Das Problem bei vielen wird auch sein das der Router am Mischer ja auch per DHCP IP vergeben muss damit man mit den mobilen Endgeräten drauf zufrieden kann.
?? Nö.
Zum einen vergibt ein Router keine Adressen, das tut der DHCP-Server - worauf der läuft, ist vollkommen egal.
Dem DHCP-Server kann man sehr einfach erklären, in welchem Bereich er Adressen verteilen darf - für einen normalen Haushalt sollten 20-30 mehr als genug sein, die Adressen verfallen sowieso nach der (ebenfalls einstellbaren) lease Time.
Wenn man dann z.B. Den DHCP-Bereich von x.x.x.150 - x.x.x.200 einstellt, sind die restlichen Adressen frei für statische IPs.
Der „Hausrouter“ bekommt die x.x.x.1, den Mixer stellt man auf die x.x.x.10 - damit ist alles so, wie es sein soll.
Am Mixer würde ICH kein Gatway Konfigurieren, weil es weder ins Internet Zugriff benötigt noch von dort erreichbar sein muss.
Wenn ich in dieser Konfiguration jetzt am Tablet
http://x.x.x.10 in der Adresszeile eingebe, wird sich mein Mixer melden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wozu eine Verbindung zu anderen Routern notwendig sein sollte
Ganz einfach:
UI12 und UI16 haben nur 2,4GHz Wireless - Aus Gründen der Zuverlässigkeit weicht man doch besser auf 5GHz aus. Erst das UI24 hat 5 GHz onboard.