Today I learned: Es könnte auch am Soundcraft Treiber liegen...
wenn man ein Ui24R als Audio-Input für eine DAW (Cubase in meinem Fall) benutzt, und
einzelne Kanäle einfach kein Signal liefern. Dieses Problem hat mich Stunden gekostet, und ich schreibe die Lösung hier rein, weil vielleicht jemand das gleiche Problem hat und über eine Internet-Suche zu diesem Beitrag findet.
Problembeschreibung: für Recordingzwecke habe ich den Ui24R via USB mit meinem Windows 10 PC verbunden und dort Cubase Elements 9 am laufen. Ich möchte ca. 10 Kanäle aufnehmen. In Cubase habe ich in den Studio-Einstellungen den Soundcraft ASIO Treiber gewählt und in den VST Verbindungen 10 Input-Bus (Mono) konfiguriert und 1 Output in Stereo (fürs DAW Main) und einen weiteren Output für den Klick von Cubase. Bei den Inputs habe ich berücksichtigt, dass die Inputs den Offset 10 haben, Kanal 1 ist also Input 11. Ich lege in Cubase Mono-Tracks für jeden Kanal an und wähle den entsprechenden Bus als Source. Nun starte ich eine Testaufnahme und bemerke, dass bei ca. 4 Kanälen alles wunderbar funktioniert, ich von den anderen aber 0 Signal bekomme.
Fehleranalyse: zuerst hab ich bei den Kanälen ohne Signal geprüft, ob beim Ui24R ein Signal ankommt. Das war definitiv der Fall und über den Monitor im Raum auch gut hörbar. Dann hatte ich das Patching der Inputs in Verdacht. Doch auch dort sah alles normal aus. Dann hatte ich das USB-Kabel in Verdacht, doch auch hier alles Ok. Dann habe ich das Ui24R resetted und den Init-Patch geladen. Selbes Verhalten. Cubase restartet, PC restartet, ohne Effekt (man merkt: an diesem Punkt macht sich langsam Verzweiflung bemerkbar). Bus-Mapping nochmal neu gemacht, Alle Busse gelöscht, nur einen einzelnen Bus gemappt, alles immer das gleiche Ergebnis: bestimmt Kanäle sind tot.
Lösung: ich hatte schon aufgegeben und Screenshots gemacht, um irgendwo im Internet (z.B. hier
) nach Hilfe zu fragen, als mir die Idee kam noch den Treiber zu prüfen. Vielleicht ist er ja veraltet und hat Bugs? Also habe ich das Control-Panel vom Soundcraft Treiber geöffnet. Die Treiberversion war up-to-date. Doch dann habe ich dort total zufällig gesehen, dass es in einem Tab vom Treiber einen Button für "Input Volume" gibt. Da klicke ich drauf, und siehe! Scheinbar zufällig sind dort irgendwelche Kanäle gemutet!
Und natürlich hat nach dem ent-muten
im Treiber auch alles wunderbar funktioniert. Ich habe leider keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, dass die Kanäle an dieser Stelle gemutet sind und warum es ausgerechnet diese Kanäle waren. Und wie man auf die Idee kommen sollte, sowas im Treiber zu konfigurieren. Vielleicht weiss jemand von euch mehr und kann Licht ins Dunkel bringen?