Moin!
Ich habe jetzt nach längerem Lesen des Threads hier schon einige Informationen zu dem Qu-16 erhalten, die sonst scheinbar nicht publik gemacht wurden. Irgendwie erscheint mir es so, als wäre das QU-16 bzw. die gesamte QU-Serie irgendwie nicht besonders populär.
Ich habe nichts desto trotz einige Fragen und hoffe, mir können einige, die das Pult haben, weiterhelfen.
Kurz zum Kontext:
Aktuell nutzen wir ein X18, was immer von einem der Bandmitglieder zur Probe mitgebracht wird. Wir nutzen das Pult sowohl in der Probe als PA-Mischpult für Gesänge, Kick, etc. aber auch zum mitschneiden von neueren Liedern/Ideen bzw. zur Kontrolle der Spielqualität älterer Lieder. Das ganze funktioniert relativ gut in Verbindung mit einem Rechner, auf dem wir aufnehmen und entsprechend auch das Pult steuern. Mein Problem ist jetzt, dass ich immer gerne Hardware-Kontrollen habe, über die ich irgendwas steuern. Das fühlt sich einfach angenehmer an und bietet mir irgendwie mehr Kontrolle. Die Planung einer Neuanschaffung liegt auch darin, dass ich selbst gerne ein Pult besitzen würde, um das ganze fest zu installieren und nicht jede Probe aufs neue Verkabeln und aufbauen zu müssen.
Zusätzlich möchte ich das ganze auch als DAW-Controller nutzen, wenn es denn zum Mischen etc. kommt. Was ebenfalls ein nettes Feature wäre, ist dass das Pult auch fernsteuerbar ist. Ich bin Schlagzeuger und habe das Pult üblicherweise in meiner Nähe (neben den Drums) stehen, sodass ich jederzeit vom Hocker darauf zugreifen kann. Wenn ich jedoch mal auf den Gedanken komme und Gitarre spielen möchte, würde ich gerne einfach nur das Mikrofon aufbauen, den Rechner anschließen und die Aufnahme starten können. Eine Fernsteuerung der DAW mittels TouchOSC habe ich schon eingerichtet und die funktioniert tadelllos. Wenn ich nun das Ganze über das Pult noch einpegeln könnte bzw. ebenfalls steuern könnte, wäre das in riesen Bonus, da ich dann mit der Gitarre nicht umständlich hinter das Drumset klettern müsste.
Meine Fragen betreffen alle Windows und Reaper (mit MIDI-/OSC-Control) sowie ein IPad zur Steuerung von Pult und DAW per TouchOSC.
Ich konnte weitestegehend nur Informationen zum QU16 in Verbindung mit Macs und Pro Tools oder mit Cubase/Reason finden (Windows).
Nun zu den Fragen:
- Funktioniert das Pult inzwischen vollunterstützt an Windows-Rechnern? (Audio-Interface / DAW Control (MIDI))
- Kann ich die EQs (Parametrisch/Grafisch) des Channelstrips ebenfalls per MIDI-Befehle an die DAW weiterleiten um so eine erweiterte DAW-Control zu haben?
- Wird hier bidirektional synchronisiert? Sprich die Änderungen der DAW- oder der Pulteinstellung an das Gegenstück übertragen?
- Ist das Speichern von Settings und Presets möglich (Aufnahme, Probe, Live, Monitormix)?
- Funktioniert der Zugriff mehrerer Geräte im Netzwerk gleichzeitig?
- Mehrere IPads, Android-Geräte?
- Werden Änderungen per App/Netzwerk an die DAW mitübertragen bzw. die umgekehrte Richtung? Also ist überhaupt eine Steuerung des DAW-Control Modus (Custom-Layer ?) per App möglich?
Als weitere Hintergrundinformationen zu mir:
Ich habe keine Probleme mich in irgendwelche komplizierteren Konfigurationen oder MIDI-Programmierungen einzuarbeiten oder zu basteln. Ich nutze als DAW hauptsächlich Reaper und bin hier ebenfalls mit TouchOSC und den Reaper internen OSC-Protokollen am arbeiten.
Ein großer Wunsch ist, die DAW vom Pult aus / per Tablet steuern zu können, um sich nicht immer unangenehm verbiegen zu müssen um die Tastatur und Maus des Rechners zu erreichen. Ich würde mir hier sowieso versuchen Makro-Funktionen einzustellen, um Dinge wie z.B. Projekte anzulegen/zu Speichern und auch Templates für unsere Aufnahmen anzulegen. Mir geht es viel darum, die Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren, sodass ich zu Beginn einer Session nur noch den Rechner anschalten muss, die DAW-Starten muss und annähernd alles weitere per Pult/Tablet steuerbar ist.
Ich hoffe, ich habe mir hier keine zu ambitionierten und vollkommen unrealistischen Vorstellungen gemacht. Ebenfalls hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Ian