Moment, wir sprachen gerade von Eintritt zahlen, um etwas ansehen und kaufen zu dürfen.
Ja, ich glaub aber, wir reden trotzdem von der gleichen bzw. ähnlichen Sache.
Eintritt zahlen für Ansehen, Anfassen, Ausprobieren, Beratung durch einen (hoffentlich) kompetenten Mitarbeiter - da können schnell mal 2 oder mehr Stunden drauf gehen, und vielleicht ist auch eine Tasse Kaffee dabei.
So etwas
muß, wenn es denn stattfindet, m.M.n. honoriert werden.
Den Gedanken von weiter oben, das quasi wie eine Musikmesse, nur ganzjährig und mit direktem Vertrieb zu betreiben, finde ich gar nicht so schlecht.
Ausleihen ist etwas völlig anderes
Na, Du weißt doch sicher selbst am Besten, wie das gern gemacht wird... mehrere Artikel werden bestellt, ausprobiert und verglichen, einer wird behalten, die anderen per Freeticket zurück geschickt.
Oder es wird völlig ohne Kaufabsicht bestellt, weil man mal eben für die Mucke am WE etwas braucht, das man dann wieder zurückschickt - Kosten für den "Kunden" = 0 (Null), für den Händler...
Aber trotzdem nochmal, weil's mich jetzt interessiert. Sprichst Du von Musikequipment oder von Deinem nächsten Kärcher? Also ich mein', wenn Du Dich für Studio-Equipment interessierst, leihst Du es Dir dann gegen Gebühr von einem Laden für ein paar Wochen aus und überlegst in der Zeit, ob Du es kaufst?
Kärcher...
Nein, ich spreche da schon von Musik-Equipment, auch im Studiobreich gibt es vieles, was man trotz aller Beratung beim besten Willen nicht blind kaufen
kann - Lautsprecherboxen aller Art (auch Studiomonitore und Kopfhörer) sowie Mikrofone gehören für mich in diese kritische Rubrik.
Und da nutzt mir, ehrlich gesagt, auch kein Showroom was, denn ich muß das in meiner gewohnten Umgebung testen.
Daher weiß ich, daß ich mir 3 - 4 verschiedene Produkte geben lassen muß, u.U. sogar mehr, obwohl von vornherein klar ist, daß ich nur ein einziges kaufen werde.
Also bin ich bereit, einen Anteil an den Unkosten zu tragen, damit ich den Luxus habe, in Ruhe testen zu können
.
Andererseits habe ich noch keinen Händler getroffen, der auf mein Angebot eingegangen ist
.
Mein kleiner Vor-Ort-Händler hat mir mal zwei verschiedene Lineübertrager zum Probieren geliehen, und als ich dann statt dessen eine DI-Box bei ihm kaufte, war er nicht bereit, auf seinen (heftigen) Rabatt zu verzichten, obwohl ich es ihm nahe legte...
Offenbar sind manche Händler ebenso rabattsüchtig wie manche Kunden
War alles nur ein Scheeaaaaz. Cool bleiben
Schade, ich dachte ich kann morgen meinen Moderatoren-Arbeitsvertrag unterschreiben...