Gehört vielleicht nicht unbedingt hier in den Thread, aber mir ist es im Zusammenhang mit dem Soundcraft UI24R aufgefallen: Es werden gerade wieder vermehrt Angebote bei kleinanzeigen.de eingestellt mit guten Preisen.
Man wird sich schnell über den Preis einig, Preisvorschläge werden ziemlich anstandslos akzeptiert, aber wenn's an's bezahlen geht, weigert man sich vehement, über eine Zahlungsart mit Käuferschutz (PayPal Waren & Dienstleistungen, Sicheres Bezahlen von Kleinanzeigen selbst) abzuwickeln. Bei beiden Anzeigen, denen ich geschrieben hatte, war das Sichere Bezahlen über Kleinanzeigen eingerichtet, aber trotzdem wird vehement auf Zahlung per PayPal Freunde&Familie bestanden, weil
"Ich verstehe nicht, warum man zu viel bezahlt und jemandem Geld für etwas Schutz gibt? Bezahlung per Paypal via Familie&Freunde. i.O?"
oder
"Ich biete keinen Schutz an, da ich schon mehrfach Geld und Waren verloren habe."
oder
"habe in der Vergangenheit leider negative Erfahrungen mit Zahlungen gemacht, bei denen der Käuferschutz involviert war. Es gab einige Fälle, in denen das System missbraucht wurde, und das hat zu unnötigen Komplikationen geführt."
usw. usf.
Dann werden noch wahlweise herzzerreißende Stories von schlimmen Käufern aufgezählt und evtl. auch nochmal versucht, doch noch unversichert abzuwickeln ("Wie wäre es stattdessen, wenn wir die Zahlung in zwei Teile aufteilen? Sie können 50% des Betrags jetzt überweisen, und die restlichen 50% nach Erhalt und erfolgreichem Testen des Geräts. So haben wir beide eine Sicherheit.").
Wie gesagt, gehört nun nicht explizit zur Soundcraft UI-Serie, aber ich dachte die Warnung muss ich trotzdem mal aussprechen, dass sich nicht doch jemand wegen des guten Preises hinreißen lässt und nacher die Ar***karte hat
*edit: Kleinanzeigen hat schon eines der Angebote entfernt und anscheinend alle angeschrieben, die mit dem Verkäufer Kontakt hatten... Also scheint meine Einschätzung richtig zu sein