Zuerst konnte ich, schon beim X32, auch nicht nachvollziehen warum unterschiedliche Bediengeräte zu unterschiedliche Oberflächen haben. Inzwischen lernte ich das durchaus als Vorteil zu schätzen. Kann ich doch nun durch geschicktes Wechseln der Devices unterschiedliche Aufgaben optimal lösen. Das hat zuweilen mit einer anderen Haptik zu tun. Beispielsweise ist an einem PC, selbst mit Touchscreen, das ganze Gewische nicht so flüssig umgesetzt wie bei einem Tablet.
Auch wenn das etwas OT sein sollte, in der Ipad App für das X-Air kann man hat man prinzipiell die Steuerung des Mixers komplett zur verfügung, mit wenigen Ausnahmen zugegeben. Speziell Kanalbereschriftung im Setup ist mindestens genau so praktisch wie am PC. Wenn man die Sends nicht findet (SOF buttons rechts neben den Fadern und Kanal Sends Fader-Anzeige durch drücken auf die Sendsbox vom Kanal) .... Naja. Ist ja ohnehin OT.
Mir ist es egal ob Browser oder App, beides hat Vor- und Nachteile. Letztendlich ist es unerheblich für mich solange die Kiste gut klingt und ich damit mein Ding durchziehen kann. Und da ist mit der doch flexiblere X-Air noch lieber.
Obwohl.... Den Fußschalter für den FX Mute den vermisse ich schon.