[Userthread] Mixbus

Bei mir ähnlich. Ich bin froh, mich nicht mit unwichtigten Nebensächlichkeiten beschäftigen zu müssen.

hm, bei mir ist's genau andersherum. Bzw, ich stand vor der Wahl, deutlich in neue Mac-Hardware zu investieren, oder den Linux-Weg zu gehen, und bisher gefällt mir dieser Weg ganz gut. :) Ich bin gespannt, wie er mir noch gefällt, wenn ich damit mal eine erste richtige ernstzunehmende Produktion versuche!

aber genau euer Argument war meins damals auch, auf Mac umzusteigen – jedoch habe ich dort das Basteln offenbar etwas vermisst...

Da ich auf einem Hackintosh OSX 10.11, Windows 10 und Linux (Ubuntu 16 und Arch) fahre, kann ich dahingehend gut vergleichen. Wenn ich musizieren möchte, dann will ich mich nicht mit JACK Routing beschäftigen. Zum Browser will ich auch mal jammen und keine immer wieder ausfallenden Workarounds basteln. Der ausschlaggebende Punkt waren dann aber die Plug-ins, die unter Linux zwar vorhanden sind, aber nur sehr sehr sehr wenige mir qualitativ genügen. Aber das ist immer Ansichtssache. :)

was sind denn die sehr sehr sehr wenigen, die dir qualitativ genügen? Ich bin bis jetzt auf OvertoneDSP und eben die Mixbus-Sachen gestoßen, die auf den ersten Blick einen (einigermaßen?) professionellen Eindruck machen – abgesehen von den halt 1.000 freeware ladspa/lv2/vsti zum selbst-kompilieren ;)

Ein paar der CALF-Plugs fand ich bei meinen Tests gut, dann die "neuen" U-HEs. Dann wird's schlagartig dünn. Die Mixbus eigenen kann man ja nicht testen ohne sie zu kaufen, aber die Videos dazu bewegen meinen Geldbeutel nicht ansatzweise zum öffnen. OvertoneDSP hatte ich zugegeben nur den einen 500er EQ ausprobiert, der hatte mich nicht umgehauen, war aber zumindest nicht schlecht. Für die anderen hatte ich nie einen Anreiz.
Was mir auf jeden Fall immer wieder fehlt sind Gitarren und (MIDI) Schlagzeug-Simulationen. Ganz abgesehen von performanten, vielfältigen Synthesizern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wenn man schon fragt, dann beteilige ich mich mal. Finde die Idee und das Layout im Grunde ideal.
Logisch, Strukturiert und super Integration von EQ und Kompression plus Tape auf Gruppen und Master. Natürlich kann es wegen mir auch 10 Gruppen geben, aber das tut nichts zur Sache und 8 Gruppen reichen mir locker.
Soweit ist das eigentlich genau so, wie ich persönlich eine DAW gestalten würde.
Ich machen recht simple Arrangements (meist Metal) und brauche da so Firlefanz wie exzessives Routing und Tweaking bis zum Umfallen nicht. Simpel und effektiv solls sein.
Ausserdem ist es doch toll wenn man alle Grundeffekte in guter Qualität integriert hat ohne dafür Plugin einbinden zu müssen.

Was ich noch möchte ist: Stabilität.
Angenehmes Arbeiten im Arranger-Fenster für Audio und Midi (bzw gute Audio und Midi Editoren)

Ich habe Mixbus noch nicht praktisch probiert. Werde es aber bald hoffentlich tun. Etwas Vorbehalt habe ich wegen angeblicher Stabilitätsprobleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte es mit dem Don (Falcone) schon via PN, aber jetzt nochmal hier: Unter Windows(10) und Linux ist Mixbus bei mir stabil. Nur OSX (10.10 und 10.11) hakelt immer wieder an unterschiedlichsten Stellen. Und ausgerechnet Windows als jüngster Spross der unterstützten DAWs geht reibungslos.

Reines Mixen macht auf jeden Fall viel Spaß mit Mixbus und den gegebenen Möglichkeiten, auch wenn die Oberfläche immer etwas an die guten alten 2000er erinnert. Weniger ist manchmal mehr. Ich persönlich bin effektiver, wenn ich nicht tausend Möglichkeiten habe, aber ich werde wohl nicht in naher Zukunft mit MB3 aufnehmen oder Audio editieren.

Ich habe Mixbus noch nicht praktisch probiert. Werde es aber bald hoffentlich tun. Etwas Vorbehalt habe ich wegen angeblicher Stabilitätsprobleme?

Ich habe mit Version 3.3 unter Debian testing keinerlei Stabilitätsprobleme. Ist aber auch eine vergleichsweise amtliche Maschine die hier rumsteht :)

Und Windows 7 ? Wie gesagt, ich werde mal einen SOng in naher Zukunft einfach in Mixbus produzieren und dabei werde ich ja sehen was und ob mir das am Ende liegt.

Etwas Vorbehalt habe ich wegen angeblicher Stabilitätsprobleme?

Version 3.3 gibt es erst seit 24.04.2016. Nach Installation dieser Version war ich erst mal sehr überrascht, als das Ding nach Auswahl des Soundtreiber einfach so direkt und ohne weitere Wartezeit gestartet ist. Rucki Zucki sozusagen. Da konnte man vorher nie sicher sein, ob das nun startet oder nicht. Das hat dann alle Plugins klaglos gescannt und dann konnte ich loslegen. Da gibt es eine ziemlich lange Liste and Verbesserungen und Bug Fixes. Ich würde sagen, das ist unterdessen zu einer brauchbaren Software für Mischung herangewachsen. Bei einigen kleineren Testprojekten sind mir keine Fehler aufgefallen. Das hat ales funktioniert wie es soll und auch Plugins haben keine Probleme bereitet. Das war vorher auch immer Glückssache, ob die nun gehen oder nicht. Also ich würde sagen, das ist einen Versuch Wert. Zu Editing kann ich nicht viel sagen. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Hier ein kleines Video, das mit der Updatemail mitgekommen ist:

Die lassen sich durchaus was einfallen.......

Ach ja, OS Win 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist denn Kollege @Flapman noch Mixbus-User? Warum? Oder, warum nicht?

Als die neue Version heraus kam, hätte ich sie fast zum Vorzugspreis gekauft, aber im Grunde hatte ich mich zu hause schon voll auf Cubase eingeschossen. Alles, was ich brauche, habe ich da inzwischen halt schon perfekt eingerichtet.
Und fast zeitgleich mußte ich mich beruflich in eine ganze Handvoll Audio- und Videopogramme einarbeiten - da blieb der Mixbus trotz gleichleibendem Interesse erst mal leider auf der Strecke. ^^

• Gefällt mir
Ja, eingerichtet hab ich es auch schon. War auch angenehm ob der Treibereinbindung überrascht, @adrachin. Kannte das noch von der 2.x als Glücksspiel. Plugins habe ich noch keine geladen. Die sind dem System auch noch gar nicht bekannt. Muss man da irgendwo noch die Pfade anpassen? Hatte auch nur eine halbe Stunde Zeit zum Spielen, bis es zur Aufnahmesession (aber mit Logic) ging.
Mal ein paar Drumtracks importiert und bisschen mit den Bordmitteln gemixt. Das taugt schon mal.
Ich muss wirklich sagen, dass die EQs gut sind. Selbst mit den 3 Bändern bekommt man jedes Druminstrument ordentlich hin. Lässt sich gut formen. Die Filter sind wirklich gut ausgeführt.
Das Routing scheint noch etwas knifflig zu sein, wenn man Busse kaskadieren will.

Hast du schon UA Plugins verwendet @adrachin?
Wäre meine nächste Aktion irgendwann am Wochenende.
Und erstmal noch paar Grundlagen anschauen...hab einfach vergessen, wie das nochmal mit der Loop-Location ging :gruebel:

Jetzt legen sie aber los die Harrison Jungs:

uuh 12 Busse statt 8! :D

• Gefällt mir
Das kann auch mehr. Nicht direkt Busse so wie die "richtigen" Busse. Man kann aber eine Audio Spur erzeugen und anderen Spuren da drauf routen und von da auf den Master oder auf einen Mixbus. Selbst gestrickte Sub-Busse sozusagen.......

Jepp, heute morgen auch in der Mail gehabt. Wenn ich das richtig verstehe, scheint das eine komplett eigene Oberfläche/Umgebung(?) zu sein und kein Aufsatz auf den normalen Mixbus. Klingt interessant, aber wieder...keine Demo. Ich finde das Konzept seltsam, dass man vorher bei denen nichts testen kann.

• Gefällt mir
Eventuell kann man in deren Forum den initial Release testen. Zumindest konnte man zu V3.1 Release sogenannte Interim Releases herunterladen. Das sind Nightly Builts, die auch mal (noch mehr) buggy sind.

edit: Nö. Kann man natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
argh für meinen Workflow "Nur Mischen mit Mixbus, Rest woanders" würde das ja noch besser passen als die Version 3.3... aber zu spät, da investier ich jetzt kein neues Geld (auch wenn's das grad als Einführung zum halben Preis gibt) :(

Das kleine Mixbus kostet ja auch nur zur 79 statt 200 oder so. War anfangs angeblich auch Einführungspreis. Dann haben sie gemerkt, dass es scheinbar nur zum kleinen Preis als Noname-DAW geht, deswegen jetzt vermutlich auch die aufgestockte Version zum reelleren Preis.

Falcone hatte die Frage an mich herangetragen, ob Mixbus (Standard Version) auch mit UAD Plugins funktioniert. Eventuell ist es von Interesse, daher Antwort hier. Im Prinzip ja. Was nicht geht ist die Latenz Kompensation. Eine Schnellsuche im Internet ergab laut Harrisison sollte das gehe. Besonderen Einstellungen gibt es nicht. Also laut Angabe sollte es funktionieren, solange die Plugins die Latenz melden. Tun sie mit Sicherheit, da ich UAD Plugins immer und überall verwende.

UAD Auf Mixbus Drumtracks und da kommt nur noch wildes Chaos raus..... so unbrauchbar. Möglicher weise gibt es eine Lösung. Ich habe aber nicht gesucht. Zumindest einzeln gehört im Solo Mode auf den Drums wären die aber eine prima Bereicherung für den eh schon guten Sound von Mixbus. Im Moment habe ich allerdings genug vom Bug-Hunting.......

UAD Auf Mixbus Drumtracks und da kommt nur noch wildes Chaos raus..... so unbrauchbar
Schlecht. Muss man sich mal näher anschauen.
die aufgestockte Version zum reelleren Preis
Das sehe ich auch so. Wobei sich die Frage stellt, ob sich der "kleine" Mixbus auf Dauer überhaupt so halten wird. Wenn ich die Beiträge im Harrison - Forum so lese, scheint es gerade einen ziemlichen Run auf die neue Version zu geben. Kein Wunder bei den proklamierten Features.
Auch scheint soundtechnisch einiges im DSP - Bereich verbessert worden zu sein.
Klar, man könnte sich alternativ auch auf jeden Kanal eine 32c - Emulation laden.
Berechtigter Einwand ist, dass man die einzelnen Kanalzüge dann trotzdem nicht auf einen Blick am Bildschirm hätte. Von der DSP-Power mal ganz abgesehen, wenn es sich z.B. um Plugins von UA handelt.
Na egal, ich schau mir erstmal in Ruhe die Basics an und mische mal ein, zwei Songs damit. Dann sehen wir weiter.