Moin, moin ...... nu, dann will ich auch mal ein wenig Erfahrungsbericht beisteuern - als ü50 im Erstkontakt
mit digitalem Mischer .....
ich bin kein Musiker, sondern semiprofessioneller Beschaller.... von daher lag für mich der Schwerpunkt beim
reduzierten Aufwand und der leichten Bedienbarkeit. Von daher war ich schon angetan von der Demo damals
bei SM - PRO.
Eingestiegen bin ich im Dezember mit einem Ui16 .... wobei ich für die IT - Seite 2 Youngster habe.
Nach ein wenig eingewöhnen daheim hab ich mich mit einer befreundeten Hobby- Band auf einen kleinen Gig
eingelassen und kam direkt sehr gut zurecht - Ui an einem TP-link und vorne mit Panasonic CF53.
Der zweite Einsatz bestand in 2 Karnevalssitzungen - eine davon mit einem Gastauftritt eben dieser Band und
dem üblichen Setup ..... viele Einspielungen, Headsets/Funkstrecken, Basismikrofonierung, Nutzung der vor -
handenen Hallenlautsprecher + Erweiterungen.
Der Ui wurde zu diesem Zweck mit einem 4/8 DSP verwendet, für den Fernzugriff aus bis zu 30m und der not-
wendigen Parallelzugriffe waren beide Geräte lokal mit dem NOWSONIC - Stagerouter gekoppelt..... dieses
Setup war absolut verbindungsstabil.
M.E. sind die Möglichkeiten völlig ausreichend .. für meinen Betrieb nutze ich auch die Aux - outs in Verbindung
mit den 4 Eingängen des DSP für Zonenansteuerung ... auf Details der Effekte kann ich nicht eingehen, ausser
einem leichten Halleffekt brauch ich davon nix.
Der Player sowie die Soundqualität insgesamt sind für diese Anwendungen und die Zielgruppe mehr als ausreichend.
Die Dynamics sind auch ok, - bei den Gates ist im Home-/Testbetrieb mitunter ein Klicken hörbar, welches aber im
Betrieb mit höheren Pegeln nicht relevant ist.
Was das Rauschen angeht, ist tunlichst wie immer ein vernüftiger Abgleich aller Arbeitspegel angebracht, - dann
rauscht auch nix
ich hätte mir evtl. einen AES- Ausgang gewünscht - aber die Mehrzahl der Anwender in der Zielgruppe wird nicht
unbedingt einen DSP dahinter haben .... für Zonenanwendungen relativiert sich das sowieso.
Das angesprochene Mutingprob kenne ich allerdings auch von analogen Vertretern .... ein pre-fade-aux ist auch da
nicht immer stumm.
Ein Manko hab auch ich zu vermelden - der interne Hotspot ist auch bei Deaktivierung nicht tot, sondern nur dem
Zugriff entzogen. Wir haben einfach die Antenne abgeschraubt.... hülffft..... soll aber auch mit einem der nächsten
Updates nachgebessert sein.
Die Info bezüglich der Aux 5 & 6 ist für mich neu ..... eröffnet aber für meinen Einsatzbereich noch mehr Möglichkeiten.
Insgesamt begeistert mich der problemlose Einstieg in die digitale Technik mit intuitiver Bedienung bei entsprechenden
Vorkenntnissen im analogen Bereich, - das ist gut gemacht. Und ich bin auch der Meinung, man sollte bei einem Gerät
dieser Preisklasse nicht bemängeln, was es alles nicht kann ... es ist für die Zielgruppe unwichtig. Wer sich angesprochen
fühlt, schafft das Teil an... wer nicht, lässt es.
Grüssle vom alten Mann ;-)