Ist es auch eine Option den kompletten Stereo Mix mit den Effekten zum FOH zu schicken und trotzdem die einzelnen Splittersignale zu zu mischen, damit man etwas mehr Kontrolle hat?
Da gibt es etwas wichtiges zu beachten. Digitale Klangbearbeitung ist immer, IMMER, mit etwas Bearbeitungszeit verbunden. Das heißt in deinem Fall, dass ein Signal, das in das XR18 rein geht, immer etwas verzögert raus kommen wird. Diese Verzögerung, auch Latenz genannt, ist recht klein (ca. 0,8 Millisekunden) und normalerweise fällt sie nicht auf.
Aber, wenn du z.B deine Stimme, oder irgend ein anderes Signal, durch das XR18 schickst und dann das Ergebnis nochmal mit dem Originalsignal mischen würdest, dann wirds hässlich. Das wäre der Fall, wenn du das ganze Main LR Signal vom XR18 gemeinsam mit den Einzelsignalen vom Splitter ins FOH Pult schickst, wo es dann zusammen gemischt wird. Durch die geringe Latenz würden sich Flanging- und Kammfiltereffekte ergeben, die in der Regel nicht gewollt sind, das sie meist shice klingen.
du darfst also nur die reinen Effekte ans FOH Pult senden. Und selbst das ist nicht immer brauchbar. Das funktioniert so nur wenn du ausschließlich Bus-Effekte benutzt und keinen der im XR18 verfügbaren Effekte als Insert Effekt verwendest.
du müsstest also beim XR18 bei allen Eingangskanälen den LR Send ausschalten, aber nicht den Main Fader runter ziehen. Damit wird das, was normalerweise direkt von den Eingangskanälen ans Main gesendet wird, eben nicht mehr dort hin geschickt, die Kanal Fader sind dann nur mehr für das ansteuern der Effekte zuständig.
Ich meine das hier:
dieser "Schalter sollte bei allen Kanälen so aussehen:
Wichtig ist halt nur, dass bei manchen Songs Pitchshift+Distortion oder besondere Delays kommen. Die gehen eher in Richtung Sound Design und sind wichtig für die Songs selber und die würden wir natürlich nicht aufgeben wollen.
Bei den hervorgehobenen Effekten befürchte ich, dass die als Insert Effekte benutzt werden.
Und überhaupt schreit, ja SCHREIT, dieses Setup nach einen Tontechniker, der eben genau dieses Sounddesign für euch live immer gewährleistet. Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit einem Techniker funktionieren soll, der eure Songs zum ersten mal hört.
Und wie passt ihr eigentlich die Effekte an die jeweiligen Songs an? macht das jemand von euch oder wie soll ich mir das vorstellen?