[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Ich möchte einfach generell PC hören. Egal ob Youtube über Browser oder reaper halt Master.
Und ja, den Master hatte ich auch entsprechend eingestellt.

vom PC allgemein (Youtube und Co.) hörst du nur wenn du USB 1/2 abhörst. Wenn das über den Stereo Aux zu hören sein soll dann musst du im Routing auch USB 1-2 auf Aux In routen.
Dafür gibt es sogar ein Preset im Routing:
1662311418269.png

Diese Presets können sehr hilfreich sein wenn du schnell zwischen verschiedenen Anwendungen umschalten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok, das hört sich gut an. Ich probier das dann die Tage im Proberaum. Dank euch allen.

Liebes Board, meine Band hat kürzlich entschieden auf InEar Monitoring über ein Behringer XAir18 umzusteigen. Eigentlich klappt alles, aber ich bekomme die Hall Einstellungen für den Gesang nicht gebacken. Wir bekommen das Kopfhörersignal über die Buswege. Wenn ich über die FX Einstellungen einen Hall auf meinem Gesangskanal einschalte kommt nur ein MonsterRiesenHall. Was mache ich falsch?
Ich gebe zu, ich habe wenig Ahnung vom Mixen. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke

Wenn ich über die FX Einstellungen einen Hall auf meinem Gesangskanal einschalte kommt nur ein MonsterRiesenHall. Was mache ich falsch?
diese FX-einstellung bedeutet das Insertieren eines FX, dh dein GESAMTES signal durchläuft den FX, in dem Fall den Hall.
Wenn du Hall auf deiner stimme haben willst im monitor, dann musst du deinem Bus einfach nur anteilig den RETURN hinzufügen.
1663255048628.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krass, vielen Dank, ich werde das heute Abend ausprobieren... Das wäre die Rettung.
Grüße
Willy

Hallo Zusammen,

Ich verwende Ardour6 auf Ubuntu Studio (linux). Ich habe meinen Laptop mit einem Behringer XR18 Digitalmixer verbunden.

Ich habe es geschafft, Instrumente aufzunehmen, die an die Eingänge des Mischpults angeschlossen sind.
Ich finde jedoch keine Möglichkeit, Ardour (oder den Mixer) so zu konfigurieren, dass Ardour die Aufnahmen wiedergeben kann…
Benutzt hier jemand ein ähnliches Setup?! Ardour + XR18 ?

Wie konfiguriere ich Ardour so, dass es die Aufnahmen auf die PA/Monitore spielt, die ich in meinem Proberaum verwende?!

Jede Hilfe wird sehr geschätzt !!!
Gruß
Vincent

Anhänge

• 1665555571403.png
    1665555571403.png
    312 Bytes · Aufrufe: 136
Als erstes müssen die Spuren in Ardour (bzw. Jack/Alsa) als Ausgänge den jeweiligen Spuren zugewiesen werden.
Und dann müssten im XR die USB-Eingänge statt der Analogeingänge auf die einzelnen XR-Kanäle gemappt werden. Dafür macht man sich jeweils später je einen Snapshot, mit dem man die Eingänge alle auf einmal switchen kann.
Für den Anfang würde ich erstmal schauen, dass EIN USB-Pärchen (z.B. die Mix-Summe von Ardour) als Return auf dem XR richtig wieder ankommt. Wenn das klappt, ist der Rest nur noch Fleißaufgabe

• Gefällt mir
Thema: Stereo Busse?

Hallo
Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Wir proben über Kopfhörer und besitzen neuerding ein XR18 + die zugehörige Behringer Software XAir und wollen routen:
AuxOut 1+2=Stereo Monitor 1
AuxOut 3+4=Stereo Monitor 2
AuxOut 5 =Mono Monitor 3
AuxOut 6 =Mono Monitor 4
Main Out 1+2=Stereo Monitor 5

Nun meine Frage: es ist ziemlich umständlich, immer die Lautstärken für zwei Busse einzeln zu bedienen.
Kann man nicht zwei Busse linken und auf Left und Right legen?
Wenn ja-wie?

Das geht wie bei jedem Kanal auch: Bus auswählen -> Channel -> Channel Input -> Stereo-Link

1667295419792.png

Das Bild ist auf die Schnelle von meinem XR12 genommen, sieht aber beim XR18 prinzipiell gleich aus.

• Gefällt mir
Hallo the Flix
danke Dir.
ich habe das aber nur auf dem IPad…da finde ich diese Vorgehensweise leider nicht…
weiss jemand , wie das auf der XAir Software in IOS geht?

wie das auf der XAir Software in IOS geht?
Welche App, Mixing Station oder die von Behringer.
an sich ist das aber überall gleich, den Mixbus selektieren in die Kanaleinstellungen wechseln und da unter Config bzw Input den Link aktivieren.

7FC58484-981B-4294-BE8B-09A0A5F3F601.png

Bzw
3734AFAB-FCE5-4D4B-84B7-34008B3E76DC.png

• Gefällt mir
Vielleicht drücke ich mich falsch aus?
ich finde problemlos die Stelle in dem Bild oben, wo ich zwei KANÄLE verlinken kann. Aber nicht die Sztelle, wo ich zwei BUSSE verlinken kann?
Wie komme ich hier weiter?
Bildschirmfoto 2022-11-01 um 14.03.04.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

OK. Bei der Mixing station habe ich es gefunden
a) Bus auswählen
b)Ganz unten auf Busmaster
c) Dann bin ich auf der Seite im zweiten Bild von Mfk0815 und kann unten auf Link clicken

Aber wie geht das bei X Air?

Zuletzt bearbeitet:
Tombulli
danke, aber wie gesagt: ich bin auf IOS unterwegs und habe auch kein anderes Gerät im Probenraum. Dein Screenshot ist nicht aus IOS, nicht von einem IPad oder?

ausgehend von meinem Beitrag zwei weiter oben und dem dortigen Screenshot:
wie komme ich zu einem Feld, wo ich zwei Busse verlinken kann?
ich bin schon ganz verzweifelt und habe die verrücktesten Ecken durchforstet…

Ist aber genau das selbe.
Erst den Bus anwählen. Dann auf das Feld über dem Master-Fader touchen.
83F399D3-596A-4C85-B6E1-034384F34D76.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin auf IOS unterwegs und habe auch kein anderes Gerät im Probenraum. Dein Screenshot ist nicht aus IOS, nicht von einem IPad oder?
Die, die ich gepostet habe, sehr wohl.
@MiFa1969 danke für das zweite Bild mit den Ergänzungen. So solltees dann wohl jeder verstehen.

• Gefällt mir
Arbeite mit dem X32 Compact und habe mir daher als Apfelfreund (Tombulli verzeihe mir) das Steuerprogramm für dann X18 auf meinen PC und iPad geladen und siehe, auf dem iMac ist es das gleiche Bild wie bei Tombulli auf Windows.
Bei iPad gibt es allerdings ein Problem: Ich habe bereits die Version 16.1 und dabei stürzt zumindest in der Demo Version das Programm ab, wenn man bestimmte Dinge auswählt. Dürfte ab er kurzfristig behoben werden.
Ansonsten kann ich nur Mixing Station empfehlen, da ist es auch beim neuen IOS problemlos möglich.

Danke Mifa1969 und alle anderen. Damit komme ich gut klar, denke ich.
da das Pult nicht hier bei mir zu Hause sondern im Probenraum steht, setzte der von Pauly beschriebene Absturzeffekt ein, wenn ich die gelbe Fläche berührte. Ich glaube aber, das ist nur ein Problem des Demos.

@tombulli:
ich bin auf allen drei Plattformen unterwegs. Windows Standrechner, Android smartphone und IPad.
aber Musikmachen macht mir auf /mit dem IPad am meisten Spaß …