[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
..aber denke dran: midi funktioniert idR problemlos.
Nur über USB gibts Überraschungen, die altersbedingt in der Stromversorgung liegen aber easy behebbar sind.

Nicht dass Du überrascht bist, wenn Steuerung/Verbindung über USB nicht klappt.

Je nach Kleber kann es auch sein, daß die rote Kunststoffabdeckung über dem LED-Display bei unbeabsichtigtem Druck nach innen fällt oder die Kunststoffumrahmung beim Netzschalter. Nicht dramatisch, Sekundenkleber hilft

Nur als vorsorglicher Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der BCR2000 ist nun da, scheint auch alles soweit okay zu sein.

Habe den BC-Manager installiert und auch am laufen gehabt, einfacher scheint es dadurch aber auch nicht zu sein.
Habe nun den BCR2000 per MIDI Out / IN mit dem XR18 verbunden und tendiere dazu die Einstellungen direkt am Gerät zu machen.

@ chris_kah,
in deiner Belegungstabelle kann ich sehr wohl erkennen für was bzw. welche Funktionen angesprochen werden, steht ja auch deutlich dort.

Lautstärken haben in MIDI Einstellungen i. d. R. (wie ich es kenne) Cntr. 7, Channel XX , sowie den Wert, der Wert wird dann ja durch den Drehpoti ausgegeben, bzw. angezeigt. So wie die anderen, Mute und Pan auch.

Der XR18 hat offensichtlich seine eigenen Controller Werte.
Hier stehen für die Lautstärken Fader, z.B. Fader 1 1CC0, Fader 2 1CC1, --->Main 1CC31
Demnach wäre 1CC der Controller für Lautstärke, die CC0 bis CC15 die Kanäle, oder?
Aber wie ist es mit den unteren, AUX und Main -CC16 bis CC31?
Pan = 3CC, Mute = 2CC,

Stehe nun etwas auf dem Schlauch was den Weg zum Ziel betrifft.
Wäre es möglich das mir jemand den Weg für eine CH Fader – Einstellung beschreiben könnte.
Z. B. die unteren drei Drehpoti Reihen, (für die Lautstärken der einzelnen Fader)- wie komme ich dahin um die entsprechenden Eingaben zu machen.

Quasi welche Taste / Tasten drücken um entsprechende Eingaben zu machen und auch letztendlich ab zu sichern.
Dann komme ich sicherlich mit den Einstellungen der anderen Funktionen klar.

Müsste bevor ich anfange das BCR in Werkseinstellung gebracht werden, wenn ja was müsste ich dazu tun?

Müsste am XR 18 noch was an MIDI Einstellungen gemacht werden?
Wenn ja was das denn wäre.

PS:
Kommando vorerst zurück!
Es ist mir gerade ein Anfang gelungen.

Unter MIDI Config habe ich DIN Rx und DIN Tx geschaltet.

Bin dann danach Punkt für Punkt vorgegangen.
Der Main-Regler funktioniert schon mal in jeder Richtung.
Ich versuche nun nach und nach alles so zu Konfigurieren wie ich es mir vorstelle.
Wären dazu noch weitere Einstellungen nötig oder ist das alles was zu tun ist?

Sollt es irgendwo noch Unklarheiten geben melde ich mich.

Anhänge

• XR18 MIDI Einstellungen.jpg
    XR18 MIDI Einstellungen.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 96
  • Im manuellen EDIT-Modus programmieren.jpg
    Im manuellen EDIT-Modus programmieren.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwei Fragen vorerst noch:
1. Wie lassen sich nach Neustart beide Geräte, XR18 und BCR2000 synchronisieren?
2. Schmeißt der BCR2000 auf Knopfdruck Sysex-Daten raus um somit alle Einstellungen sichern zu können?

Das BCR2000 zuerst einschalten, spätestens aber gleichzeitig. Dann schickt das XR18 seine Einstellungen und du siehst alles.
Ansonsten einen Snapshot laden. Dann wird auch alles übertragen.

Bei mir hängen beide am gleichen Netzschalter. Da ist beim Start nach kurzer Zeit alles synchron.

Wollte ein Video machen, aber ich habe gerade Teile für einen Gig morgen verpackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Fader 1 bis 16 sowie auch die Aux und Main habe ich fertig stellen können.
Bei den zwei Reihen mit Knöpfen (b 33-40 und b 41-48) für Mute funktioniert es irgendwie nicht richtig. Mute schalten wohl aus aber nicht wieder an.
Auch was unter E1 bis E4 ist, Pan und FX funktioniert nicht.
Müssen dafür mit den Push Encoder 1 bis 8 andere Werte als bei den Fader und Aux / Main gewählt werden?

Anhänge

• Controller Tabelle BCR2000.jpg
    Controller Tabelle BCR2000.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 25
Oh, das ist lange her, dass ich das programmiert habe.
Die oberste Reihe wird ja mit den 4 Tasten Encoder Groups rechts oben umgeschaltet und da ist die Reihe eben eine aus den 4 Gruppen zugeordnet. Änderugnen der Parameter auch von anderen Teilnehmern werden vom XR18 ans BCR übertragen und nach dem jeweiligen Umschalten auf den aktuellen Wert auch angezeigt.
Die Push Funktion geht gesondert. Man muss die wohl auf Toggle schalten, damit das an und aus geschaltet wird, dann sendet der Knopfdruck alternativ 2 Werte, genau wie die Tastenreihen zwischen den Encodern.
Zur Bedienung
Edit.png

Das heißt für die Programmierung des Drehgebers wird dabei der Drehgeber gedreht, für die Programmierung des Push Buttons der Button gedrückt

Bei den Push Buttons muss der Mode richtig gesetzt werden (Toggle on, Toggle off und die beiden Werte (Value 1 und Value 2) passend gesetzt werden.
Das geht im Edit mit den Drheknöpfen ganz oben, die mti Type, Ch, Par, Val1, Val2 und MODE beschriftet sind.
Da kann man ja z.B. die Aneige der Drehkränze einstellen, aich z.B. auf Balance vom Mittelwert usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens: das ist meine aktuelle Belegung, die sich jetzt über Jahre bewährt hat:
Belegung.png

Damit habe ich alles im Zugriff. Meist bin ich bei der obersten Encoder Reihe auf E4, so dass ich die Mutes der Aux/Main auch auf den Push Buttons habe.

Auf Mute Group 4 habe ich in der Regel die Effekt Returns, so dass ich bei Ansagen einfach den Hall abschalten kann (Knopf leuchtet) und dann wieder einschalten (kein Mute, Knopf leuchtet nicht mehr). Den deshalb, weil der so ganz außen sitzt und leicht zu treffen ist.

Dazu muss ich sagen, dass ja normalerweise alles über Laptop/Tablet eingestellt ist und ich in der Regel vor allem die Mutes bediene bzw. die Channel Fader leicht korrigiere. Etwas anderes ist in der Regel auch nicht nötig, wiel es im Soundcheck ja schon abgeglichen ist. Es ist die Fernbedienung für die schnellen Live Korrekturen und eben Mute/Unmute pro Stück. Wenn z.B. die Rahmenrommel nur an einem Stück verwendet wird, dann wird die auch nur dafür schaf geschaltet. Sonst stumm, damit man sich da keinen Müll einfängt ... Und das geht halt hier mit einem einfachen Tastendruck (und man sieht sofort den Status).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ chris_kah, vielen Dank für deine schnellen Infos!
Habe vorerst alles nötige was ich bräuchte realisieren können.

In der obersten Encoder Reihe habe ich mich erst einmal nur auf die E1 Bank beschränkt, dort regeln nun vier Drehpoti die FX Effekte, die noch per MutGruppe schweigen.

Das soll erst einmal reichen, das Haupt ist ja wie du auch sagtest im Vorfeld per Tablet / Laptop eingestellt.

Übrigens: das ist meine aktuelle Belegung, die sich jetzt über Jahre bewährt hat:
Ja das dachte ich mir schon, war für mich eine gute Orientierungshilfe.

Worüber ich noch nicht so richtig warm geworden bin ist der Leuchtkranz um die Drehpoti.
Da gibt es scheinbar mehrere Möglichkeiten, einmal gar nicht, dann nur ein Leuchtpunkt an entsprechender Stelle, dann noch bleibende Lichter bis dahin wo der Poti sich gerade befindet.

Ich habe es ja hinbekommen aber jedes mal wieder vergessen welcher Modus genau für dieses und jenes zuständig ist.

Alles in allem ist der BCR2000 für mich ein wertvoller Controller. Im Notfall wenn alles an sonstigen Verbindungen gerade nicht funktionieren sollte, lässt sich mit dem BCR2000 als Notlösung noch arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
mehrere Möglichkeiten,
ja und noch die für Balnce/Panorama, wo von der Mitte aus dann ein Band losgeht.
Ich hab für Lautstärken den wandernden Punkt und für Balance/Panorame den oben angeführten Modus. Da kann man das (in der oberen umschaltbaren Bank) leichter erkennen, was da eingetellt ist.

Zuhause kann ich das XR18 tatsächlich auch ohne Computer bedienen, wenn ich den gerade nicht einschalten mag. Ist ja alles eingestellt und Unmute + Lautstärken gehen ja über das BCR.
Wobei der wichtigste Grund für mich eben der schnelle Zugriff auf die wichtigsten Parameter bei Gigs ist, bei denen wir uns selbe von der Bühne mischen. Und dafür geht das wirklich hervorragend. Wenn ich da zuerst auf einem Tablet einen Fader suchen müsste ... So reicht ein schneller Griff und eine kleine Drehbewegung, was in dieser Anwendung tatsächlich besser ist als ein Fader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe es ja hinbekommen aber jedes mal wieder vergessen welcher Modus genau für dieses und jenes zuständig ist.
Hallo Mecky,

an diesen entscheidenden Stellen habe ich mich auch tief hineingefuchst (hab den BCR2000 seit März).
Die Bedienungsanleitung gibt da relativ gut eine Übersicht. Falls es da bei Dir noch klemmt: ich habe mir daraus auf 2-3 Seiten eine Kurzübersicht gebastelt. Bei Bedarf gerne per PM.
Zum schnellen Ändern der Lautstärke bei der Bedienung on stage o.ä., so wie bei @chris_kah ist das eine günstige und wertvolle Unterstützung und reicht idR auch.
Auch mein RME UCX kann ich damit ggf steuern

Norbert

• Gefällt mir
Nun mal eine globale Frage zu den MIDI-Controllern
Wie ich anfangs schon sagte soll der BCR2000 vorrangig für unsere Gruppe sein. Nun habe ich mich aber so an dieses Schätzchen gewöhnt, da spiel ich mit Gedanken für mich selbst einen weiteren BCR2000 zu besorgen, und wenn, dann gleich auf X Touch gehen?

Ich würde so ein Teil nur bei mir in meinem kleinen Studio nutzen. Keyboard, Expander, Gesang, XR 18, und das dann in Verbindung mit Reaper für Audioaufnahmen.
Wäre eher Spaß an der Freude als wirklich Notwendig, verdiene ja keinen Cent damit.

Die Frage nun:
BCR2000, BCF2000, oder X Touch
. Leistet ein X Touch so viel mehr das man sich darüber keine Gedanken machen müsste? Bin mir da noch ein bissel unsicher.

Kommt auf die Anwendung an:
BCR2000 genau für meinen Einsatztzweck: schnelle Bedienung nebenher von wichtigen Parametern (direkte DIN - MIDI Verbindung zum Mixer), eignständiges Steuergerät.
BCF2000 würde ich per USB an Tablet oder Laptop mit Mixing Station verbinden und als Eingabehilfe für Mixing Station verwenden und von dort aus verwalten. Für die Direktverbindung finde ich, dass es zu wenig Paramter gleichzeitig kann. Leider können XAir Edit für PC und die Behringer X-Air App keine MIDI Geräte einbinden.
X-Touch über LAN zur vollumfänglichen Fernsteuerung.
Da kannst du mal @tmfotografie fragen, wie er das so macht mit X-Touch und X-Touch Extender.

Ganz grundsätzlich muss man sich fragen, ob das ein eigenständiges Eingabegerät ist (da werden Paramter verändert, aber nicht die Ansichten der anderen angeschlossenen Steuergeräte geändert), oder ob man es mit einer Steuerapp verbindet und es dann der Anzeige der verbundenen Steuer App auf diesem steuernden Fernsteuer-Gerät folgt.

• Gefällt mir
Mit meinen einfachen Worten ausgedrückt.
Der BCR2000 als ein kompaktes Gerät, womit sich z. B. der XR18 ohne weiteren Hilfen, (wie z. B. Tablet mit Mixing Station), in den wichtigsten Grundfunktionen bedienen lässt, würde ich als kostengünstigste und erste Wahl einstufen. Zumal die gleichzeitige Nutzung von Tablet- und / oder Pc gegeben wäre. Mal schnell an den einen- oder anderen Poti gedreht ist in der Tat schneller als es per Tablet zu machen.

Der BCF 2000 wäre gut zu gebrauchen, wie es @ chris_kah schon sagte, als Eingabehilfe für schnelles zugreifen von einigen Funktionen der Mixing Station. Ob es speziell für diese Zwecke nicht auch etwas kompakteres wie z. B. Ein X-Touch Mini tun würde?

Den X-Touch würde ich als Krönung der Controller (in einer noch angenehmen Preisklasse) mit nahezu uneingeschränkten Möglichkeiten einstufen.
Ich denke das man auch in Richtung PC-Audio-recording mit einem X-Touch bestens bedient wäre.

Die Fotos von @ tmfotografie seinen FOH-Platz machen auf mich schon Eindruck.
Hätte mir solch digitale Technik auch zu meinen noch aktiven Zeiten an der Front, sowie auch im kleinen Heimstudio gewünscht.

Es ist schon beachtlich welche technischen Fortschritte in einem angenehmen Preis-Leistungs-Verhältnis geboten werden.

• Gefällt mir
Ob es speziell für diese Zwecke nicht auch etwas kompakteres wie z. B. Ein X-Touch Mini tun würde?
Ja, das tut es. Das "Mini" kann nur per USB mit einem PC/Laptop verbunden werden. Aber es gibt ein kleines Interfaceprogramm (hab ich hier schon mehrmals verlinkt) für die Echtzeitverbindung zwischen dem "Mini" und einem verbundenen XR (12, 16 oder 18). Die Controls vom "Mini" sind dreifach belegt, das ergibt 24 Drehpotis mit Leuchtkranz und 48 Tasten, mehr als genug für die normale Bedienung des XR.

Wobei zu anzumerken ist, dass das X-Touch, also da "große", der einzige Controller ist, der eine nahezu vollständige Kontrolle des X-Air ermöglicht (und auch des X32, aber das ist hier nicht das Thema).
Details dazu findet sich unter https://www.musiker-board.de/threads/review-steuerung-des-xr18-mit-einem-x-touch.639387/.

Wenn man sowieso Mixing Station einsetzt kann man auch gleich einen X-Beliebigen DAW Controller benutzen. Will man das nicht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist der X-Touch eine ganz gute Wahl. Mir geht ein wenig die Möglichkeit der Konfiguration, z.B User Layer und dass man Dinge wie Szenen laden nicht machen kann, ab aber so ist mn schon recht gut gewappnet einen Mix nur mit X-Air, X-Touch und einem Lan-Kabel abzufrühstücken.
Das ist übrigens mein Havarie Setup, ein XR18 mit dem X-Touch braucht nicht viel Platz und wenn mal das eigentliche Pult ausfällt kann man schon recht viele Konzerte damit bedienen.

• Gefällt mir
BCR2000 keine Reaktion an einem zweiten XR18.

Gestern nahm ich den BCR2000 mit zu unserer Gruppe zum vorführen.
Habe per Tablet-App X-Air unter -Audio/Midi Midi Confic- die -DIN RX- und -DIN TX- bei dem Gruppen-XR18 aktiviert.
Verkabelte dann die MIDI in / out beider Geräte und schaltete dann das BCR2000 an.

Leider funktionierte nichts, weder am XR18 noch am BCR2000 waren Bewegungen der Fader / Knöpfe zu sehen.
Befürchtete schon das der BCR2000 ne Macke hätte.

Wieder zu Haus, verkabelte ich sofort alles mit meinem XR18, erfreulicherweise war hier dann alles okay.
Wo könnte die Ursache liegen?

DIN MIDI am XR18 frei geschaltet?
xr18-midi-einstellungen-jpg.955652

Häkchen bei MIDI Config -> DIN Rx und DIN Tx

• Interessant
  • Gefällt mir
DIN RX und DIN Tx sind aktiv.
Habe das bei unserer Gruppe per X-Air Tablet App gemacht, PC habe ich dort nicht greifbar gehabt.

Könnte es möglicherweise an unterschiedlicher Namensvergebung der beiden XR18 liegen, welche ich per X-Air-Edit unter Rename Mixer mal gemacht habe?

Dann war eventuell dein Tablet nicht mit dem Mixer verbunden (eventuell offline - modus).

• Gefällt mir