[User-Thread] - Yamaha Bässe

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Uhhhhuhuhh momentan befindet sich ein schwarzer RBX800 auf dem Weg zu mir - I halts nimma aus :ugly:

Bist Du Dir sicher, dass der nicht dunkelblau ist? Gratuliere! Ein klasse Bass. Viel Spass damit!

Heute hat mein ewig nicht mehr genutzter RBX 200 dran glauben müssen - er wurde zum Fretless umgebaut.

Mich hat das Bundgeschepper beim Übungsspiel schon ewig gestört, und nach der Verkleinerung meiner Bass-Sammlung hatte ich auch keinen Fretless mehr ...

Ging richtig einfach. Bundstäbe rausgehebelt, Griffbrett plan geschliffen, Ahorn-Furnier für sichtbare Hilfslinien in die Bundschlitze eingelegt, nochmal ordentlich plan geschliffen, und mit Schellack versiegelt. Saitenlage angepasst, fertig.

Hört sich gar nicht mal schlecht an, sogar saftiger als vorher mit den Bünden. Jetzt wird der 200er sicher auch mal wieder häufiger zum Einsatz kommen ...

Hach, wie schön! ein Bassisten-Userthread, in den ich auch darf!

Mein Bass ist ein BEX-4, und zufrieden bin ich sehrsehrsehr! Ein Magnetischer und ein Piezo-Pickup sind eine recht vielseitige Mischung.
Inzwischen sind Thomastik Flatwounds drauf und so spielt er sich wie warme Butter.
Wir nutzen ihn abwechselnd für unsere kleine Folk/Blues/Country-Hausmusik (s. Sig.). Dummerweise darf mein Partner viel öfter an den Bass als ich selber!
Lustig ist, dass er an einem Fender-Concert-Gitarrenamp fast schon am besten klingt (zumindest auf Zimmerlautstärke). Für Live haben wir einen ebs, weil der Fender das große Speaker-Flattern kriegt, wenn er den Bass mal lauter machen muss.

das beste Foto, das ich grad da hab ist allerdings ein Gruppenbild der Electric Ladies:

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist Du Dir sicher, dass der nicht dunkelblau ist? Gratuliere! Ein klasse Bass. Viel Spass damit!

Heute kam der Bass an. Es ist ein RBX800A in Schwarz. Laut Yamaha Serial Number Wizard am 12 Juli 1988 gebaut :)

rbx800a1.jpgrbx800a2.jpg

Mein erster Eindruck. Super Verarbeitung aber verdammt schwer.

275€ inkl. Porto hat der Bass gekostet. Geht bestimmt noch günstiger aber auch bestimmt teurer :) Würde das Teil gerne mal mit einem Charvel 3B vergleichen. Die Charvel hatten ja ca. den gleichen Retail Price, kosten auf dem Gebrauchtmarkt aber deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Yamaha-Bässe (bei Gitarren weiss ich's nicht) sind generell schwer verkäuflich bzw. gehen nur zu sehr
niedrigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt. Verstanden habe ich das noch nie, aber ist halt so :(

Yamaha Bässe sind zu vernünftig. Sie haben zu wenig Ecken und Kanten für viele Leute. Sie werden deshalb und wegen ihrer Variabilität zwar gerne von Studiomusikern genutzt, aber ein Arbeitstier bekommt eben meist keinen Kultstatus.

275€ inkl. Porto hat der Bass gekostet. Geht bestimmt noch günstiger aber auch bestimmt teurer :)

Tatsächlich schwarz, wirkt für mich ungewohnt. Neu hat er immerhin rund 1.000 Euro gekostet. Dafür dass man ihn kaum noch kriegt und es ein klasses Teil ist, find ich, hast Du ein sehr gutes Geschäft gemacht. Gratulation nochmals!

Eine Frage bezüglich unseres BEX4 ist in der letzten Probe aufgetaucht: Wie ist er aufgebaut? Durch die transparente Lackierung könnte man meinen, er hat eine separate Decke und Boden, die beide auf eine recht massive Zargen-/Sustain-Block-Einheit aufgeklebt ist und nicht, wie ich bisher dachte, aus einem massiven Block ausgefräste Kammern mit aufgeklebter Decke. wer weiß mehr? (Ein Bild vom Bass ist 5 Beiträge weiter oben)

Hier noch etwas bessere Bilder des RBX800A

yamaha1.jpg
yamaha2.jpg
yamaha3.jpg

Hallo zusammen,
ich bin dank Incognito und Frank Itt (Errorhead) sehr angefixt mal einen Yamaha-Bass auszuprobieren. Am besten eben vom Gebrauchtmarkt, < 1000 €, 5-Saiter. Was kommt da in Frage?
Yamaha TRB-1005 scheint ja das Standard-Modell zu sein und am ehesten meiner Preisvorstellung zu entsprechen. Gibt es "verschiedene" TRB-1005? (Augen auf beim Basskauf) Gibt es Alternativen in diesen Preisbereich?

Gruß,
Olli

Zu den TRBs kann ich dir nichts sagen, aber wenn dir mal ein BB605 (Form wie Nathan East Signature) über den Weg läuft, kann ich Ausprobieren nur empfehlen. Der in der Regel sehr niedrige Preis sollte nicht abschrecken, ich liebe meinen. Wenn ich den mal ersetzen sollte, dann nur durch einen wirklichen "Traum-Bass" aus dem Premiumsegment, der bei meinen Vorstellungen weit jenseits von 1000€ liegt.

Ich habe mir den BB605 gebraucht zu Weihnachten gegönt. Bin bisher recht zufrieden, gerade da es mein erster 5-Saiter ist und ich erstmal schauen will, ob mir 5 Saiten liegen. An sich ein schöner Bass, den Sound kann ich noch nicht beurteilen, da er noch nicht im Proberaum an meiner Anlage hing. Vielleicht schreib ich meine erste review über den Bass, da ich selber kaum infos gefunden hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage bezüglich unseres BEX4 ist in der letzten Probe aufgetaucht: Wie ist er aufgebaut? Durch die transparente Lackierung könnte man meinen, er hat eine separate Decke und Boden, die beide auf eine recht massive Zargen-/Sustain-Block-Einheit aufgeklebt ist und nicht, wie ich bisher dachte, aus einem massiven Block ausgefräste Kammern mit aufgeklebter Decke. wer weiß mehr? (Ein Bild vom Bass ist 5 Beiträge weiter oben)

Vielleicht helfen Dir Reviews weiter:

https://www.musiker-board.de/reviews-bass/157280-bass-yamaha-bex-4-semiakkustik.html

2008 konnte man die Bässe noch kaufen, gebraucht waren sie erschreckend günstig!

Wie der aufgebaut ist weiß ich auch nicht. Ich denke aber dass es ein Hohlkörper mit Sustainblock ist.

Der Korpus ist aus Erle und mit Riegelahorn furniert worden. Hals ist Ahorn/ Palisander.

Fantastisch, hier bin ich richtig!

Habe mich in den TRBX 505 verkuckt, hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Bin echt schwer am überlegen...mattschwarz...lecker

- - - Aktualisiert - - -

Fantastisch, hier bin ich richtig!

Habe mich in den TRBX 505 verkuckt, hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Bin echt schwer am überlegen...mattschwarz...lecker

schönes Ding :great:.......ich glaube da kann man nicht viel falsch machen.

LG

Falls Du ihn kaufst, erzähl uns von ihm!