Ja, habe ich auch schon so gehört. Problem wir nur sien, dass wir im normalen Betrieb meist keinen Soundcheck machen können.
Unser Muskier Alltag wird daraus bestehen, dass wir auf laufende Veranstaltungen kommen ( meist 2 - 3 Auftritte von je 40 Minuten ) und ein Soundcheck dann leider nicht möglich ist. Bei den ersten Auftritten, die wir jetzt als Testphase sehen, ist ein Soundcheck möglich. Wir werden aber wohl nicht drum herum kommen, immer einen verlässlichen Techniker dabei zu haben, der sich mit unserer Anlage auskennt und dem DJ auf der Veranstaltung auf die Finger haut.
Andere Frage ist, wie wird so etwas zum Beispiel am ( nur als Beispiel weil es unseren Auftritten ähnelt ) am Ballermann etc. gehandhabt wird. Die Leute dort, treten ja auch mit eigenen Mikros und In Ear System auf.
Aber wo kommen die Playbacks her !? Bzw. wie wird die Musik dann auf den Gesang abgestimmt, wenn die Mikros und das Inear nicht über den eigenen Mixer kommt !? Könnt ihr mir da was zu sagen !?
nein, der "DJ" muss die fader eurer Channels hochschieben, NICHT den gain!!!
Nein, in gar keinem Fall (wenn ihr vorher einen fixen Mix habt). Was anderes ist es, wenn ihr einen Mischer habt, der aus dem Playback und euren Mikrosignalen erst den Mix für die PA erstellt. Aber so wie im oa. Setup solltet ihr in keinem Fall sowas einem "DJ" überlassen.
Moment. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
In unserem Mix war ( Ipad einstellungen gespeichert ) war der Regler für Main Out so eingestellt, dass es auf den jeweiligen PA Anlagen satt und ausgeglichen ( Musik zu Mikros Effekte etc. ) war.
Wir haben dann 2 XLR ( unser MAIN OUT L/ R aus dem Behringer ) dem DJ ins Pult gegeben.
Kanal 12 und 13. Den Regler, musss er dann zu hoch geschoben haben, sodass wir völlig verzerrt raus kamen direkt zu Beginn. Irgendwann wurde das besser denn erhat noch ein wenig runter geschoben, allerdings nicht genug.
Frage ist nun, gehen wir in unserem Mix fast an die Grenze !?
Macht es Sinn eine Bühnenanweisung heraus zugeben!?
Welchen Wert für den Fader sollte man dann einem DJ mit an die Hand geben, den er auf keinen Fall überschreiten darf !?