[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
..für später zum Aufnehmen wichtig:

Fernbedienung des XR erfolgt über WLAN oder Netzwerkkabel.

Aufnahmen über die USB-Buchse. Dazu ist Aufnahmesoftware erforderlich und idR der ASIO-Treiber von der Homepage des Herstellers, damit die Aufnahmesoftware Dein XR mit allen Kanälen "versteht"

Aber mache Dich erstmal mit dem XR vertraut.

Aber mache Dich erstmal mit dem XR vertraut.
Ja bin dabei, das Ganze ist ein weites Feld wobei für mich noch "der Weg das Ziel ist", welcher leider auch einiges an Energie raubt. Das kenne ich aber zur Genüge auch aus früheren Zeiten, als es von analog immer mehr zu digital ging, und auch Midi immer wichtiger wurde.

Jetzt aber erst einmal ein paar Fragen im Vorfeld.
Ich teste mich momentan vorerst nur spielerisch durch die Parameter welche mir Editor massig, auf PC und Tablet zur Verfügung stehen. Vorrangig sind das X-Air-Edit-PC und X Air Tablet. Ob ich auf Mixing Station wechsle werde ich später noch entscheiden.

Frage dazu:
All das was ich an Einstellungen die ich in X-Air-Edit PC mache, und von dort auch als xxx.scn oder xxx.chn Datei speichere, darauf möchte ich gerne in Fällen wo ich den XR18 per Tablet bediene zugreifen können.

Brauche ich dazu entsprechende xxx.scn oder xxx.chn Dateien auf dem Tablet oder zieht sich das Tablet die vom PC gemachten Einstellungen auf die X Air Tablet?

Jetzt wird es mir doch sehr deutlich, wenn auch nicht Spezialist aber ohne gewisse Grundkenntnisse in die IT-szene geht fast nix mehr.

Die Drahtlosverbindungen zu PC und Tablet funktionieren, was mir weniger gefällt:
Bei der Verbindung PC zu XR18 geht nur eines, entweder die Verbindung zum Internet oder zum XR18. Ganz sicher wird auch beides gehen, nur Momentan ist es mir noch nicht geglückt.

Meine Fritzbox 7530 steht für eine Kabelverbindung zu weit weg, mit meinem Fritz WLan Stick bin eigentlich auch sehr zufrieden aber wie gesagt, es geht nur entweder oder.
Falls darüber jemand näheres sagen könnte wäre ich sehr froh.

Speichere deine Einstellungen als Snapshot, dann sind sie im Gerät gespeichert und du kannst sie auf allen Geräten laden.

Du müsstest den XR via Kabel an den Router anschließen, dann sollte eigentlich beides gehen. Ansonsten ist es via WLAN mWn entweder oder.

Bei der Verbindung PC zu XR18 geht nur eines, entweder die Verbindung zum Internet oder zum XR18.
Du kannst das XR18 auch als WLan Client benutzen.
Dazu musst du dir den per Anwendung, die du vorher mit dem X-Air verbunden hast, einmal einrichten.
Das geht über das Setup
1718703657929.png

Danach kannst du per Schiebeschalter am Gerät auswählen welche Option du genau benutzen willst.
1718703733000.png

Den Schalter auf Wifi Client Stellen und dann sollte es klappen. allerdings kann das X-Air nur 2.4 GHz, das sollte bei der Fritzbox aktiviert werden.

Wobei der eingebaute Access Point ohnehin nur gerade so brauchbar ist. Wirklich gut ist der nicht. Wenn du wirklich ernsthaft, vor allem unterwegs, mit dem Teil arbeiten willst, dann besorg dir einen modernen Accesspoint der zumindest auch 5 GHz unterstützt.

Brauche ich dazu entsprechende xxx.scn oder xxx.chn Dateien auf dem Tablet oder zieht sich das Tablet die vom PC gemachten Einstellungen auf die X Air Tablet?
Nein, das Tablet kann nicht auf die Daten, die am PC gespeichert sind zugreifen.
Es gibt aber auch auf dem X-Air selbst snapshots, auf die können sowohl der PC als auch das Tablet zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ihr seid echt Zeitnah mit Antworten, wirklich toll und Wertvoll! :great:

Ich mache mich morgen daran und erstatte dann auch Bericht…

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So nun habe ich was Verbindungen zu den Editoren betrifft alles am Laufen, glaube- und hoffe- ich jedenfalls..
Den Schalter auf Wifi Client Stellen und dann sollte es klappen.

Das hatte ich erst so geschaltet, funktionierte aber nicht.

Dachte es liegt am Netzwerkkabel oder was weiß ich noch…zu guter Letzt habe ich den Schalter dann auf Ethernet gestellt was dann auch funktionierte. Es läuft nun alles gleichzeitig, Internet- PC-Editor und Tablet-Editor. Mit PC luxuriös einstellen und per Tablet die Kontrolle falls ich mal mit dem XR18 unterwegs sein sollte.

Nein, das Tablet kann nicht auf die Daten, die am PC gespeichert sind zugreifen.

Es geht schon wie ich feststellte, nur nicht direkt per Datei.
Egal ob mit PC oder Tablet, man kann sich die Daten direkt vom XR18 reinladen lassen so hat man schnell auf allen Seiten den gleichen Zustand.

Nun noch die Frage:
Worin liegen die Unterschiede der Schalterstellung WIFI CLIENT und ETHERNET?
Du kannst das XR18 auch als WLan Client benutzen.

Momentan hier zu Haus bin ich jetzt direkt mit der FritzBox 7530 verbunden womit ich auch ins Internet gehe. Werde demnächst mal meine Vorgänger FritzBox 7490 testen, mir aber für Unterwegs einen kleinen handlichen WLAN-Router zulegen.

Mit den Einstellungen / Funktionen komme ich nun Stück für Stück voran. Ich sammele mal ein paar Punkte wo es noch hakt, bzw. was ich gerne hätte, und stelle sie dann hier rein.

Bin nach wie vor begeistert von diesem kleinen Teil.

Dachte es liegt am Netzwerkkabel oder was weiß ich noch…zu guter Letzt habe ich den Schalter dann auf Ethernet gestellt was dann auch funktionierte.
Hmm, du hast doch eingangs gesagt
Meine Fritzbox 7530 steht für eine Kabelverbindung zu weit weg,
Ich habe daraus geschlossen, dass du das X-Air nicht per Kabel ins Netz bringen willst/kannst. Aber anscheinend habeich das falsch interpretiert.
Egal ob mit PC oder Tablet, man kann sich die Daten direkt vom XR18 reinladen lassen so hat man schnell auf allen Seiten den gleichen Zustand.
Weil du, wie hier schon gesagt wurde, dann nicht die Einstellungen, die am PC oder Tablet gespeichert sind, nutzt, sondern die Snapshots vom X-Air, als die, die direkt am Gerät gespeichert werden, benutzt.
Übrigens ist es an sich egal. Wenn dudie Pulteinstellung am PC speicherst und von dort wieder ins X-Air lädst, dann werden alle angeschlossenen Tablets oder Rechner automatisch das gleiche anzeigen, denn die zeigen immer, IMMER, den aktuellen Zustand vom X-Air an.
Wifi Client benötigt einen externen Access Point, mit dem sich das X-Air per WLan verbindet, ganz ohne Kabel.
Bei der Schalterstellung Ethernetnet, ist das WLanModul vom X-Air deaktiviert und du brauchst ein Netzwerk Kabel.
Hast du überhaupt mal das Manual gelesen? Da steht genau derTeil mit der Netzwerkanbindung recht gut beschrieben drin.

Ich habe daraus geschlossen, dass du das X-Air nicht per Kabel ins Netz bringen willst/kannst. Aber anscheinend habeich das falsch interpretiert.
Ja ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass ich bis vor kurzem meinen PC per PowerLan-Adapter mit der FritzBox verbunden hatte. Diese Verbindung war seitdem die Verbindung per Fritzstick läuft, praktisch ungenutzt. Nun erfüllt sie wieder einen Zweck.

Hast du überhaupt mal das Manual gelesen? Da steht genau derTeil mit der Netzwerkanbindung recht gut beschrieben drin.
Da gebe ich dir Recht, sollte da mal reinschauen.

:ugly::eek2::govampire:

Und demnächst gibt es hier einen Thread, mit unerklärlichen Einstreuungen und Störgeräuschen.
So was kommt mir nicht ins Haus.

Das XR 18 kann doch am Kabel (Ethernet) oder als WiFi Client im heimischen Netzwerk einfach als Teilnehmer des Netzwerks fungieren.

Standalone eben als Access Point.

Wobei ich Standalone einen kleinen Router per Kabel (Ethernet) mit dem XR18 verbunden habe. Der kann dann 2.4 und 5 GHz und er ermöglicht gleichzeitig Verbindung per Kabel und WLAN, so dass ich einen FOH per Kabel haben kann (Laptop) und mit dem Tablet z.B. auf der Bühne den Monitor Soundcheck machen kann oder im Publikumsbereich nochmals Sound korrigieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich führe das mal zum Verständnis ein klein wenig weiter aus.

Das XR18 kann nur auf drei Arten nach außen kommunizieren, aber immer nur eine gleichzeitig, und diese stellst Du mit dem Schiebeschalter ein.

ETHERNET: Kabel-gestütztes Netzwerk, also Kabel zu Deinem Router oder Switch, WLAN ist aus. Wenn die Netzwerkeinstellungen im XR18 passen (üblicherweise DHCP = an, siehe im XR-Edit unter Setup --> LAN Mode = DHCP, dann holt er sich eine passende IP-Adresse vom Router), dann ist das XR18 genauso ein Teilnehmer in Deinem Netzwerk wie Dein PC oder Tablet und kann deshalb von überall aus erreicht werden. Genauso kann Dein PC weiterhin gleichzeitig ins Internet. Das ist ja der Sinn eines "Netzwerks".

WLAN CLIENT: Funknetzwerk, das XR18 ist Teilnehmer an Deinem WLAN. Dafür muss am XR18 natürlich vorher (!) die Verschlüsselungsmethode (Setup --> Security, sollte normalerweise WPA oder besser WPA2 sein, so wie auf Deiner Fritzbox vorgegeben), der Name Deines WLANs (--> SSID) und der Schlüssel (--> Key) hinterlegt sein, damit sich das XR18 an Deinem Funknetz anmelden kann. Da man das XR18 aber nicht am Gerät direkt bedienen kann, musst Du erstmal mit einer Methode dran, die ohne solche Voreinstellungen funktioniert, also Ethernet oder WLAN AP (s.u.). Wenn Du mit dem XR18 auf ein anderes WLAN wechselst, denke daran, vorher (!) diese Angaben auf das dann andere WLAN zu ändern, sonst hast Du dasselbe Problem erneut.

WLAN AP: Wenn kein WLAN-Netzwerk vorhanden ist, kann das XR18 selbst eines anbieten, als reiner Access Point (ohne Internetverbindung). Damit kann man auch ohne Kabel rasch an die Einstellungen des Gerätes dran. Nachteil: Jeder gängige Computer (egal ob PC, Laptop, Tablet oder Handy) kann nur eine WLAN-Verbindung gleichzeitig nutzen, also entweder zum XR18 oder zu Deinem Internet-Router. Daher ist in diesem Modus das Internet für Dich nicht erreichbar. Sowas ist gedacht, wenn Du das XR18 z.B. auf einer Bühne stehen hast und von einem Tablet im Saal aus bedienen willst, wo Du kein gleichzeitiges Internet brauchst.

Die Ratschläge, einen eigenen kleinen Router dazwischen zu schalten kommen daher, dass die WLAN-Qualität vom XR18 bekanntermaßen nicht wirklich gut ist. Schon geringe Störungen im Raum (andere Funker wie Handys, Maschinen usw) sorgen immer wieder für Verbindungsabbrüche, besonders wenn man nicht direkt daneben steht. Das wäre was für den nächsten Schritt. Ich denke, zunächst solltest Du Dir über die grundlegenden Techniken bewusst werden, die das System mitbringt, bevor es an Optimierungen durch zwischengeschaltete Zusatzgeräte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas ist gedacht, wenn Du das XR18 z.B. auf einer Bühne stehen hast und von einem Tablet im Saal aus bedienen willst,
Nun ja, den eingebauten WLAN AP würde ich vielleicht im Proberaum nutzen, denn:
daher, dass die WLAN-Qualität vom XR18 bekanntermaßen nicht wirklich gut ist. Schon geringe Störungen im Raum (andere Funker wie Handys, Maschinen usw) sorgen immer wieder für Verbindungsabbrüche
Der integrierte AP ist einfach eine Notlösung, kann keine aktuelle Verschlüsselung und maximal 4 Teilnehmer - wenn ich mich recht entsinne.

Kann man nutzen, aber bei einem Gig wäre mir das zu heikel, auch wenn es vermutlich in 95% der Fälle einfach funktioniert.

Ich kenne das mit den eingebauten APs vom Soundcraft UI12 (ok ich weiß, anderer Thread) und da hat schon mal eine 2.4 GHz Gitarrenfunkstrecke die Verbindung vom iPad zum Mixer lahm gelegt.

Ich bin ja ein eifriger Anhänger von sog. Fallback Lösungen. Das alleine macht es für mich leicht, da gleich einen Access Point/Router zu verwenden. Da ist sogar ein einfacher wie der
ungleich besser.
Alleine schon weil ich WLan und Kabel gleichzeitig benutzen kann. Und da es eben ein abgesetztes Gerät ist, kann ich den auch besser platzieren, da diese Stageboxmixer ja dann am Ende des Tages gerne irgendwo am Bühnenboden landen, wodurch die WLan Funktion des Gerätes selbst nochmals eingeschränkt ist.
Warum die bei der Hardware Änderung auf die Generation 2 nicht auch gleich ein besseres WLan Modul inkl. 5 GHz Unterstützung eingebaut haben, kann wohl nur der Produktmanager von Behringer beantworten.

Einen WLan Router für unterwegs strebe ich ja auch an.
Lassen sich bei dem Swissonic die Antennen einklappen?

Ansonsten möchte ich nun gerne anfangen den XR18 mit Windows 10 für Aufnahmen zu verbinden.
Als Software habe ich z. Z. Audacity, würde aber später auf etwas anderes gehen.

Könnte mir jemand freundlicherweise helfen was gewisse USB- und sonstiges an nötigen Treibern betrifft.
Ich habe schon gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich muss zugeben das ich bei solchen Aktionen etwas ängstlich bin mir bei Windows 10 etwas zu zerschießen.

Warum die bei der Hardware Änderung auf die Generation 2 nicht auch gleich ein besseres WLan Modul inkl. 5 GHz Unterstützung eingebaut haben, kann wohl nur der Produktmanager von Behringer beantworten.
2. Generation? Gibt es ein 2. Generation bei XR oder MR Series? Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, man sollte schon mit der Zeit gehen, und 2.4 GHz ist für die Bühne nicht die beste Option. also entweder externer AP oder anderes Gerät. War für mich einer der Gründe, warum ich mich kürzlich gegen das XR18 und für das neuere A&H CQ20B entschieden habe. Die liefern 2.4 und 5.0 ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Könnte mir jemand freundlicherweise helfen was gewisse USB- und sonstiges an nötigen Treibern betrifft.
Ich habe schon gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich muss zugeben das ich bei solchen Aktionen etwas ängstlich bin mir bei Windows 10 etwas zu zerschießen.
Die Suche nach Behringer XR18 Windows Trieber brachte mich direkt zu offiziellen der Downloadseite von Behringer. Dort suchst du nach XR18, und findest die aktuellste Firmware, Treiber und Manuals zum Download:
1718894137858.png

Zuletzt bearbeitet:
Als Software habe ich z. Z. Audacity,
Das wird dir bei Mehrspuraufnahmen keine Freude machen, da es kein ASIO kann.
Dur brauchst eine DAW, die ASIO Treiber verwendet (also praktisch alle anderen)

Gibt es ein 2. Generation bei XR oder MR Series?
Ja, in dem Screenshot siehst du ja auch zweimal die Firmware 1.22, für V1 und V2. Es gibt die neue Hardware Version für die Behringer und Midas Geräte. Im wesentlichen wurden nur nicht mehr verfügbare Komponenten durch andere, verfügbare, ersetzt.

Das wird dir bei Mehrspuraufnahmen keine Freude machen, da es kein ASIO kann.
Dur brauchst eine DAW, die ASIO Treiber verwendet (also praktisch alle anderen)
Gibt es Empfehlungen welche Software, sollte möglichst auch MIDI können.

Die Suche nach Behringer XR18 Windows Trieber brachte mich direkt zu offiziellen der Downloadseite von Behringer. Dort suchst du nach XR18, und findest die aktuellste Firmware, Treiber und Manuals zum Download:
Habe alles passende runtergeladen. Irritierend für mich das es zwei Firmware Dateien, V1 und V2 gibt.

Ich verwende Raper (Non Profit Version, kostet ca. 60 EUR) und das kann auch MIDI (aber andere können das wohl besser - ich brauche es aber kaum)
Ansonsten wäre das eine Frage im Recording Unterforum, denn da tummeln sich die Profis. Da solltest du aber auch sagen, wie du schwerpunktmäßig aufnehmen willst.
Bei mir ist das in der Regel eben Audio, mehrspurig und dann wird mit Bordmitteln ein einfacher Mix draus. Und das geht für mich mit Reaper flüssig, logisch und mit wenig Aufwand. Eben in der ASIO Audio Umgebung.

Audacity verwende ich vor allem, wenn ich in der Windows Umgebung arbeite, z.B. Youtube Ton mitschneiden, mp3 erzeugen, eventuell Anfang und Ende zuschneiden. Aber nichts mit Mehrspur Aufnahme, denn das Windows Soundsystem taugt da leider nicht so recht dafür.

Bei der Firmware kommt es darauf an, welche Hardware Version du hast (V1 oder V2). (ach so, steht ja schon 2 Posts über deinem)

Zuletzt bearbeitet: