[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

PROBLEM MIT Ui24r

Zum zweiten Mal!!!:

Und zwar ist Kanal 3 und 16 defekt. Das sind Kanäle, welche genau übereinander liegen.
Leichtes Rauschen und es kommt kein Signal an!

Wir hatten das schon mal und es war ein Garantiefall. Wir haben dann ein neues Pult bekommen. Das neue hat nun den gleichen Fehler nach 3 Jahren. Mehr als nur ärgerlich und ggfs ein Konstruktionsfehler!

Habt ihr das auch schon gehabt?
Hat jemand ein Tipp?

Danke im Voraus

... Vermutlich spielt es überhaupt keine Rollen, aber der Vollständigkeit wegen, würde ich gerne die beiden Main Out des Pultes muten...

Das geht mWn nur mit "Mute All" - damit ist dann wirklich alles gemutet, Kanäle, Master, AUX-Outs, Effekte.
Aber Gegenfrage: Wenn Ihr Euer Pult als reines Monitorpult verwendet, habt Ihr doch gar nichts am Master Ausgang angeschlossen, oder? Damit spielt es keine Rolle, ob die Master Out gemutet sind oder nicht. Wenn es gar nicht anders geht, drehst Du halt an den beiden Potis die Lautstärke des Master Out ab. Quasi ein manueller Mute.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PROBLEM MIT Ui24r
...
Habt ihr das auch schon gehabt?
Hat jemand ein Tipp?

Ich noch nicht, aber Kollegen von mir hatten das schon, allerdings andere Kanäle und ausserhalb der Garantie; ich denke es waren 1 und 11. Die haben das einfach in einer Fachwerkstatt reparieren lassen, läuft einwandfrei seitdem.

Today I learned: Es könnte auch am Soundcraft Treiber liegen...

wenn man ein Ui24R als Audio-Input für eine DAW (Cubase in meinem Fall) benutzt, und einzelne Kanäle einfach kein Signal liefern. Dieses Problem hat mich Stunden gekostet, und ich schreibe die Lösung hier rein, weil vielleicht jemand das gleiche Problem hat und über eine Internet-Suche zu diesem Beitrag findet.

Problembeschreibung: für Recordingzwecke habe ich den Ui24R via USB mit meinem Windows 10 PC verbunden und dort Cubase Elements 9 am laufen. Ich möchte ca. 10 Kanäle aufnehmen. In Cubase habe ich in den Studio-Einstellungen den Soundcraft ASIO Treiber gewählt und in den VST Verbindungen 10 Input-Bus (Mono) konfiguriert und 1 Output in Stereo (fürs DAW Main) und einen weiteren Output für den Klick von Cubase. Bei den Inputs habe ich berücksichtigt, dass die Inputs den Offset 10 haben, Kanal 1 ist also Input 11. Ich lege in Cubase Mono-Tracks für jeden Kanal an und wähle den entsprechenden Bus als Source. Nun starte ich eine Testaufnahme und bemerke, dass bei ca. 4 Kanälen alles wunderbar funktioniert, ich von den anderen aber 0 Signal bekomme.

Fehleranalyse: zuerst hab ich bei den Kanälen ohne Signal geprüft, ob beim Ui24R ein Signal ankommt. Das war definitiv der Fall und über den Monitor im Raum auch gut hörbar. Dann hatte ich das Patching der Inputs in Verdacht. Doch auch dort sah alles normal aus. Dann hatte ich das USB-Kabel in Verdacht, doch auch hier alles Ok. Dann habe ich das Ui24R resetted und den Init-Patch geladen. Selbes Verhalten. Cubase restartet, PC restartet, ohne Effekt (man merkt: an diesem Punkt macht sich langsam Verzweiflung bemerkbar). Bus-Mapping nochmal neu gemacht, Alle Busse gelöscht, nur einen einzelnen Bus gemappt, alles immer das gleiche Ergebnis: bestimmt Kanäle sind tot.

Lösung: ich hatte schon aufgegeben und Screenshots gemacht, um irgendwo im Internet (z.B. hier 😅) nach Hilfe zu fragen, als mir die Idee kam noch den Treiber zu prüfen. Vielleicht ist er ja veraltet und hat Bugs? Also habe ich das Control-Panel vom Soundcraft Treiber geöffnet. Die Treiberversion war up-to-date. Doch dann habe ich dort total zufällig gesehen, dass es in einem Tab vom Treiber einen Button für "Input Volume" gibt. Da klicke ich drauf, und siehe! Scheinbar zufällig sind dort irgendwelche Kanäle gemutet! 🤯

1733865313883.png

Und natürlich hat nach dem ent-muten im Treiber auch alles wunderbar funktioniert. Ich habe leider keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, dass die Kanäle an dieser Stelle gemutet sind und warum es ausgerechnet diese Kanäle waren. Und wie man auf die Idee kommen sollte, sowas im Treiber zu konfigurieren. Vielleicht weiss jemand von euch mehr und kann Licht ins Dunkel bringen?

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe je schon einige Zeit ein Ui12 und ein Ui16 und finde das Bedienkonzept ganz gut und komme gut damit klar.

Die größten Vorteile vom UI sind für mich: Browserbedienbar mit jedem Gerät, egal ob PC oder Tablet, keine App ist notwendig

Nun würde ich längerfristig was neues mit mehreren Kanälen benötigen, das UI24 reicht dort aber locker aus.

Das UI24 soll ja etwas weniger rauschen, da hatte ich bei den kleineren beiden manchmal schon leichte Probleme, die man mit gutem einpegeln dann etwas lindern konnte.

Einen externen Accesspoint/Router hatte ich auch im immer im Einsatz, das wäre auch weiterhin so.

Würdet ihr, angesichts des Preises vom UI24R von mittlerweile fast 1000 Euro das Teil nochmal kaufen, oder was anderes?

Welche alternativen gibt es?

Vielen Dank

Wenn du die UI Serie kennst, spricht nichts gegen das UI24. Es ist ein deutliches Upgrade gegenüber den UI12/16

Ich würde derzeit aufgrund des günstigen Preises (888 EUR) über ein Behringer X32 Rack nachdenken. Das hat mehr Möglichkeiten zur Erweiterung.
Braucht aber eine App (aber die Apps dafür brauchen wenig Ressourcen, weniger als ein Browser, der das UI bedienen kann). Mixing Station wäre das Mittel der Wahl und die Mixing Station kann auch die Soundcraft UI Serie bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du wüsstest, was ich vor der Pandemie für meinen UI24 als Stammkundenpreis in meinem damaligen Stammladen gezahlt habe, müssten Dir Tränen in die Augen schiesseen. Aber ist das UI24 die 1000 EUR heute wert? Für mich schon, denn ich mag das Bedienkonzept und bin damit auch sehr schnell. Die preislichen Alternativen von A&H sind (oder muss man sagen: waren) sehr vielversprechend, scheinen mir aber nicht ganz zu Ende entwickelt, und A&H scheint da auch nichts mehr zu liefern (die Besitzer mögen mich korrigieren). Ich jedenfalls würde das UI24 auch für 1000 EUR wieder kaufen, denn es hätte sich in ein paar Monaten angenehmster Misch- und Wischarbeit wieder amortisiert. Ich habe mir sogar extra ein gebrauchtes Laptop mit Touchscreen gekauft, um damit das UI24 komfortabel zu bedienen.

Ich plane zwar den Kauf eines Wing Compact mit 32er Stagebox, aber wirklich nur, weil ich inzwischen immer öfter mit den 20 Kanälen des UI24 jonglieren muss. Gäbe es z.B. ein UI32 mit 28 XLR-Inputs, ansonsten identisch zum UI24 (okay, einen eingebauten BT-Receiver würde ich mir schon wünschen, das ist für meine Jobs in den letzten Jahren immer wichtiger geworden), ich würde sofort zuschlagen.

• Gefällt mir
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass dir die Kanäle beim UI24 ausreichen ist es auch heute sein Geld noch wert. Die Alternativen von Behringer (X32 Rack und Wing Rack) haben eben den großen Vorteil der Erweiterbarkeit und der Auswahl der kompatiblen Erweiterungsgeräte für unterschiedliche Anwendungsfälle. Wir kommen in der Band mit dem UI24 noch gut klar, aber in Zukunft könnte es bei uns schon eng werden was Analoge In- und Outputs angeht. Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Teil.

• Gefällt mir
Ich meine das UI24 war damals kurz nach der Einführung bei 800 bis 850 Euro.

Das X32Rack ist schon verlockend, aber die Bedienung ist wohl doch etwas anders und schreckt mich etwas ab, mit dem UI16 komme ich wirklich gut und fix klar, und ich kann es mit (fast) jedem Gerät bedienen, habe bis jetzt keine Apple Geräte, sonder nur Android und Windows-Touchscreens

Kann man die Klangqualität von X32 Rack und Ui24R denn vergleichen, und auch als (sehr) gut bezeichnen ?

Beim "auspfeifen" den Kanäle habe ich oft den RTA (RealtimeAnalyzer) vom UI genutzt, da sieht man schön bei welcher Frequenz die Rückkoplung ist, gibts das auch beim X32 ?

Bei gemuteten Kanälen sehe ich beim UI, das schon was reinkommen würde (Vu meter ist dann blau statt grün) gibts das beim X32 Rack auch ?

Gruß+Danke

... Kann man die Klangqualität von X32 Rack und Ui24R denn vergleichen, und auch als (sehr) gut bezeichnen ?...

Ich bin kein Fan vom Bedienkonzept des X32, aber klanglich gibt es da absolut nichts zu mäkeln. Die Qualität der Schallwandler (also der Mikros und Lautsprecherboxen) spielt da eine wesentlich größere Rolle, wie auch die Mischkünste des Bedieners. Die beiden Pulte spielen klanglich absolut auf Augenhöhe. Angeblich sollen die Wandler von Midas noch minimal besser klingen als die von Behringer - also kauf Dir die Stagebox von Midas zu dem Behringerpult, und alles ist paletti.

Zuletzt bearbeitet: