[User-Thread] - Yamaha Bässe

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Kontaktier doch direkt den Yamaha Vertrieb Europa :)
Oder einen Musikladen vor Ort, der Yamaha führt. Gibt's sogar bei uns in der Nähe.

Konsequenterweise müsstest du dann aber auch die Pickups tauschen gegen goldene und das wird dann (Verfügbarkeit vorausgesetzt) schon ein etwas teurerer Spaß.

Hi,

also ich spiele mitunter nen Yamaha. Modell RBX-270 und muss auch sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. besonders optisch top! Meiner hat ein Oil Finish, das Holz ist wirklich hübsch und nach ein paar Handanlegungen ist auch der Klang befriedigend. Neue Saiten, Einstellungen etc... und schon läufts rund. Ich finde auch teurere Modelle grade von der Optik sehr hübsch!

Grüße an alle! :)

Moin,
ich gehöre ja schon länger dazu, da ich einen Yamaha BEX besitze (in Blueburst).
Aber heute habe ich zugeschlagen und bin stolzer besitzer eines BB 414X.
Geiles Teil... mein neuer Hauptbass. Rockt halt einfach mehr als mein Squier Jazz Bass.
Jetzt bekommt er noch eine fettere Brücke und feine Rotosound Saiten!

Anhang anzeigen 156802

Ich find optisch sind Yamaha Bässe im allgemeinen ziemlich :eek: (mein RBX A2 in schwarz ist find ich einer der wenigen Ausnahmen) aber der klingt richtig gut cool der Bass. Glückwunsch. :)

Oh Mann, ein TRB5 im Flohmarkt für 400 Öcken. Verdammter Mist, ich bin pleite...

Ich find optisch sind Yamaha Bässe im allgemeinen ziemlich :eek: (mein RBX A2 in schwarz ist find ich einer der wenigen Ausnahmen) aber der klingt richtig gut cool der Bass. Glückwunsch. :)

Wie auch immer man das :eek: deuten soll, ich find diese klassische form einfach gut... und klingen tut der richtig richtig gut, der schiebt schon was weg!

Meinem Yamaha mal die Zähne gezogen.

fretlessc1gs.jpg
fretless2r2qt.jpg

So nun ist es geschafft. Die Gotoh Bridge ist draus, Rotosound Saiten auch und dazu super prollige Würfelpotis. Der neue Gurt macht das Ganze stimmig.

DSCN0528.jpgDSCN0532.jpg

Anhänge

• DSCN0527.jpg
    DSCN0527.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 124
Lars, bringt die Gotoh denn objektiv wirklich was auf dem Yammi?
Ich mein ich hab ja den BB614 und auch mit der original Bridge dort ein ewiges Sustain.

Und noch eine allgemeine Frage an euch alle.
Wieso ist eigentlich das Image der Yammis so unemotional gegenüber den Fenders, Warwicks, Mumans, Ricks, etc?
Ich mein wir lieben unsere Yammis, weil sie einfach unglaublich gut klingen, superb bespielbar sind und qualitativ top verarbeitet sind, aber irgendwie begeistert das sonst niemanden. Ist irgendwie genauso wie mit japanischen Autos :gruebel:

Und noch eine allgemeine Frage an euch alle.
Wieso ist eigentlich das Image der Yammis so unemotional gegenüber den Fenders, Warwicks, Mumans, Ricks, etc?

Ich für meinen Teil finde die Yamaha-Bässe einfach...nun, unproportioniert hässlich.
Der ATK ist schon schlimm, aber der BB schlägt dem Fass den Boden aus... *schüttel*

Finde ich jetzt gar nicht so unemotional...:D

Nein, im Ernst, die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden, und es sind unbestritten gute Instrumente - aber ich kann denen mal so überhaupt nichts abgewinnen.

Und dabei mag ich japanische Autos, hab selber einen Daihatsu.

Gesundheit! :redface:

@ woodlander:
Ja, genau so ist es. So habe ich mir die Frage auch schon gestellt - und so habe ich sie mir beantwortet.
Die Qualität ist konstant und hoch. Man hört weder von "Gurken", noch von aussergewöhnlich guten Exemplaren.

Manches geht Yamaha meiner Meinung nach aber auch falsch an. Klassische Designs werden kaum gepflegt ("BB 1000, BB 3000"), PU-Ausstattungen sind selten kompatibel, Ahorn-Griffbretter so gut wie nicht vorhanden. Und wenn ich das richtig sehe, sind die Sattelbreiten durchweg, wie beim Jazz Bass.

@ Lindex:
Den BB2024x finde ich sogar ganz gelungen vom Shaping. Wenn diese PUs, samt Rahmen nicht wären...

Grüße, Pat

@ Lindex:
Den BB2024x finde ich sogar ganz gelungen vom Shaping. Wenn diese PUs, samt Rahmen nicht wären...

Die sind das Hauptproblem...das stimmt.
Aber auch so finde ich den Korpus irgendwie zu "tellerförmig", zu rund.
Etwas schlanker würde ihm imho besser stehen.

Bei Frauen würde ich sagen: schicke Taille, aber ein A... wie ein Brauereigaul... :D

Ihr meint also es gibt zu wenig Tuning-Möglichkeiten für Yammis? Z.B. keine Replacement Pickups in rauhen Mengen wie bei F, wo manche Leute sich 3 mal im Jahr neue PU´s kaufen und dann jedesmal glauben der Sound ist jetzt noch viel genialer :gruebel:

Was ist mit den Top Modellen wie dem BBNE-II oder auch dem erwähnten handmade BB2024x?
Die kosten ja an die 3000€ ... da frage ich mich tatsächlich selber, ob ich so einen kaufen würde. Emotionen?

Aber die bodenständigen Bässe wie eben die BB´s bis 450€ bieten doch eigentlich Stingray Qualität zum Sparpreis. Trotzdem kauft die Masse in dem Segment lieber Squier Qualität und testet erst gar keine Yamahas. Also doch alles Image und Marketing und die dadurch bewirkten Emotionen die dann zu GAS führen.

Ihr oberflächlichen Menschen! :D
Also auf Fotos fand ich den BB614 auch immer pottenhäßlich, aber als ich ihn dann das erste Mal in der Hand hatte hab ich mich gleich verliebt. Und den Sound habe ich erst vor garnicht sooo langer Zeit zu schätzen gelernt.
Das mit dem Breiten Korpus ist ein Deal zwischen mir und Yamaha, irgendwie muss ich meine Plautze ja verdecken, dass geht einfach nicht mit nem Jazz oder Preci... :D

Meinen BB614 werde ich übrigens nie wieder hergeben... Den nehme ich mit ins Grab! Der hat schon nach 3 Jahren intensivem spielen so geile Vintage Züge, den will sowieso keiner mehr haben. ;) Und außerdem ist es einfach mein Bass, mit dem ich sozusagen gewachsen bin. ;)

Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt - warum mag niemand Yamaha? Ich weiß es bis heute nicht...

Ich hab mal ne Frage zum Rbx-170: Hab ich mir vor einem Jahr als Erstinstrument gekauft, slappe momentan doch recht viel/oft. Nur höhrt sich das auf den Bass einfach nur grauenvoll an. Kann es sein, dass der Rbx-170 so gut wie keine Höhen hat? Egal wie weit ich den Höhenregler aufdreh, es wird kaum besser. Beim slappen höhrt sich fast alles ''unpeppig'', ohne dieses Knallfeeling an. Habs mit neunen Saiten und viel Üben weiterporbiert, wird nicht besser. Jemand nen Tipp, was ich da machen kann? Oder doch nen neuen Bass kaufen?

Das ist halt auch eine Frage des Amps, was hast du denn hinter dem Bass hängen?
Den RBX170 kenne ich jetzt so nicht, aber die anderen RBX haben durchaus, genug Höhen um sauber zu slappen, aber die haben meist auch ne Aktive Klangregelung. :gruebel:

Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt - warum mag niemand Yamaha? Ich weiß es bis heute nicht...

Das stimmt doch garnicht. Ich mag Yamaha. :D
Es gibt ja auch diverse Professionelle Bassisten die auf Yamaha setzen... Dominik Krämer von den Heavytones hat ne ganze Zeit nen BB gespielt und Troy Sanders von Mastodon war auch ne Zeit lang mit nem TRB unterwegs. (Um nur mal 2 Beispiele zu nennen, die auch etwas weit verteilt im musikalischen Spektrum liegen. :))

Ich hab das allerdings auch mit meinem RBX 170, andere Pickups könnten da einiges Reißen denke ich, der bass ist zum Plekspiel und slappen i.wie echt ganz komisch!

ja, mit dem musste ich mich auch abmühen... hätten wir nur mal 20 Eier mehr in den 270 investiert, wa? :p
Der ist aus Erle, der 170 aus Agathis... da liegt der Unterschied. Dass Pickups da wirklich was machen glaube ich eher nicht.

Das stimmt doch garnicht. Ich mag Yamaha. :D
Es gibt ja auch diverse Professionelle Bassisten die auf Yamaha setzen... Dominik Krämer von den Heavytones hat ne ganze Zeit nen BB gespielt und Troy Sanders von Mastodon war auch ne Zeit lang mit nem TRB unterwegs. (Um nur mal 2 Beispiele zu nennen, die auch etwas weit verteilt im musikalischen Spektrum liegen. :))

Ich doch auch ;) und ja, es gibt schon einige bekannte Basser, die Yamaha spielen oder gespielt haben (Billy Sheehan und John Myung fallen mir spontan noch ein).
Aber in der breiten Masse sind Yammis schon ziemlich selten... woran liegts? Ich hab da so eine Theorie:

iba1.png

vs.

yama2.png

...naa, wer findet den Fehler? :rolleyes: