Da gemäß einiger Informationen hier in den Threads wohl auch der ein oder andere Insider anwesend sein sollte, könntet ihr vielleicht das Rätsel lüften, wieso im Moment so lange Lieferzeiten existieren für den XR 18 beziehungsweise MR 18? So wie es aussieht, scheinen nur noch die beiden großen Musik-Versandhäuser die Geräte überhaupt zu verkaufen, aber bei denen sind die Lieferzeiten auf mehrere Monate angegeben. Die beiden Häuser haben jetzt den Status superpartner oder so etwas bekommen, Was aber nichts anderes ist als einen Exklusiv Vertrag zwischen Hersteller und Einzelhandel. Mit den damit verbundenen Abhängigkeiten.
Auf der offiziellen Behringerseite kann man lesen, dass es zu Lieferengpässen kommt, aufgrund der politischen Situation in der Ukraine. Irgendetwas von NeonGas ist dort die Rede, was man für die Chipproduktion braucht.
Behringer ist aber nicht der einzige Konzern auf der Welt, der Chips braucht und auch im Moment verkauft. Will sagen: bei den anderen klappt es doch auch!
Was mich auch interessiert, ist das Thema Zukunftsfähigkeit: bei jedem software abhängigen Gerät, und das werden ja im Moment immer mehr, ist man darauf angewiesen, dass der Betriebssystemhersteller und der Apphersteller lange mitzieht. Sonst kommt man irgendwann in die Röhre.
Die Mixer Serie ist ja auch nicht mehr so taufrisch, also wäre zu wünschen, dass die langen Lieferzeiten in Anzeichen für ein Upgrade sind. Aber das ist glaube ich ein frommer Wunsch.
Wenn also jemand, zu dem ein oder anderen Thema ein paar nähere Informationen hätte, würde ich mich freuen.
Ein schönes Wochenende euch allen!
…. Ach ja, und nur hier als Warnung: auf eBay Kleinanzeigen sind im Moment massiv Betrüger unterwegs, die genau das XR 18 für relativ wenig Geld verkaufen wollen. Ich hatte bestimmt sechs mal das Vergnügen, dass sich ein Betrüger hinter dem Anbieter verborgen hatte. Also Obacht!