[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
ich kann es nicht sagen, hatte bisher wenig Stress mit den Teilen von Behringer/Midas und Co. Und wenn dann rede ich zuerst mal mit dem Händler, bei dem ich das Teil gekauft habe.

Ich habs gerade auf deren Website ausprobiert und konnte mich beim Customer Support mit meinem Community Account anmelden. Und dann kannst du da ein Ticket aufmachen.
danke...kommst du auf der support seite nicht auf diese "finish registration" seite, auf der du angeben kannst, ob du influencer bist etc...? wenn ich da nichts ankreuze, komme ich auch nicht weiter...???!!!

Da bin ich hin gekommen, und habe auch dies und das angekreuzt. Dann konnte ich die Registrierung abschließen, auch wenn ich vorher schon mal bei der "alten" Community Seite angemeldet war.
Da kann man jetzt wieder "Datenkrake" usw. monieren, allerdings musst ich auch bei A&H ähnliches machen um da mal eine Supportanfrage zu stellen. Die wollen halt wissen was du so verwendest...

danke....jetzt hab ichs geschafft...ich musste das +43 in der vorwahl entfernen...;-)

Als Linux-Nutzer bin ich mal wieder in die Falle getappt, Apple-Produkte für Computer zu halten… wenn ich die Mixing Station App nicht mehr anzeigen lasse, gibt's natürlich auch nix mit MIDI Controller mehr. Und das gleiche gilt auch für die Stage Light App, die es nur für IOS gibt, die ebenfalls MIDI-Controller beherrscht (wenn man sie zahlt). Die Idee, mit einem einfachen Knopfcontroller Zugriff auf 2 bis 3 Lichtszenen zu haben, während man mit dem Mixing Station mischt, scheint mit dem unix-basierten IOS nicht möglich. Da ist einfach dieses App-Konzept zu stark, dass eine App jederzeit eingefroren werden kann, und sie wird es auch. Oder hab ich was übersehen?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Linux-Nutzer bin ich mal wieder in die Falle getappt, Apple-Produkte für Computer zu halten… wenn ich die Mixing Station App nicht mehr anzeigen lasse, gibt's natürlich auch nix mit MIDI Controller mehr.

Ich hab mal nachgefragt… Entwickler David Schumann möchte das mit einem der nächsten Updates von Mixing Station beheben. Offenbar kann eine App sich gegen das Eingefrorenwerden auch wehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Woche sind mir 2 Jobs ausgefallen. Beim einen war der Comedian spontan an Corona erkrankt, das andere war ne Beerdigung, die doch nicht getreamt werden sollte. So habe ich die Zeit als Hobby-Heimwerker verbracht (unter anderem)… und da ich gerade in einer Baustelle lebe, liegen auch überall irgendwelche Holzteile rum, aus denen man noch was bauen kann. Ist aber noch nicht fertig:

mr12-controller.JPG

(Fürs Foto war der Controller nicht angeschlossen, daher sind die Fader auf Tablet und Controller nicht in gleicher Position.)

Hinter den Tablet-Halter kommt dann noch so ein großer Alu-Winkel, in dem die Anschlüsse verbaut sind, nach bisheriger Idee PowerCon und EtherCon. Die Netzteile verschwinden dann im Inneren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schaut ganz gut aus. was hast du für den Transport vor? Denn so wird das wohl nicht bleiben, denke ich.

Ich denke für den Transport schaue ich mich nach einem einfachen Mischpultkoffer um, so in Richtung Thomann Hausmarke, und polstere den noch etwas passend aus. Ich hab noch Schaumstoff-Pyramiden übrig, die sind oft ganz gut im Deckel, die drücken dann dezent kräftig von oben auf den Inhalt und halten ihn in Position.

Das MR12 selbst lebt mittlerweile in einem amtlichen Rack… mehr dazu ggf. wann anders.

Ist die iOS-App jetzt endgültig kaputt? Seit ich vor einiger Zeit das Update auf iOS 16.3.1 eingespielt habe, crasht die XAir-App reproduzierbar, wenn ich in der Kanalübersicht auf einen Kanal tippe (da, wo man normalerweise dann auf die Kanaleinstellungen kommt, also entweder auf dem Scribble Strip oder irgendwo darüber bei EQ, Dynamics, ... ) ? Geht das nur mir so?

Für das, was ich damit machen muss im Proberaum oder beim Soundcheck reicht die XAir-App dicke aus, und es hat ja auch bis vor kurzem alles funktioniert. Deswegen finde ich MixingStation an der Stelle jetzt etwas übertrieben.

Aber wahrscheinlich hat es nur Apple mal wieder so gründlich verhunzt, dass jetzt wieder die App-Entwickler ein Jahr brauchen, um die durch iOS eingeführten Bugs wieder zu fixen. "It just works" war früher mal. Inzwischen ist nach jedem iOS-Update erstmal die Hälfte wieder kaputt. Aktuell wird ein Zubehör-Kabel abgestraft mit "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt" (Lightning-USB-B. ja, ist nicht original, funktioniert aber seit 4 Jahren tadellos). XAir crasht (s.o.). Und Neo Soul Keys meckert jetzt bei jedem Start und bei gefühlt jedem zweiten Click "Zuwenig RAM".

Ist die iOS-App jetzt endgültig kaputt?
An sich nein. Bid IOS 15 geht sie auch nach wie vor ohne Probleme.
Seit ich vor einiger Zeit das Update auf iOS 16.3.1 eingespielt habe, crasht die XAir-App reproduzierbar,
Da ist iOS die Schuld zu geben. Denn IOS hat sich geändert, nicht die App. Also hat IOS etwas kaputt gemacht.
Und weil das inzwischen sich ja schon etwas herumgesprochen hat, werde ich mich hüten, auf meinem iPad diese kaputte OS Version aufzuspielen.

Aber Behringer hat angekündigt eine neue App für die X32/M32 bzw X-Air und M-Air Steuerung raus zu bringen (MX-Mix) Aktuell ist diese App in der Beta Phase. Mal sehen wie lange es noch dauert, bis die auch wirklich allgemein verfügbar ist.

Und bei dem ganzen was du noch so schreibst, werde ich noch weniger bereit sein, auf die aktuelle iOS Version zu gehen.

Leider sind iPads auch nur Computer und damit auch anfällig für Computerprobleme. Dass Tools „automatisch“ nicht mehr funzen, kennt man von Windows, ich hatte es schon mit OS X, und naja… unter Linux ist es am wenigsten schlimm, aber Upgrade auf die nächste Distro-Version kann ich auch nur im Sommerloch machen, da kann alles an Audio-Zeug futsch gehen.

Ich habe daher auf allen Geräten wo möglich die automatischen Updates deaktiviert. All diese Geräte und Betriebssysteme sind eigentlich nicht zum Arbeiten gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
...never Change a running System.
Deswegen Pflege ich meinen Lenovo t61 mit w7 ohne Zugriff aufs www . So quasi als Backup, wenn eine andere Kiste streiken sollte.

Ich habe seit W10 auf allen Rechnern die automatischen Updates aktiviert und bisher keine Probleme damit. Sogar die Updates von 8 auf 10, bzw. 10 auf 11 gingen komplett problemlos. Nachher funktionierte alles (Cubase, Ableton, Reason, Gimp, Davinci,...) wie vorher. 🤷

Momentan scheitert mein Projekt am Lightning-Anschluss. Ich würde gerne den Adapter auf USB und Netzwerk in der Kiste verschwinden lassen, kann aber kein Lightning-Verlängerungskabel finden, das alle nötigen Datenleitungen hat. (Bei USB-C nach USB hab ich auch schon viele Kabel weggeworfen weil sie keine Datenleitungen hatten.)

Von Apple selbst gibt es kein entsprechendes Produkt. Aber immerhin habe ich ein Thunderbolt4-Kabel für 145€ gefunden.

Mit dem chunky Adapterklotz direkt am Gerät möchte ich auch nicht leben, da muss ich ja noch zig Löcher in meinen Tablet-Halter bohren, um die ganzen Kabel durch zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe gefühlt einen Sack voll Lightning-Verlängerungskabel gekauft und darunter sind auch welche, die wie gewünscht funzen. Meine Holzkiste kann damit dann fertig gebaut werden. Vorerst hatte ich aber einen ersten Live-Einsatz bei einer hybriden Betriebsversammlung, Fotos & Co gibt's nicht, weil betriebsintern usw. usf. – also insgesamt lief das gut mit dem Setup.

Allerdings bleiben immer wieder Fader hängen beim Wechsel der Layer. Nur mit dem iPad, mit Mixing Station auf dem PC nicht. Hab diesbezgl. den Entwickler kontaktiert.

Ohne die Fader des Icon Platform X+ wäre mir die Geschichte auch im kleinen Rahmen zu heiß mit nur 4 Mics… 1 davon Headset und 3 Handfunken bedient von Leuten, die nicht wissen, wo man da reinspricht, dazu noch quakiger Return aus der Videokonferenz und all das in einem „modernen“ Foyer mit entsprechendem „Sound” (Glas, Beton, Fliesen). Das Processing im MR12 hingegen ist für solche Nummern genau passend. Der Automixer hilft nicht nur gegen allgemeinen Radau, er sorgt auch dafür, dass nicht zu viel Radau in die Videokonferenz geht, wenn von dort einer spricht.

Tjoa. Fast perfekt, diese Geschichte – wenn der Bug mit den Fadern behoben wird und Mixing Station bald auch im Hintergrund laufend auf MIDI hört. Hoffentlich wird das noch. (Ich habe halt eben die zwei iPads bereits, sehe nicht ein, noch was anderes zu kaufen.)

Sexy wäre eine Touch-and-Turn funktion auf einem der Encoder meines Controllers… naja, irgendwas muss ja noch zum Träumen übrig bleiben.

Was mir noch nicht klar ist: Kann man die Drehknöpfe in verschiedene Modi versetzen? Also mal sind sie Aux, mal Gain? Ich denke nicht.
Nachtrag/Korrektur: Evtl. geht das über die sog. Midi Action Layers in Mixing Station.

Hallo !

Ich habe eine Frage zu den Effekten der X-Air Mixer - bei mir ist es der XR16.

Ich möchte gerne auf dem FX-Slot 4 ein Insert-Effekt für den Master LR benutzen, der mir den Sound "verbessert" - das Ganze nutze ich bei einer LIVE-Band.

Wer nutzt sowas und welchen Effekt nehmt ihr da?

"Xtex EQ1" oder auch "Sound Maxer" wären (so glaube ich jedenfalls) eine Option.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Jörg
ich nutze den Multiband Compressor(XR16) für die Summe, bei der heutigen PegelKontrolle (Umweltamt und Lautstärke) versuche ich bei kleinerer Lautstärke etwas mehr zu komprimieren um die gefühlte Lautheit nach oben zu setzen. Natürlich auf Kosten der schönen Dynamik und des live Charakters. RMS

Zuletzt bearbeitet:
Da gemäß einiger Informationen hier in den Threads wohl auch der ein oder andere Insider anwesend sein sollte, könntet ihr vielleicht das Rätsel lüften, wieso im Moment so lange Lieferzeiten existieren für den XR 18 beziehungsweise MR 18? So wie es aussieht, scheinen nur noch die beiden großen Musik-Versandhäuser die Geräte überhaupt zu verkaufen, aber bei denen sind die Lieferzeiten auf mehrere Monate angegeben. Die beiden Häuser haben jetzt den Status superpartner oder so etwas bekommen, Was aber nichts anderes ist als einen Exklusiv Vertrag zwischen Hersteller und Einzelhandel. Mit den damit verbundenen Abhängigkeiten.

Auf der offiziellen Behringerseite kann man lesen, dass es zu Lieferengpässen kommt, aufgrund der politischen Situation in der Ukraine. Irgendetwas von NeonGas ist dort die Rede, was man für die Chipproduktion braucht.
Behringer ist aber nicht der einzige Konzern auf der Welt, der Chips braucht und auch im Moment verkauft. Will sagen: bei den anderen klappt es doch auch!
Was mich auch interessiert, ist das Thema Zukunftsfähigkeit: bei jedem software abhängigen Gerät, und das werden ja im Moment immer mehr, ist man darauf angewiesen, dass der Betriebssystemhersteller und der Apphersteller lange mitzieht. Sonst kommt man irgendwann in die Röhre.
Die Mixer Serie ist ja auch nicht mehr so taufrisch, also wäre zu wünschen, dass die langen Lieferzeiten in Anzeichen für ein Upgrade sind. Aber das ist glaube ich ein frommer Wunsch.

Wenn also jemand, zu dem ein oder anderen Thema ein paar nähere Informationen hätte, würde ich mich freuen.
Ein schönes Wochenende euch allen!

…. Ach ja, und nur hier als Warnung: auf eBay Kleinanzeigen sind im Moment massiv Betrüger unterwegs, die genau das XR 18 für relativ wenig Geld verkaufen wollen. Ich hatte bestimmt sechs mal das Vergnügen, dass sich ein Betrüger hinter dem Anbieter verborgen hatte. Also Obacht!

Das ist gerade sehr extrem ja, weil eben die Verfügbarkeit sehr schlecht ist. Schade das man da immer 2-3 Mal hinschauen muss und der Gebrauchtmarkt sehr unübersichtlich ist dadurch.