Guten Abend zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Obwohl ich nicht sehr viel mit Musik zu tun habe hoffe ich mir hier einiges an Wissen aneignen zu können.
Ich habe die letzten Jahre ein Behringer DX2000USB genutzt und war sehr zufrieden. Ich nutzte es für Dinge wie Streamen (Privatradio/Twitch).
Aus Platzgründen habe ich das Gerät nun abgegeben und mir ein Behringer X-Air XR16 gekauft:
https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr16.htm
Es ist ein wunderbares Gerät wie ich finde und ich habe mir bereits einiges angeeignet.
Jedoch gibts eine Sache, aus der ich nicht schlau werde.
Und zwar hatte ich an meinem Berhringer DX2000USB einen Regler, mit dem ich den Lautstärkeunterschied zwischen MAIN und PFL (Vor hören) regeln konnte.
Wenn ich vorgehöhrt habe, dann habe ich den Regler ein wenig weiter richtung PFL gedreht. So konnte ich noch etwas von dem hören, was auf den Sender ging und wusste immer, wann die Musik aus war. Ich hab die Funktion aber auch sehr gerne für den TS genutzt. Ich konnte, während meine Sendung lief, mich im Hintergrund mit den anderen Kollegen unterhalten ohne dass das ganze auf den Sender ging.
Beim XR16 nennt sich das ganze "SOLO". Ich habe hier leider bisher nur die Möglichkeit gefunden "SOLO" zu aktivieren. Jedoch höre ich dann vom MAIN nichts mehr. Wenn ich MAIN dazu nehme (den Kanal, auf dem die Musik eigentlich läuft), dann "genieße" ich die Musik auf dem MAIN in voller Lautstärke. Ich habe keine Möglichkeit diese auf mein Monitor zu regeln.
Ich schließe übrigens immer mein Kopfhörer am "Phones-Anschluss" an. Vielleicht ist das auch schon der Fehler?
Jedenfalls meine Frage:
Habe ich die Möglichkeit das in irgendeiner weise zu regulieren, ohne, dass das ganze gleich auf den Sender geht?
Ich danke euch für eure Beteiligung!
Grüße, Patrick