[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Hallo,
ich habe folgende Frage.
Nachdem ich es nun geschafft habe meinen beiden Sängerinen mit Inear zu versorgen kommen die ersten Fragen.
Weiso klingt meine akustische Gitarre über Inear nicht so "gut" wie der Sound der aus den Boxen kommt?
Sie klingt irgendwie "flach und scheppernd"?
Hat jemand eine Idee?
 
Erstens hörst du, wenn du mit Monitor spielst, schon noch einen guten Teil direkt von der Gitarre.
Zweitens kann es sein, dass die Boxen durch ihren Frequenzgang die Gitarre besser klingen lassen.
Ich merke das, wenn ich die gitarre direkt in eine PA spiele. Dann muss ich mit dem Multieffekt noch etwas Klang formen. Wenn ich über einen Akustik Amp spiele, macht der etwas Klangformung.
Eventuell haben die In Ears auch einen speziellen Frequenzgang.
 
Wo wird das Signal vom Kanal für den Inear Monitor abgenommen? Vor oder nach dem Kanal EQ?
Wie ist der Summen EQ des Inear Busses eingestellt?
Wie ist das Inear am Pult angeschlossen? Mono oder Stereo? Und wenn nur mit einem Kabel, das dann wohl symmetrisch ist, wird das dann per Y-Kabel auf zwei Leitungen aufgeteilt und kommt so quasi als Stereo Signal im Inear an? Dann wird es wohl Auslöschungen geben, die es so im Monitor nicht gibt.
Sind die Inear Hörer ordentlich im Ohr eingestöpselt? Wenn dem nicht so ist, dann gehen schnell die Bässe im Signal flöten und es hört sich "flacher und scheppernd" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fenderman64 ich möchte einer Lösung deiner In-Ear Probleme nicht im Weg stehen, aber das Thema "Guter In-Ear Sound" gehört nicht in den UiXXR User-Thread. Könntest du (oder ein Mod) die Posts dazu bitte in ein eigenes Thema verschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wird das Signal vom Kanal für den Inear Monitor abgenommen? Vor oder nach dem Kanal EQ?
Wie ist der Summen EQ des Inear Busses eingestellt?
Wie ist das Inear am Pult angeschlossen? Mono oder Stereo? Und wenn nur mit einem Kabel, das dann wohl symmetrisch ist, wird das dann per Y-Kabel auf zwei Leitungen aufgeteilt und kommt so quasi als Stereo Signal im Inear an? Dann wird es wohl Auslöschungen geben, die es so im Monitor nicht gibt.
Sind die Inear Hörer ordentlich im Ohr eingestöpselt? Wenn dem nicht so ist, dann gehen schnell die Bässe im Signal flöten und es hört sich "flacher und scheppernd" an.
Danke vielmals für die Antworten.

Es wird vor dem EQ abgenommen.
Mit dem Summen EQ habe ich mir noch nicht beschäftigt. Bin in dem Thema Mischpult noch recht unerfahren!
Es ist Stereo mit 2 Kabeln an 2 AUX Ausgängen pro Sängerin angeschlossen.
Ich werde mir noch mal die Hörer anschauen. Denke dass da auf jeden Fall ein Teil der Fehlerquelle liegt.
 
Stimme zu, das gehört nicht hier her.

Warum pre EQ? Du nimmst ja hier den Müll raus und boostest evtl. die gewollten Frequenzen. 🤷‍♂️
 
Ich habe den Kampf für richtig gutem Sound am InEar aufgegeben :dizzy: Gerne würde ich mich mal von einem Profi coachen lassen für InEar Mix, aber mein persönliches Fazit aktuell:
  1. Ich bevorzuge es, mich gut zu hören. Andere Sänger / Instrumente kommen deshalb in der Regel eher in den Hintergrund
  2. Den EQ nutze ich, aber nicht für "guten" Sound, sondern ich verstärke etwas meine Frequenzen, siehe Punkt 1 - damit ich mich ohne viel Lautstärke gut höre und über die anderen drübersetze
Aber klar, wie die Vorschreiber richtig anmerken: wirkliche Fehler müssen natürlich ausgeschlossen werden.
 
aber das Thema "Guter In-Ear Sound" gehört nicht in den UiXXR User-Thread.
ich sehe aber die Fragestellung eher in Richtung "wie schaffe ich mit einem UI einen guten Inear Sound". Somit gehört die Fragestellung sehr wohl hier her.
Es wird vor dem EQ abgenommen.
Wie @Duplobaustein schon gesagt hat, besser ist nach dem Kanal EQ das Signal abzugreifen.
Ich werde mir noch mal die Hörer anschauen. Denke dass da auf jeden Fall ein Teil der Fehlerquelle liegt.
Wie klingt der Hörer denn, wenn du ein gut vorbereitetes Signal, z.B von einem Zuspieler, darüber hörst. also im Vergleich zu den Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
werde es heute mal testen.
Danke vielmals
 
Nutzt jemand von euch seinen Ui24 im Studio als Interface und kann evtl. etwas zur Qualität der Aufnahmen sowie zum Handling sagen? Empehlenswert oder eher nicht?

Vielen Dank
 
@Barnie1 wir benutzen das Ui24R zusammen mit Cubase, um "Studio-ähnliche" Aufnahmen in unserem Proberaum zu machen.

Das Einrichtung hat mich etwas Zeit gekostet, hat aber letztlich funktioniert, und ist eine einmalige Sache. Stolpersteine waren das etwas spezielle Mapping der Inputs bei der Bus-Konfiguration in Cubase: Die Inputs vom Mischpult erscheinen im ASIO Treiber als Bus mit einem Offset von 10. Kanal 1 = 11. Die Outputs haben jedoch keinen Offset.

Nach dem einmaligen Setup konnten wir mehrspurig direkt in Cubase aufnehmen. Wir haben um die 10 Kanäle parallel gebraucht. Inkl. separaten Rückkanälen für den Main-Mix aus der DAW und für den Click-Track, den jeder auf seinem Kopfhörer/AUX-Mix individuell regeln kann. Die Musiker hatten mit dem Setup eine ähnlich komfortable Recording-Situation, wie im professionellen Studio.

Zur Qualität kann ich nicht viel sagen. Für mich als Hobbymusiker sicher mehr als ausreichend. Wenn etwas mit der Qualität nicht stimmt, liegt es in meinem Fall fast nie an der Hardware 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

gibt ein neues Firmware-Update, 3.5, für alle Versionen: https://www.soundcraft.com/en/products/ui24r#downloads_and_docs

ChangeLog:
Soundcraft Ui24R firmware update v3.5.8328 readme.txt
Changes to the firmware include:
- Consolidation version to run on all Ui24R serial numbers
- Performance improvements to USB playback of files over 1 hour in duration
- Performance improvements to USB audio stream consistency
- Performance improvements when Cascading between different serial number ranges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat das jemand ausprobiert, würde mich interessieren?
 
Moin, ich bin grade ein bisschen am probieren mit dem Big Desktop Mode - gibt es am Mac einen Browser der einen richtigen Vollbildmodus macht, ohne die HTML leiste - Tabs etc oben am Rand? Mit Safari, Firefox und Google Chrom scheint es nicht zu gehen!?

Merci joerch
 
Edge kann das mit F11 wenn ich mich recht erinnere. Müsste Chrome aber auch können. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, probiere ich morgen gleich mal aus - Dankeschön!
 
Unter Windows macht F11 Vollbild, soweit ich meine auf jedem Browser. Das würde ich auf jeden Fall machen. Auf dem iPad gehts IMO nur mit Safari und nur wenn man die Seite auf den Home-Bildschirm legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome macht Vollbild mit CMD Shift F, funktioniert also ;-)
jetzt eine ganz andere frage nach längerer pause und Wiederinbetriebnahme - ist bei meinem UI24 Kanal 1 und 11 tot.
Thomann repariert nicht selber und hat mich an Audio Pro Heilbronn verwiesen, die wollen für 600€ +/- eine Platine tauschen. Das ist mir eindeutig zu teuer.
Gibt noch andere Möglichkeiten?
Jemand noch irgend einen Servicepartner an der Hand?
Hmmmm
Gruss und schönen Donnerstag

joerch
 
Gehört vielleicht nicht unbedingt hier in den Thread, aber mir ist es im Zusammenhang mit dem Soundcraft UI24R aufgefallen: Es werden gerade wieder vermehrt Angebote bei kleinanzeigen.de eingestellt mit guten Preisen.
Man wird sich schnell über den Preis einig, Preisvorschläge werden ziemlich anstandslos akzeptiert, aber wenn's an's bezahlen geht, weigert man sich vehement, über eine Zahlungsart mit Käuferschutz (PayPal Waren & Dienstleistungen, Sicheres Bezahlen von Kleinanzeigen selbst) abzuwickeln. Bei beiden Anzeigen, denen ich geschrieben hatte, war das Sichere Bezahlen über Kleinanzeigen eingerichtet, aber trotzdem wird vehement auf Zahlung per PayPal Freunde&Familie bestanden, weil
"Ich verstehe nicht, warum man zu viel bezahlt und jemandem Geld für etwas Schutz gibt? Bezahlung per Paypal via Familie&Freunde. i.O?"
oder
"Ich biete keinen Schutz an, da ich schon mehrfach Geld und Waren verloren habe."
oder
"habe in der Vergangenheit leider negative Erfahrungen mit Zahlungen gemacht, bei denen der Käuferschutz involviert war. Es gab einige Fälle, in denen das System missbraucht wurde, und das hat zu unnötigen Komplikationen geführt."
usw. usf.

Dann werden noch wahlweise herzzerreißende Stories von schlimmen Käufern aufgezählt und evtl. auch nochmal versucht, doch noch unversichert abzuwickeln ("Wie wäre es stattdessen, wenn wir die Zahlung in zwei Teile aufteilen? Sie können 50% des Betrags jetzt überweisen, und die restlichen 50% nach Erhalt und erfolgreichem Testen des Geräts. So haben wir beide eine Sicherheit.").

Wie gesagt, gehört nun nicht explizit zur Soundcraft UI-Serie, aber ich dachte die Warnung muss ich trotzdem mal aussprechen, dass sich nicht doch jemand wegen des guten Preises hinreißen lässt und nacher die Ar***karte hat ;)

*edit: Kleinanzeigen hat schon eines der Angebote entfernt und anscheinend alle angeschrieben, die mit dem Verkäufer Kontakt hatten... Also scheint meine Einschätzung richtig zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich biete als erstes immer Abholung und Barzahlung an. Wenn das abgelehnt wird, ist alles klar und man kann die Anzeige melden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben