[User-Thread] - Yamaha Bässe

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine neue Errungenschaft vorstellen, eine TRB-1005. Mein erster Bass war ein BB 614, den ich leider nicht mehr besitze. Ich wollte mich jetzt mal an einem 5Saiter versuchen und bin völlig begeistert vom Sound, Handling, Flexibilität und Verarbeitung. Außerdem gefällt mir der moderne Sound, der gut zu RnB, Soul und Pop passt.

Hier ein Schnappschuss:

2014-01-11 13.40.52.jpg

Hier noch ein nettes Soundbeispiel von Frank Itt:

https://www.youtube.com/watch?v=FS0n4csFx_8&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet:
ich dreh ihn mal ;)
Anhang anzeigen 321760
sehr schöne wölkchenahorndecke und insgesamte kombination. und sieht aus wie neu :great:.

Vielen Dank fürs Drehen ;-)

Ja, die Decke ist wirklich auch umwerfend und außer einem kleinen Lackschaden, der nicht auffällt ist der Bass quasi neuwertig und offensichtlich nur sehr selten gespielt, weder Bünde, noch Hals, Lack im Bereich der Pickups oder Pickups selbst weisen Spuren von Benutzung auf.

Hat jemand Erfahrungen mit den BB 2024X Bässen. die lachen mich irgendwie sehr an. Hat jemand einen Vergleich zu den 1024X Geräten?

Den 124er find ich auch recht lecker. Einen 2024er konnte ich noch nicht antesten. Daher würde mich ein (subjektiver) Vergleich auch interessieren (Specs lesen kann ich).

Hat jemand Erfahrungen mit den BB 2024X Bässen. die lachen mich irgendwie sehr an. Hat jemand einen Vergleich zu den 1024X Geräten?

Leider sind die sehr teuer... Aber auf Kundenwunsch gibt es die 2000er auch mit Ahorn-Griffbrett, das es sonst im gesamten Yamaha-Programm nur beim Attitude gibt.

Grüße, Pat

Endlich ist er mein! Nach einer nicht ganz unproblematischen Suche! Ab Donnerstag bekommt er nicht nur neue Saiten, sondern geht auch in ein Wellnessprogramm ;)
27 Jahre sind nicht ohne Spuren geblieben.

Anhänge

• 20140208_173552_resized.jpg
    20140208_173552_resized.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 172
  • 20140209_212524_resized.jpg
    20140209_212524_resized.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 142
  • 20140209_212514_resized.jpg
    20140209_212514_resized.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich ist er mein! Nach einer nicht ganz unproblematischen Suche! ...
na dann mal viel spass! auch beim fit halten :)
yamaha-eigner sind wir hier ja nicht sooo viele, aber immerhin mindestens drei mit rbx800. schade, den hatte ich noch nie in den fingern ....

Den kriegt man heute nicht mehr so leicht. Vielleicht erzählt uns alteklamotte ihren langen Weg bis sie ihn gefunden hat?

Du kannst gerne meinen anspielen, wennst Dich mal ans Ende der Welt verirrst!

@alteklamotte
Viel Spass, berichte wie Du zufrieden bist und poste nochmal wenn er rundum gepflegt ist. Wünsche Dir viel Spass damit!

Den kriegt man heute nicht mehr so leicht.
...
Du kannst gerne meinen anspielen, wennst Dich mal ans Ende der Welt verirrst! ...
Würde ich gerne, gerade als pärchen ... ich bin ja ein freund der ausgestorbenen mit eigenem, kleinen jur(b)assic-park :). ich vermute allerdings, dass alteklamotte eher näher wohnt... näh ... nicht in der hölle ... wasser ;)

Guten Tag.

Bin seit einigen Tagen auch Yamaha-User. Nachdem ich bereits einige Monate einen BBN4-II als Schulbass zu jeder Gelegenheit spiele - tolles Instrument: Kopfplatte mehrfach gerissen und geleimt, klingt trotzdem noch ziehmlich geil - habe ich mir letztens den fünfsaitigen Bruder BBN-5 gegönnt.

Echt brutal "fetter" Sound mit den zwei Humbuckern :daumen:

Besonders nett finde ich das Halsprofil. Weiß jemand zufällig gerade, was das für ein ist? ( "modern"C / D / whatever?)

Meiner ist genauso schlicht schwarz wie der aus der Schule - wollt ihr davon trotzdem Bilder sehen? :D

... wollt ihr davon trotzdem Bilder sehen? :D
klar. der bbn ist ja so´ne art "yamaha-urvater" :). das profil finde ich recht einzigartig. in den tiefen lagen wie´n etwas breiterer, klassischer jazz-c, in den höheren m.m.n. eher flat bzw. modern-c.
hat "dein" schulbass auch hb/soapbars oder single-coils?

Ja, ich werde berichten, wie er wird!
Jetzt bedarf es erstmal neuer Saiten, die Batterie sieht noch vertrauenserweckend aus, die Saiten sind zu dicht am Humbucker, die Buchse gehört nachgespannt oder getauscht, der Hals gerichtet, Politur und Öl.

Vorgeschichte: Es ist mein 2. RBX800A, den 1. habe ich bezahlt und nicht bekommen. Der Fall liegt als hoffnungslose Anzeige bei der Polizei! 2 weiteren Betrügern konnte ich Paroli bieten.
2 Händler in den USA wollten nicht nach Europa liefern, Tokio wollte liefern, hat sich dann doch nicht mehr gemeldet, Irland´s Bass hatte einen Riss und Samstag war ich in Assen und hier ist er!

@d´Averc, meine Heimat ist angegeben, weiß nicht, wo Jenseits ist

hat "dein" schulbass auch hb/soapbars oder single-coils?

HB!

Gerade die machen den so interessant für mich: ich habe noch nie eine BigBand gehört, die so viel Low-End-Punch aufweist. Unorthodox, aber geil! Deshalb wollte ich auch meinen Fünfer nur mit HBs. (zumal ein Fünfsaiter ja sowieso mächtig Alarm machen sollte!)

Würde ich gerne, gerade als pärchen ... ich bin ja ein freund der ausgestorbenen mit eigenem, kleinen jur(b)assic-park :).

Falls Du mal nach Italien oder Kroatien mit dem Auto auf Urlaub fährst, achte auf dieses Schild ... und komm vorbei.

Ende-der-Welt.jpg

Im nigelnagelneuen Proberaum haben wir jetzt einen genialen Sound: die Yamaha Bässe RBX800A und RBX800AF über den Hartke A 100 und weiter über die Zeck A 600 und Yamaha DXR-10 in Kombination mit dem DXS-12 klingen "pipifein" zum Hinknien. :hail:

wollt ihr davon trotzdem Bilder sehen? :D

Ja klar doch! Her mit den Bildern!

Falls Du mal nach Italien oder Kroatien mit dem Auto auf Urlaub fährst, achte auf dieses Schild ... und komm vorbei. ...
:great: das ist ja, von frankreich abgesehen, "mein" land. der südtiroler kollege ist hier leider lange nicht mehr aufgetaucht ... und mich deucht, der florian reiner war auch schon mal vor einigen jahren hier ... :gruebel:. DAS wäre ´ne moped-tour :)
(@alteklamotte: wo wir schon bei der geografie sind: betreffend des "nassen dreiecks" hast du die elbe im rücken und ich die weser ;))
... Unorthodox, aber geil! Deshalb wollte ich auch meinen Fünfer nur mit HBs. ...
ich wollte meinen fretless auch nicht mit single-coils. mein bbn-fl kann so nicht nur fett, sondern richtig ... "schmierig". muss man halt mögen und es muss passen.
... Lehnt euch zurück - kann ein paar Tage dauern ;) ...
nur keinen stress ...

Also abgemacht. :great: Falls Du mal Lust hast, mit Deinem Moped :D über die Grossglockner Hochalpenstraße durch den Nationalpark Hohe Tauern zu glühen und im Dreiländereck I/SI/AT eine musikalische Einkehr mit Erfrischung und ausgiebiger Erholung planst, dann sag Bescheid.

Ich hab es mal mit Yamaha versucht tolles Teil,für das Geld! Rbx 374
IMG_20140129_150344.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab den als 375er! Exakt gleiche Farbe :) schickes teil!