So, die Damen und Herren Mischpultbedieneinheiten… mittlerweile bin ich mit meiner Baustelle schon recht zufrieden:
Am Rack habe ich alle Anschlüsse vorne rausgeführt, sodass man bei Platzmangel das Rack auch einfach auf den Rücken/hinteren Deckel stellen könnte. Im Inneren werkelt noch ein PoE++ Switch mit 5 Ports. Der WLAN-Router (nicht im Bild) ist mittlerweile in einem kleinen Köfferlein verbaut, das mittels Zapfen-Aufnahme und einer Superclamp mit an ein Boxenstativ geklemmt werden kann – Strom bekommt er von der Zentrale über PoE. Bei Bedarf kann eine ESI Planet 22c Dante-Box (2 in/2 out) ebenfalls über den Switch gepowered werden. Für die Einspeisung in Video-Calls habe ich ebenfalls von ESI ein U24XL gekauft, das sich unter Windblows selber in Betrieb nimmt, was besonders wichtig ist, da oft Rechner vom Kunden genutzt werden müssen, da nur diese in einem Firmennetz eingebunden sein dürfen.
Das Holzmöbel und die Buchsen zeugen von meiner Unfähigkeit zur handwerklichen Feinarbeit, also für Zimmermann tät's grad noch langen, für Maurer wär's zu viel, für Schreiner ist's deutlich zu wenig. Auf dem Foto hat das Controller-Kästchen noch nicht die hintere Alu-Abdeckung, die ich heute Vormittag erst gebaut habe. Unter dieser leben dann Netzteile und die Adapter, in dieser eine Powercon- sowie eine Ethercon-Buchse. Man muss also nur noch den Lightning-Stecker ins iPad stecken, um am Strom sowie am LAN zu hängen. Eines Tages kann das dann auf USB-C umgebaut werden. Die Alu-Optik finde ich nicht so professionell, aber schwarzer Lack auf Alu, der wirklich bombenfest hält, ist für den Heimwerker nicht einfach.
Noch nicht ganz verworfen habe ich den Gedanken, iPad und Controller auch per PoE++ zu speisen. Andererseits, oft hat man noch weitere Sachen in FOH-Position, die sowieso Strom aus der Steckdose brauchen…
So, jetzt Daumen drücken für's Update von Mixing Station, das den Controller auch unter IOS komplett richtig kontrolliert und das auch noch im Hintergrund, sodass mittels Stage Light parallel noch ein bisschen ArtNet/DMX gemacht werden kann.
Und die Frage: Lohnt sich das Gebastel? Ökonomisch sicher nicht. Aber wenn's einem Freude macht, nur zu.
… nun geht's mit dem Ding nochmal ins Marketing insb. für kleine Hybrid-Events im Business-Bereich.