im Prinzip all das im Chaos des Web probiert wurde und wird. Und ICH habe dieses Board eben so strukturiert, wie es nun halt strukturiert ist. Wir haben die MODs und der Rat der MODs hat hier sehr viel zu sagen, aber ich habe für Notfälle ein Vetorecht, das ich allerdings afair noch nie gebraucht habe.

Tja, und weil das Board so ist, wie es ist, haben sich hier erstaunlich viele Leute zusammengefunden; wir sind DEFINITIV das größte Musikerforum in deutscher Sprache.

Nun ist es leider so gewesen, dass sich Musik-Service diesen Spaß nicht mehr leisten konnte. Nach Abwägung verschiedener Möglichkeiten haben wir uns für die Kooperation mit Thomann entschieden, dh Thomann subventioniert das Board mit Werbung, die sicher nützlich ist. Das wars.

Wir (Hans Thomann, Sven Schoderböck oder auch ich) sind ja nicht blöd. Wir wissen sehr genau, dass das Forum sich auflöst und in alle Winde verteilt, wenn wir hier Leute piesacken oder ihnen negatives Karma geben, weil sie bei Musicstore oder in Burkina Faso kaufen. Das ist aber GENAU das was es immer war. Vor einem Jahr wär mir auch lieber gewesen, ihr hättet ALLE bei Musik-Service gekauft und nicht Millionen Links zu Thomann geschaltet. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob es schon mehr von unserer Sorte gibt aber hier ist ein weiterer Thomann Mitarbeiter!

Äh hallo, aber wer bist Du? :)

Ich frag mich wo der Sven die Zeit hernimmt hier so aktiv zu posten :confused: Finde es aber gut, dass er es tut :great:

Im Backstage-Bereich kann man Karma gegen Zeit eintauschen. :D

Vor einem Jahr wär mir auch lieber gewesen, ihr hättet ALLE bei Musik-Service gekauft und nicht Millionen Links zu Thomann geschaltet. :gruebel:

LOL :D

Ich teile Deinen Trauer um MS, auch ich habe (wenn ich denn was gebraucht habe) gern dort eingekauft. Allerdings habe ich was das Board angeht wenige Bedenken. Johannes hat bisher meines Wissens nie von uns Mods verlangt, eine gewisse (kritische) Meinung zu "zensieren" oder eine gewisse (positive) Meinung zu forcieren, sondern uns besonders inhaltlich weitestgehend freie Hand gelassen (außer wenn es um Kritik an MS-Konkurrenten ging).
Da Johannes "an Board" bleibt und selbiges eben nicht mehr von einem Händler direkt sondern von miCOM betrieben werden soll, vertraue ich ihm da erstmal blind. Ich glaube alle Beteiligten haben genug Augenmaß um zu sehen, dass das gut ist, so wie es bisher gelaufen ist (und falls es jemals anders kommen sollte, bin ich 100%ig sicher, dass mein Mod-Posten neu besetzt werden muss und dass das nicht der einzige bleiben dürfte). So viel Geld, dass man die Mods durch bezahlte Mitarbeiter ersetzen kann, wird das Board auf absehbare Zeit nicht bringen, deshalb glaube ich, dass wir nach wie vor unabhängig vom Betreiber (aber natürlich wie gehabt in seinem Sinne) agieren können.

Insofern: erstmal positiv denken, es kann nur schlimmer werden ;)

Ah - das geht aber erst seit ihr mit dabei seid, oder? Kannst mir den Link dazu schicken? Ich bräuchte dringend ein paar Wochen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich für meinen Teil bin erstmal seeehr froh, dass das Musiker-Board weiter besteht (was ohne die Zusammenarbeit mit Thomann wohl in Frage gestanden hätte). Die Diskussionen mit (mehr oder minder) Gleichgesinnten, die ich sonst nie hätte führen können, haben einen entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass ich meinen (musikalischen) Weg gefunden habe. Vielen Dank an die Hofmanns!

Die Aussagen von Sven aka Franz Branntwein klingen für mich vertrauenserweckend - die Zukunft wird zeigen, ob alles so stimmt.

Dass ich nicht öfter bei Musik-Service bestellt habe - Asche auf mein Haupt! Mir war der gigantische Größenunterschied zu anderen Händlern nicht bewusst, und dass MS darum gewisse Lieferzeiten einfach nicht gewährleisten kann... Und meinen letzten großen Einkauf habe ich am Ende - trotz aller guten Vorsätze - da getätigt, wo's zum Schnäppchenpreis auch noch 'ne Tasche umsonst dazu gab... :(

Ich hoffe, dass Eure Entscheidung tatsächlich für alle Seiten der beste Weg ist. Nochmal vielen Dank!

Inge

• Gefällt mir

Ah - das geht aber erst seit ihr mit dabei seid, oder? Kannst mir den Link dazu schicken? Ich bräuchte dringend ein paar Wochen... ;)

Dito!
Bin sofort dabei.
Bräuchte so 15-20 Jahre für 30.000 Karmapunkte. Deal or no deal?
(jetzt zahlt sich die elende Plackerei im Board endlich aus:D:rolleyes:)
Unser Obelix Peter55 (88055 Karmapunkte) hätte demnach dann wohl wieder Windeln an (obwohl, die trägt er jetzt ja auch schon :p).

@Johannes
Urlaub?

Greetz,

Oliver

• Gefällt mir
Äh hallo, aber wer bist Du? :)

31 Jahre alt, einer der vier mit den drei Monitoren, 2 Kinder, mag keine Radio Eriwan Witze, da das meine Heimatstadt ist, gehe dir ständig auf die Nerven mit neuer Software und schlepp dich mit nach Baden Württemberg für Referenzbesuche :D

Ich beneide Dich! Mir fehlt noch Karma für solche Tauschgeschäfte :(

P.S.: Leute, wir kommen in Frieden! :great:

---------- Post hinzugefügt um 11:03:03 ---------- Letzter Beitrag war um 10:56:08 ----------

Hmmm...ich bin zu Blöd den Quote richtig zu benutzen! :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 11:19:57 ---------- Letzter Beitrag war um 11:03:03 ----------

danke Pico :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.