Ich seh das so: Wäre Behringer nicht so kämpferisch billig im Preis, dann würde das SQ nen Tausender mehr kosten.
Es gibt da keine absolute Wahrheit. Ich kenne Leute, die sich neben das X32 noch sehr teure Hall-Effekte von TC daneben stellen. Andere finden die eingebauten Reverbs völlig ausreichend. Mich stört die Unterbringung der graphischen EQs in der Effektabteilung, das hat A&H besser gelöst. Andere sagen, sie benutzen graphische EQs sowieso nicht. Brauche ich 16 oder 24 Kanal-Fader (je nach Größe), oder komme ich mit 8 bzw. 16 aus? Will ich einen vollständigen Channel-Strip auf der Oberfläche wie beim Soundcraft Impact/Performer (hatte ich vor 2h noch unter den Fingern), oder tut es mir etwas weniger davon wie beim X32 oder noch weniger wie beim Qu16, noch weniger wie beim SQ oder eigentlich keine Regler mehr wie beim TF1?
Das Konzept des X32, auf der linken Faderbank keine Ausgänge zu haben, hat durchaus auch etwas für sich, wie ich vorhin bei einem voll ausgelasteten Soundcraft Performer erlebt habe... da kann man schon mal kurz sich in der Hektik fragen, ob man gerade einen Ausgang oder einen Eingang regelt. Aber vielleicht geht es auch nur mir so.
Dann kommen noch andere Gedanken hinzu. Zum Beispiel: Was kriege ich in meiner Gegend bei den örtlichen Verleihern, wenn ich meinen Fuhrpark für einen Job erweitern muss, oder wenn mir etwas ausgefallen ist? In meiner Gegend kriege ich sofort Soundcraft, sicherlich auch Midas und Behringer, aber mit A&H wird es sehr schwer, mit Yamaha auch eher uneinfach.
Man kann es sich natürlich beliebig kompliziert machen. Aber wenn man hauptsächlich selbst mit dem Gerät arbeitet, finde ich es nützlich, mal alle anzutesten. Wie kommt man mit der Oberfläche klar? Festival mit mehreren Bands? Da wäre dann doch die flotte Bedienbarkeit nach persönlichen Bedürfnissen weit vorne anzusiedeln.
Am Samstag hab ich wieder so nen Open-Air-Ding mit 6 Bands und einem X32 und da wäre mir persönlich zum Beispiel ein Impact lieber, zum Glück mische ich nicht den ganzen Abend.
Aber ich will nicht meckern, ich habe seit diesem Monat keinen Brotjob mehr und da ist die Auftragslage als Mischer ein weit heißeres Thema als das "richtige" Pult... also wer im Raum Tübingen jemanden sucht, schickt mir ne PM.