Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 179.551
Hallo Frank.
Du kannst Effekte auch als (einzelne) Channel Inserts konfigurieren:
Evtl. ist die Nutzung einer DCA-Gruppe eine Möglichkeit? Ansonsten kannst Du über Routing/Mix Sends auch einiges konfigurieren...
1. Das QU 16 hat ja nur 2 explizite FX Wege. Den FX 3+4 muss man leider über freie Mix-Kanäle laufen lassen, z.B. Mix 9/10 (und blockiert damit diese). Die Einspeisung in den L/R-Main wird dann aber wohl ganz "normal" über FX 3 Return gezogen, soweit ich das verstanden habe? Ist das korrekt?
Du kannst Effekte auch als (einzelne) Channel Inserts konfigurieren:
2. Der Tontechniker des Workshops brachte eine tolle Sache in's Spiel, eine sogenannte Parallel-Kompression für z.B. Drum-Abnahme. Da das QU 16 ja keine wirklichen Subgruppen hat, habe ich mir überlegt, ob ich das auch über einen freien Mix-Kanal machen könnte, der ja eben auch separat komprimiert werden könnte. Die Frage ist jetzt nur: Kann man z.B. Mix 7/8 anstelle Mix 7/8 Ausgang hinten am Pult (oder zusätzlich) auch auf L/R-Main irgendwie routen? Da bin ich nun wirklich absolut unsicher, ob das geht, also das Zurückspeisen des Mix-Channels auf den Main-Channel. Parallelkompression klingt echt gut für Drums!
Evtl. ist die Nutzung einer DCA-Gruppe eine Möglichkeit? Ansonsten kannst Du über Routing/Mix Sends auch einiges konfigurieren...