[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Luftfeuchtigkeit ist nur kritisch wenn sie kondensiert.
Klassiker ist ein kaltes gerät (Winter / Anhänger) in einen Warmen raum, in dem sich u,U. auch noch viele Menschen aufhalten (feucht) einzubringen.
An der kalten Oberfläche des Gerätes kondensiert die Luftfeuchtigkeit.

dass ich den Mixer gelegentlich in einem nicht optimalen Umfeld betreibe. 1.) in einem engen, vollgestopften Case mit anderen Wärmequellen (Netzteile) und 2.) dass ich es nicht immer vermeiden kann, dass der Mixer/Case auch praller Sonne ausgesetzt wird
Dann verstehe ich das mit dem Lüfter.
Habe in ähnlichen fällen auch einfach eine Lüfter hinten ins rack reingeschraubt damit die Luft umgewälzt wird. Hat auch immer super funktioniert.

Unser UI ist im Betrieb immer vorne und hinten offen (Deckel vom Rack abgenommen).
 
@Neisgei
Habe den Browserverlauf und Cache gelöscht
Alles neu gestartet und o Wunder es geht!!
Ich denke Euch für die schnellen und kompetenten Antworten

Gruß
Fenderman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schnell einen Snapshot speichern. ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Sorry, wenn ich nicht vom UI komme sondern vom MR18, aber ich vermute die Speichergeschichte könnte identisch sein.

Ich weiss ja nicht, ob die snapshots in einen Festspeicher geschrieben werden oder in einen anderen Speicher, der durch einen entsprechenden Kondensator gepuffert wird.

Gibt's auch bei HiFi und machen PC's.
Dass der (?Akku?) allerdings schon nach 6 Monaten und gelegentlicher Benutzung schon nachlässt ist auch nicht gut.

Und ja: das Temperaturproblem würde ich nicht unterschätzen.
Denn die Halbleitertemperaturen liegen im Betrieb doch erheblich über den Gehäusetemperaturen. Auch beim MR/XR ist kein Lüfter verbaut. Solange das Gerät frei steht, mag es gehen. Im Rack oder/ und bei sommerlichen Temperaturen geht's dann schnell intern über die 100Grad.

Wie sagte mein Dozent im Studium ( ja, es war 1979, ist aber immer noch gültig!) immer: haben Sie auch die Temperatur beachtet?

Meist hilft ein Lüfter, z.B. aus einem alten PC ausgebaut, und mit einem ausgemusterten Handynetzteil betrieben - mit ca 5V dreht der gemütlich und leise vor sich hin - gibt das eine elegante Kühlung.
Zumindest ich gönne meinem MR immer genug Frischluft.

Schönen Abend
Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird so etwas nicht mehr in gepufferte SRAMs geschreiben, sondern in nichtflüchtige Speicher. Bei Mikroprozessoren in EEPROMS, sonst gerne auch auf SD Karten oder ähnliches. Pufferakku oder Batterie gibt sich niemand mehr zum Speichern, höchstens noch für eine durchlaufende Echtzeituhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Info.
Gedacht habe ich es mir. Allerdings bin ich "halbleitermässig" aufgrund anderer Prioritäten nicht mehr so drin...
 
Ich kann Dir nur rückbestätigen, dass sich mir keine neuen/zusätzlichen Fehler gezeigt haben. Ehrlich gesagt, hatte ich jeweils erst viel später nach einem Update plötzlich den Eindruck, dass etwas Kleines noch neu war. Aber das ist dann schwer zu belegen, denn ich nutze nur meine gewohnten Funktionen und gehe nicht hin und suche was explizit Neues. Ich hatte aber jetzt auch keine Probleme in meinem Anwendungsfeld, dass ich auf ein Bugfix/Verbesserung gewartet hätte.

So hätte ich schon etwas Lust, nochmals die alte Version aufzuspielen und zu vergleichen... aber irgendwie fehlt mir die Zeit :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben