- endlich mal Zeit gefunden um die Fernsteuerung des Pultes über Midi zu probieren. Ich brauch nicht viel, Szenen und Softbuttons reichen. Mit den Szenen ist es mir gerade geglückt. Mit den Softkeys blicke ich irgendwie nicht durch.
Zu den Szenen steht im Handbuch:
BN, 00, 00 BN, 20 00 CN, SS
(bedeutet MSB Bank 0, LSB Bank 0, Programmchange 1-100 für die entsprechende Szene)
Bei mir in der sendenden Software sieht das dann so aus:
xB0 0 0, xB0 32 0, xC0 0
Dann wird die erste Szene aufgerufen und durch Änderung der letzten Ziffer komme ich an alle anderen Szenen heran.
Bei den Softkeys blicke ich irgendwie nicht durch.
Wenn ich nun jedoch Noten (das ist die blaue 9 im Text) mit Kanal 2 (also Standard Kanal 1 plus 1) die vorletzte Note 126 (7E) mit voller Velocity sende, gefolgt von dem selben String mit Velocity 0 tut sich nichts.
habe auch schon umliegende Kanäle, und andere Tonhöhen probiert - keine Reaktion.
Aber ich verstehe das ganze Format nicht. Wenn ich 16 Taster adressieren will, brauche ich doch 16 Adressen, jeweils on und off.
In dem Format kann ich ja nur hoch und runter steppen ???
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es geht hier um ganz was anderes?
p.s. es geht darum, aus einer Live Software heraus, Einstellungen für bestimmte Songs vorzuprogrammieren.
Mit einem Tritt aufs Pedal, schaltet sich dem Songteil entsprechend eine Lichtstimmung ein, es ändern sich Sounds oder der Mixer stellt sich geringfügig um.
Hall Mute für Moderationen oder Mikrophon Mutes wenn sie im Song nicht gebraucht werden und ähnliches.
Oh - ich glaube, das geht nicht:
https://community.allen-heath.com/forums/topic/midi-soft-keys
Das ist aber sehr schade. Alle nützlichen Funktionen liegen halt auf Softkeys und diese schalten oft nicht nur einen Kanal, sondern gleich ganze Gruppen und verschiedene Dinge.
Wenn sie steuerbar wären, bräuchte man sich nicht midimäßig mit den einzelnen Mutes, Fades usw beschäftigen...