[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Die Diskussion X32 vs. Qu-Serie wird wohl so schnell nicht still stehen. ;-) Für mich gab es zwei Gründe, das Qu16 vorzuziehen: 1) Ich verspreche mir von A&H mehr Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie Support/Ersatzteile/Reparaturmöglichkeiten 2) Es kann nicht so viel wie das X32, und da ich oft den Sound auch noch nebenher zum Bass-Spielen bedienen muss, kommt mir das entgegen. Seit das Ding mit Firmware 1.7 meinen Eigenbau-Fußschalter (TCP/IP) und das iPad gleichzeitig kann, bin ich rundherum glücklich mit dem Qu-16. Insbesondere der graphische EQ ("FaderFlip") ist saugut und schnell zu bedienen – ich kann auch mal mitten im Gig noch zwischen zwei Songs einen Feedback abstellen, bevor er wirklich lästig wird.

Mit beiden Geräten kann man guten Sound machen, wenn man kann. Ob man die zahlreichen Features des X32 braucht, muss man eben selber entscheiden. Ich persönlich glaube, dass die meisten Tonkutscher eben auch Spielkinder sind. Kaum einer nutzt diese vielen Funktionen wirklich.

Ich verwende mein kleines analoges A&H PA12 immer noch regelmäßig live (das Qu-16 gehört nicht mir, sondern einer meiner Bands, das PA12 ist meins). Auch mit dessen wenigen Möglichkeiten kann man für kleine Veranstaltungen einen richtig süßen Sound machen. Vorausgesetzt, die Location hat keine Katastrophe-Akustik und die Musiker liefern Brauchbares an. Ich würde jetzt mal frech behaupten: Eine mittelmäßige vs. ganz ordentliche PA ist weitaus ausschlaggebender als die Wahl des Mischpults. (Unter der Annahme, dass Einsteiger-Getöse von Behringer, Phonic etc. nicht unter "Mischpult" läuft.)

Grüße
Schwob
 
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Auch wenndas jetzt etwas OT wird, will ich dazu kurz was loswerden.
Heutzutage gibt es praktisch kaum mehr wirklich mieses Zeug zu kaufen. Wr mit dem heute angebotenem Equipment nicht irgendwie einen akzeptablen Sound zusammenbringt, macht definitiv was verkehrt. Vor 30 jahren, ja, da konnte man auch definitiv Ymidt kaufen, der heute dann noch absurderweise als 'vintage' angepriesen wird.
Klar, das eine oder andere Teil wird dauerhaft. Nicht die volle Profi-Zuverlässigkeit haben aber wenn jemand 10-20mal im Jahr unterwegs ist damit ist das nicht sooo tragisch als wenn das Zeug 300+ Einsätze per anno absolvieren muss.
Ich hab mich vor 2,5 Jahren für das X32 und gegen das GLD80 entschieden und das bis jetzt keinen Tag bereut. Hätte es damals ein Q32 oder so gegeben hätte dieEntscheidung vielleicht anders ausgesehen aber so... Hättiwari ist halt nicht. Mit dem heutigen Kenntnisstand würde ich wieder zum B greifen. Aber das ist unerheblich. Alles in allem ist das 'narrisch guates' Material mit dem man den Job erledigen kann.
 
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Hallo,

gestern auf der PLS konnte ich die AB168 Stagebox endlich live begutachten: Das Teil ist deutlich kompakter und leichter als man von den Abbildungen im Internet vermuten würde (im Bild links). Ich bin begeistert, und meine Kaufentscheidung wurde bestärkt.

Rechts im Bild zu sehen das neue Qu-Pac. Interessantes Konzept, aber ich mag Fader lieber selbst in die Hand nehmen als sie über den iPad-Touchscreen zu schubsen ;).

image.jpg
 
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Ich hab die AB168 hier in Neuseeland das erste mal in den Fingern gehabt, die Gummi-Härte hätte ich mir etwas weicher gewünscht, mal etwas schneller auf der Bühne ablegen könnte zu erschütterung der im inneren des Gehäuse liegenden Teile führen.. Ist ja aber immernoch A&H Qualität.. Das wird ja wohl gewisse Roadtauglichkeit aufweisen!
Bei mir wird diese Box also bestimmt auch angeschafft! Spätestens wenn ich von meiner kleinen Reise zurück bin ;) (plus ne Dante-Karte für mein GLD)
 
Die Stagebox hätte ich auch gerne. Allerdings finde ich den Preis echt frech – mehr als die Hälfte vom Pult. (Beim X32 kostet die Stagebox auch eigentlich zu viel) Da muss ja auch noch ein anständiges CAT5-Kabel dazu. Hier muss A&H eindeutig mit dem Preis noch runter! Zumal es für 100€ mehr schon die größere GLD-AR2412 zu kaufen gibt, mit der man dann auch ein mal ein evtl später zu kaufendes oder zu leihendes größeres Qu als das Qu-16 einsetzen kann. (Erbsenzähler könnten noch anmerken, dass man für letzteres ein Rack dazu haben möchte, aber hier bietet Thon für 66€ schon was an.)

Ein 30m ProSnake CAT5-Kabel kostet immerhin auch 49€ und man nimmt am besten gleich 2 davon - denn im Gegensatz zum analogen MuCo ist beim digitalen Schicht im Schacht bei Kabelbruch. Da ist vermutlich wohl gleich alles tot und nicht nur einzelne Kanäle. Ein Analog-MuCo von Sssnake (24/8) gibt es schon für 219€ und das funzt dann mit allen Pulten der Welt. Wie lange es überlebt, weiß man dagegen nicht. :)

Grüßle
Schwob
 
Die AB168 finde ich auch überteuert! Sind ja weniger preamps verbaut nur die zusätzlichen Phantomspeisung-LEDs sind ein Unterschied zur AR2412!

Noch als wichtige Anmerkung für Qu-16 user:
Die AB168 ist zu klein um Alle Input- und output Kanäle zu verwalten! Zwar sind 16Mono Eingänge möglich aber dann fehlen die 3 Stereo-Inputs die bei der AR2412 ebenfalls als XLR Inputs verwendet werden können! (3x Stereo = 6Kanäle = 22Inputs an der AR2412 können verwendet werden!) outputs könnt ihr selber zählen mit den 4Mono Auxen, 3Stereo und dem Main = 12!)

Wenn ihr also ein Qu-16 Besitzer seit und noch keine Stagebox habt dann empfehle ich die AR2412 für den kleinen Aufpreis gegenüber der AB168!
 
Hallo eotsskleet,

ich denke, das variiert je nach Anwendungsfall. Zum einen hast Du mit den fehlenden Kanälen recht, zum anderen ist es zumindest bei mir aber so, dass ich die Stereoeingänge des Pults i. d. R. ja nicht auf der Bühne benötige, sondern z. B. für Zuspieler am FOH. Ebenso wie manche Monoeingänge für Funkempfänger. Und einen Teil der Ausgänge für Funk-IEM, also auch eher direkt beim Pult und nicht übers Multicore. Bei voll belegtem Pult stimme ich Dir allerdings zu!

Bezüglich Gummihärte der AB168: Ich fand die Ecken beim Demo-Gerät auf der Messe eigentlich sehr weich.
 
Allen&Heath Qu-24 einrauschen, wie ist der Ablauf
 
Hallo erst mal, die meisten stellen sich beim ersten Post in einem Forum mal vor.

Trotzdem willkommen.

Was willst du Einrauschen?
Nur das Mipschult?

Die Frage ist nicht unbedingt selbsterklärend - Ein wenig Hintergrund wäre schon schön.

Übrigens: Crosspostings sind nicht gerne gesehen.
 
Unter einrauschen verstehe ich "rosa rauschen" und damit schaut man sich das PA oder/und die Raummoden an (je nach Position des Messmikrofons)
Im Zusammenhang mit dem Qu-24 funktioniert das so:

1. Messmikrofon auf einen freien Kanal legen und das Gain einpegeln (kann auch bein einrauschen nachkorrogiert werden) darauf achten dass weder EQ noch Dynamiks eingeschalten sind (weder im Eingangskanal des Messmikros noch im Mix-Bus wo das PA oder die Monitore dranhängen!)

2. PFL Taste des Messmikro-Kanals drücken

3. in den Settings unter dem Tab "Audio" auf "SigGen" (signalgenerator) drücken und da "pinknoise" auf den gewünschten Mixbus senden

4. im Home-Bildschirm gibts ein Tab das "RTA" heisst, da siehst du nun die im PFL-geschaltenen Messmikrofon ankommenden Frequenzen in entsprechender Lautstärke!

Ich geh jetzt mal davon aus du weisst wo du das Mikrofon für welche Messung platzieren sollst!?

Ist irgendwas unklar formuliert?

P.S. Willkommen im MB! ;)
 
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sorry, habe noch keine Erfahrung beim posten, was ist ein Crossposting?
Ich bin der "Techniker" unserer Band und auch für den neuen Mischer zuständig. Wir sind eine Rock-Cover-Band und machen Musik weils uns und dem Publikum Spaß macht,
wir hatten die letzten 10 Jahre einen Analogmischer und sind jetzt auf den digitalen Qu-24 umgestiegen. Da es für das Teil noch keine (vernüftige) deutsche Anleitung gibt und
in der engl.Orginalversion nur die Möglichkeit des Einrauschens beschrieben ist, suche ich Hilfe im Forum.
Wir wollen das Pult zuerst in unserem Proberaum auf die Raumakustik (Front/Monitorsound) einstellen, dann auch auf verschiedene Locations wo wir öfter spielen. quasi als Basis
für den Soundcheck um störende Frequenzen von vornherein zu eliminieren.
 
Wobei man immer berücksichtigen sollte dass der Raum mit Leuten gefüllt wieder ganz anders klingt.
Das Einrauschen ist ein Hilfsmittel - aber kein Allheilmittel.

Crosspostings: in mehreren Foren die gleiche Frage/den gleichen Thread stellen.
 
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Danke für die umgehende Hilfe, perfekt beschrieben;
noch ne Frage zum Meßmikrofon: brauch ich ein spezielles oder geht auch z.B. ein SM57 ?
-wegen der Meßposition hab ich keine Ahnung, da ich noch nie ein Pult eingemessen habe (mangels Möglichkeit am Analogen)
-um nun die störenden (zu hohen oder zu niedrigen) Frequenzpegel zu korrigieren muß ich die betreffenden Frequenzen mit dem Equalizer absenken bzw. anheben, denk ich und
kann das als SCENE abspeichern
 
Ich hab mal für dich gegoogelt! Es ist sicher nicht schlecht zu wissen was das "eintauschen" ist, was es bringen kann und wie man es genau macht.. Dennoch soll jeder gewarnt sein: wer "misst", misst mist!

http://www.beschallungs-tipps.de/html/einrauschen.html

Auch im MB wurde schon sowas Diskutiert:
https://www.musiker-board.de/threads/anlage-einstellen-mit-rosa-oder-weißem-rauschen.469760/

Es gibt 2 Dinge die ich dir empfehle falls Ihr eine eigene PA Anlage mit Monitoren besitzt:

1. PA im freien "einrauschen" und diese EQ Einstellung auf dem Mixer speichern (Preset, am besten gleich ne kopie auf nen USB Stick!) dazu brauchst du unbedingt ein Messmikrofon und auch einiges an KnowHow... Vielleicht empfielt es sich hier auch einen Profi hinzu zu ziehen! Oft sind auch die in den Boxen verbauten Frequenzweichen nicht optimal.. Aber das geht wohl jetzt zu weit ;)

2. Monitore auspfeifen!
Im Gegensatz zu der PA brauchen Monitore nicht unbedingt "flat" sein! Viel wichtger ist eine geringe Feedback-Anfälligkeit! Meistens wird das mit dem Gesangsmikro oder Instrumentenmikro gemacht, das Ihr auch selber auf der Bühne einsetzen werdet! Ich erspar mir die lange Beschreibung dazu, da du das allenfalls schon von Analog kennst oder falls nicht hilft dir die Suchmachine mit den Suchbegriffenn "Monitore auspfeifen" weiter!

Equalizer auf den Mixbussen wirst bestimmt schon im Qu-24 gefunden haben - da am besten auch ein Preset pro Monitortyp abspeichern!
 
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Hi, ich werde langsam warm mit meinem Qu-16 :) Vieles Dank euch. Deshalb habe ich nochmal eine Frage. Die Funktion direkt auf eine USB-Festplatte aufzunehmen ist ja das Beste überhaupt. Jedoch habe ich immer das Problem, dass die WAV-Dateien beim Import in meine DAW zu "leise" sind. Ich sehe kaum eine Bewegung auf den Spuren. Muss ich auf etwas spezielles achten bei der Aufnahme? Lauter stellen ist ja eher schwer, da ansonsten die PA zu laut wird. Was mache ich in diesem Fall?

Eine andere Frage, die vielleicht nichts direkt mit dem Mischpult zu tun hat. Wie bekommt man den typischen Live-Sound hin? Wenn wir Gigs aufnehmen klingt das meist trotzdem wie im Studio. Klar, es wird ja auch nur das direkt abgenommen was angeschlossen ist. Läuft das professionell über ein Mikrofon vor der PA oder wie läuft das?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich freue mich auf eurer Antworten :)
 
Hey Trinity! Dass die Aufnahme leise sind muss an deinem Gain liegen! Schau dass du genügebd Gain bei deinen Channels hast, dann sind auch die Aufnahmen genügend laut! Ausserdem check dein "global output" Abgriffpunkt, der entscheidet wo die Recordings abgegriffen werden (nach dem Preamp, nach dem Equalizer, usw!) für Aufbahmen die du weiter verarbeiten willst empfiehlt sich gleich nach dem Preamp abzugreifen und dann das Feintuning aufm Computer zu machen!

Für Live- Aufnahmen ist es Sinnvoll noch 2 Publikums-Mikrofone aufzustellen, diese aber von der Bühne aus richtung Publikum und nicht am FoH da du sonst die Zeitverzögerung von der Bühne bis zum FoH auf den Mikrofone hast! Und halt alles Mikrofonieren, wenns auch nur fürs Recording ist!
 
Hey Trinity! Dass die Aufnahme leise sind muss an deinem Gain liegen! Schau dass du genügebd Gain bei deinen Channels hast, dann sind auch die Aufnahmen genügend laut! Ausserdem check dein "global output" Abgriffpunkt, der entscheidet wo die Recordings abgegriffen werden (nach dem Preamp, nach dem Equalizer, usw!) für Aufbahmen die du weiter verarbeiten willst empfiehlt sich gleich nach dem Preamp abzugreifen und dann das Feintuning aufm Computer zu machen!

Alles klar, das werde ich die Tage mal versuchen. Vielen Dank!

Für Live- Aufnahmen ist es Sinnvoll noch 2 Publikums-Mikrofone aufzustellen, diese aber von der Bühne aus richtung Publikum und nicht am FoH da du sonst die Zeitverzögerung von der Bühne bis zum FoH auf den Mikrofone hast! Und halt alles Mikrofonieren, wenns auch nur fürs Recording ist!

Genau das ist das was ich suche. Reicht da ein Saure SM58 aus oder gibt es dafür speziell Mikrofone. Das SM58 ist ja dynamisch und nicht wirklich empfindlich. Jedoch geht es mir ja auch nicht um das Publikum, sondern den vollen Live-Sound. Hat jemand schon damit Erfahrungen machen können und kann diese mit mir teilen?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.
 
Am Besten nimmst du ein Kleinkondenser-Mikrofon mit Nierenkarakteristik, aber vielleicht bist du auch mit dem SM58 zufrieden!

Als Alternative kannst du auch einfach eine Stereoaufnahme vom FoH aus machen. Da hast du dann alles drauf was von der Bühne, aus dem PA und vom Publikum kommt! Ist halt die Frage was du willst!
 
Hi, ich werde langsam warm mit meinem Qu-16 :) Vieles Dank euch. Deshalb habe ich nochmal eine Frage. Die Funktion direkt auf eine USB-Festplatte aufzunehmen ist ja das Beste überhaupt. Jedoch habe ich immer das Problem, dass die WAV-Dateien beim Import in meine DAW zu "leise" sind. Ich sehe kaum eine Bewegung auf den Spuren. Muss ich auf etwas spezielles achten bei der Aufnahme? Lauter stellen ist ja eher schwer, da ansonsten die PA zu laut wird. Was mache ich in diesem Fall?

Eine andere Frage, die vielleicht nichts direkt mit dem Mischpult zu tun hat. Wie bekommt man den typischen Live-Sound hin? Wenn wir Gigs aufnehmen klingt das meist trotzdem wie im Studio. Klar, es wird ja auch nur das direkt abgenommen was angeschlossen ist. Läuft das professionell über ein Mikrofon vor der PA oder wie läuft das?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich freue mich auf eurer Antworten :)

Ja, das Pult ist echt ne Wucht !!!

Das mit den leisen Pegeln kenne ich auch, war auch mir immer etwas zu leise. Auch bei gut ausgesteuertem Gain.
Ich greife immer direkt an dem Preamp ab, damit ich in der DAW alle Möglichkeiten habe.

Leider hab ich gerade weder Pult noch Handbuch zur Hand, aber ich konnte im entsprechenden Menü die
Kanäle fürs Recording um bis zu 10db anheben.
Jetzt seh ich auch nach dem reinziehen in die DAW auch ne Wellenform und hatte bisher auch noch
keine Clipping Probleme...
;-)
 

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