[User-Thread] - Yamaha Bässe

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Nah, halt! Es gibt aktive Pickups und aktive Elektroniken. Sehr viele Baesse haben lediglich eine Aktivelektronik, also einen Preamp mit Equalizer. Seltener sind auch die Pickups aktiv. Aber wann man von einem aktiven Bass sprechen kann, ist glaub ich nicht so genau definiert...

Nah, halt! Es gibt aktive Pickups und aktive Elektroniken.

Hast recht. Aktive Pickups sind mir aber schon so lange nicht mehr untergekommen, dass ich ich die Dinger glatt vergessen hatte. Aber die Yamaha TRBs wurden meines Wissens immer mit passiven Pickups ausgestattet.

Aber...liege ich richtig das die mit den aktiven Pick ups nen 9V Block bzw Phantomspeisung brauchen?
Das hat mit dem EQ ja nix am Hut, oder?

Aber...liege ich richtig das die mit den aktiven Pick ups nen 9V Block bzw Phantomspeisung brauchen?
Das hat mit dem EQ ja nix am Hut, oder?

Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und bin (mal wieder) bei JustChords gelandet. Die beste Erklärung auf der Seite ist: aktive Bässe werden gespielt und passive Bässe hängen an der Wand. :D

Wie dort zu lesen ist, besitzen aktive Pickups einen eingebauten Verstärker und der benötigt natürlich eine Spannungsversorgung, i.d.R. also eine Batterie. Und da dieser Verstärker auch Elektronik ist kann ich meine Aussage aus #241 wohl auch so stehen lassen.

Nah, halt! Es gibt aktive Pickups und aktive Elektroniken. Sehr viele Baesse haben lediglich eine Aktivelektronik, also einen Preamp mit Equalizer. Seltener sind auch die Pickups aktiv. Aber wann man von einem aktiven Bass sprechen kann, ist glaub ich nicht so genau definiert...
Ich frage mich gerade, als was man nach dieser Definition die G&Ls einordnet.:gruebel:

Sobald da eine Batterie drin ist, die mehr tut als LEDs zum leuchten bringt, ists aktiv. Sei es um die Pickups oder die Elektronik zu befeuern.
Was ist denn in den G&L drin?

@hellboom wenn du du dich für den Yamaha trb1006 interessiest kuck dir mal den Vorgänger an den trb6II.. Deutlich günstiger.. Und der direktvergleich trb 1005 und mein alter trb5II hat mich so überzeugt dass ich den Vorgänger immer empfehlen und bevorzugen würde!

hmm, den BEX BS habe ich hier noch gar nicht gezeigt... :gruebel:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
@hellboom wenn du du dich für den Yamaha trb1006 interessiest kuck dir mal den Vorgänger an den trb6II.. Deutlich günstiger.. Und der direktvergleich trb 1005 und mein alter trb5II hat mich so überzeugt dass ich den Vorgänger immer empfehlen und bevorzugen würde!

Also ich hatte den TRB1006 bisher einmal in der Hand, das war bei JustMusic in Hamburg, da hatten die den für irgendwie 800 Flocken oder so rumhängen und da ich mich zu der Zeit viel mit Protest the Hero und diesem ganzen kranken Mathcore Kram auseinander gesetzt habe, hab ich sofort nen Narren an dem Ding gefressen, weil der 1006 einfach genial zum tappen ist.
Wenn ich das jetzt aus den Bildern auf der Yamaha Seite richtig ableite hat der 1006 auch einen weitaus schlankeren Hals, was ich schon nicht schlecht finde, auch wenn ich mit diesen halben Baumstämmen auch sehr gut umgehen kann.
Aber die werden ja beide leider nicht mehr Serienmäßig gefertigt, den TRB kriegt man ja nurnoch als Signature Modell, dafür aber mit hässlichen Inlays und in doofen Farben und dazu noch in sauteuer. :(

Naja das wird wohl auch erstmal ein Traum bleiben, zumal ich nicht wirklich ein Einsatzgebiet für den Mistkerl habe, nach ner richtigen Prog Band suche ich ja noch vergeblich... :(

Aber danke für den Tipp, falls mir mal so einer über den Weg läuft werde ich ihm auf jedenfall nicht aus dem Weg gehen :)

Moin,

also danke erstmal für eure schnelle, kompetente und freundliche Hilfe :D

Das mit dem TRB nurnoch als Signature Model und nichtmehr Serienmäßig...war das auf den 6 Saiter bezogen? Oder auch auf die 5 Saiter Version?

Hoffe das die den 5 Saiter denn bei Just Music haben...weil ich da am Samstag hin wollte ;)

An meinem RBX A2 klappern die Plastikabdeckungen auf den Pickups, wenn man sie berührt. Ich finde das wirkt richtig billig. Kann man dem Abhilfe schaffen?

EDIT: Hat sich erledigt, ich habe mich verlesen. :(

Moin,
ich gehöre ja schon länger dazu, da ich einen Yamaha BEX besitze (in Blueburst).
Aber heute habe ich zugeschlagen und bin stolzer besitzer eines BB 414X.
Geiles Teil... mein neuer Hauptbass. Rockt halt einfach mehr als mein Squier Jazz Bass.
Jetzt bekommt er noch eine fettere Brücke und feine Rotosound Saiten!

DSC00080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau der Vintage White würde mir auch noch reinlaufen, einfach ein Augenschmaus. Vom Sound brauchen wir erst gar nicht reden, da sind die BB´s durchweg alle superb und die Bespielbarkeit ist traumhaft. Immer wenn ich meinen 614er zur Hand nehme bin ich erneut verblüfft was Yamaha für´s Geld bietet. Der muss sich auch vor einem Stingray nicht verstecken :cool:

Viel Spaß mit dem geilen Teil!

Wilkommen im Club der BB414 Spieler mit Rotosound Saiten ;)

noch sind sie nicht drauf... aber bestellt und nächste woche wird noch ein bisschen gepimmt und dann ist der onkel glücklich!:D

Hallo,

Ich bin sehr stolzer und zufriedener Besitzer eines BB615. Nun ist mir aber in den Sinn gekommen vllt. alle Chromteile gegen goldene auszutauschen.
Weiß einer von euch zufällig, wo man Hardwareersatzteile speziell für Yamaha Bässe herbekommt?

Grüße