Die Problematik mit den USB-Ports kenne ich auch aus alten Zeiten, als der Rechner bei einem Gig plötzlich eine Treiber nachladen wollte (weil das Interface an einem anderen Port hing).
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ein reines Windows-Problem. Kein Mensch weiß, warum für das gleiche Device an einem anderen USB-Port plötzlich ein neuer Treiber gebraucht wird (außer ein paar sehr alten Entwicklern in Redmond...) - Benutz ein anderes Betriebssystem und zumindest
das Problem ist weg
Ich überlege, das XR reparieren/austauschen zu lassen…
Wenn das, was du oben schilderst, das Problem ist, dann wird das nichts nützen. You can't fix things that ain't broken. Vorschlag: teste einen anderen Rechner und schau, ob es nicht eher an dem oder der dort installierten Software liegt.
Ach ja, weil das vorher ja hier auch schon Thema war: Hat das XR bei dir eine statische IP bzw. wer vergibt in deinem Netz die IPs per DHCP? Nicht, dass es da zu Kollisionen kommt, etwa weil dein Router irgendeinem Gerät eine IP per DHCP zuweist, die von deinem XR "besetzt" ist - oder umgekehrt. Feste IPs sollten immer aus einem Bereich stammen, der per DHCP nicht bedient wird (also z.B. 192.168.1.1xx statisch und 192.168.1.2xx DHCP) - und natürlich muss man dann selbst dafür sorgen, dass statische IPs nicht doppelt vergeben werden.
Und, ganz wichtig speziell wieder bei Windows: wenn der Rechner sowohl per LAN als auch per WLAN ins Netz geht, passieren regelmäßig wilde Dinge (damit ärgere ich mich bei der Arbeit seit einiger Zeit auch wieder rum).
https://community.musictribe.com/di...r18-can-t-keep-connection-keeps-disconnecting
Auch hier wäre ein wichtiger Test, mal das WLAN am PC (so vorhanden und benutzt) auszumachen, um zu sehen, ob es dann weg ist. Die ursprünglich mal (eigentlich sehr sinnvolle) vorhandene Priorisierung, dass bei einer vorhandenen LAN-Verbindung auch nur die genutzt wird, ist seit Windows 10 leider nicht mehr selbstverständlich - da werden oft beide Verbindungen parallel benutzt, oft mit verschiedenen IPs, was dann einige Anwendungen nicht unbedingt mitkriegen.