Hallo.... werde in Kürze das QU 16 zu Hause haben, bin aber totaler Anfänger bzgl. Digitalmischer und relativer Anfänger im Mixing überhaupt. Habe nun die Bedienungsanleitung schonmal vorab gelesen und war gelinde gesagt etwas erschlagen von der Vielfalt und Funktionsweise. Deswegen hätte ich mal ein paar Grundsatzfragen zum Verständnis und hoffe auf klärende Antworten:
Grundsituation ist: Band mit mehreren Gesangsmikros, Keyboard Nordstage Stereo, Baß, Gitarre, later on, wenn dann Aufnahmen folgen, auch Drums. Wir wollen erstmal die Grundeinstellungen hinbekommen, daß man alles am L/R-Ausgang hört, alles gainmäßig gut ausgepegelt ist, ein wenig EQ-Arbeit, ggf. Compressor für die Mikros und daß die Mikros einen Reverb bekommen...
- Um was handelt es sich bei den sogenannten Prozessbibliotheken?
- An welche Inputs schließe ich sinnvollerweise mein Stereo-Nordstage-Piano an? Einen der 3 Stereoeingänge oder 2 Line-Eingänge verlinkt?
- Dieses ganze Sektion des Mix-Prozessing, wofür ist das? Das verstehe ich nicht richtig...
- Channel-Library?
- Factory Library?
- User-Library?
- Habe was gelesen, daß es Presets für Shure-Mikros gibt (SM58), wie kriege ich die rein. Und geht das auch für andere Mikros/Instrumente?
- Wenn ich das Teil starte, an welchem Punkt startet der Mixer? Wie sorge ich dafür, daß meine veränderten Einstellungen beim nächsten Start wieder geladen werden und ich nicht alles neu machen muss? Merkt sich der Mixer laufende Einstellungen bis zum Neustart oder muss IMMER vor dem Shutdown gespeichert werden? Wenn ja, wie/wo?
- Dann bräuchte ich noch Infos zum vernünftigen Einstellen von Compressoren (die Auto-Funktion, ist die für den Anfang ausreichend für Gesang? Und wenn ja, welcher der beiden?). Threshold und Ratio sind noch Böhmische Dörfer für mich...
Also, Ihr seht, ein ziemlicher Dummie ;-)... diverse englische Youtube-Videos haben mich nach wie vor überfordert, da zu schnell, zu schlecht verständlich, zuviel Vorwissen erwartet. Eine einfache ToDo in Deutsch, wie ich erstmal meine Band an die PA kriege mit den obigen Vorgaben wäre toll!!! Oder jemand, der mir das live zeigt gegen Geld oder so im Raum Ingolstadt!!!??? Das wäre genial!
Ich hoffe, ich überfordere hier nicht die Hilfsbereitschaft mit meinen vielen Fragen, aber für die eine oder andere "Erleuchtung" wäre ich total dankbar! Mein analoger Yamaha-Mixer bisher hatte mich nicht vor solche Herausforderungen gestellt...
DAAAAANKE!!!!!