Veränderungen

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wird das Internet in absehbarer Zukunft speziell mit seinem ungesunden Halbwissen im Bereich Musikinstrumente keinen Ersatz für eine kompetente Beratung und Präsentation darstellen.

Wenn sämtliche Infos der Hersteller und Vertriebe nur noch ungefiltert aus dem Netz kommen, und somit die beste Werbung inklusive gesponsertem Test im Fachmagazin und nicht das beste Produkt gewinnt ( für Insider: das 3-Stimmgabel Syndrom) :D, führt das zum Einen zu einer Art Monokultur und zum Anderen dürfte der Wettbewerb zu Lasten des Kunden nachlassen.

Ich fürchte, du hast noch nicht so ganz den Sinn dieses größten deutschsprachigen Musikerforums verstanden: eben genau das kursierende Halbwissen und auch Unwissen aus der Welt zu schaffen und eben gerade keine ungefilterten Infos zu verbreiten, sondern ehrliche und fundierte und selbst getestete Erfahrungen zu veröffentlichen bzw. zu diskutieren. Das ist ja gerade das besondere, dass dieses Forum nicht an den Lippen der Sponsoren und Werbekunden hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber trotzdem nochmal, weil's mich jetzt interessiert. Sprichst Du von Musikequipment oder von Deinem nächsten Kärcher? Also ich mein', wenn Du Dich für Studio-Equipment interessierst, leihst Du es Dir dann gegen Gebühr von einem Laden für ein paar Wochen aus und überlegst in der Zeit, ob Du es kaufst?

hab ich auch schon mit Studio-Euqip gemacht - nach dem 3. Reinfall - entweder bei einem Händler oder bei einem PA-Verleiher, die haben auch mitunter einiges rumstehn...

Moment, wir sprachen gerade von Eintritt zahlen, um etwas ansehen und kaufen zu dürfen.
Ja, ich glaub aber, wir reden trotzdem von der gleichen bzw. ähnlichen Sache.
Eintritt zahlen für Ansehen, Anfassen, Ausprobieren, Beratung durch einen (hoffentlich) kompetenten Mitarbeiter - da können schnell mal 2 oder mehr Stunden drauf gehen, und vielleicht ist auch eine Tasse Kaffee dabei.
So etwas muß, wenn es denn stattfindet, m.M.n. honoriert werden.

Den Gedanken von weiter oben, das quasi wie eine Musikmesse, nur ganzjährig und mit direktem Vertrieb zu betreiben, finde ich gar nicht so schlecht.

Ausleihen ist etwas völlig anderes
Na, Du weißt doch sicher selbst am Besten, wie das gern gemacht wird... mehrere Artikel werden bestellt, ausprobiert und verglichen, einer wird behalten, die anderen per Freeticket zurück geschickt.
Oder es wird völlig ohne Kaufabsicht bestellt, weil man mal eben für die Mucke am WE etwas braucht, das man dann wieder zurückschickt - Kosten für den "Kunden" = 0 (Null), für den Händler...:(

Aber trotzdem nochmal, weil's mich jetzt interessiert. Sprichst Du von Musikequipment oder von Deinem nächsten Kärcher? Also ich mein', wenn Du Dich für Studio-Equipment interessierst, leihst Du es Dir dann gegen Gebühr von einem Laden für ein paar Wochen aus und überlegst in der Zeit, ob Du es kaufst?
Kärcher...:rofl:
Nein, ich spreche da schon von Musik-Equipment, auch im Studiobreich gibt es vieles, was man trotz aller Beratung beim besten Willen nicht blind kaufen kann - Lautsprecherboxen aller Art (auch Studiomonitore und Kopfhörer) sowie Mikrofone gehören für mich in diese kritische Rubrik.
Und da nutzt mir, ehrlich gesagt, auch kein Showroom was, denn ich muß das in meiner gewohnten Umgebung testen.

Daher weiß ich, daß ich mir 3 - 4 verschiedene Produkte geben lassen muß, u.U. sogar mehr, obwohl von vornherein klar ist, daß ich nur ein einziges kaufen werde.
Also bin ich bereit, einen Anteil an den Unkosten zu tragen, damit ich den Luxus habe, in Ruhe testen zu können :).

Andererseits habe ich noch keinen Händler getroffen, der auf mein Angebot eingegangen ist :nix:.

Mein kleiner Vor-Ort-Händler hat mir mal zwei verschiedene Lineübertrager zum Probieren geliehen, und als ich dann statt dessen eine DI-Box bei ihm kaufte, war er nicht bereit, auf seinen (heftigen) Rabatt zu verzichten, obwohl ich es ihm nahe legte...

Offenbar sind manche Händler ebenso rabattsüchtig wie manche Kunden :rofl:

War alles nur ein Scheeaaaaz. Cool bleiben :D
Schade, ich dachte ich kann morgen meinen Moderatoren-Arbeitsvertrag unterschreiben...:gruebel::cool:

Hi Gain100 :)

Die Angelegenheit nur noch dem Direktversand oder großen Internetanbietern zu überlassen, hat langfristig noch einen kleinen Haken

Es hat doch auch keiner vor, die Musiker dieser Welt ausschließlich aus dem Internet zu vesorgen - auch wir nicht :)

Hier ist eine der Hauptaufgaben des Händlers zu sehen, an dieser Stelle durch fundiertes Wissen, Erfahrung und Hintergrundinformationen für die nötige Aufklärung zu sorgen.
Insofern hat die Firma Thomann, MSA und alle anderen Händler, die einen guten Job abliefern, meine Anerkennung und meinen Respekt.

Danke für die Blumen!

Grüße,

Sven

Ja, ich glaub aber, wir reden trotzdem von der gleichen bzw. ähnlichen Sache.
Eintritt zahlen für Ansehen, Anfassen, Ausprobieren, Beratung durch einen (hoffentlich) kompetenten Mitarbeiter - da können schnell mal 2 oder mehr Stunden drauf gehen, und vielleicht ist auch eine Tasse Kaffee dabei.

Sowas kann meiner Meinung nach nur unter bestimmten Voraussetzungen klappen.
- zeitlich begrenzt bzw. als Eventtage. Wird das ganzjährlich ausgerufen, hat das was von Arzttermin mit Praxisgebühr UND man bekommt genau an den Tagen an denen man Zeit hat, kein Ticket. Und dann?
- große überlaufene Läden könnten davon provitieren, kleine nicht. Und an welchen Tagen? Sicher nicht Freitags, Samstags und in der Urlaubszeit schon garnicht (immer alles voll).
- Es muss wirklich alles im Angebot vorrätig sein und brandneue Geschichten, die noch keiner irgendwo anspielen konnte (so eine Art VÖ-Tag für Amps und Gitarren).

Das müsste wirklich sehr, sehr gut geplant sein, gut organisiert und die Anreize müssten da sein. So eine Art Musik-Messe in klein. Dann funktionierts.

Die Angelegenheit nur noch dem Direktversand oder großen Internetanbietern zu überlassen, hat langfristig noch einen kleinen Haken
Entwicklungen laufen oft zyklisch. Wenn die bestehenden Strukturen dafür sorgen, dass Musiker 500km fahren müssen, um eine Gitarre anzutesten, werden sie fordern, nicht so weit fahren zu müssen...

Wie so ein Problem dann gelöst wird, lässt sich nicht vorausberechnen. Aber es ist ziemlich sicher, dass es dann eine Gegenbewegung gibt. Das kann aber lange dauern.

---------- Post hinzugefügt um 17:21:01 ---------- Letzter Beitrag war um 17:18:47 ----------

Das müsste wirklich sehr, sehr gut geplant sein, gut organisiert und die Anreize müssten da sein. So eine Art Musik-Messe in klein. Dann funktionierts.

Wir können ja mal damit anfangen zu fordern, dass aus der Musik-Messe eine Messe für Endkunden und Musiker wird. :D
Ich bin dabei ;)

Hi Tonstudio2,

Den Gedanken von weiter oben, das quasi wie eine Musikmesse, nur ganzjährig und mit direktem Vertrieb zu betreiben, finde ich gar nicht so schlecht.

Ja, aber dann lade ich dich doch gleich mal recht herzlich zu uns nach Treppendorf ein.
Hier ist das ganze Jahr Messe, hier hast Du 60.000 Produkte zum ausproibieren und knapp 80 Leute im Laden + 120 Spezialisten in der Hotline + im Service auf Zuruf.
Und das beste: alles kostenlos, nur Deinen scheiss Kaffee musst Du selbst zahlen :p

Na, Du weißt doch sicher selbst am Besten, wie das gern gemacht wird... mehrere Artikel werden bestellt, ausprobiert und verglichen, einer wird behalten, die anderen per Freeticket zurück geschickt.
Oder es wird völlig ohne Kaufabsicht bestellt, weil man mal eben für die Mucke am WE etwas braucht, das man dann wieder zurückschickt - Kosten für den "Kunden" = 0 (Null), für den Händler...:(

Ja, das ist ärgerlich. Aber wir behandeln unsere Kunden fair und sie behandeln uns fair. Die Fälle in denen sowas passiert sind verhältnismäßig selten und in den meisten Fällen sogar vorher mit uns abgeklärt. Fair eben!

Daher weiß ich, daß ich mir 3 - 4 verschiedene Produkte geben lassen muß, u.U. sogar mehr, obwohl von vornherein klar ist, daß ich nur ein einziges kaufen werde.

Yo, das kann es geben. Ist aber normal - vor allem z.B. bei Blasinstrumenten.

Also bin ich bereit, einen Anteil an den Unkosten zu tragen, damit ich den Luxus habe, in Ruhe testen zu können :).
Andererseits habe ich noch keinen Händler getroffen, der auf mein Angebot eingegangen ist :nix:.

Naja, das ist durchaus verständlich. Wenn Du nämlich ordentlich mit den Sachen umgehst, entstehen nur Frachtkosten als Unkosten, aber sobald das Zeug richtig im Einsatz war muss es normalerweise als Retoure verkauft werden (mit Abschlägen um die 10%, bei heftigen Streßtests oder Unfällen vielleicht 20-30%). Du bist aber vermutlich nicht bereit, 20% Leihgebühr zu zahlen, oder? Und wir haben nicht von allen 60.000 Produkten auch Leihgeräte da, weil auch die meisten Kunden einfach anders ticken als Du und die Sachen halt einfach bestellen, testen und ggf. möglichst ungebraucht zurückschicken.

Uns ist es lieber, Du informierst Dich bestmöglich bei uns (unsere Showrooms sind ja jetzt auch nicht soooo fern von allen Praxisbedingungen) und wenn Du was mitnimmst, dann passt auf das Zeug einfach auf. Wir vertrauen Dir da. Und wenn Du uns dann nach 3 Wochen alles zurückschickst und es ist halt doch was verkratzt, naja, dann ist das halt so und wir sperren dafür Deinen Account im Musiker-Board :p ;)

Grüße,

Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Entwicklungen laufen oft zyklisch. Wenn die bestehenden Strukturen dafür sorgen, dass Musiker 500km fahren müssen, um eine Gitarre anzutesten, werden sie fordern, nicht so weit fahren zu müssen...

Wie so ein Problem dann gelöst wird, lässt sich nicht vorausberechnen. Aber es ist ziemlich sicher, dass es dann eine Gegenbewegung gibt. Das kann aber lange dauern.

Deswegen sprach ich auch von einem längeren Zeitraum in dem diese Entwicklung stattfindet. Momentan finden die Verschiebungen in beide Richtungen statt. Nachdem nun der dritte Händler in Deutschland jeweils die Bezeichnung des größten Musikgeschäfts in Europa für sich in Anspruch genommen hat, scheint ja noch Hoffnung für eine angemessene Beratung und Präsentation zu bestehen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen sprach ich auch von einem längeren Zeitraum in dem diese Entwicklung stattfindet. Momentan finden die Verschiebungen in beide Richtungen statt. Nachdem nun der dritte Händler in Deutschland jeweils die Bezeichnung des größten Musikgeschäfts in Europa für sich in Anspruch genommen hat, scheint ja noch Hoffnung für eine angemessene Beratung und Präsentation zu bestehen;)
Wie sich die Dinge ändern liegt weitgehend an der Politik...

und wer "der größte" Musikladen Europas ist mMn am Umsatz.
Natürlich könnte man auch die Höhe des Dachgiebels vergleichen, das macht aber weniger Sinn :redface:

kommt in beiden Fällen aufs Gleiche raus, wenn man die Höhe des Standorts überm Meeresspiegel mit einbezieht:D

...hat das was von Arzttermin mit Praxisgebühr UND man bekommt genau an den Tagen an denen man Zeit hat, kein Ticket.
Genau so geht es mir fast immer (!) mit dieser MuMe (& ProSound)
So eine Art Musik-Messe in klein. Dann funktionierts.
Exakt.

Ja, aber dann lade ich dich doch gleich mal recht herzlich zu uns nach Treppendorf ein.
Hier ist das ganze Jahr Messe, hier hast Du 60.000 Produkte zum ausproibieren ...
Ja danke :), das funktioniert aber halt bei solchen Sachen wie oben genannt nicht so einfach ;). Und verusacht trotzdem Kosten...

Wenn Du nämlich ordentlich mit den Sachen umgehst, entstehen nur Frachtkosten als Unkosten, [...]
Sry, glaub ich Dir nicht.
Bei aller Automation (die in der Anschaffung auch erst mal investiert = bezahlt werden will) wird da dennoch Menpower benötigt, die zurückgeschickte Ware muß geprüft werden, irgendjemand muß am PC ok klicken, ev. noch Rückbuchung bei Vorkasse etc...

weil auch die meisten Kunden einfach anders ticken als Du
Das ist so wahr, daß wir das ab hier eigentlich abschließen können ;).

Uns ist es lieber, Du informierst Dich bestmöglich bei uns (unsere Showrooms sind ja jetzt auch nicht soooo fern von allen Praxisbedingungen)
Nee, bei gut 200km Entfernung und etwas über 2 Stunden Fahrtzeit pro Strecke investiere ich lieber Benzingeld und Zeitaufwand in Versandkostenanteil und Leihgebühr.

Oh ja, dass ich lange rum eiere wenn es um Kaufentscheidungen geht (und nicht nur bei denen...) , und das wahrscheinlich den wenigsten so geht, ist wohl war :redface: Ich bin da teilweise sehr erschrocken, wenn hier jemand einen Thread aufmacht "Ich möchte gern mit dem PC recorden, hab aber null Ahnung, wie geht das, was brauch ich?". Ich antworte dann "Blabla, du brauchst ein Audiointerface, sowas hier zum Beispiel,blabla"... und drei Stunden später kommt dann "Ok, danke, hab mir jetzt das von dir genannte Audiointerface bestellt" Und ich so: :eek:

gain100 schrieb:
Wenn König Kunde aber in der nächsten Generation(in 10-20 Jahren) keinen Laden vor Ort hat, wo die Gier nach dem Besitz solch eines Eierschneiders geschürt wird, kann auch der Direktvertrieb oder Onlinehändler nichts mehr verkaufen, da der Kunde gar nicht mehr weiss um was es geht( Who the F... is Gibson? )
Wie kommst du darauf? Wieviel von den Anfängergitarristen hier haben zwar schonmal von Gibson gehört und wissen das die voll toll und teuer sind, aber wirklich eine bewusst im Laden gesehen? Es ist doch stattdessen genau umgekehrt: Das Netz ist die neue Wirklichkeit. Die leute lernen doch gerade durch Werbung oder das Forum hier die ganzen Teile kennen. Genau das ist doch das Problem - wenn sie nicht wüssten, was es da draußen noch so alles tolles gibt, dann würden sie einfach das kaufen, was es im örtlichen Laden gibt, und gut ist.

Achtung: OT-Alarm ein!

Franz Branntwein: 42 posts, 2231 Punkte ==> 53,12 Punkte/post
Obelix: 19.580 posts, 87.265 Punkte ==> 4,45 Punkte/post

Tut mir leid, Obelix, in 1642.8 posts hätte F.B. Dich eingeholt, wenn Du ab sofort nichts mehr hinzubekämst. Da damit nicht zu rechnen ist, würde ich geschätzt sagen, Du hast noch 2000 posts Zeit, bis Du die Führung abgibst. :eek:
Das macht bei der gegenwärtigen posting Rate ca. 500 Tage, das sind doch immerhin 1,37 Jahre. In der Zeit kannst Du noch das eine oder andere Wildschwein zu Dir nehmen ;)

@Sven: Kein Problem, die Karma Unterwanderung des Musiker Boards durch Thomann ist zur allgemeinen Akzeptanz erfolgt!

OT-Alarm aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Tut mir leid, Obelix, in 1642.8 posts hätte F.B. Dich eingeholt, wenn Du ab sofort nichts mehr hinzubekämst. Da damit nicht zu rechnen ist, würde ich geschätzt sagen, Du hast noch 2000 posts Zeit, bis Du die Führung abgibst. :eek:
Das macht bei der gegenwärtigen posting Rate ca. 500 Tage, das sind doch immerhin 1,37 Jahre. In der Zeit kannst Du noch das eine oder andere Wildschwein zu Dir nehmen ;)

Boah... laut meiner Berechnung gehen mir in 0,00548 Jahren die coolen Sprüche aus und spätestens in 0,027397 Jahren hättet Ihr mich so weit, dass ich hier intime Details preisgebe.

Danke, aber ich glaub' da lass' ich dem Peter55 lieber die Krone :)

Sven

Achtung: OT-Alarm ein!

@Sven: Kein Problem, die Karma Unterwanderung des Musiker Boards durch Thomann ist zur allgemeinen Akzeptanz erfolgt!

OT-Alarm aus!

du vergisst Peters unzählige OT-Posts, welche nicht im Beitragszähler auftauchen ;)

Eines noch hatte ich vorhin vergessen:

Du bist aber vermutlich nicht bereit, 20% Leihgebühr zu zahlen, oder?
Tippfehler?

Ich kenne Leihgebühren von 1,5 - 4% pro Einsatz (nicht pro Tag, das ist ein Unterschied!).

Wenn ich mir etwas leihe, um es zu benutzen, ist das völlig ok, wenn ich mir etwas leihe, um es zu testen bin ich bereit, mich an den Unkosten des Händlers, die er hat, wenn er das Produkt aus dem Lager nimmt (oder gar sich erst zuschicken lassen zu müssen!), es zu verpacken, Lieferschein ausdrucken, frankieren, absenden + Empfang der Rücksendung, auspacken, kontrollieren (wenn man's richtig macht, kann das gut eine halbe Stunde dauern!), wieder ins Lager einsortieren und Empfang verbuchen [...] beteiligen.
Das heißt natürlich nicht, daß ich ein Fünftel des Produktes bezahlen will, nur um es mal zwei oder drei Tage zu testen, wie kommst Du denn darauf? :confused:

DieGräfin;5421307 schrieb:
du vergisst Peters unzählige OT-Posts, welche nicht im Beitragszähler auftauchen ;)
Liebe Gräfin, wir sollten uns da mal zusammenschließen, ich arbeite ja immer wieder jährlich im frühen Frühjahr daran, daß die im OT geschriebenen Beiträge endlich wieder mitgezählt werden... ;) :D :rofl:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.