[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Ich glaube, inzwischen habe ich meinen Fehler herausgefunden.
Wenn man den Button "FX Send/Main" lange drückt, kommt ein Auswahlfenster, welche Kanäle im Main Mix zu sehen sein sollen.
Da war bis jetzt nichts angewählt, also bekam ich auch keine Kanalfader für den Main Mix, nur den Master.
Macht für so ein "Pult", das in erster Linie für In Ear Anwendungen gedacht ist, ja auch Sinn, dass man Kanalfader für den Main Mix ausblenden kann.
Ich muss das dann mal probieren, wenn wir im Proberaum wieder aufgebaut haben.
War eigentlich für eine Probe vor dem Gig geplant, aber dann hatte der Schlagzeuger Corona, die letzte Probe war im Proberaum des Ersatzdrummers, und so stand ich dann gestern erstmal recht doof da.

Ach ja, ich stelle leider wirklich die ganz dummen Fragen, aber was ist denn der SOF-Modus?
Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Button "DCA"? Sprich, was bedeutet die Abkürzung?

Anhänge

• Mixing Station Screenshot_2.jpg
    Mixing Station Screenshot_2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 141
  • Mixing Station Screenshot_3.jpg
    Mixing Station Screenshot_3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 145
was ist denn der SOF-Modus?
SOF = Sends On Fader = du stellst in diesem Modus die channelsends für den ausgewählten Bus ein. In diesen Modus kommst du bei der MS, indem du einfach nur den Bus wählst. Am Pult selbst musst du ZUSÄTZLICH die Taset SOF betätigen

was verbirgt sich eigentlich hinter dem Button "DCA"?
DCA = Digitally Controlled Amplifier = eine Steuerung zusammengefasster Signale. Ähnlich einer Gruppe/Mixbus, macht aber NUR laut-leise = steuert NUR die Channelfader

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Besonderheit beim DCA gegenüber einer Gruppe: Der DCA ist quasi ein Faktor, der sich auf alle Fader der DCA Gruppe auswirkt (damit multipliziert wird), ohne dass ein extra BUS verwendet wird. Beispiel: DCA auf 70 % bedeutet, dass alle zugeordneten Kanäle 70% ihres eingestellten und sichtbaren Faders senden.
Vorteil: wird per DCA leiser gemacht, wird auch der Anteil der Post Fader Effekte (z.B. Hall) kleiner. Wenn man einen Bus nimmt, wird das Signal auf dem BUS zum Main zwar kleiner, aber der Hallanteil bleibt gleich. Dafür kann man aber eine DCA Gruppe nicht als Gruppe irgendwo hin routen.

Anwendung: du bildest DCA Gruppen von mehrkanaligen Quellen, z.B. Schlagzeug oder Backing Vocals. Dann kannst du diese ganze Gruppe gleichzeitig lauter oder leiser machen und selbst beim Effektanteil geht das konsistent mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Wir nutzen das XR18 zum live mischen und nehmen gleichzeitig unsere Gigs in Stereo vom MainLR mit Reaper auf.
Alles soweit so gut.

Ich suche jetzt nach einem Weg um ein Mikro, z.B. auf Kanal 16, in Richtung Publikum zu positionieren um die Stimmung mit aufzunehmen, finde aber keine Lösung ausser den Kanal auch über die PA laufen zu lassen, was ja alles andere als sinnvoll ist, da ich das Publikum nicht verstärken will, sondern lediglich aufnehmen.

Frage: ist das möglich?

Frage: ist das möglich?
ja, unter I/O - USB Sends wählst du aus, welche Signale aufgenommen werden soll. Und eben auch an welchem Tappoint. Dieser sollte sowieso immer prefader liegen, weil sonst die Faderstellung das aufnahmesignal beeinflusst. Ob du jetzt nur den Input aufnehmen willst, oder pre-/postEQ oder .... musst du enstcheiden. Auf jeden fall kannst du das "Publikum" aufnehmen, Ohne das Signal auch auf die PA zu geben.

1658551338652.png

Dann kann ich aber nicht mehr einfach in Stereo aufnehmen, sondern muss im Reaper den 18/18 (Multitrack) Modus wählen, und drei Spuren recorden statt 2/2 (Stereo), oder habe ich da etwas missverstanden?
Bis jetzt habe ich USB 17/18 auf Main geroutet (Pre Fader).

Was ich bisher auch nicht verstanden habe (und was nirgends erklärt wird) : wozu dienen die + Mute settings und was bewirken sie (unten die vollen Ringe, Pre Fader + Mute usw.)?

Wenn du noch zwei freie Auxbusse hast, dann kannst du damit eine Stereo Subgruppe machen, da sendest du dann alles inkl. des extra Mikros und nimmst diese Subgruppe auf.
wobei es sicher die bessere Variante wäre, alles Kanäle einzeln aufzunehmen und dann erst den nachträglichen einen Stereomix machen. Das kann ja auch mit dem XR18 gemacht werden, nur eben nicht gleich beim Spielen.

die + Mute bestimmen dass das aufgenommene Signal auch gemutet wird, wenn am Kanal dessen Mute aktiviert wurde. das sollte man aber eher vermeiden. Denn wenn der Kanal zu spät entmutet wird fehlt etwas bei der Aufnahme.

Danke, das leuchtet ein.
Nur, wie mache ich aus 2 Bussen eine Subgruppe? StereoLink?

Bis jetzt habe ich USB 17/18 auf Main geroutet (Pre Fader).
Wohin du die beiden Kanäle routest, die VOM Rechner kommen, hat nichts damit zu tun, welche Kanäle du ZUM Rechner schickst ...

Oder meinst du, du hast Main auf USB 17/18 geroutet?

Letzteres, also Main L/R wird über USB 17/18 zu Reaper geschickt ...

Ok, das müsstest du dann jetzt eben anders Routen. Z.B. Bus 5/6 auf USB 17/18, wenn das deine Busse für Ambience sein sollen

Nur, wie mache ich aus 2 Bussen eine Subgruppe? StereoLink?
die beiden Busse zu verlinken ist schon mal ok:
1658599785576.png

1) selektiere den Bus 5 (als Beispiel) bei Sends On Fader
2) Selektiere den Bus 5 zum Bearbeiten
3) Gehe zum Tab Channel
4) Aktiviere Stereo Link
5) nun sieht man das Link Symbol zwischen Aux 5 und Aux 6

Und dann musst du noch in den Eingangs-Kanälen den Aux-5-6 auf Subgroup umstellen:
1658600041888.png

1) selektiere ein Eingangskanal (hier Kanal 1)
2) Aktiviere 'Changes affect all channels' Damit kannst du mit der Änderung des Bus Typs das gleich für alle EIngangskanäle durchführen
3) Ändere den Bus Typ für Aux 5 und 6 zu Sub Group

So und dann musst du noch alle Kanäle zu dieser Subgruppe senden.
Das sieht dann im Mixer so aus:
1658600312662.png

Beachte die gelben On Felder und vergiss nicht die FX Returns

So und dann musst du noch das Signal vom Publikums Mikro (ich nehm mal Kanal 16) vom Main Bus entfernen
1658600513421.png

das wars dann.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich würde gerne unser XR 18 mit nem externen Router erweitern.

Ich schwanke aktuell zwischen Cisco oder FritzBox. Natürlich auf 5Ghz Basis, weil alles andere ja wenig Sinn macht.

Was nutzt ihr denn für Router für euren Mixer?

Und wie sieht das so von der Konfiguration aus? Ist das schwer den Router mit dem XR18 zu verbinden?

Grüße
Chris

Ich hab eine Fritz Box dran und fand es einfach :)

Ich habe einen recht einfachen TP-Link Router (gibt es nicht mehr zu kaufen lag um die 40 - 50 EUR). Der hat absetzbare Antennen, was die Fritzbox leider nicht hat.
Die Fritzbox geht recht einfach zu konfigurieren, aber andere Router genauso, nur das die z.B. keine Telefoniefunktion haben.

Was bei der Fritzbox recht gut ist, ist die Möglichkeit ein Mesh Netzwerk aufzubauen mit Repeatern, auch solche per Kabel LAN abzusetzen. Die Teilnehmer sehen dann nur 1 Netz mit einer SSID, egal zu welchem Access Point sie gerade verbunden sind.

Den Router mit dem XR18 zu verbinden geht ganz einfach über ein LAN Kabel. Man muss beim XR18 nur den Schalter entsprechend stellen.
Wenn man weiter gehen will, bringt man dem Router bei, dem XR18 per DHCP immer die gleiche Adresse zuzuweisen. Dann finden die Clients das Pult schneller, weil sie immer die letzte bekannte Adresse verwenden können und nicht das Netz scannen müssen.

Und natürlich sollte man das Netzwerk absichern.
Ich habe neulich mitbekommen, dass ein Pult bei einer Veranstaltung komplett mit einem offenen WLAN sichtbar war.
Meine WLANs sind nicht nur über Passwort gesichert sondern auch noch zusätzlich über MAC Whitelisting.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich habe bisher meinen Laptop über kleines USB Interface per Cinch am Mischpult gehabt. Seit nem Jahr hab ich das X Air 18. Bisher so weitergemacht. Jetzt kam mir irgendwie, warum eigentlich. Das Behringer ist ja vollwertiges USB Audio Interface. Da ich jetzt eh grad am Einrichten bin, dass ich dann im Proberaum mal mitschneiden kann, hab ich das Behringer jetzt mit dem PC per USB verbunden. Aufnehmen klappt super. Nur Wiedergabe funktioniert nicht.
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.
Laptop USB -> Behringer X-Air 18
Behringer X-Air 18 Main XLR L/R an aktiven Monitoren
Unter Win 11 seh ich Outputs 1/2, 3/4, 5/6, 7/8. Standard ist 1/2
Unter Reaper kann ich bei Output Konfiguration ASIO ja wählen, dort wähle ich Output 1 als ersten und Output 18 als letztens, also alles was möglich ist.
Ich hör aber auch über Win nix, nicht nur über Reaper.
Air Edit hab ich jetzt USB gewählt bei Channel und da kommt aber nix an.
Irgendwie hab ich noch nen grundlegenden Gedankenfehler drin.
Kann mir jemand helfen. Gehen sollte das ja generell.

Du musst bei den Channels im XR 18 jeweils noch in der Input-Sektion auswählen, ob der zugeordnete Analog- oder USB-Eingang aktiv sein soll.

Am besten legt man sich dann für Aufnahme und Multitracking-Abhöre jeweils einen Snapshot an.

Hab ich ja. Ich habe Ch. 16/17 gewählt und auf USB stehen.