Veränderungen

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und im Juni zu unserem Sommerfest waren auch Martin + Johannes mit großer Mannschaft da, um sich die Firma und Bamberg und so anzuschauen ...

Naja, klingt ja ganz nett, aber zwischen der Firma und Bamberg liegt schon noch 'ne gewaltige Einöde. Der Ritt von Erfurt nach Viereth war nix im Verhältnis zu dem Abenteuer von Viereth nach Treppendorf! :rofl::rofl::rofl:

Hi Johannes... warst Du jetzt echt über einen Tag unterwegs??? :eek:
ja, wirklich :redface:
ich bin hier: http://maps.google.de/maps?q=Lupon,...=6.89131042,126.01016497,841.81,0.001,9.944,0

nach einer ziemlich langen Reise... Frankfurt -> Kuwait -> Manila -> Davao -> Lupon....

Da ich aber mittlerweile im Flieger schlafen kann, ist das nicht wirklich schlimm :)

@ alle User: Wenn ich weit weg bin, bedeutet das nicht, dass jetzt im Board das Tohuwabohu ausbricht ;)
wie ihr seht, bin ich online :D

Ich krieg alles mit, nur ist hier das Wetter vermutlich besser als bei euch :)

Hallo Johannes,

na dann schönen Urlaub. Hast ihn Dir verdient. Und lass ihn Dir nicht durch nörgelnde Board-User vermiesen...

nach 30 Jahren Arbeit im Einzelhandel sage ich dazu: Wer bereit ist, für Service zu bezahlen, kriegt ihn auch. Insbesondere in Deutschland fällt mir aber eben auf, dass kein Mensch daran denkt, dass wenn er eine Stunde mit einem Verkäufer quatscht, er im Prinzip nicht nur dessen Gehalt, sondern auch dessen Lohnnebenkosten, Steuern usw bezahlen muss. Ich habe gelernt, dass nur sehr wenig Menschen bereit sind, für eine Stunde Beratung, Hilfe, Service etc das zu bezahlen, was in Deutschland von alles Seiten inkl. Gewerkschaften für notwendig gehalten wird, um ihn zu ernähren :(

Das schlimme ist: Man gewöhnt sich dran, dass es alles kostenlos gibt. Die gigantische Infrastruktur von Foren, Facebook u.ä. ist für lau, für fast alles gibt's irgendwo eine Freeware, Musik lädt man sich einfach runter, Bands spielen zum Nulltarif, dazu das eine oder andere Werbegeschenk - wer bezahlt, ist selbst schuld... Selbst wenn man weiß, was für Arbeit dahintersteckt, und es sich eigentlich leisten könnte, zu zahlen - warum soll man's anders machen als die anderen? Keine Ahnung, wie man da wieder vernünftige Maßstäbe setzen soll. Manchmal denke ich, dass unsere "Mangelgesellschaft" im Osten (die ich nicht als so schlimm empfunden habe) da weiter war...

Grüße
Inge

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach doch einfach Urlaub,... ich meine "richtigen" Urlaub ;)
Das ist schon richtiger Urlaub... ich bin kein Action-Urlauber... ich habe 5 Schritte zum Pool, viele nette Leute hier und meine Arbeit macht mir ja Spaß.

Und lass ihn Dir nicht durch nörgelnde Board-User vermiesen...
nein nein, die meisten hier sind ja sehr lieb - wenn ich manchmal mitkriege, wie's in anderen, noch dazu viel kleineren Foren abgeht.... nein, ich habe keinen Grund, mich über unsere User zu beschweren :)

Das schlimme ist: Man gewöhnt sich dran, dass es alles kostenlos gibt.
Ja. Daher erlaube ich mir hier auch manchmal daran zu erinnern, dass auch wir irgendwie die Kohle zum Betrieb dieses Forums heranschaffen müssen. :redface:

Was (Musik-)Läden betrifft: Vor 3 Tagen saß ich noch im Laden... da kommt ein ca 17-jähriger Typ zu mir, weil ich zufällig bei den DJ-Sachen saß und sagt etwa: "Guten Tag. Ich habe mir ein Xxx und ein Yyy und ein Zzz gekauft, alles Installiert und zusammen gesteckt und an meine Boxen angeschlossen... und jetzt brummt es. ??? ??? ???" Während er da noch seine Probleme aufzählt, habe ich im Rechner gecheckt, dass wie zumindest Yyy seit Wochen nicht verkauft haben und ich antworte mal frech: "Du, das Zeug hast du aber nicht bei uns gekauft?" Er: "Nö..."

Tja, was macht man da? Soll ich ihm anbieten, mit ihm nach Hause zu fahren und herauszufinden, warum sein zusammengestöpselter Gerätehaufen brummt? Soll ich ihm (auf meine Zeitkosten) erklären, wie die Welt funktioniert? Viele werden denken, dass man als Verkäufer so einem Menschen helfen sollte, damit er lernt, künftig dort zu kaufen, wo er auch Hilfe bekommt. Ich weiß aus 30 jahren Erfahrung, dass er auch beim nächsten Mal sein Geld dort ausgibt, wo er 5 € spart und dann wieder kommt und flennt.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich solche Gespräche künftig nicht mehr führen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Johannes,

schön, dass es Dir gut geht.

Wow, sieht nett aus. Aber 49km zum nächsten Mc Donald's... das wär nix für mich :D

1 Liter durchaus genießbares Bier kostet hier ca 1€ - :)

:eek: mit Sehtest hinten drauf, oder? ;)

nach 30 Jahren Arbeit im Einzelhandel sage ich dazu: Wer bereit ist, für Service zu bezahlen, kriegt ihn auch.

Wir haben eine Abteilung, die sich speziell um Projekte, Ausschreibungen und Installationen kümmert (Theater, Museen, Stadthallen, Messen etc.) und dort ist es ganz normal, dass Ware und Arbeit getrennt kalkuliert und verrechnet werden. Das wollen die meisten Kunden dort auch explizit so, anders würdest Du den Zuschlag auch nicht bekommen.

Auf der anderen Seite haben wir schon vor einiger Zeit angeboten, unseren Kunden im Laden gegen Geld Beratungsleitstung anzubieten (viele unserer Mitarbeiter sind ja selbst Mucker, Verleiher, Entertainer usw.), aber das wollte niemand :( Uns ist das dann auch zu affig, Geld zu verlangen, wenn am Schluss 0,000002% unserer Löhne darüber bezahlt werden, wir aber im Gegenzug den Kunden verwirren müssten, indem wir versuchen zu erklären, was für ihn kostenlos ist und was nicht :)

Ich denke, am Schluss möchten sich viele Kunden in ihrer "Kaufentscheidungsprozess" nicht ausmalen, was alles schiefgehen kann, weil das halt abtörnt :) Geht mir genauso.
Deshalb steht After Sales Service hinten an, solange man sich nicht schon öfter extremst die Finger verbrannt hat. Es ist aber halt auch eine Frage der Alternativen... wenn der nächste vernünftige Händler 50km weg ist und weniger Ahnung hat als ich hier aus dem Board (sind ja auch nur Menschen die dort verkaufen), dann lohnt sich halt für manche weder Anfahrt noch Aufpreis.

Grüße, Sven

Ja. Daher erlaube ich mir hier auch manchmal daran zu erinnern, dass auch wir irgendwie die Kohle zum Betrieb dieses Forums heranschaffen müssen. :redface:

Och weisst du, da muss man noch nicht mal Verkäufer sein, um solche Erfahrungen zu machen. Ich hab knapp 7 Jahre für Webzines geschrieben, Konzert- und CD-Reviews, Demos besprochen, Interviews geführt, Konzerte fotografiert und nach die Bilder bearbeitet... Und das alles in meiner Freizeit. Da gingen mal schnell 8-10 Stunden pro Woche für drauf (das durchhören der Promos noch nicht mitgerechnet). Für ein 1-Seitiges Interview dauerte es schonmal 5 Stunden bis es online ist. Bezahlt hat mir das keiner. Mein "Lohn" waren die Promos und gelegentliche freie Eintritte bei Konzerten und Festivals (obwohl da auch nicht immer...).
Ich hab das mit viel Herzblut und mit viel Liebe zum Detial gemacht. Und wer hats gedankt? Das Verhältnis zum meckern/angepöbelt werden (weil einige anderer Meinung waren) war extrem ungleich zum mal ein ein Lob bekommen. Dann kamen natürlich noch diverse eklige Promoter und Möchtegern-Stars der Underground-Szene dazu.
Es gab fraglos extrem viele positive Erfahrungen, die ich machen durfte. Gerade im face 2 face mit dem einen oder anderen Musiker, aber der respektlose Umgang mit der "freiwilligen" Arbeit eines Schreiberlings war mehr als frustrierend.
Ich würde mir mal wünschen, dass für eine Woche ALLE freiwilligen, unentgeltlich im Internet arbeitenden Menschen mal die Arbeit niederlegen und Urlaub machen.
DAS Geschrei der User würde ich dann gern mal hören.;)

• Gefällt mir
schnirk
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
J
  • Gelöscht von Wil_Riker
sweet nuthin'
  • Gelöscht von Wil_Riker
... aber der respektlose Umgang mit der "freiwilligen" Arbeit eines Schreiberlings war mehr als frustrierend.
Ich würde mir mal wünschen, dass für eine Woche ALLE freiwilligen, unentgeltlich im Internet arbeitenden Menschen mal die Arbeit niederlegen und Urlaub machen.
DAS Geschrei der User würde ich dann gern mal hören.;)

hahaha coole Idee - Streik der Internetfreiwilligen...

Aber ich verstehe nur zu gut, was du mit "respektlosem Umgang" meinst. Du glaubst sicher nicht, was ich schon für einen PM- und EMail-Müll lesen musste, wo sich Leute bei mir über die ihrer Meinung unzureichende Befriedigung ihrer Informationsbedürfnisse hier im Forum beschwert haben. Manchmal hab' ich solche Kasper einfach abgeschaltet - wofür man mir natürlich schon Willkür vorwerfen kann. Aber meine Belstbarkeit in der sachlichen Auseinandersetzung mit Mist hat zuweilen dann eben doch Grenzen.

Manche Menschen haben erhebliche Schwierigkeiten damit zu verstehen, dass dieses Forum "betrieben" wird und keine staatlich geförderte Institution ist, die von einem paritätisch besetzten Gremium verwaltet wird.

Wir (die MODs und ich) organisieren das Forum seit 10 Jahren so, wie wir halt denken, dass es gut ist. Und bei der Menge der User hier denke ich, dass wir soooo falsch nicht liegen können :redface: :cool:

• Gefällt mir
Wir (die MODs und ich) organisieren das Forum seit 10 Jahren so, wie wir halt denken, dass es gut ist. Und bei der Menge der User hier denke ich, dass wir soooo falsch nicht liegen können :redface: :cool:

Tja, dass jedes Forum prinzipiell eine "private Institution" ist und hier auch ein privates "Hausrecht" und kein öffentliches Recht herrschen, ist leider nicht immer jedem klar.:redface:

Tja, dass jedes Forum prinzipiell eine "private Institution" ist und hier auch ein privates "Hausrecht" und kein öffentliches Recht herrschen, ist leider nicht immer jedem klar.:redface:

Ja, das ist so und ich habe das auch schon längst akzeptiert. Aber ob das wirklich sinnvoll ist? Ein Forum ist eben eher die moderne Version eines öffentlichen Platzes, auf dem jeder etwas sagen soll / will, und so etwas ist für unser Demokratieverständnis doch sehr wichtig. Da ist es schon ein Zwiespalt, dass der Besitzer eines Boards schalten und walten und löschen und ändern kann wie er will. Das wird in Zukunft sicherlich noch ein größeres Thema werden, wenn noch mehr Kommunikation über Foren erfolgen wird und ein Ausschluss dort auch den Ausschluss von der gesamten Diskussion bedeutet.

Ich möchte hier absolut keine Diskussion darüber starten, die rechtlich Situation ist wie ist ist und ist zu akzeptieren, damit führt eine Diskussion nur zu Streit und ist auch sicherlich Offtopic, aber ich denke schon dass sich der Gesetzgeber imn Zukunft wirklich darüber Gedanken machen muss ob man einen "quasi öffentlichen Raum" wie ein Forum nicht einen echten öffentlichen Raum gleichstellen muss. Es ist für eine Gesellschaft vielleicht nicht gut, wenn der Ort, wo diskutiert wird, eben nicht mehr das römische Forum mit dem besonderen Schutz des Gesetzgebers und des Zensurverbotes durch den Staat ist sondern ein absolut privater Raum. Und den meisten Schreibern ist es doch egal ob der Staat zensiert oder ein privater Boardbetreiber löscht.

Aber es bliebt doch jedem überlassen ein anderes Forum zu nutzen oder selber eines aufzumachen, insofern sehe ich das nicht problematisch. In dem Bereich herrscht doch noch zum Glück ein freier MArkt wo jeder tun kann, was er will, da muss nicht auch noch der Staat eingreift und vorschreibt, wie ein Forum auszusehen hat... Ich bin in einem anderen Fachforum (zu einem völlig anderen Thema) angemeldet, da musste man sich mit Personalausweis-Kopie anmelden und es wird sehr rigoros moderiert - auf der anderen Seite gibt sowas extremes wie 4chan. Alles ist möglich.

Aber ich gehöre ja auch zu denen, der Kneipen für private Einrichtungen hält, weshalb der Inhaber entscheiden soll, ob da geraucht werden darf (und das sag ich als strenger und empfindlicher Nichtraucher, den stinkende Klamotten und berennene Augen wirklich schlimm findet).

Und wenn das hier jetzt wegen OT gelöscht wird, fänd ich das schade, aber könnte ich mit leben ;)

• Gefällt mir
Ja, das ist so und ich habe das auch schon längst akzeptiert. Aber ob das wirklich sinnvoll ist?

Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoller wäre, wenn die Sonne im Westen auf ginge. Es ist aber nun mal so, dass sie im Osten aufgeht - ebenso wie es Fakt ist, dass weltweit 99% aller Foren privatrechtlich betrieben werden. Erfolgreiche so wie nicht erfolgreiche. Und es gibt nichts einfacheres als ein Forum zu starten... Software gibt's free und Server werden erst dann teuer, wenn User in Massen herbei strömen.

Statt nun einfach ein Forum zu gründen und alles besser zu machen, bekomme ich seit 10 Jahren von den Leuten mit guten Ideen Vorschläge, was und vor allem wie wir es hier besser machen sollten. Dabei bekommen wir nicht etwa Hilfe von Leuten angeboten, die grafisch was drauf haben, PHP programmieren können oder sonst irgend etwas nützliches können. Wir bekommen vor allem Ratschläge, wie wir das, was wir arbeiten, anders tun könnten. :(

Wer meint, ein Forum könne statt durch Werbung mit Spenden finanziert werden, soll es vormachen, dann mache ich es vielleicht nach. Wer meint, ein Forum solle statt von einem Einzelhändler von einem Kollektiv, vom Staat, oder vom Papst betrieben werden, kann das ganz einfach tun... niemand hindert ihn. Unser Problem dabei ist zuweilen, dass nicht nur Arbeit von uns erwartet wird, sondern auch noch endlose Diskussionsbereitschaft.

Ich weiß nicht genau, warum sich hier >5 Mio Beiträge angesammelt haben, aber wer mich überzeugen möchte, dass wir es anders machen müssten, soll mir zeigen, mit welchen Strukturen er 10 Mio Beiträge bekommen hat und nicht einfach, dass es vielleicht sinnvoll wäre, es anders zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Aber es bliebt doch jedem überlassen ein anderes Forum zu nutzen oder selber eines aufzumachen, insofern sehe ich das nicht problematisch. In dem Bereich herrscht doch noch zum Glück ein freier MArkt wo jeder tun kann, was er will, da muss nicht auch noch der Staat eingreift und vorschreibt, wie ein Forum auszusehen hat... Ich bin in einem anderen Fachforum (zu einem völlig anderen Thema) angemeldet, da musste man sich mit Personalausweis-Kopie anmelden und es wird sehr rigoros moderiert - auf der anderen Seite gibt sowas extremes wie 4chan. Alles ist möglich.

Aber ich gehöre ja auch zu denen, der Kneipen für private Einrichtungen hält, weshalb der Inhaber entscheiden soll, ob da geraucht werden darf (und das sag ich als strenger und empfindlicher Nichtraucher, den stinkende Klamotten und berennene Augen wirklich schlimm findet).

Und wenn das hier jetzt wegen OT gelöscht wird, fänd ich das schade, aber könnte ich mit leben ;)

100% agree. Fakt ist: Wenn ein öffentlicher Diskussionsraum zu stark zensiert werd (was genau hier die ursprüngliche Befürchtung war) funktioniert es nicht mehr. Wenn die totale Anarchie herrscht, auch nicht mehr. In einem Forum werden Regeln des Umgangs vom Betreiber vorgegeben. Wenn es genügend User gibt, die damit leben können bzw. das ansprechend finden, dann funktionierts. Wenn nicht eben nicht.

100% agree. Fakt ist: Wenn ein öffentlicher Diskussionsraum zu stark zensiert werd (was genau hier die ursprüngliche Befürchtung war) funktioniert es nicht mehr. Wenn die totale Anarchie herrscht, auch nicht mehr...

Als seit eh und jeh von Mathematik fasziniertern Mensch möchte ich erwähnen, dass diese Problematik recht gut von der Gaußschen Glockenkurve beschrieben wird.

Es widerstrebt mir dennoch, Leuten mit abweichender Überzeugung kategorisch ein anderes Forum zu empfehlen. Ich empfehle eher zu lernen, dass man nicht alles immer so bestimmen kann, wie man es gerne hätte, auch wenn man sich selbst im Recht wähnt... und dass manche Dinge sehr nützlich sein können wie zB die Sonne - auch wenn man meint, es wäre besser sie ginge im Westen auf.

Naja, wir wollen doch Wil's Geduld auch nicht überstrapazieren.

Ich denke, das Konzept des Musiker-Boards steht ja auch nicht zu Debatte. Zumindest habe ich nirgends Kritik a la "na hoffentlich ändert der Thomann dann als Allererstes..." oder "wenn schon Veränderungen, dann bitte auch gleich..." gelesen.

So seh's ich:

Wir feiern hier eine Party und jeder ist eingeladen! Das ist auch kein öffentlicher Platz sondern "bei uns daheim", d.h. im Zweifel kommt die Polizei direkt zu uns, wenn einer Scheisse baut. So eine große Party läuft nur mit freiwilligen Helfern und deshalb sind wir auch den Mods dankbar für ihre Unterstützung.
Jeder kann kommen und Spaß haben, aber wer nur kommt um die anderen Gäste anzupöbeln oder uns in den Vorgarten zu scheissen, der fliegt :) Bitte habt auch Verständnis dafür, dass sich unser Host Johannes nach 10 Jahren Partying nicht mehr erzählen lässt, wie man richtig Party macht :D
Ansonsten hoffen wir, dass jeder Spaß hat und bei der nächsten Party wiederkommt. Wir sind aber auch niemandem böse, wenn er mal lieber Zuhause bleibt oder auf die Party von jemand anderem geht :) Ansonsten: bleibt friedlich und habt Spaß!

Nur meine 2 Cents.

Grüße, Sven

• Gefällt mir
Wir feiern hier eine Party und jeder ist eingeladen!

so isses!

Apropos Party: Wir haben ja in diesem Jahr wegen Arbeitsüberlastung die 10 Jahre Musiker-Board Party ausfallen lassen. Vielleicht können wir die ja im nächsten Jahr auf dem Sommerfest in Treppendorf nachholen? Da steht eh schon alles rum, was man zum Party feiern braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im "real life" funktioniert es doch auch schon immer so. Wie viele Vereine oder Initiativen haben einen, der sich abmüht und organisiert, und wenn er nicht mehr will oder kann, bricht alles zusammen? Jeder ist doch froh, wenn ein Anderer die Arbeit macht -ich kann mich da nicht ausnehmen- und wenn eine Extrahilfe gebraucht wird, hilft man auch mal mit. Solange keiner die Alleinherrschaft übernimmt oder sich mit den Vereinsgeldern davonmacht, ist das o.k.; wer stärker mitbestimmen will, muss sich engagieren. Hier im Board habe ich nicht das Gefühl, das wir alle einer unbekannten Macht ausgeliefert sind.;)

• Gefällt mir
Es widerstrebt mir dennoch, Leuten mit abweichender Überzeugung kategorisch ein anderes Forum zu empfehlen.

Im Gegenteil: je mehr abweichende Ansichten geäussert werden können, desto kompletter wird das Bild und desto größer sind die Lern- und Entwicklungschancen für jeden Teilnehmer.

Damit das möglich ist, müssen aber die Regeln klar sein, nach denen auf dieser Patry getanzt wird, sonst wird aus dem fröhlichen Schwof eine Schlägerei. Daß Regelkunde und -einhaltung hier eingefordert wird, mag auf Newcomer erst mal kleinlich wirken, ist imo aber der größte Erfolgsfaktor des Boards: Hohe Toleranz bei den Inhalten, geringe Toleranz in der Form.

• Gefällt mir
Um bei dem Bild zu bleiben:
Gabs etwa 'nen Anruf von der Polizei?
Irgenwie hab ich den Eindruck, daß die freiwilligen Helfer auf der Party z.Z. eine ganz schön rigide Auslegung der Partyordnung handhaben.
Ich bin ja erst seit 2005 dabei, und hab höchstens 0,01% meiner posts mit anständiger Hilfe verdient, aber im Moment killt das teilweise die Party. Vor allem wenn in threads ohne klare Fragestellung(so wie hier z.B.) mit stählernem Besen on topic gefordert wird, wirkts fast albern.
Ansonsten find ich die Lösung für den Weiterbetrieb des boards sehr gelungen.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.