[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo Bernhard,

schau mal weiter vorne. Ansonsten gibt's da meines Wissens keine Möglichkeit, außer vielleicht noch mit Hilfe der iOS-App, falls bei Dir auf der Bühne sowieso ein iPad zum Einsatz kommen sollte...
 
Danke für die schnelle Antwort, aber .... Puhhhh.... wenn dem so wäre, ist das echt "eher unangenehm"....

Wir haben zwar iPads im Einsatz, aber eben auch für Texte oder Noten, aber wenn man da jedes Mal auf eine andere App umschalten muss, ist das eher ungünstig, denn während der eine spricht, wählt der andere die Songs aus.....
Gibt es da tatsächlich nur die "Selbstbauvariante", die ich mir ehrlich gesagt nicht zutraue ?
 
Hallo,

ich muss einfach mal meine Begeisterung loswerden. Hatte gestern den ersten Mini-Sprachjob mit dem Qu 16. Zum Kennenlernen natürlich perfekt, ohne vorher zu schwitzige Finger zu bekommen.
Normalerweise stand ich in der kleinen location (1 von 3 Multifunktionalsräumen in der ich das Pult benutze...) immer recht ungünstig mitten im Publikum. Gestern hab ich den Mini FOH im Nebenraum aufgebaut und alles schön übers ipad gemacht. Es kam dann noch die klassische Frage eines Kamerateams nach Ton aus dem Pult. Die beiden waren reichlich beeindruckt, als ich ihnen das nach der Show einfach auf ihren Stick kopieren konnte.
Heute Abend dann der nächste Job im etwas größeren Raum mit mehr Mikros und einer zwei Mann Kapelle. Dafür konnte ich nach dem Auftritt gestern schon alles vorbereiten und speichern.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit dem Qu 16 auf Anhieb so wohl fühle. Ist immerhin mein erstes digitales...

Weiter so A&H!

Gruß Swen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für alle die sich noch nie getraut haben den AMM Automatikmixer einzusetzen: Bereits ab 2 Mikros lohnt sich das ungemein! Folgendes muss beachtet werden:
Bevor Ihr die entsprechenden Mikro-Kanäle im AMM aktiviert müsst Ihr zuerst den Channel wie üblich einpegeln mit Gain und Fader.
ACHTUNG: Sobald man den AMM für einen entsprechenden Kanal aktiviert wir der Fader auf die "0"-Stellung HOCH gefahren! Sprich Ihr müsst beim Einpegeln den Fader ebenfalls schon bei der 0-dB Linie haben und entsprechend den Masterfader bzw. das Gain niedriger halten! Des weiteren kann man gar nichts falsch machen... im AMM könnte man noch prioritäten setzen, macht aber meistens keinen Sinn.

Für alle die noch Misstrauisch sind oder glauben Sie können selber genügend schnell die Fader schupsen.... das hab ich zuerst auch gedacht... doch nach einigen Einsätzen mit dem AMM oder auch mit dem Dugan Automixer bei den Yamaha Pulten will ich nicht mehr ohne! Ihr kennt bestimmt das Problem dass wenn sich 2 Redner mit Headset ganz nahe stehen dass sich die Mikros übersprechen und besonders im LF kann es schnell zu Rückkopplungen kommen - der Automatikmixer gleicht diese Pegelerhöhung aus und lässt das Signal natürlicher klingen!

Probiert es am Besten mal zu Hause oder im Lager aus - 2Mikros in welche Beide ihr reinsprecht und dann einmal mit und einmal ohne AMM! Es sind Welten und es macht euren Job einfacher ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich hab mal 2 Fragen zum QU Drive.
1. Ich möchte eine Multitrack Aufnahme machen und bekomme die Pegel LR L und LR R, welche auf den Kanälen 17 und 18 liegen, nicht ausgepegelt. Die anderen Kanäle sind ordentlich ausgepegelt.
Liegt es evtl nur daran, den Master massiv hochzufahren?
2. Ich habe die Schlagzeugfraktion in eine Gruppe integriert. Kann ich diese Gruppe auf einen Kanal der Multitrack Session routen?
Bekomm das irgendwie nicht ganz hin.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Es grüßt

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

1. Ich möchte eine Multitrack Aufnahme machen und bekomme die Pegel LR L und LR R, welche auf den Kanälen 17 und 18 liegen, nicht ausgepegelt. Die anderen Kanäle sind ordentlich ausgepegelt.
Liegt es evtl nur daran, den Master massiv hochzufahren?

Siehe weiter vorne: https://www.musiker-board.de/threads/userthread-allen-heath-qu-serie.527946/page-20#post-7500961 ff.

2. Ich habe die Schlagzeugfraktion in eine Gruppe integriert. Kann ich diese Gruppe auf einen Kanal der Multitrack Session routen?
Bekomm das irgendwie nicht ganz hin.

Leider habe ich nur ein Qu-16 ohne Gruppen, aber normalerweise kannst Du über Setup/Output Patch/USB Audio die Quellsignale der Multitrack-Aufnahme bestimmen - IMHO solltest Du da auch die gewünschte Gruppe auswählen können?

Ich habe übrigens am Samstag zum ersten Mal mit der Qu-Pad.app auf dem iPad gemischt - bin begeistert, das erleichtert einiges, wenn sich die Doppelfunktion Musiker/PA-Bediener nicht vermeiden lässt!
 
Hallo Bernhard,

schau mal weiter vorne. Ansonsten gibt's da meines Wissens keine Möglichkeit, außer vielleicht noch mit Hilfe der iOS-App, falls bei Dir auf der Bühne sowieso ein iPad zum Einsatz kommen sollte...

Hallo zusammen,

hier eine kleine Info, falls es außer uns noch die ein oder andere Band gibt, die das Qu-24 Live und ohne Techniker nutzt (heißt, wir mischen uns selbst).
Um so wichtiger ist es, den Effekt MuteOn-Off per Fußschalter aktivieren zu können.

Ich habe jetzt ein Möglichkeit gefunden, allerdings mit Einsatz jeder Menge Equipment ;-)

Also, wir schalten jetzt den Effekt mit einen iRig BlueBoard.

Die gesamte Signalkette sieht folgendermaßen aus:

iRig Blueboard --> BlueBorard App auf dem iPad --> Midiflow App --> via Lightning Adapter und USB Kabel in das Qu-24.

Die Midiflow App brauchen wir, um die "einfachen" Control Change Befehle via Bluetooth in die "relativ komplizierte" Midibefehle zu wandeln, die das Qu-24 benötigt, bzw. versteht.

Wir arbeiten auf der Bühne übrigens mit der Songbook+ App und mit dieser kann man die Befehle natürlich auch erzeugen und senden, aber bei uns war die Anforderung über eine Fußtaster.

Dies nur zur Info, falls jemand eine ähnliche Lösung sucht und nicht in der Lage ist, sich so einen Fußschalter selbst zu bauen (wie wir...:))
 
Hallo Wil_Riker,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.
Muss ich heute gleich mal ausprobieren.
Aber wie gesagt, die Pegel der einzelnen Kanäle sind ordentlich ausgepegelt. Mach ich nun eine Stereomix Aufnahme, schlagen die Pegel bei LR L und LR R kaum aus, sodass natürlich auch bei der Aufnahme wenig zu hören ist.
Da der Master Mix ja kein eigenes Gain hat, bin ich da grad bisschen ratlos.

Ja die QU App ist schon ne feine Sache, genau wie das Pult an sich.

Habe ein QU 32 und die Möglichkeiten, welche das Pult bietet, werd ich wohl nie komplett ausschöpfen.
 
Hallo Leute !!! Mein Name ist Gerry und ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzen einen Digitales Mischpult für Home Recording und Produktion zu gelegt. Ich habe mir die Marke Allen&Heath Qu-24 besorgt. und das Problem ist : " Ich versuche meinen Allen&Heath Qu-24 auch als DAW Controller zu verwenden ( Cubase 8.5 und Cubase 9.0 ). Das Problem ist die vorlagen für die Allen&Heath Qu-24 als controller funktionieren ja einwandfrei. Leider versuche ich eine eigene xml Datei für die Allen&Heath Qu-24 ein zu richten da ich bis 64 Spuren steuern kann was mir recht ist. leider bin ich nicht in der Lage den Generischen Controller den Befehl zu geben das er mir von Cubase Mix Control die fader befehle an das Allen&Heath Qu-24 ( Kanal bzw. Fader zu senden. So das ich die 1 zu 1 fader Einstellung zum Mix Control habe.
Vst Mixer= 1-16/ 17-32/ 33-48/ 49-64.
Ich würde mich sehr freuen wenn es eine oder einer sich sehr gut mit midi befehlen auskennt oder eine oder einer eine fertige Generische Controller xml. in der Schublade hätte. ich sage jetzt schon vielen vielen dank. lg. Gerry Dee
 
Hallo Gerry,
vielleicht liest du dir mal diesen Thread durch: Qu-16 als DAW-Crontroller
Dort wird das meiste, was du wissen willst durchgekaut.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an Alle,
ich habe seit einiger Zeit die Möglichkeit ein Qu-32 zu benutzen. ich habe glücklicherweise auch ein Ipad.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mit dem Ipad das Mischpult bediene ist alles gut. Wenn ich nun dies mal kurze zeit nicht bediene geht das Ipad aus (Standby).
Möchte ich nun das Ipad wieder nutzen muss ich mich wieder neu am Mischpult anmelden.
Ist es möglich das Ipad so einzurichten das es nicht in den Standby zu gehen wenn die APP geöffnte ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG Micha
 
Hallo Micha,

App-spezifisch ist das nicht möglich, aber wenn Du in den Einstellungen/Anzeige & Helligkeit/Automatische Sperre auf "Nie" stellst, sollte das iPad nicht mehr in den Standby-Modus gehen...
 
Hi Wil Riker,
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Diese Einstellung habe ich gesucht. Leider habe ich sie nicht da gesucht nea.
 
Hall Micha,

tatsächlich hatte ich sie auch erst an anderer Stelle vermutet ;)...
 
Hallo mal wieder :)
Je mehr man mit dem Qu32 arbeitet desto mehr fragen hab ich ;-))
Ich habe heute einen Posaunen Gottesdienst aufgenommen, im Multirek. Das Qu hat mir gesagt das er dabei 55 Fehler hatte.
Ich habe einen älteren USB-Stick verwendet. Was nutzt Ihr für die aufnahmen?
Danke für eure Antworten und eure Geduld mit mir Neuling ;-)
 
Also ein alter USB- Stick wäre nicht das Aufnahmemedium meiner Wahl.
Ich verwende relativ. flotte SanDisk Sticks.
Es funktioniert aber nicht jeder. Das musst du vorher austesten.
Also ein flotter, hochwertiger, kompatibler Stick, diesen vor dem Konzert am Qu neu formatieren und die Fehler sollten im Bereich von 0 liegen.
Lg Thomas
 
Hey QU-Gemeinde,

ich virtual soundchecke jetzt mit dem QU-24 und bin sehr zufrieden. Jetzt bin ich natürlich auch mal über die USB B Streaming Funktion gestoßen und habe mal die DAW mit eingebunden. Dazu ne kleine Frage: Mir werden 32 Outs angeboten. Ich würde sagen 24 Mono Kanäle und 3 Stereo Kanäle. Was ist dann 31-32? Habe Signal auf 31-32 geroutet und kriege es auch nirgends im Pult rein. Weiß jemand, was CH 31-32 sein soll? Vielen Dank
 
Hallo Koksi01
Ich habe ein bisschen herum probiert und festgestellt das alle meine USB Sticks nicht geeignet sind und ich kann sagen das ich eine Menge habe:).
Habe mir eine Festplatte zugelegt und hier sind auch keine Fehler mehr vielen Dank euch allen für eure Untersützung.
MFG Micha
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey QU-Gemeinde,

ich virtual soundchecke jetzt mit dem QU-24 und bin sehr zufrieden. Jetzt bin ich natürlich auch mal über die USB B Streaming Funktion gestoßen und habe mal die DAW mit eingebunden. Dazu ne kleine Frage: Mir werden 32 Outs angeboten. Ich würde sagen 24 Mono Kanäle und 3 Stereo Kanäle. Was ist dann 31-32? Habe Signal auf 31-32 geroutet und kriege es auch nirgends im Pult rein. Weiß jemand, was CH 31-32 sein soll? Vielen Dank
Hallo Gammlisack
soweit ich weis kannst du mit dem QU-24 insgesamt 32 Kanäle bedienen im MIDI sowohl als auch im Live Mode(mit dSNAKE Erweiterungen).
Welches Programm nutzt du auf deinem PC?
 
... das alle meine USB Sticks nicht geeignet sind ...
Hallo Micha,
das ist schlecht. Bei den USB-Sticks funktionieren alte (zu langsame) oft nicht fehlerfrei, und große, schnelle scheinbar von der Architektur her nicht.

Ich verwende für mein Qu-16 nur noch "SandDisk Cruzer Fit USB" mit 32GB (die 64GB-Ausführung funktioniert z.B. nicht). Der große Vorteil dieses "Sticks" ist die physikalische Größe. Der Stick fällt nicht auf, wenn er am Pult angesteckt ist. Keine Gefahr mal den Stick rauszuwischen oder gar abzubrechen, keine Verlockung für "Vorbeigeh-Diebe".

Ich habe immer einen Stick angesteckt. Vor Konzerten oder anderen wichtigen Aufnahmen formatiere ich ihn am Pult und habe NIE Fehler bei den Aufnahmen.

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben