@FantomXS. warum wäre das Soundcraft für Dich "etwas besser"? (ich benötige es ausschließlich für live und benötige keine DAW Anbindung).
Das QU-16 gefiele mir schon, allerdings hat es kein Midi.
Der Qu-16 hat keinen MIDI-Eingang, kann aber eine DAW steuern und auch über eine DAW gesteuert werden. Das Ganze nicht nur über USB, sondern sogar über LAN. Wenn die DAW Nutzung egal ist würde ich deshalb zum Soundcraft greifen, weil die internen Effekte die ich nutze (insbesondere der Reverb) besser ist. Der Qu-16 ist außerdem etwas schwerer zu verstehen als der Soundcraft für meine Begriffe - liegt vermutlich an der weniger bunten Farbwahl der Sektionen. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.
Was den Behringer angeht... ich will das Gerät nicht schlecht reden und den Besitzern den Spaß nicht verderben - aber es gibt meiner persönlichen Meinung (!) nach einiges, dass für etablierte Premium Hersteller spricht:
01. Der Support - Ich hoffe niemand will abstreiten, dass der Behringer Support nicht wirklich die Kompetenz bietet, die Soundcraft oder Allen & Heath seit Jahren bietet. Und wer doch, der kann gerne mal versuchen das zu vergleichen. Ich hatte mit beiden das Vergnügen, die bei Behringer wussten nicht viel. Die bei Allen & Heath haben EINE STUNDE mir eine Frage freundlich und kompetent besprochen und mir anschließend eine sehr gute Lösung präsentiert
02. Wenn ich heute das Pult wieder verkaufen würde, um mir ein größeres zu holen, wird der Wertverlust vermutlich geringer ausfallen. Wenn ich irgendwo auftauche, wo PA-Leute und Kenner sind, werden die Skeptiker bei Allen & Heath vermutlich kaum die Nase rümpfen - Behringer hat nun einmal ein Billig-Image, was an den übrigen Produkten liegt
03. Die Verarbeitung. Ich habe das X-32 direkt neben einem Soundcraft in den Fingern gehabt. Das Behringer ist einwandfrei verarbeitet, keine Frage - die Soundcraft Kiste erschien hier von der Haptik einfach wertiger und stabiler. Insbesondere die Fader lassen sich präziser nutzen.
Meine Meinung ist, dass Behringer MIDAS Technik nutzt aber da so viel an Funktionen reingehauen hat, dass hier die MIDAS Qualität nicht wirklich konsequent überall mit drin sein kann. Jede andere Meinung akzeptiere ich, teile sie aber nicht.
Trotzdem bin ich Behringer sehr dankbar: Wie schon bei anderen Produkten hat Behringer das Preissegment stark nach unten gezogen - früher hättest Du ein Allen & Heath Pult für unter 2000 lange suchen können ;-)
@MfK0815 - Gewinnspanne dürfte beim X-32 mindestens genau so sein. Ich bin eigentlich ein PA-Depp. Kenne mich nicht wirklich aus, orientiere mich aber aber sehr gerne an dem, was andere - vor allem PA Verleiher und Ausstatter - sagen. Der Trend geht gerade eindeutig zu Soundcraft - Allen & Heath ist mit den großen Pulten sehr erfolgreich und bringen die Technik der Großen mit dem Qu 16/24 auf die kleinen Modelle - mit erstaunlich wenig Abstrichen. Tatsache ist: Alle Pulte sind sehr gut und es bleibt Geschmackssache und Anwendungsbereich, bei im Studio deshalb der Allen & Heath, weil DAW Steuerung gewünscht.