Hab jetzt mal ein paar Stunden mit MixBus verbracht und inzwischen richtig Spaß damit.
Der Mixer ist schon echt geil, bringt wirklich das analoge Feeling aus längst vergangenen Tagen zurück und läßt sich intuitiv bedienen.
Hab mal ein paar alte 16-Spur-Aufnahmen (Punkrock von 1998) im Wave-Format importiert - und sobald man ganz dezent an den EQs gedreht, den Kanalkompressor aktiviert und z.B. die Drums auf einen der Busse geroutet und dort noch mit etwas Bandsättigung belegt hat, klingt das Material einfach nur richtig gut.
Hab auch mal eine einfache in Cubase aufgenommene Sprachaufnahme importiert, kurz mit dem Mixer klanglich bearbeitet - und war echt begeistert, wie viel wertiger die Aufnahme danach klang.
Bei der DAW-Oberfläche steht man am Anfang erst mal da wie der Ochs vorm Berg, vor allem wenn man an die Handhabung von Cubase gewohnt ist.
Ich wußte nicht mal, wie ich die VST-Effekte aktiviert bekomme oder was ich eigentlich klicken muß, um das Material zu schneiden.
Aber wie bei allen unbekannten Programmen muß man sich halt erst mal reinarbeiten. Das PDF-Handbuch ist da wirklich sehr hilfreich - gut erklärt und reichlich bebildert.
Auch richtig super: die Youtube-Tutorials. Die Zeit ist wirklich gut investiert.
Die Handhabung der DAW erinnert mich recht stark am Samplitude, z.B. kann man im SMART-Modus bei einem Objekt mit dem Mauszeiger oberhalb des Nulldurchgangs einen Bereich auswählen/editieren und mit dem Mauszeiger unterhalb des Nulldurchgangs das Objekt selbst verschieben/trimmen.
Hier mal ein recht anschauliches Beispiel dazu (ab ca. 3:15 min):
https://www.youtube.com/watch?v=bXLtAYwH7XM
Ansonsten läuft das Programm bei mir auf Windows 7 und einem recht alten System (letztes großes Hardware-Update 2009) bis jetzt recht stabil.
Einmal ist es mir abgeschmiert, da habe ich allerdings auch Amplitube per Drag&Drog auf andere Kanäle "kopiert", während die Session abgespielt wurde. Das hätte mir bei Cubase auch passieren können.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Als Zweit-DAW für reine Audioproduktionen auf jeden Fall.
Übrigens gibt es gerade noch bis zum 10. Mai das
Plug-In Essentials Bundle (GVerb+ 3D Triple Delay) für umgerechnet 8.54€ (inkl. Steuern) statt 69$.
http://sites.fastspring.com/harrisonconsoles/product/pluginessentialslicense?coupon=FLASHSALE1
http://www.youtube.com/watch?v=-LsTU6oCJLM