Danke erstmal für eure Antworten.
Höher würde ich normalerweise bei der Aufnahme nicht aussteuern.
Hm okay, was bedeutet denn aussteuern eigentlich genau bzw. wie reguliert man das? Der einzige Parameter den ich finden konnte, war der Gain der einzelnen Eingänge, aber der wrikt sich eben nicht nur auf USB aus und die Lautstärke über die Fader der einzelnen Kanäle hat auch keinen Einfluss auf die Lautstärke die am USB-Ausgang herauskommt. Was mich verwirrt ist, dass ich in der X Air App sehe, dass ich wie gewollt ganz dicht an den roten Bereich komme mit meinen Gain-Einstellungen, aber in meiner DAW nicht einmal ansatzweise.
Die Wandler haben wenig Eigenrauschen und bei 24 Bit Tiefe verliert man nichts nennenswert.
Ich habe gerade mal geschaut mit welcher Qualität ich eigentlich aufnehme und scheinbar ist es auf 32 bit gestellt. Sollte ich auf 24 bit umstellen? Und was ist eigentlich mit der Abtastrate? Sollte ich die auf 44100hz lassen oder eine höhere wählen? Vor-/Nachteile?
Die fertige Spur wird dann normalisiert auf -1dBfs so dass man den Range gut ausnutzt. Damit verhindert man Clipping bei der Aufnahme, das alles kaputt machen kann.
Das tue ich bisher auch immer. Also das ist auch das was ich im zweiten Screenshot meines gestrigen Posts getan habe. Ich find's nur nervig und denke mir, dass es doch viel sinniger wäre, wenn die Signale von Anfang an mit dem gewünschten Pegel ankämen.
bzgl des geringen Pegels auf der Aufnahme: welches Programm als recording-Software benutzt Du?
Richtige Treiber installiert?
Ich nutze im Moment Audacity. Hin und wieder auch Bitwig. Treiber etc. sind korrekt, ja.
so hoch würde ich auch nicht aussteuern.
Meinst du ich sollte noch niedriger aussteuern, als es aktuell der Fall ist? Ich frage mich da halt wieder, wo man überhaupt einstellt wie per USB ausgesteuert werden soll?
Wenn du eine aufgenommene Spur in der DAW normalisierst und sie dann zurück ins Pult spielst, übersteuert sie (ggf massiv), egal wie du dann den digitalen Trim setzt, weil eben das Eingangssignal dann übersteuert ist.
Also wenn ich die Spur einfach nur aufnehme und dann speichere und abspiele, ist sie sehr leise. Wenn ich die erst normalisiere auf -1, dann ist die Lautstärke so laut wie man das von einem fertigen Song erwarten würde.