Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habt ihr auch so üble Probleme bei der Wlaneinrichtung gehabt?
Eigentlich schafft man sowas binnen Sekunden, ich sitze nun 3 Stunden dran.
Als ich ihn das erste mal vor paar Wochen versuchte einzubinden, musst ich auch alles 100 mal wiederholen, bis es doch irgendwann klappte.
Jetzt wollte ich die IP Adresse ändern und auf Statisch festlegen. Jetzt komm ich gar nicht mehr ins Netz. DHCP geht auch nicht mehr.
Router neu gestartet, XR paar mal resettet, alles zig mal eingegeben. Ethernet und AP funzt einwandfrei. Solange ich nicht an den IP einstellungen
rumgespielt hatte, lief es soweit. Ich bekomme einen an der Waffel wenn so alltagsdinger nicht funzen, woran es auch liegen mag.
Hat einer eine Idee? solange probier ich mal weiter.......
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Wifi, scheint nicht die stärke von Behringer zu sein wnn man so googled ....
Um einen Rat zu geben wie es funktionieren (funzt ist, BTW, ein echtes Unwort, eine Krätze der Sprache) kann, solltest du etwas genauer beschreiben was du so an Geräten verwendest und wie du es mit dem XR verbunden hast, Kabel oder WLan usw.
Des weiteren solltesr du noch prüfen, sofern du mit einer statischen IP arbeitest, ob diese, wie auch die Subnet Mask mit den Einstellungen des Netzwerks und der anderen Geräte zusammen passen.
Zu guter Letzt, „funzt nicht“ funktioniert nicht als Fehlerbeschreibung, hat es noch nie. Besser wäre zu beschreiben was genau passiert oder eben nicht funktioniert, Fehlermeldungen sind auch wertvoll um den Grund zu finden.
Des weiteren solltesr du noch prüfen, sofern du mit einer statischen IP arbeitest, ob diese, wie auch die Subnet Mask mit den Einstellungen des Netzwerks und der anderen Geräte zusammen passen.
Der letzte Satz war nicht nur auf dieses Problem bezogen, sondern ähnlich dämliche.
Daher ist es keine Fehlerbeschreibung, sondern eine frustrierte Aussage.
Das Behringer XR18 kann ja 3 verschiedene Arten, wie es sich mit LAN/WLAN verbindet.
Und je nachdem, was du da einstellst, "funzt" es oder kann gar nicht.
Die beste Methode (so mache ich das): Das XR18 hängt per LAN (Kabel) am Router, und der Router macht alles, was mit dem Netzwerk zu tun hat.
Das XR18 kann gerne auf DHCP stehen. Falls es eine feste IP bekommt, sollte die nicht in dem Bereich liegen, in dem der Router (deine Fritzbox) seine Adressen im DHCP vergibt.
Ich rate mal, du willst das XR18 als WLAN Client am Router betreiben?
Oder steht das XR18 auf AP? Dann geht mit dem Router zusammen aber sowas von gar nichts.
Steht der Schalter für das Netzwerk am XR18 richtig? HIer hat mal jemand beschireben, dass der Schalter so halblebig zwischen 2 Stellungen stand und er deshalb stundenlang gesucht hat.
abgesehen davon, dass du ein Problem hast und nicht ich, bist du ganz schön zickig, für meinen Geschmack.
und hilfsbereit bei der Lösung deines Problems bist du auch nicht wirklich.
so machen XR und Fritzbox alleine noch recht wenig Sinn, ich habe da in der Regel noch einen Computer oder ein Tablet mit in Verwendung. Und auch wenn ich das Tablet mit WLan benutze, so ist das XR mit mrinem AP per Kabel verbunden.
Wie das bei dir jetzt aussieht, ist noch immer nicht restlos geklärt um einen Tipp abgeben zu können.
Manchmal sind es schlicht Chipsatzinkompatibilitäten. Auch 2021 ist man davor nicht gefeit. Ich hab letztens auf einer Baustelle ein spezielles Gerät fast nicht ans Laufen bekommen. Egal ob mit Switches von MikroTik, Aruba oder Allied Telesis bis in die vierstellige Preisliga klappte es nie so wirklich, aber das Fehlerbild war jedes Mal ein anderes. Hatte einen Spezialisten mit nem Network-TAP für 2k€ da, der den kompletten Traffic auf Layer 1 mitgeschnitten hat und mir dann auch bestätigt hat, dass da willkürlich Pakete verlorengehen. Kannste nix dagegen machen. Mit dem 30€-Switch von D-Link konnte das Teil übrigens störungsfrei...
Mein Hallofon von Xiaomi ist sich im Gegensatz zu seinem Vorgänger von Wiko mit der 7390er Fritte WLAN-mäßig nicht wirklich grün, manche Seiten laden einfach nicht, Fotos via Facebook Messenger versenden ist unmöglich. Musiker-Board & Co. laufen dagegen völlig problemlos. Klink ich mich über nen steinalten, externen AP ein, läuft alles wie eine Eins.
So funktioniert es einwandfrei. Ich bekomme eine IP Adresse und kann loslegen. Darüber versuche ich dann WLAN zu konfigurieren. Klicke auf WPA2, konfigurieren, falls schon aktiv mal deaktivieren und WPA aktivieren(speichern) und wieder WPA2 aktivieren(speichern) damit es auch sitzt. RJ45 Kabel ab, Gerät aus, Schalter auf Wifi Client, Gerät wieder an und X-Air Edit auf PC starten, kommt nix .....
Acess Point funktioniert Einwandfrei. Ich aktiviere ihn, kann mich mit meinem Desktop PC direkt in sein eigenes Netz wählen und bekomme ein IP. Auch von dort versuchte ich WIFI zu konfigurieren und dann zum laufen zu bringen.
Nur funkioniert WLAN halt nicht, seitdem ich es halt versuche zu ändern. Und das spielchen hatte ich schonmal und zwar da, als ich ihn ausgepackt und angeschlossen habe. Nach einigem hin und her und probieren und mehrfachen Initialize funzte es dann. So jetzt halt wieder als ich versuchte eine Statische IP zu verteilen. Jetzt geht beides nicht. Weder statisch noch dynamisch. AP und Ethernet sind immernoch kein Problem. Also ja genau, er soll an den Router. Und nein ich will nicht AP mit Router verbinden.
Das die statische Adresse nicht im DHCP Bereich liegen sollte habe ich überprüft, hilft aber nichts. Eigentlich sollte aber auch das kein Problem sein.
Der Schalter ist auch ein guter Tip, hilft leider auch nicht. Mehrmals allles hin und herbewegt.
Eingetragen ausgetragen, initialisiert, wieder eingetragen, schalter umgelegt, wieder umgelegt und so weiter und sofort. Vielleicht habe ich mich zu kurz in meinem Frust ausgedrückt. Und ja ich bin frustriert und pampig und das jeden Tag, habe ja nicht umsonst eine Dysthymie diagnostiziert bekommen. Ich bin eben auch schon seit stunden auf der suche, ich frage ja nicht einfach so, obwohl meine Fragen bisher ziemlich low level sind. Aber genau das frustriert umso mehr. Sagte doch bereits "alltagsdinger"
so machen XR und Fritzbox alleine noch recht wenig Sinn, ich habe da in der Regel noch einen Computer oder ein Tablet mit in Verwendung. Und auch wenn ich das Tablet mit WLan benutze, so ist das XR mit mrinem AP per Kabel verbunden.
Wie das bei dir jetzt aussieht, ist noch immer nicht restlos geklärt um einen Tipp abgeben zu können.
Es sind noch 2 Desktops, 3 Laptops , 5 Handys, Chromecast, ach ich weiß nicht, noch so paar Dinger. Ich versuchs von einem Desktop aus der selbst per WLAN drin hängt. Der Router ist DHCP Server und verteilt ab 50 aufwärts. Nicht wundern wegen dem Screenshot oben, habe ich bereits ausprobiert.
Ja ich weiß ihr könnt einfach nicht wissen, was ich schon alles weiß und was nicht. Daher sollte ich es schon genauer beschreiben. Aber das ist alles doch grad sehr Grundlage für mich. Das letzte Thema genauso. Stundenlang rumgespielt, aber bis heute weiß ich nicht wirklich was ich falsch gemacht habe. Lieber vermeide ich es eigentlich überhaupt zu fragen.
Wir können auch gern Althochdeutsch sprechen ^^
Grad extra für dich gegooled
Althochdeutsch (ca. 830)
Fater unser, thu thar bist in himile, si giheilagot thin namo, queme thin rihhi, si thin uuillo, so her in himile ist, so si her in erdu, unsar brot taglihhaz gib uns hiutu, inti furlaz uns unsara sculdi, so uuir furlazemes unsaren sculdigon, inti ni gileitest unsih in costunga, uzouh arlosi unsih fön ubile.
Ich danke euch für eure hilfe, ich bin so wie ich bin. Ich probiers weiter. Ich berichte. Und nicht persönlich nehmen, ist nur als dunkler spaß zu betrachten. Will hier ja niemanden verletzen. Bin aber schnell pampig aber auch sehr zuvorkommend. Habe echt keine Lust mehr zu Tippen. Die wenigen Posts hier sind schon meh als ich in 3 Monaten irgendwo poste.
Hoffe es löst sich schnellst
Achso, der XR steht jetzt testweise direkt neben dem Router. Hab alles abgesteckt.
Morgen mal sehen ob ich mir einen irgendwo testweise borgen kann.
Nö, wäre mir neu. Habe gar keinen Youtube Account. Und für Fußball (was der so einstellt) interessiere ich mich 0.
Beim WLAN Client kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich den nie genutzt habe.
Für mich sollte ein Pult einen stabilen LAN Anschluss haben und den Rest mache ich über einen aktuellen Router.
Einen FOH schließe ich ohnehin per Kabel an. Nix Funk, wegen Zuverlässigkeit.
Die meisten Pulte haben eher lausige WLAN Hardware eingebaut.
Das Soundcraft UI24 scheint noch die halbwegs brauchbarste Hardware zu haben.
Für mich sollte ein Pult einen stabilen LAN Anschluss haben und den Rest mache ich über einen aktuellen Router.
Einen FOH schließe ich ohnehin per Kabel an. Nix Funk, wegen Zuverlässigkeit.
Das habe ich schon in mehreren Produkten über die Jahre erlebt , das Hersteller die eigentlich nix mit Netzwerk zu tun haben aber sonst ganz gut Produkte herstellen miese Netwerkkarten haben. So auch unser Samsung Fernseher.
WPA und DHCP geht jetzt. Wenn ich was ändere gehts wieder nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ist irgendwie halbwegs reproduzierbar, aber noch bin ich immernoch nicht dahinter.
Nochmal später: Es ist reproduzierbar. Nur WPA geht irgendwie. Und auch nur irgendwie nachdem man das Kabel einmalig wieder rein und raussteckt. Aber für heute ist genug. Jetzt läuft es erstmal. Habs ja jetzt näher eingekreist, werde ich mir morgen nochmal anschauen. Das waren jetzt viele stunden
Also ich habe gerade nochmal ein wenig herumgespielt. WPA2 funktioniert einfach nicht. Es gibt weder eine Fehlermeldung noch sonst was. WPA2 wird auch einfach nicht in der Fritzbox als aktives Gerät angezeigt.
Aber okay, das zu wissen reicht mir erstmal. WPA tuts auch.
Danke für euren seelischen Beistand.
Hmm... bei uns in der Gemeinde hat WPA2 bei zwei XR18 funktioniert. Es ging aber nicht jedes Passwort, falls ich mich richtig erinnere. Eines davon ist mittlerweile per LAN angeschlossen, das andere hängt weiterhin im WLAN.
Ich bin vor Kurzem vom XR12 auf ein XR18 umgestiegen und habe ein merkwürdiges Problem:
Das X-Air ist per LAN-Kabel mit einem Win10-Laptop verbunden und darauf läuft die X-Air-Software; während mir früher keine derartigen Probleme aufgefallen sind, verliert das XR18 nach ein paar Stunden die Verbindung, und das ist nur zu heilen, indem man das XR18 aus- und wieder anschaltet.
Der einzige Unterschied zu vorher: Das XR18 ist zusätzlich noch über USB verbunden.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist bzw. wie man das beheben kann?
Ich hatte tatsächlich letztens auch so ein Verhalten am Laptop, das lief allerdings unter Linux, und ich weiß, dass das Laptop irgendwann in den Screensaver-Modus (mit erneuter Anmeldung) ging, und nach der Neuanmeldung am Laptop das XR18 wieder verbunden werden wollte.
Möglicherweise trennt das XR18 bzw. dessen LAN-Hardware nach einiger Zeit der Inaktivität die Netzwerkverbindung? Vielleicht mal in den Optionen, Hardware- oder Netzwerkeinstellungen schauen, möglicherweise kann man dort das Verhalten steuern? Plan B wäre sonst aus meiner Sicht, dass man die Energieeinstellungen am Laptop auf "always on" stellt und den Bildschirmschoner deaktiviert.
Edit: mein XR18 ist auch per USB mit dem Laptop zwecks Recording verbunden, USB sollte aber eigentlich kein Problem mit Powersave-Modis haben.
D.h. Software mal zu machen, Netzwerk kurz trennen oder schlimmstenfalls PC neu starten bringt nichts? Es muss wirklich das XR neu gestartet werden? Und dieses Problem trat mit dem 12er im ansonsten unveränderten Setup (gleiche X-Air-Version auf dem PC) nicht auf? Dann klingt es für mich aber schon eher nach einem Problem auf der Pultseite...
Ist das reproduzierbar? Falls die entsprechenden Komponenten zufällig zur Hand wären: Häng mal einen Switch dran, und an diesen noch einen WLAN-Accesspoint. Mich würde interessieren, ob a) rein der Switch schon etwas bringt (ich hab hier aktuell in meiner Werkstatt tatsächlich grade den Fall, dass zwei Geräte trotz physikalisch zustande kommendem Link nicht miteinander reden wollen - ein 4€-Switch vom Grabbeltisch dazwischen löst das Problem) und b) bei Auftreten des Problems am PC dann noch ein Zugriff von anderen Plattformen möglich ist (Mixing Station auf einem Android-Tablet z.B.).
Ich habe auf jedem Fall festgestellt, dass die LAN-Schnittstelle vom System zum Energiesparen deaktiviert werden konnte- sollte allerdings vorher auch so gewesen sein, aber ich teste es trotzdem mal
Ich habe mein XR18 zuhause am LAN und per USB mit dem PC verbunden. Selbst wenn der PC in den Energiespar-Schlafmodus geht, kommt höchstens beim wieder Hochfahren das Fensterchen "Connection to XR18 lost, Try reconnet", das bestätigen und weiter geht es. Auch bei Reaper kann ich per ASIO Driver da weitermachen, wo ich aufgehört habe.
Einfach mal eine der beiden Verbindungen (am ehesten USB dann) mal trennen und sehen, ob das Netzwerkproblem dann immer noch auftritt. Wenn ja, hat USB damit nichts zu tun. Wenn nein, dann kann man sich mal auf Ursachensuche begeben und z.B. nach Masseschleifen suchen. Ist da noch ein (powered?) USB-Hub oder Ethernet-Router/Hub an der Verbindung beteiligt? Dann kann es durchaus sein, dass da die verschiedenen Schaltnetzteile Ärger machen, z.B. indem sich über die Zeit eine Potentialdifferenz aufbaut, die dann nach einer gewissen Zeit stört.
Check mal im Gerätemanager die Energieverwaltungsoptionen der Geräteeinträge, also beim USB-Geräteeintrag des XR-18 und dann auch gleich noch beim Netzwerkadapter. Die Option "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" sollte deaktiviert sein!
Eigentlich empfiehlt sich diese Vorgehensweise für sämtliche USB-Einträge eines "Musik-Rechners".
Weiterhin: Gewöhn dir an, die jeweiligen Geräte immer in die gleichen USB-Buchsen einzustöpseln, weil das gleiche Gerät an einem anderen Anschluss eine neue "interne Kennung" bekommt und dann z.B. die gemachten Änderungen dafür nicht mehr gelten, oder es zu anderen difffusen Problem kann (gerade was die Zuweisung von MIDI-controllern angeht).
Viel Erfolg dabei!