[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
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Das XR18 hat 6 Mix-Busse und 6 AUX-Ausgänge.
Für alle die das Gerät nicht im Detail kennen, die 6 Mixbusse sind frei für Aufgaben wie Monitor Mixe oder um als Subgruppen verwendet zu werden (was bei der Anzahl an Eingängen eher nicht zwingend notwendig ist, wie ich finde). Dazu kommen noch die vier FX Wege, die da komplett unabhängig von den Aux wegen sind.

Die analogen Eingänge vom XR18 sind ja begrenzt auf 16 XLR_Klinke Combo und einem Stereo Kanal, per Klinke ausgeführt. Seit einiger Zeit kann man die FX Returns, die man gerade nicht braucht, via USB Eingänge aufbohren. So kann man eventuell Backing Tracks benutzen, ohne dass man analoge Eingänge verliert. Braucht man gar keine Bus-Effekte, so hat man insgesamt 18 analoge+ 8 USB Eingänge gleichzeitig.

Neben den 8 analogen XLR-Ausgängen und dem Headphones Ausgang, der auch in das System mit einbezogen werden kann, hat man schon mal 10 analoge Ausgänge
Mit dem Midas DN4816-8 kann man ja die 16 Ultranet Ausgänge auf analog Ausgänge umwandeln. Damit kann man bei dem Pult 26 Ausgänge verwenden die man, soweit man mit den Bussen im Rahmen bleibt, auch recht ut nützen kann.

Ich finde, die Kiste hat am Ende doch eine beachtliche Leistungsfähigkeit. Nur leider, ein Manko hat es trotzdem, es hat keine Eingangs. und Ausgangs-Delays. das ist echt schade.
 
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Ich finde, die Kiste hat am Ende doch eine beachtliche Leistungsfähigkeit. Nur leider, ein Manko hat es trotzdem, es hat keine Eingangs. und Ausgangs-Delays. das ist echt schade.
Irgendeinen Grund für das x32 Rack muß es ja noch geben... 😉

Aber für die "handelsübliche fünfköpfige Rockband" ist das xr18 schon ein sehr gutes Werkzeug für kleines Geld.
 
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Wir hatten mit unserer 5-köpfigen Rockband (3x Voc, Git, Bass, Keys, Drums) eine Zeit lang auch mal ein XR18 in Benutzung, das ich dann doch wegen nicht ausreichender Anzahl Inputs einem X32Rack weichen musste, weil allein unser Drummer 10 Kanäle meinte haben zu müssen. Das war zu der Zeit des tierischen Tiefpreis der Behringer Digital Geräte, und da hab ich nicht lange gefackelt.

Zum Thema von @Beyme : Ich denke, dass man für In-Ear Rack um einen Digitalmixer kaum herumkommt, weil man deutlich mehr Outputs braucht, als die üblichen Analogpulte haben. Dazu kommt die Option, dass man den Mix per App Remote vornehmen kann, was ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Und natürlich ersetzt das XR18 dann den bisherigen Analogmixer, denn das würde ja gar nicht funktionieren, es sei denn der alte Mixer verfügt über Direct Outs in den Kanälen, aus denen man in das XR18 geht, oder man nutzt Splitter, um die Signale aufzuteilen. Gut, Splitter gehören ja zu einem In-Ear Rack dazu, wenn man damit auf Tour geht, um auch auf fremdbeschallten Bühnen seinen gewohnten und autarken In-Ear Mix nutzen möchte.
Aber nötig ist das alte Pult sicher nicht, wenn man mit der Anzahl der vorhandenen Outs auskommt, und den Master für die PA frei lässt.
An die Umstellung auf App Steuerung hab ich mich schnell gewöhnt. Ich hab heute nur noch reine Rack Mixer im Einsatz, bis auf ein X32 Producer, das ich nur deswegen genommen hatte, weil unser Drummer, der das Teil immer neben sich stehen hat, und jederzeit Zugriff haben möchte, um mal schnell Vocals nachzuregeln, oder die Gitarre, wenn ihm das Solo zu leise vorkommt oder was auch immer, und hierbei lieber einen realen Fader hat, als mit dem Finger auf nem Tablet herumzuwischen. Ich bediene auch das Producer nur mit dem Tablet.
 
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Definitiv dann gleich alles über das XR fahren. Damit kann man einen absolut amtlichen In Ear und PA Sound machen.
 
Nö, jede Situation braucht sein Besteck. Ich bin auch öfter mal mit dem XR unterwegs bei kleineren DJ oder Moderations Geschichten. :)
 
Vielen Dank für die Infos, Bestätigung und Tipps! 🙂
 
Solo-Funktion bei XR18

Es sollte doch so sein das, wenn bei einem- oder mehreren Channels die Solofunktion gedrückt ist, alle anderen Channels Stumm sein sollten, oder?
Irgendwie scheint das bei mir nicht zu klappen, ich drücke quasi die Solotaste bei einem Channel, trotzdem kommen weiterhin aus allen anderen Channels die Signale.

Was mach ich falsch? :bang:
 
Du gehst jetzt nicht davon aus, dass sich die Solo-Funktion auf den Master auswirkt? M.W. gilt das nur für den Kopfhöreranschluss, was auch Sinn machen würde. Vielleicht kann man das im Routing auch anders einstellen.festlegen
 
Standard ist, daß SOLO nur über den Phones-Ausgang geht. Kann man im Setup unter Monitor auch auf den Main legen.

domg
 
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Danke für eure schnellen Antworten.
 
ich frage mich, was du bei der Solo Funktion genau erwartest. Denn An sich ist das schon gut so, dass über die Hauptanlage alle Signale von allen Eingängen in der gewünschten Gesamt-Mischung weiter wieder gegeben werden, egal in welchem Kanal oder Bus man nun auf Solo drückt. Und man muss auch bedenken dass beim Solo das Signal der Eingänge in der Regel vor dem Fader abgegriffen wird, das kann also auch mal deutlich lauter werden.
also, was erwartest du dir mit der Solo Funktion? Und in welchem Anwendungsfall brauchst du die (Live mit PA oder daheim beim Aufnehmen oder was genau)?
 
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Und man muss auch bedenken dass beim Solo das Signal der Eingänge in der Regel vor dem Fader abgegriffen wird, das kann also auch mal deutlich lauter werden.
Nope.
Man kann am XR18 SOLO pre oder post fader wählen (und sogar getrennt bei Kanalzügen und Bussen) und hat auch eine Dimfunktion zusätzlich. Da die Kiste keinen extrigen Controlroom Ausgang besitzt, macht es also durchaus Sinn, über den main abzuhören zusätzlich zum Phones-Ausgang...

domg
 
was erwartest du dir mit der Solo Funktion? Und in welchem Anwendungsfall brauchst du die (Live mit PA oder daheim beim Aufnehmen oder was genau)?
Also was Erwartungen betrifft vorerst nur so viel, als das was ich mir unter Solo vorstellte. Quasi Solo dort wo ich es gerne hätte, Main- Monitore- Kopfhörer. In dem Fall das diese Funktion vorrangig auf den Kopfhörerausgang gelegt wird, ist es dann halt so wie es ist.

Ich hatte bei der Solofunktion eher an Liveauftritte gedacht, habe eine mehr oder weniger agile Truppe von 10 bis 12 Personen deren Mikrofone ich so gut wie mir möglich abmischen muss. So richtig ruhig und diszipliniert ist kaum einer dabei, dachte mir, einfach den Soloknopf gedrückt und alles andere ist dann ruhig. Mache diesen Check auch lieber direkt vom Main- und oder Monitor Signalen als per Kopfhörer.

Gut okay, kann mich aber auch mit den Mute Funktionen behelfen, kommt ja letztendlich aufs Gleiche raus.
 
Nope.
Man kann am XR18 SOLO pre oder post fader wählen (und sogar getrennt bei Kanalzügen und Bussen) und hat auch eine Dimfunktion zusätzlich.
Das ist mir klar, dass man das auch umstellen kann. Weil viele Leute das aber nicht mache, habe ich auch „in der Regel“ in meine Formulierung mit aufgenommen. ;)

Da die Kiste keinen extrigen Controlroom Ausgang besitzt, macht es also durchaus Sinn, über den main abzuhören zusätzlich zum Phones-Ausgang...
Ich persönlich möchte das nicht machen, wenn an Main die PA dran hängt.
Ich hatte bei der Solofunktion eher an Liveauftritte gedacht, habe eine mehr oder weniger agile Truppe von 10 bis 12 Personen deren Mikrofone ich so gut wie mir möglich abmischen muss. So richtig ruhig und diszipliniert ist kaum einer dabei, dachte mir, einfach den Soloknopf gedrückt und alles andere ist dann ruhig.
Genau so eine Überlegung habe ich befürchtet, wenn ich ehrlich bin.
Gut okay, kann mich aber auch mit den Mute Funktionen behelfen, kommt ja letztendlich aufs Gleiche raus.
Also für mich kommt das ganz und gar nicht aufs gleiche raus. Alleine schon, weil ich durch ein Mute wirklich nur den Kanal weg schalte, während Solo eben auch, je nach Solo-Bus-Einstellungen, den Abhörpegel mehr oder weniger stark ändert.
es mag ja vielleicht noch beim Soundcheck etwas Sinn machen (auch wenn ich das stark anzweifle). Aber willst du danach noch mal das Routing umstellen, damit nicht während der Aufführung plötzlich nur mehr ein Kanal zu hören ist, weil jemand/du zufällig irgendwo Solo gedrückt hat?
 
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Würde ich live auch NIEMALS so haben wollen.
 
Geht's da um eine Diskussionsrunde oder Impro-Theater? Eine Liveanwendung der SOLO-Funktion über das "stille" Reinhören des Tonmenschen hinaus kann ich mir jetzt schlecht vorstellen...
 
@ An- und Abschaltstörungen vom XR18

Da es Normzustand vom XR18 ist das beim An- und Abschalten extreme Störgeräusche an alle angeschlossenen Boxen, (im eingeschalteten Zustand) gehen, sich dieses leider nur durch einschalt- und abschalt- Reihenfolgen vermeiden lässt, möchte ich versuchen dieses Problem durch den Behringer MX882 zu lösen. Dadurch könnte ich mit einem Schaltvorgang alle angeschlossenen Boxen vom XR18 trennen.

Ob es nun auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle, hoffe ich zumindest.

Oder hat jemand eine andere Idee wie sich dieses Problem lösen lässt?
 
Ich bemühe mich stets darum erst PA und Monitore auszuschalten, dann erst das XR18 vom Strom zu trennen. Klappt aber auch nicht immer.
 
Hallo zusammen,

das mit den Schaltgeräuschen bei MR/XR ist mir auch bekannt.
Deswegen bevorzuge ich auch die korrekte Einschalt- u Ausschaltreihenfolge. idR ist er aber schon lange am Strom ( wegen meines externen Routers), bevor die Boxen eingeschaltet werden können.

Zumindest beim Einschalten verhält sich aber mein MR18 unauffällig.

Den Ausschaltknacks kann man mit Versorgung aus einer USV eliminieren oder durch Eigenbau einer kleinen Schaltung.

Was ich an der Stelle nicht verstehe, was der MX882 hier soll. Der schiebt das Signal ja auch nur durch.
Bei dem Preis hat der bestimmt keine Relais eingebaut, die ein evtl eigenes Abschaltgeräusch unterdrücken. Also würde ich nicht zusätzlich eine weitete Fehlerquelle einschleifen.

Zumeist ist der xR ja in einem Rack verbaut, und um den am Netzschalter auszuschalten hat man leicht vorher schon die outputs ausgesteckt.

Nur mein Gedanke
 
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