[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hi! Es geht meines Wissens auf jedem! Wenn du bereits eins hast kannst du dir jetzt schon das Qu-App auf dein iOS gerät herunterladen, dann kannst du im Demo-Modus die ganzen funktionen testen!

Was du nebst der Konsole noch brauchst ist ein W-lan acesspoint den du an das Qu-16 anschliesst! Ich hab mit D-Link sowie den apple airport express sehr gute Erfahrungen gemacht!

Hallo eotsskleet!

Verwendest du ein Airport Express 3. GENERATION als WLan Acesspoint?
 
Hallo Zusammen!

Ich verwende Mix1 für Bühnemonitor, vor 3-4 Tage habe ich getestet und es hat sehr gut funktioniert. Was ich festgestellt habe ist, dass Mix1 zuviel Hall macht, seit Tage habe ich versucht die Anleitung zu lesen, damot ich beim Mix1 weniger Hall als Fond einstellen kann. Heute habe ich das Mischpult woeder eongeschaltet, auf Mix1 ist plötzlich kein Hall (FX) mehr, konnt ihr mir sagen, wie ich FX beim Mix1 wieder aktivieren kann? Ich möchte nicht soviel Hall auf diese Ebene haben, aber gar kein Hall möchte ich eigentlich nicht...

Bitte um Hilfe....

Vielen Dank im boraus....

LG.
 
Hallo tictactho,

die entsprechenden FX Returns und Sends hast Du aufgezogen, und sie sind auch nicht stumm geschaltet? Und es ist auch ein entsprechendes Effektprogramm zugewiesen? Den Effektanteil kannst Du doch selbst über die Fader bestimmen.
 
Hallo Wil_Riker!

Also wo "FX Returns und Sends" sind, weiß ich selber nicht...:-(((!
Ich kenne mich auch nicht so gut aus....:-(((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tictactho,

ein klein wenig sollte man sich schon mit dem Pult auskennen, das sind die absoluten Grundlagen, die sogar im Handbuch erklärt werden!
Die Sends und Returns findest Du in der Fader-Ebene, in der auch die 3 Stereo-Inputs liegen. Das ist sogar auf der Oberfläche beschriftet!

P.S. Es ist überflüssig, direkt darüber stehende Beiträge komplett zu zitieren :rolleyes:.
 
Danke für die Info... Wil_Riker...! Bin ziemlich unsicher, deshalb traue ich mir nicht viel zu fummeln,werde aber nachher z.H. ausprobieren.
Wegen "zitieren" werde ich im Zukunft drauf achten...

Eine Sache noch und zwar: Es wird empfohlen für QU-Driver Srereo-Aufnahme eine Festplatte zu nehmen anstatt ein USB-Stick, weil sonst Probleme auftreten könnten, stimmt es?

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

warum kauft man sich denn dann so ein Pult?

Zum Thema USB-Stick einfach mal hier im Thread zurückblättern, dazu wurde schon einiges geschrieben (u. a. von mir ;)).
 
Deine Frage kann ich nicht nachvollziehen, weil ich solche Frage nie stelle, aber ich respektiere es ja...!
Falls ich mit meiner Frage bzw. Probleme Dich gestört habe, dann entschuldige ich mich dafür....
 
Zum Thema 'Mut zu fummeln':
Bei einem (digital) Pult sehe ich drei Stellen an denen man aufpassen muss um Schäden zu vermeiden, die Eingänge, die Ausgänge und das interne Routing. Alles andere kann scheusslich klingen aber weder Leib noch Gerät schädigen. Solange du darauf achtest kannst du überall herum fummeln. Und ohne Fummelei ist ein Pult halb so spaßig.

Ich denke Will wollte darauf hinaus mit seiner Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey tictactho, kein Problem - wir wollen dir ja nichts böses (auch Wil_Riker nicht!) wir haben ja schon zig PNs zusammen geschrieben und schlussendlich auch die Erste Hürde (iPad App zum laufen zu bringen) gemeistert!
Nur du hast dir ein super Digitalpult gekauft das nicht gerade billig ist und sehr viel mehr zu bieten hat als du denkst! Nur nach den "Basics" zu fragen anstelle die Bedienungsanleitung so zu lesen bis du es verstehst, endet damit dass du nichteinmal die Hälfte aller Möglichkeiten des Pultes nutzen wirst! (Und trotzdem Glücklich bist ;)) Wenn du aber mehr Zeit investierst und ganz viel ausprobierst, dann wirst du noch viel viel mehr Freude daran haben und in hektischen Situationen (oder nei spezialwünschen der Bands usw.) immernoch die Ruhe bewahren und wissen was zu tun ist!

Es gibt in diesem Forum noch ein super Thread zu den "Basics zu jeden Mischpulten" das wird dir bestimmt auch hilfreich sein, denn beim Qu-16 kann man auch analog denken damit es digital klappt!

Zum Qu-Drive ist es so dass es nicht mit allen Flash-Drives aber auch nicht mit allen Harddisks funktioniert! Auf der offiziellen Allen&Heath Seite gibt es eine Liste mit "approved Harddisks"! Wenn du da eine auswählst dann kriegst du das zu 99% sichergestellt hin!

P.S. Willkommen an Board der Qu-User! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung: ausprobieren bei Digital ist noch einfacher als bei Analog! Mach dich mal mit den Szenenspeicher vertraut, speichere deine Standardsettings ab und dann fummel an allem erdenklichen herum! So hab ich es auch gemacht und ich würde mal behaupten ich kenn das Ding Inn- und Auswendig!
 
Danke für deine wunderschöne Worte eotsskleet...:)))!

Bevor ich Euch gefragt habe, habe ich schon versucht zu lesen, leider habe ich nicht verstanden, deshalb auch die dumme Frage von mir...!
Glaub mir, wenn ich die Anleitung verstanden habe und selber hin kriege, werde ich mich ganz sicher nicht hier zum Deppen machen...:))

Aber was soll...:)))?

LG.
 
Hallo,

ich habe mir das QU-16 zugelegt und bin echt begeistert. Live ist es top und mit der Aufnahmefunktion einfach unschlagbar für mich. Ich bin gerade am Aufbau eines kleines Homestudios und dachte, dass ich das QU-16 auch als Studiomischpult verwenden kann. Alles klar, an meinen Mac angeschlossen, DAW gestartet und prompt erkannt und ich konnte aufnehmen. Jedoch habe ich jetzt ein Problem bei der Wiedergabe der Aufnahmen. Ich habe mir zwei aktive Abhörmonitors zugelegt. Mit einem kleinen Interface bekomme ich den Sound, aber bei dem Mischpult nicht. Es wird nur das wiedergegeben, was aktuell live gespielt wird. Wenn ich die Aufnahme dann wiedergeben möchte kommt nichts. Jetzt versuche ich schon seit Stunden rauszufinden woran das liegen kann, aber ich komme einfach nicht drauf. In meiner DAW ist der Mixer als In- und Output drin. Habe jetzt auch schon alle Klinke Outputs probiert und immer noch keinen Sound. Kann mir hier einer weiterhelfen? Mit den Kopfhörern habe ich dasselbe Problem.

Also mein Ziel ist es:
Die Aufnahmen später über die Monitore wiederzugeben und die Monitore sind an den Mixer angeschlossen. Was noch ideal wäre wenn man die Kopfhörer während der Aufnahme benutzen könnte - und das mehr als einen. Bei meinem Interface funktioniert das alles so gut, aber bei dem Mixer habe ich so meine Probleme. Sorry, bin neu in der Benutzung mit Mixern. Wäre für eure Hilfe extrem dankbar.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Trinity, damit du Audio vom
PC über den Mixer hörst musst du die Inputquelle der Kanäle von "local" zu "usb" wechseln!

Vorgehensweise:
Selektiere ein Input-kanal --> processing screen --> preamp tab --> FN-Taste (unterhalb des touchscreens) --> alle Channels auf USB ändern!

Diese Einstellung kannst du auch als eine Szene speichern damit du mit einem Knopfdruck on Recording zum abhören wechseln kannst!

Betreffend Kopfhörer: du könntest die Ausspielwege (Mix1-7) dafür verwenden, jedoch brauchst du noch pro Kopfhörer ein Kopfhörerverstärker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Also mein Ziel ist es:
Die Aufnahmen später über die Monitore wiederzugeben und die Monitore sind an den Mixer angeschlossen. Was noch ideal wäre wenn man die Kopfhörer während der Aufnahme benutzen könnte - und das mehr als einen. Bei meinem Interface funktioniert das alles so gut, aber bei dem Mixer habe ich so meine Probleme. Sorry, bin neu in der Benutzung mit Mixern. Wäre für eure Hilfe extrem dankbar.

Vielen Dank schonmal!

Ich hab die Kiste gerade andernorts im Rack schlafen, kann also nicht live nachkucken. Aber ist es nicht so: Du könntest die Stereo-Kanäle auf USB umschalten. Dann könntest Du 1-16 in den Mac leiten über USB. Vom Mac aus könntest Du dann drei Stereo-Mischungen über die Stereo-Inputs (USB Kanal 17 bis 22) in den Mixer leiten und somit über die Mix Outs des Qu16 zum Beispiel 1x Monitorboxen und 2x Kopfhörer (über einen Kopfhörer-Vorverstärker) anfahren. Im externen Mischer mixen ist für Projektstudios eh zu aufwändig.

Ich mache das hier so ähnlich mit einem Yamaha 01V96i. Das Qu-16 hab ich derzeit nur live im Einsatz.

HTH
Schwob
 
Hallo, Qu-emeinde,

seit freitag bin ich (trotz fortgeschrittenem alters) stolzer besitzer eines Qu-32 (ich hoff, der thread ist für den auch gedacht). ich bin hobbymusiker und spiele keys in 2 bands (bis auf den gesang, immer dieselbe besetzung). es ist mein erstes digitalpult, ich hab aber erfahrung mit analogpulten.

primäre aufgabe ist jetzt, das pult für den proberaumbetrieb zu integrieren. (der rest folgt später)

Frage gibt es einen "prinzipiellen" workflow, wie das am effizientesten zu bewerkstelligen ist ?

meine instrumentierung würde lauten: 6 x vocals (in eine subgruppe), drums (BD, HI HAT, snare, 2 x overhead) in eine subgruppe, der rest sind 3 x keys, 1 akustische gitarre (DI), 1 e- gitarre (über gemikten amp -SM57), und eine Bassgitarre (amp, DI)

ich hoff das war nicht zu allgemein.

Vielen dank
Chris aus Österreich
 
Hallo Chris.

stolzer besitzer eines Qu-32 (ich hoff, der thread ist für den auch gedacht)

Ja, klar. Ich habe einen Moderator gebeten, den Threadtitel so zu modifizieren, dass man es besser erkennt ;).

Frage gibt es einen "prinzipiellen" workflow, wie das am effizientesten zu bewerkstelligen ist ?

Wie meinst Du das? Der Workflow ist doch gerade bei der Qu-Serie einigermaßen selbsterklärend bzw. an analoge Mischpulte angelehnt.
 
Hallo Chris.

Wie meinst Du das? Der Workflow ist doch gerade bei der Qu-Serie einigermaßen selbsterklärend bzw. an analoge Mischpulte angelehnt.


hallo Wil Riker,

das stimmt wohl - ich glaub ich hab einfach ein wenig "sorge", mich strategisch zu vergaloppieren. Sorry, ich komm einfach bei einem knkreten problem auf euch zu. vielen dank jetzt schon

chris aus österreich
 
Betreffend Kopfhörer: du könntest die Ausspielwege (Mix1-7) dafür verwenden, jedoch brauchst du noch pro Kopfhörer ein Kopfhörerverstärker!

Vielen Dank erstmal für den Anfang deiner Antwort. Hat alles super funktioniert. Nur kommt das Mischpult und der Mac nicht klar, wenn ich in meiner DAW im Recordingmodus bin und gleichzeitig das Teil auf USB geschalten habe, aber darum geht es nicht. Ich habe Sound :D

Ich bin gerade auf der Suche nach Kopfhörerverstärkern und bin bei Thomann auch fündig geworden. Nun bin ich nur verwirrt, da du sagst, dass ich pro Kopfhörer EINEN Verstärker brauche. Kann ich nicht ein Verstärker mit min. 3 Eingängen nehmen und dann wird das gespielte wiedergegeben? Genau sowas suche ich: Wir wollen zu dritt ZEITLGEICH (also alles live) aufnehmen und brauchen dementsprechend alle Kanäle auf den Kopfhörern. Diese sollen alle dasselbe wiedergeben (das was live gespielt wird). Habt ihr da ein paar Tipps oder eventuell schon gute Geräte, die dafür passend sind?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und Antworten!

Grüße, Trinity
 
Hey Trinity, natürlich kannst du auch EIN Gerät verwenden falls dieses min. 3 separate Eingänge bietet und 3 Kopfhörer-Ausgänge!
Das günstigste passende Gerät bei Thoman das ich gefunden hab ist dieses hier:
https://m.thomann.de/de/millenium_hp_4.htm?ref=mal_a_12

Das wird sicher sein Zweck erfüllen! Nur brauchst du zum Verbinden mit dem Qu noch XLRf auf Klinkenstecker - Kabel!

ich komm einfach bei einem konkreten problem auf euch zu

Hey Chris, befor das ein problem geben könnte: die Keys willst du ja bestimmt Stereo abnehmen, dabei musst du beachten dass du pro Keyboard jeweils ein ungerader channel (ungerade nummer: 1,3,5,7....) als Linker Kanal verwendest und dann der nächst höhere gerade Channel als Rechter Kanal! Sonst klappt das mit dem "channel link" nicht! (Man das ist ja voll kompliziert zum schreiben!)

Nochmals vereinfachte Beispiele:
Ch 1+2 oder 7+8 kann man linken, channel 2+3 oder 18+19 gehen nicht (also ungerade mit gerader = ja / gerade mit ungerade = nein!)

Versuch zuerst bei den Basics zu bleiben wie du das bei den Analog-Pulten auch gemacht hast! Sobald das alles geläufig ist kannst du dich mit erweiterten inserts beschäftigen und dem wertvollen custom-layer!

Die Stimmen würd ich auch in eine Gruppe zusammenfassen, die Drums kannst du auch gut in eine DCA packen, das braucht nicht unbedingt ein processing!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Ich möchte mit den qu16 zulegen.
Bin keyboarder in unserer Band, haben bisher mit einem cms von dynacord gearbeitet.
Die Effekte haben wir mittels Fußtaster stumm schalten können für Ansagen etc.
Wie kann ich das am einfachsten beim qu16 umsetzen ? Wir haben keinen foh techniker und sind auf diese Funktion somit angewiesen.

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben