[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo @longfella87 das Qu hat ja kein direkter Midi-Anschluss für ein Fusstaster! Es gibt aber einige User die ein eigenen Fusstaster via den Netzwerkanschluss oder den USB Anschluss gebastelt haben:
http://community.allen-heath.com/forums/topic/custom-made-fx-mute-foot-switch-tcpip

Eine andere Lösung ist:
Muten auf den Qu-16 (müsstest das Qu entsprechend neben dir platziert haben) da kannst du am einfachsten ein Softkey als Mute schalter konfigurieren den du auch in der hektik schnell findest!

Die praktikabelste Lösung ist ein Tablet zu verwenden! Mit einem iPad hast du zugriff auf Alle Funktionen, mit einem Android Tablet gibt es eine third-party Lösung wo man lautstärke, fx-mute und noch ein paar wenige einstellungen vornehmen kann!
 
Hey,
Vielen Dank - auch wenn ich mich dann wohl von der gewohnten Fußschalter - Methode verabschieden muss :-( aber immerhin hab ich ein iPad am keyboard ständer
 
Hallo zusammen,

also ich habe mir ein paar Kopfhörerverstärker angesehen und habe momentan dieses neben mir liegen: https://www.thomann.de/de/behringer_ha4700_powerplay_proxl_kopfhoererverstaerker.htm

Nun ja, über die MAIN L/R bekomme ich den Sound in die Kopfhörer, aber ja nur vom Hauptmix. Erster Punkt wäre schonmal erledigt (Aufnahme, bei der mehrere Personen das Gespielte gleichzeitig abhören können). Wir nehmen hauptsächlich live auf (auch im Studio), jedoch lässt es sich hin und wieder nicht verhindern nochmals nachträglich etwas auf eine neue Spur aufzunehmen (zusätzliche Banking-Vocals - wir haben nur einen Sänger). Jetzt habe ich es immer noch nicht rausbekommen wie ich das schaffe. Das Mac soll den Sound über USB auf das Mischpult senden (klappt ja auch wie schon besprochen), dann will ich von meinem Mischpult jetzt zum Kopfhörerverstärker an meine Kopfhörer (funktioniert auch soweit - Momentan nur über Main L/R). Jedoch möchte ich jetzt den Sound vom Mac und gleichzeitig etwas aufnehmen. Als würde man alle Tracks einzeln aufnehmen und mit den Drums beginnen und das ist dann die Basis. So habe ich es schon einmal mit einer anderen Band im Studio gemacht. Wie bekomme ich das hin? Das läuft wahrscheinlich über die Mix-Outputs und ich brauche XLRf auf Klinkekabel? Aber was dann? Muss ich noch Einstellungen am Mac ändern (wir nehmen mit Logic Pro X auf).

Eben habe ich ein sehr gutes Video gesehen, das hier schonmal gepostet wurde - super! In diesem Video habe ich gesehen, dass Mix-Outputs sehr hilfreich sein könnten. Der Bassist beklagt sich immer er höre sich nicht so gut, da er ein sehr geringes Aufnahmeinput hat. Wenn wir es dann erhöhen hören wir zu viel Bass. Ich denke dafür sind die Mix-Outputs auch gut. Jeder kann einstellen was er gerne hören möchte und was nicht. Rein theoretisch könnte man doch sagen wir nehmen Bass, Gitarre, Gesang und Drums auf - wenn der Drummer nun die Stimme nicht braucht kann er ihn einfach auf 0 setzen und hört nur den Rest. Der Bassist kann sich lauter stellen und ist zufrieden? Habe ich das so richtig verstanden?

Nun die Frage dazu: Ist das auch mit dem oben verlinkten Kopfhörerverstärker möglich?

Ich habe noch nie mit Mix-Outputs gearbeitet und finde das klingt super...habe aber leider keine Ahnung davon und im Internet finde ich nicht viel darüber. HILFE?!

Wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Trinity
 
Hey Trinity! Ja korrekt, du kannst vom Qu-16 aus den MIX-Outputs via XLRf auf Klinkenkabel in den Kopfhörerverstärker! Am Qu stellst du dann die einzelnen Mischverhältnissr via den "MIX" Buttons ein (so wie du das auch achon angedacht hast!)

Damit du aufnehmen kannst und gleichzeitig die Masterspur aus Logic laufen lassen kannst musst du wohl alle Inputs auf "Local" routen ausser den Stereo Input (1oder3? Ich bin mir gerade nicht sicher welcher das Main aus dem Logic wiedergiebt!)

Ansonsten einfach mal ausprobieren! Ist ja nicht soooo komplex! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Damit du aufnehmen kannst und gleichzeitig die Masterspur aus Logic laufen lassen kannst musst du wohl alle Inputs auf "Local" routen ausser den Stereo Input (1oder3? Ich bin mir gerade nicht sicher welcher das Main aus dem Logic wiedergiebt!)

es ist Stereo 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ab kommenden Freitag bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines QU16...werde da anfangs sicher einmal hier im Thread mit ner Frage aufschlagen :)

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo AudioWizard50,

willkommen im Club, und bei Fragen einfach fragen ;)!

Ich bin über die Möglichkeiten und die einfache Bedienbarkeit des Qu-16 immer wieder begeistert! Sofern nicht weiter vorne im Thread schon erwähnt: Empfehlenswert ist der YouTube-Channel von A&H, wo viele Features erklärt werden (sicher beim Einstieg hilfreich). Lt. offiziellem Qu-Forum wird bis Ende März 2015 übrigens ein weiteres Firmware-Update erwartet - ich bin gespannt!
 
... wird bis Ende März 2015 übrigens ein weiteres Firmware-Update erwartet - ich bin gespannt!
Da bin ich auch gespannt!
Irgendwie gehen mir die Wünsche aus, das Pult kann so ziemlich alles was ich will :)
Naja, ein Delay auf dem "Alt-Out" wäre eventuell noch was für mich ...

lg Thomas
 
Mir fehlt immer noch die Möglichkeit, mehrere MIDI-over-TCP/IP-Clients anzuschließen. iPad und Eigenbau-Fußschalter gehen nicht gleichzeitig.

Ein Delay auf dem Alt Out wäre für Delay Lines schön. Aber man kann sich hier behelfen, in dem man den Alt Out zu einem Stereo-Kanal wieder reinholt (Patchkabel) und diesen Stereo-Kanal dann auf einen der zusätzlichen Stereo-Mixes rausroutet.

Abgesehen davon habe ich nun schon einige Gigs mit dem Qu16 gemacht und bin jedes Mal erfreut. Da ich ja meistens gleichzeitig Bassist bin, kommt die relativ zielgerichtete Bedienung "nebenher" mir sehr entgegen. Mit dem iPad sitze ich in der ersten oder zweiten Reihe beim Soundcheck. Und selbst für ganz kleine Gigs mit nur teilweiser Verstärkung nehmen wir mittlerweile einfach das Qu16 mit: Es ist einfach handlich genug dafür. Und es ist bequem, nicht auf ein anderes Pult umdenken zu müssen.

Grüße
Schwob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hätte noch so ein paar Ideen zu Features, die allerdings nicht lebenswichtig sind:

- Delay auf Ausgängen mit höheren Werten als bisher und mit Meter- statt Sekunden-Angabe (wie beim Behringer Shark)

- Kopplung von 2 Ausgängen unter Realisierung einer Frequenzweiche
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber man kann sich hier behelfen, in dem man den Alt Out zu einem Stereo-Kanal wieder reinholt (Patchkabel) und diesen Stereo-Kanal dann auf einen der zusätzlichen Stereo-Mixes rausroutet....
So habe ich mir auch beholfen. Wäre aber schön ohne diesem Umweg.
lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke!, wieder einige nette Features, aber leider nix für mich interessantes dabei.
lg Thomas
 
Hallo buzzdriver,

Danke für den Hinweis. Das Update ließ sich problemlos durchführen, und wie mein Vorredner geschrieben hat, sind ein paar nette Kleinigkeiten dabei, aber nichts lebenswichtiges für mich ;).

BTW: Eigentlich schade, dass die Qu-Pad-App nicht auf dem iPhone funktioniert.
 
Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand von den hier versammelten Qu-Usern die AB168 im Einsatz? Ich werde im Laufe des Sommers vermutlich mein analoges Multicore damit ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

gut erkannt :D. Der "gute Name" von Allen & Heath will ja auch bezahlt werden ;). Wobei mir persönlich das Konzept der A&H Qu-Serie inkl. Zubehör besser gefällt als das der X32-Serie. Geschmackssache - ich weiß. Die Stagebox AB168 finde ich insbesondere aufgrund der Bauform, die unterschiedliche Platzierungen/Aufstellungen ermöglicht, prima :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich etwas intensiver mit A&H auseinandergesetzt hätte, dann hätten wir vielleicht sogar jetzt auch eines :) und kein X32.
Supersmart finde ich das direkte Mehrspurrecording und die AB168 Stagebox ist ebenfalls sehr smart. :great:

Wenn du allerdings ein Pult + 2x Stageboxen + Ethernet-Kabeltrommel zusammenrechnest dann ist ein X32 schon noch deutlich günstiger, zumindest VOR der saftigen Behringer-Preiserhöhung war das so. Und wenn nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht und du mit spitzem Bleistift rechnen musst, dann bleibst du halt doch beim X32 hängen. :nix:. Und mit dem X32 lässt es sich auch ohne direktes Mehrspurrecording ganz gut leben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

da gebe ich Dir recht. Ich hatte das X32 damals ja als Board-Testgerät, und es bietet deutlich mehr Features bei geringerem Preis als ein Pendant aus der Qu-Serie. Für mich persönlich war die Entscheidung, nach dem analogem MixWizard bei A&H zu bleiben, jedoch goldrichtig, und ich habe auch mit spitzer Feder gerechnet ;).
Für mein Qu-16 brauche ich ohnehin nur eine einzelne Stagebox, denn die Anzahl der Kanäle lässt sich im Gegensatz zur X32-Serie ja nicht durch Stageboxen erweitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben