[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Weiterhin: Gewöhn dir an, die jeweiligen Geräte immer in die gleichen USB-Buchsen einzustöpseln, weil das gleiche Gerät an einem anderen Anschluss eine neue "interne Kennung" bekommt und dann z.B. die gemachten Änderungen dafür nicht mehr gelten, oder es zu anderen difffusen Problem kann

Das ist eigentlich seit Win10 kein Thema mehr. Schaden kann es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,

ich beobachte, dass mein ipad, sofern ich es über WLAN mit dem MR18 verbinde und den Mixer über
M-Air steuere, nicht mehr lädt. Am Ipad wird die Ladefunkton angezeigt .

Danke für etwaige Hilfe

Ady

Diese Beobachtung kann ich erst mal nicht bestätigen. Ich verwende ein iPad Air2, ein XR18 mit externem Asus Router mit 5 GHz und die X-Air App von Behringer ( ist die selbe wie die von Midas nur ein etwas anderes Design). Wie genau schaut deine Konfiguration aus?

Einfach mal eine der beiden Verbindungen (am ehesten USB dann) mal trennen und sehen, ob das Netzwerkproblem dann immer noch auftritt.
So, ich hatte Zeit, das mal zu testen, und leider tritt das Problem auch ohne USB-Verbindung auf.
Die Problematik mit den USB-Ports kenne ich auch aus alten Zeiten, als der Rechner bei einem Gig plötzlich eine Treiber nachladen wollte (weil das Interface an einem anderen Port hing).
Ich überlege, das XR reparieren/austauschen zu lassen…

Ich würde gerne nochmal auf meine Anmerkungen aus #1776 zurück kommen. Steht dir entsprechenes Material zur Verfügung?

Auch wenn ich mir aus deinen Schilderungen raus relativ sicher bin, dass das Problem tatsächlich auf der Seite des XR liegt, schadet es ja nicht, das vor einer Reklamation wirklich nochmal zu 100% mit einem anderen Endgerät zu verifizieren. Wenn die das Ding in ein Testsetup reinhängen und es spielt drei Tage stressfrei durch, wird es vermutlich un-"repariert" zu dir zurückkommen, dann hat keiner was gewonnen...

Die Problematik mit den USB-Ports kenne ich auch aus alten Zeiten, als der Rechner bei einem Gig plötzlich eine Treiber nachladen wollte (weil das Interface an einem anderen Port hing).
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ein reines Windows-Problem. Kein Mensch weiß, warum für das gleiche Device an einem anderen USB-Port plötzlich ein neuer Treiber gebraucht wird (außer ein paar sehr alten Entwicklern in Redmond...) - Benutz ein anderes Betriebssystem und zumindest das Problem ist weg ;)
Ich überlege, das XR reparieren/austauschen zu lassen…
Wenn das, was du oben schilderst, das Problem ist, dann wird das nichts nützen. You can't fix things that ain't broken. Vorschlag: teste einen anderen Rechner und schau, ob es nicht eher an dem oder der dort installierten Software liegt.

Ach ja, weil das vorher ja hier auch schon Thema war: Hat das XR bei dir eine statische IP bzw. wer vergibt in deinem Netz die IPs per DHCP? Nicht, dass es da zu Kollisionen kommt, etwa weil dein Router irgendeinem Gerät eine IP per DHCP zuweist, die von deinem XR "besetzt" ist - oder umgekehrt. Feste IPs sollten immer aus einem Bereich stammen, der per DHCP nicht bedient wird (also z.B. 192.168.1.1xx statisch und 192.168.1.2xx DHCP) - und natürlich muss man dann selbst dafür sorgen, dass statische IPs nicht doppelt vergeben werden.
Und, ganz wichtig speziell wieder bei Windows: wenn der Rechner sowohl per LAN als auch per WLAN ins Netz geht, passieren regelmäßig wilde Dinge (damit ärgere ich mich bei der Arbeit seit einiger Zeit auch wieder rum). https://community.musictribe.com/di...r18-can-t-keep-connection-keeps-disconnecting
Auch hier wäre ein wichtiger Test, mal das WLAN am PC (so vorhanden und benutzt) auszumachen, um zu sehen, ob es dann weg ist. Die ursprünglich mal (eigentlich sehr sinnvolle) vorhandene Priorisierung, dass bei einer vorhandenen LAN-Verbindung auch nur die genutzt wird, ist seit Windows 10 leider nicht mehr selbstverständlich - da werden oft beide Verbindungen parallel benutzt, oft mit verschiedenen IPs, was dann einige Anwendungen nicht unbedingt mitkriegen.

You can't fix things that ain't broken.

Naja, der Verdacht liegt nahe, dass es am neuen XR18 liegt, wenn derselbe Rechner mit dem vorher benutzten XR12 funktionierte, Die selben Netzwerkeinstellungen mal vorausgesetzt.
DHCP kann schon auch ein Problem darstellen, wenn man es nicht sauber konfiguriert hat, egal welche Betriebsysteme im Spiel sind. Was bei dem Ausfall nach mehreren Stunden passieren kann, ist dass am DHCP Server die Lease, also die „Vermietung“ der zugewiesenen IP Adresse abgelaufen ist und das Gerät eine neue bekommt. Die ist bei üblichen Routern mit wenigen Stunden vordefiniert, macht so aber in kleinen, privaten Netzwerken nicht wirklich Sinn. Da kann man ruhig längere Zeiträume verwenden.
Ach und „Servern“, also auch Mischgeräten, weise ich immer eine statische IP zu. Da hab ich mir so mein Adresssystem festgelegt. Gixe Adressen für Server, Router, Drucker und eben Mischpulte, und dann noch ein paar freie für den DHCP Server. Funktioniert nun seit quasi ewigen Zeiten so (20 Jahre+).

Ganz allgemein kann man übrigens festhalten: das XR und ähnliche Geräte sind (zumindest im Client-Modus) netzwerktechnisch recht "dumme" Geräte. Heißt normalerweise "geht" oder "geht nicht" - und eher nicht "geht manchmal".
Wenn etwas nur manchmal nicht geht im Netzwerk, ist die Schuld meistens bei den "intelligenten" Geräten zu suchen, also Fritzbox, PC, Access-Point etc

und natürlich muss man dann selbst dafür sorgen, dass statische IPs nicht doppelt vergeben werden.
Man kann auch am DHCP Server via MAC Adresse des DHCP Clients die IP Adressen fest zuweisen. Das aber nur so am Rande

wenn derselbe Rechner mit dem vorher benutzten XR12 funktionierte, Die selben Netzwerkeinstellungen mal vorausgesetzt.
Selbst das gilt nur, wenn die selben Netzwerkeinstellungen dieselbe feste IP meint. Wenn der XR18 seine IP vom DHCP bekommt, bekommt er mit ziemlicher Sicherheit eine andere als vorher das XR12, das wiederum bei Standardkonfiguration der üblichen Router jedes Mal die gleiche IP wieder bekommen hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man kann auch am DHCP Server via MAC Adresse des DHCP Clients die IP Adressen fest zuweisen. Das aber nur so am Rande
Weiß ich :) siehe vorherige Antwort. Ist allerdings ist ungünstig, weil das eben nicht immer beliebig zuverlässig funktioniert bzw unangenehme Nebeneffekte haben kann (z.B. den, dass man irgendwann aus Gewohnheit von einer festen IP ausgeht und irgendwelche clients so konfiguriert, aber in Wirklichkeit sich nur darauf verlässt, dass der DHCP das schon immer wieder macht). Ich hatte schon den Fall, dass ein Firmware-Update der Fritzbox den Cache gekillt hat und danach zwar alle Geräte wieder bei jeder Anmeldung die gleiche IP kriegen, aber eben eine andere als bei der alten Firmware ;)

Eine Grundregel ist sicher, dass man nie und nimmer IP Adressen aus dem DHCP Bereich einem Gerät als fixe Adresse geben darf. Aber seien wir uns mal ehrlich, wer brauch in seinem Heimnetz schon 254 Adressen auf? Und wenn doch dann gleixg auf 10.xxx.xxx.xxx mit Netzwerkmaske 255.0.0.0 umstellen und dann reichts schon mal für ein paar Jahre daheim.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ein reines Windows-Problem. Kein Mensch weiß, warum für das gleiche Device an einem anderen USB-Port plötzlich ein neuer Treiber gebraucht wird (außer ein paar sehr alten Entwicklern in Redmond...) - Benutz ein anderes Betriebssystem und zumindest das Problem ist weg

Wie schon weiter oben gesagt, dieses Problem ist noch aus Win7 Zeiten und gibt es heute nicht mehr. Also ein Betriebssystem Tausch würde hier nichts bringen. Aber nice try... ;)

dieses Problem ist noch aus Win7 Zeiten und gibt es heute nicht mehr.
Solange die Ports alle gleichartig sind, mag das stimmen. Aber selbst eine Maus von dem USB2-Port am Dock an den USB3-Port am Laptop umstecken brachte bei mir neulich den Effekt auch bei Win10 zum Vorschein ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS - ist aber eigentlich auch völlig egal an dieser Stelle. Das Problem ist zu 99% ein Netzwerk-Problem und der Fragesteller hat inzwischen ja USB als Ursache auch schon ausgeschlossen.

Welche Maus braucht einen Treiber? Das wäre mir noch nie unter gekommen.

In dem Fall eine 3D-Maus. Bei Windows brauchte übrigens lange Zeit ALLES einen Treiber, der beim ersten Anstecken erst installiert/konfiguriert werden musste. Auch wenn es am Ende dann ein "Generic HID" oder "Compliant USB device" war. Ich habe das just in dem Moment bei Windows 10 nochmal mit einer stinknormalen Tastatur nachvollzogen. Da poppt sofort erstmal die Konfigurations-Benachrichtigung auf und nach etwa 20s "Das Gerät kann jetzt verwendet werden".
Und ganz nebenbei: beim Wechsel des USB-Ports kommt die Meldung "das Gerät wird eingerichtet" sehr wohl immer noch erneut. Soviel dazu, dass das ein Relikt der Vergangenheit wäre...

Bei Windows brauchte übrigens lange Zeit ALLES einen Treiber
Um es genau zu nehmen braucht bei JEDEM Betriebssystem ALLES einen Treiber, Gegenwart. Nur merkt das kaum ein Anwender, da die Betriebssysteme die meisten schon mitbringen.
Nur so absolut ausgefallenes Zeug wie Audio-Treiber, Drucker-Treiber, Scanner-Treiber usw. brauchen dann noch die vom Hersteller nachgelieferten Spezial Treiber. Was man da oder dort als "Class Compliant" bezeichnet ist ja in Wirklichkeit auch ein Treiber, den halt der OS Hersteller bereitstellt, die Schnittstelle zur Hardware definiert hat und die Hardware sich daran hält.
Aber des geht jetzt wohl deutlich zu weit weg vom eigentlichen Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte schon die "externen" Treiber, die nicht schon im Kernel / Systemimage drin sind. Aber ich würde auch sagen, das ist zu weit OT jetzt...

In dem Fall eine 3D-Maus. Bei Windows brauchte übrigens lange Zeit ALLES einen Treiber, der beim ersten Anstecken erst installiert/konfiguriert werden musste. Auch wenn es am Ende dann ein "Generic HID" oder "Compliant USB device" war. Ich habe das just in dem Moment bei Windows 10 nochmal mit einer stinknormalen Tastatur nachvollzogen. Da poppt sofort erstmal die Konfigurations-Benachrichtigung auf und nach etwa 20s "Das Gerät kann jetzt verwendet werden".
Und ganz nebenbei: beim Wechsel des USB-Ports kommt die Meldung "das Gerät wird eingerichtet" sehr wohl immer noch erneut. Soviel dazu, dass das ein Relikt der Vergangenheit wäre...

Darum gehts doch gar nicht. Jedes Betriebssystem muss eine Hardware erstmal erkennen, Windows zeigt dir das halt an. Aber das weißt du eh und willst nur gegen Win sticheln. ;)

Das USB Problem mit den Treibern und den vollen USB Geräten ist jedenfalls ein Relikt der Vergangenheit, auch wenn du dir was anderes einreden willst.

A propos sticheln: die neuen M1 Macs erkennen RME Karten nicht mehr automatisch, da haben die ultra hippen Produzenten, die sich bei uns einmieten, regelmäßig massive Probleme Fire und Madifaces zum Laufen zu bringen. Da hilft nur ein Betriebssystemwechsel. ;)

Kurze Frage - kurze Antwort?
Ich habe mein Xair 12 mit meinem Mac per Wlan (Router des xair12) verbunden.
Die im X-Air Edit gemachten Einstellungen ( Scenes/Presets) möchte ich gern speichern, finde aber keine Möglichkeit dabei auf den internen Speicher des XAir 12 zu zugreifen.

Kann mir jemand sagen ob das möglich ist und wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Rechts oben bei den Menü Buttons findest du ein Kamera Symbol "Snapshots". Das Symbol ist aber nur vorhanden wenn du auch mit dem Pult verbunden bist, im Offline Mode fehlt es.