[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Da habe ich leider schlechte Nachrichten für dich.
Zur Zeit ist die X Air App nicht mit der Version 16.x des iPads kompatibel.
Es wird wohl an einem Update gearbeitet. Hier ein Auszug aus dem Behringer Forum:

"At this time we do not have an ETA for the fix. The development team is working on the resolution and hope to have this addressed as soon as possible. Unfortunately, in the mean time you will need to use the X AIR EDIT app on your Macbook. "
So, we are stuck with a pending App update... Really I don't know how soon they will update X-AIR for iOS, which is an app that they have left without updating it for over TWO YEARS!...

Versuche doch mal Mixing Station. Die Software ist top und wird ständig gepflegt.

Na da bin ich ja gespannt. Letzte Woche ging’s noch problemlos (bis auf die Tatsache, dass ich den Link Button nicht gefunden habe). Heute Probe…

(Tombulli verzeihe mir)
selbstversändlich ;-)

Musikmachen macht mir auf /mit dem IPad am meisten Spaß
ich definiere meinen Spaß zwar nicht über ein Betriebssystem, aber es sei dir ja gegönnt.

X Air App nicht mit der Version 16.x des iPads kompatibel
was soll ich dazu noch sagen?

alles natürlich doch etwas OT, aber ich kann eigentlich immer nur anraten, das Equipment, welches man für Audio verwendet, nicht auch im Alltag einzusetzen. So benutze ich niemals PCs, lappis oder Pads, aber auch Router/APs, usw in meinem Audio-Equipment, welches ich auch im Alltag einsetze. Da ist vor allem nirgends ein Internet dran (außer mal kurz für irgendwelche notwendigen Updates, wenn es nicht anders geht, aber selbst die mache ich wenn möglich über USB, o.a.).
Wie ja schon öfter mal erwähnt, benutze ich gezwungenermaßen für mein dlive-setup auch Eierpads und besitze 8 Stück der alten Ipad2, die unangetastet von irgendwelchen Updates ausschließlich nur im genannten setup eingesetzt werden.

....und ich gebe zu, die Akkulaufzeit der Ipads ist unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die X Air App hat generell ein gestörtes Verhältnis zu iOS...

Meiner Meinung nach hat Behringer/Midas die Entwicklung der Tablet-App eingestellt. Wozu da noch Zeit investieren wenn es mit Mixingstation ohnehin eine exzellente Alternative gibt, die noch dazu für viele Betriebsysteme verfügbar ist.

• Gefällt mir
Frage zur Linout-Möglichkeit MR18.

Ich sollte, neben dem Auftrittssaal, externe Räumlichkeiten einer Gaststätte leise mitbeschallen.
Eine Anlage ist vorhanden. Reicht es aus dem Kopfhörerausgang meines MR18 auf die
Anlage zu gehen oder gibt es andere Möglichkeiten.
Ich möchte das Signal des Mainouts, u.U in Mono.

danke vorab

Ady

Reicht es aus dem Kopfhörerausgang meines MR18 auf die
Anlage zu gehen
nein, das ist wie gesagt ein kopfhörerausgang!

Da das Air keine matrixen hat, geht das mit dem mono leider so nicht, aber du nimmst einfach 2 weitere outputs auf die du L/R schickst, oder du spiegelst einen postfadermix auf einen Bus, dann ginge das auch mono und hätte den weiteren vorteil einer eigenen klangregelung.
Alternativ könntest du das Signal aber auch durchschleifen aus der PA-anlage (aktiv) und die Lautstärke dann einfach an den Boxen (aktiv) oder der/den Endstufe/n (passiv) im Nebenraum regeln....

Kann natürlich nicht sagen, was da für dich in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch ein auxweg frei ist, dann kann man den auch als Subgruppe definieren, alles, was auf den Main Bus geht, auch dieser Subgruppe zuordnen und das damit entstehende Summensignal an die externe Anlage senden. Das geht dann auch in Mono mit nur einem Auxweg als Subgruppe.

Hallo Ady,
1.
Wenn Du den Kopfhörer-Ausgang nimmst, besteht die Gefahr, dass Du, bei unbeabsichtigt "solo" drücken, das Input Signal in deutlich anderer Lautstärke am KH-Ausgang und somit auf der Nebenraumanlage hast.
2.
Einen rel. niederohmigen Kopfhörerausgang stereo auf mono zu Brücken könnte den KH-Amp-chip nachhaltig beleidigen.
3.
Vorgeschlagene Lösung wie oben
4.
Sollten alle Auxes schon verbraucht sein:
Lötaktion:
Main out L+R für Saal-PA auf XLR-Buchsen löten und daraus mittels Widerstände ein mono-Signal basteln und auf Buchse für Nebenraum Anlage.
Musst aber genau prüfen, ob die Nebenraumanlage auch symmetrisch gespeist wird, und welchen Pegel die benötigt.
Bastelei, unkonventionell, sollte aber funktionieren.

Besser V3.

Gruss Norbert

Herzlichen Dank an Alle für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich habe nun den AUX4 mit Postfade belegt.
Vermutlich muss ich nun alle belegten Kanäle im Pegel gleich setzen. Ich will ja
dasselbe Signal welches am Main rauskommt.

Gruss

Ady

Ich habe nun den AUX4 mit Postfade belegt.
Vermutlich muss ich nun alle belegten Kanäle im Pegel gleich setzen. Ich will ja
dasselbe Signal welches am Main rauskommt.
ähm...bin mir jetzt nicht sicher, ob du dasselbe meinst wie ich. es geht NICHT darum, den output postfader zu senden - das sollte man sowieso machen, wenn man den jeweiligen sendbusfader verwenden will, sondern um die channelSENDS.
Wie oa kannst du hier postfader senden, in dem fall stellst du unter SOF alle fader ident (zb auf -5db). dann werden alle Veränderungen im mainmix auch auf den ausgewählten bus wirksam....

....oder....

du nimmst den Vorschlag von mfk und nimmst eine subruppe, dh schickst alle signale in diese subgruppe, diese aber NICHT auf die mains. Auch in dem Fall hast du einen spiegel der maineinstellungen.

1667558784308.png

diese aber NICHT auf die mains.
wieso? Wenn er alle Kanäle an die Subgruppe und gleichzeitig an Main sendet, dann hat er doch das selbe Signal,außer allfällige Summenbearbeitung im Master. Aber das kann auch ein Vorteil sein, weil man dann zumindest den Master EQ und den Kompressor in der Subgruppe und im Main hat um das Signal an den jeweiligen Raum etwas anzupassen.

• Gefällt mir
Wenn er alle Kanäle an die Subgruppe und gleichzeitig an Main sendet
....dann hat er jedes Signal gedoppelt (mit all den Problemen, die daraus entstehen können)

vl war das jetzt aber auch missverständlich. "diese" bezog sich auf die subgruppe, nicht auf die Siganle.
Also nochmal: die signale alle an die mains UND in die subgruppe. Diese subgruppe aber NICHT an die mains, wegen ...siehe oben....sondern nur an einen eigenen ausgang.

• Gefällt mir
Entschuldigung, wenn ich mich so blöd anstelle.

Die Lösung mit einem AUX wäre mir eigentlich am Liebsten.
So habe ich es mal angeordnet.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    355 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    332 KB · Aufrufe: 130
vl war das jetzt aber auch missverständlich. "diese" bezog sich auf die subgruppe, nicht auf die Siganle.
ah, jetzt hab ichs auch geschnallt. Danke für die Präzisierung.
Wobei das XR18, wie auch die ganzen anderen aktuellen Pulte von Behridas, Phasenkohärent sind, so lange man keine Insert-Effekte in der Subgruppe benutzt. Man könnte damit also klassisches Parallelcompression machen, wenn man will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Lösung mit einem AUX wäre mir eigentlich am Liebsten.
So habe ich es mal angeordnet.
die Kanäle Postfader könnte ein Vorteil sein, z.B wenn man im anderen Saal eine leicht andere Mischung haben will. Allerdings ist es einfacher gleich eine Subgruppe zu nehmen. Eine Subgruppe ist wie wenn du Postfader benutzt, nur die Sendpegel der einzelnen Kanäle sind immer auf 0 dB eingestellt. Daher ist es einfacher für den Anfang.

Danke, ich belasse es mal bei der AUX Lösung.

Subgruppen leuchtet mir auch ein, aber dann sollte ich vermutlich SUB Kanäle im Main haben.
So kenne ich es eben von meinen Analogpulten. Kann aber auch mal die Bedienungsanleitung bemühen.
Derzeit war es mir eben dringend, da ich die Lösung heute Abend brauche.

Gruss

Ady

aber dann sollte ich vermutlich SUB Kanäle im Main haben.
So kenne ich es eben von meinen Analogpulten.
Ich habe in meinen Analogzeiten Subgruppen mal eben für extra Ausspielwege benutzt oder aber um z.B ein Delay oder ähnliches zu speisen, wenn mir die Auxwege ausgegangen sind, also quasi fast immer damals. Subgruppen müssen eben nicht automatisch an den MainLR gesendet werden. Das kann man auch abdrehen und über das Routing genauso wie alle anderen Mixbusse an einen physikalischen Ausgang senden.

• Gefällt mir
wieso? Wenn er alle Kanäle an die Subgruppe und gleichzeitig an Main sendet, dann hat er doch das selbe Signal,außer allfällige Summenbearbeitung im Master. Aber das kann auch ein Vorteil sein, weil man dann zumindest den Master EQ und den Kompressor in der Subgruppe und im Main hat um das Signal an den jeweiligen Raum etwas anzupassen.

This! Im anderen Raum wird es sehr wahrscheinlich eine andere Mischung brauchen, da im ersten Raum Sound von der Bühne und ggf. von Monitoren kommt.

nein!!

In der subgruppen-methode hast du keinen anderen MIX!! Das ist dann derselbe, wie auf der main-PA, du kannst nur mit der Busbearbeitung spielen.

anders beim Postfadermixing, hier kannst du tatsächlich auch einen anderen MIX machen, neben der Busbearbeitung wie bei der subgruppe.

• Gefällt mir