[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Rechts oben bei den Menü Buttons findest du ein Kamera Symbol "Snapshots". Das Symbol ist aber nur vorhanden wenn du auch mit dem Pult verbunden bist, im Offline Mode fehlt es.
Herzlichen Dank!

Ich glaube, dass ich noch nicht genau verstanden habe was die einzelnen Begriffe ( Snapshot,Show, Scene) bedeuten. Bis jetzt habe ich einfach unterschiedliche Scenes gespeichert. Dem übergeordnet scheint der Begriff Snapshots?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Snapshots und Scenes sind eigentlich genau dasselbe, nur den Snapshot speicherst du auf deinem Pult und die Scene auf deinem Endgerät, was dir die Möglichkeit gibt, offline Scenes vorzubereiten / Scenes zu verschicken / geschickt zu bekommen / Scenes zu backuppen. Und somit natürlich das ganze dann wiederum (sobald die Scene geladen wurde) als Snapshot auf deinem Pult speichern zu können.

Und genau das wollte ich- auf dem Laptop im "X-Air-Edit" ein paar Sachen ausprobieren- und anschließend sichern- als Scene.
Also müsste meine Frage lauten:
Wie bekomme ich extern erstellte Scenes auf den Mixer?
Ich steuere ihn für gewöhnlich mit einem Android Tablet. Muss die Datei auf das Tablet? Wenn ja- wie öffne ich sie mit der App? Ich konnte dazu bisher nichts finden.

Ist eigentlich selbsterklärend, du lädst die Szene und speicherst dann einen Snapshot.

ich glaube auf dem Android Tablet kannst du keine Szenen speichern, da gehen nur Snapshots. Umgekehrt auf dem Ipad gehen nur Szenen, oder andersherum, bin mir gerade nicht sicher.

Soweit ich das bis jetzt überblicke ist es nicht möglich, die auf einem PC/ Mac erstellten Scenes auf einem Tablet zu öffnen.

Es ist möglich in der Android App Snapshots und Scenes zu speichern.

Ich werde mich weiter mit der Thematik beschäftigen und eine Lösung für mich finden.

Ich danke für deine Hilfe!

Die Szenen bzw Snapshot Verwaltung haben die Leute von Behringer beim X-Air meiner Meinung nach echt vergeigt. Es gibt die Snapshots, die am Gerät gespeichert sind und jede Remote-Steuer App hat wieder eine eigene Art und Weise, wie sie die Daten selbst ablegt bzw darauf zugreift.. Aber man kann nicht von einem PC/Mac die dort gespeicherten Szenen auf ein Tablet übertragen. Das geht immer nur über das X-Air selbst. Also zuerst mal die Szene vom PC laden und dann vom Gerät auf das Tablet übertragen. Das ist noch blöder als es alle anderen Hersteller machen, auch blöder als es beim X32 geht. Da kann man zumindest am Gerät eine Szene vom USB Stick laden. aber das geht m.W.n an den kleineren X-Air auch nicht.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.

So wie ich es sehe kann man snapshots, die im xR18Gerät gespeichert sind sowohl vom PC als auch vom Tablet aufrufen.. Dann kann man sie lokal speichern und ggf. auf einen anderen PC übertragen kopieren oder via Mail versenden.
Den direkten Austausch der Steuerdateien zwischen PC und Andriod habe ich noch nicht probiert.

Ich nutze ein Xair 12 von Behringer. Das ist das kleinste Model dieser Reihe.
Das Speichern von Snapshots/ Scenes/ Presets ist meines Wissens auf PC/Mac/ Android iOS apps möglich.
Möglicherweise gibt es Einschränkungen ob man On-oder Offline editiert wird.

Was aber nicht funktioniert ist, dass man Dateien ( Scenes/Snapshots) in der App laden kann. Auf meinem Android Tablet gibt es dafür kein Befehl.

Der einzige Weg die entsprechenden Datei(en) vom PC/Mac auf den Mixer ( in meinem Falle Xair 12) zu bekommen sehe ich darin, dass man schlussendlich eine Verbindung zum Mixer über "Xair Edit" herstellt und im Fenster Setup im Unterpunkt
Sync Direction den entsprechenden Eintrag wählt. Hier werden entweder Daten vom Pc auf den Mixer oder umgekehrt transferiert.

Es wird dabei aber immer nur das aktuell geöffnete Projekt im Edit Programm ( Scene/ Snapshot) übertragen. Mehrere Daten können nicht übertragen werden.

Ich gebe zu, es ist ziemlich umständlich!
Ich kann daher "Mfk0815" nur Recht geben!

Was aber nicht funktioniert ist, dass man Dateien ( Scenes/Snapshots) in der App laden kann. Auf meinem Android Tablet gibt es dafür kein Befehl.
Doch, eigentlich schon. Die Snapshots (auf dem Gerät) werden mit dem "Fotoapparat"-Button verwaltet, die Scenes mit dem "Dateiordner".
Man kann schon durchaus am PC mehrere Scenes jeweils als snapshot auf dem Gerät speichern, und dann mit der App verbinde, die Snapshots nacheinander laden und jeweils in der App wieder als Scene speichern.
Es ist übrigens grundsätzlich fast immer besser, nur vom Gerät zum PC zu synchronisieren, ganz wenige Spezialfälle ausgenommen.

Man kann übrigens theoretisch sogar für den Transfer von Scenes auf die Zwischenspeicherung als Snapshot ganz verzichten: es können ja durchaus PC und Tablet gleichzeitig mit dem XR verbunden sein. Dann genügt es, am PC eine Scene zu laden und direkt danach am Tablet als Scene zu speichern - eine Scene nach der anderen.

Es ist in der Tat insgesamt etwas umständlich gelöst, aber die Idee, sowohl am XR speichern zu können (und von allen fernsteuernden Geräten die gleichen Snapshots abrufen zu können) als auch auf einen Endgerät die Scenes (um z.B. damit ein Ersatz-XR zu bespielen) ist grundsätzlich nichts verkehrt.
Eigentlich sind alle Anwendungsfälle abgedeckt - nur leider tw. etwas komplizierter als nötig.

Hi Jens,
genau so verfahre ich. Ich habe vorhin nur nicht mehr so viel Zeit gehabt um es ausführlich zu beschreiben.;)
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass ich Laptop und Tablet gleichzeitig mit dem Mixer verbinden kann. Aktuell verfahre ich so wie von dir beschrieben.

Ich hatte gehofft den Pfad und Ordner zu finden in dem die Scenes in der App gespeichert sind.

Ich hatte gehofft den Pfad und Ordner zu finden in dem die Scenes in der App gespeichert sind.
Das ist defaultmäßig im internen Speicher und dann "X Air/[12/16/18]" (bei mir "//storage/emulated/0/X Air/18/My Show"). Darin liegen jeweils ein Ordner pro Show und dann nummerierte "#.scene"-Dateien sowie eine "config.show". Das Format der Scenes scheint grundsätzlich gleich zu sein wie bei der PC-Software, allerdings in einer anderen Zeichenkodierung. Lässt sich aber bestimmt umwandeln.

Hallo, ich verzweifel mal wieder den halben Tag.
XR18 ist Per USB am PC angeschlossen.
Auf dem PC läuft Youtube.
Ich möcte den Ton von Youtube über Main vom XR18 ausgeben.
Ich wähle unter den Soundeinstellungen in Windows Behringer OUT 1-2 als Wiedergabequelle.
Auf Kanal 17 sehe ich jetzte den Pegel ausschlagen sobald ich den Youtube Ton starte,
Alles was ich besher hinbekomme ist nur ein scheußlicher Ton mit derbem Kratzen.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Da wird irgendetwas digital übersteuern - es gibt im "Channel"-Reiter unter Channel Input den Regler "USB Trim" (das ist das Pendant zum Mic Gain für die analogen Inputs). Das sollte auf 0 oder kleiner stehen (außer man weiß genau was man tut). Dann sollte der Kanal-Input-Pegel auch bis höchstens 0 ausschlagen. Wenn es dann immer noch zerrt, ist irgendwo weiter hinten was faul. Oder es zerrt schon im PC.
Das ist etwas, was einfach zu finden ist, wenn man direkt davor sitzt - aus der Ferne ist es ggf. umständlich. Aber das kriegen wir schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es dann immer noch zerrt, ist irgendwo weiter hinten was faul. Oder es zerrt schon im PC.
Das ist etwas, was einfach zu finden ist, wenn man direkt davor sitzt - aus der Ferne ist es ggf. umständlich. Aber das kriegen wir schon ;)
Dann sind wir wohl bei dem Punkt angekommen.
Kanal 17 Aux steht auf -10 , USB-Trim auf -11

Wenn ich ein Sample in Ableton abspiele, dann hört sich das zwar immernoch scheußlich an, aber meilenweit besser als im Browser.

Mal was anderes: konnte man nicht in irgendeiner App (X Air Q?) dem jeweiligen Nutzer nur bestimmte Kanalzüge freigeben und den Rest "verdongeln"? (z.B. um zu verhindern, dass ein im Master eingeschleifter Limiter umgangen wird). Mir ist klar, dass es eine richtig wasserdichte Lösung nicht gibt - eine "halbwegs"-Absicherung gegen unerwünschte Zugriffe (von Leuten mit wenig technischem Sachverstand und vernachlässigbarer krimineller Energie) würde hier schon reichen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich ein Sample in Ableton abspiele, dann hört sich das zwar immernoch scheußlich an, aber meilenweit besser als im Browser.
Kannst du im Windows-Mixer irgendwo sehen, ob das da schon zerrt? Hast du mal die Samplerate des XR umgestellt (48 <=> 44.1kHz)

Was sagt denn der Channel-Pegelanzeiger (der in der Eingangssektion bzw der am Mixer)?

Oder - ganz böser Verdacht - du hast dir irgendwo eine Schleife gebaut, wo du ein Signalfeedback vom XR zurück in den Rechner und von da wieder in den Aux 17 gehst... Schau mal, wo deine USB Sends hingehen (bzw. mute die mal).

Kannst du im Windows-Mixer irgendwo sehen, ob das da schon zerrt? Hast du mal die Samplerate des XR umgestellt (48 <=> 44.1kHz)

Was sagt denn der Channel-Pegelanzeiger (der in der Eingangssektion bzw der am Mixer)?

Oder - ganz böser Verdacht - du hast dir irgendwo eine Schleife gebaut, wo du ein Signalfeedback vom XR zurück in den Rechner und von da wieder in den Aux 17 gehst... Schau mal, wo deine USB Sends hingehen (bzw. mute die mal).
Mal so nebenbei, ich nutze Windows 11 ...

Wenn ich Ausgabe auf OUT1-2 stelle
den Testston 2 Kanäle,16 Bit, 48000Hz (DVD Quali)
besser als Testton 2 Kanäle, 24 Bit, 48000Hz (Studio Quali)

Channel 17 Pegel ist gerade auf 0 und schlägt beim Ton aus Ableton bis 0 aus

Ja habe halt noch ein paar Synths dran hängen
Ein Bus zum Samplen
Ein Bus für Kopfhörer
USB Sends sind gerade von oben links nach unten rechts diagonal.
Samplerate im XR umstellen führte dazu das kein Ton kam

Vielleicht wei ich einen Deluge dazwischen habe der ein Line in vom aux bekommt?
Auch die Aufzeichnung innerhalb Ableton von Extern klingt verkrüppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du zu optimistische Buffereinstellungen für den Treiber gewählt hast? Was passiert wenn du ein anderes Programm, z.B Reaper benutzt?

ich nutze Windows 11 ...
Kann es sein dass Ableton undder Treiber noch nicht richtig mit Windows 11 zusammenspielen? Generell zahlt es sich bei Betriebsystemen und Programmen aus nicht immer gleich die allerneuesten Versionen zu verwenden.

... Vor allem keine Pre-Release Versionen auf einem Produktivsystem... Tritt das Problem bei Win 10 auch schon auf?

Kann es sein dass du zu optimistische Buffereinstellungen für den Treiber gewählt hast? Was passiert wenn du ein anderes Programm, z.B Reaper benutzt?
Reaper knarzt auch. 512 Samples
Kann es sein dass Ableton undder Treiber noch nicht richtig mit Windows 11 zusammenspielen? Generell zahlt es sich bei Betriebsystemen und Programmen aus nicht immer gleich die allerneuesten Versionen zu verwenden.

... Vor allem keine Pre-Release Versionen auf einem Produktivsystem... Tritt das Problem bei Win 10 auch schon auf?
Kann sein. Vor Windows 11 habe ich die beschriebene Vorgehenesweise zwar nicht eingerichtet gehabt, aber im hinterkopf das ich dahin will. Alles andere funktionierte bis dato einwandfrei. Ggf. gleich mal nen Dualboot installieren. Wäre schön wenn ich mein jetziges System quadrieren könnte :)