SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.05.24
- Kekse
- 9.056
Rückkopplung während der Darbietung darf nicht passieren - dazu kommt dass der UI noch den sehr wirkungsvollen Feedbackkiller an Bord hat.
Eben, deswegen kümmere ich mich um sowas im Vorfeld. Eben auch um Feedbacks, die noch gar keine sind, sondern "nur" aufschwingende Töne, die den Klang unausgewogen machen. Das mache ich zunächst mit meiner Mucke zum Anlage einstellen auf den Summen. Später kann es erforderlich sein, auf einzelnen Kanälen nachzuregeln, wenn die Mics offen sind. Das muss man natürlich nicht so machen, man kann auch damit leben. Aber wenn ich schon ne Kiste mit vollparametrischen EQs dabei habe, dann will ich auch das Beste rausholen und das Gesamtsystem möglichst sauber einpfeifen. Mit etwas Routine ist das ja auch flott erledigt. Zumindest mit dem iPad kann das aber schon mal beim Suchen der Frequenzen zum einen oder anderen Piepser führen. Vielleicht ist die Oberfläche des Ui16 da auch feinfühliger als die Qu-App, das wäre schön.
Einen Feedback-Killer will ich gar nicht brauchen. Denn wenn der eingreifen muss, dann ist es für mich schon deutlich zu spät. Auch wenn es natürlich schon sinnvoll sein kann, um Katastrophen zu verhindern, in Ordnung. Ich mach halt lieber Sound als Notfallrettung. ;-)
Um das "ausgeklügeltere Live-Setup" geht es mir dabei nicht. Für mich muss ein Digitalpult eben einfach bestimmte Dinge unbedingt können, sonst möchte ich es nicht haben. Das Ui16 ist durchaus lecker, aber solange die Mute-Funktion eben nicht so läuft, wie ich das für richtig halte, werde ich definitiv von einer Investition Abstand nehmen. So lecker es auch wäre, so ein ganz kompaktes Kistchen griffbereit zu haben, das weder im Auto noch auf der Bühne dick aufträgt und dabei doch die liebgewonnenen Features eines Digitalpults hat. Und dazu nen Fußschalter-Anschluss, denn… bis ich dem Qu-16 einen Ethernet-Fußschalter maßgeschneidert hatte, gingen insgesamt viele Tage ins Land, das ist nix für normale Benutzer.