Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hi Johannes! Hab' dir Seriennummer + Bilder grade geschickt - hatte das auch in eurer Online-Identifikation gecheckt, die sagt:

hergestellt:25.09.2008
Info: CO Corvette Std, 4-string
Natural Oil finish
Cherry Wood body
Flamed Maple neck
Black hardware

Weiß die mehr als Du? ;)

EDIT: Das Zertifikat sagt: "... limited production of 10 units manufactured for Musik Schmidt only" - also keine "normale" Warwick Limited Edition, deswegen dir evtl. nicht bekannt?

EDIT II: Jep, Hans-Peter hat mir grade gemailt und das bestätigt - war 'ne Sonderserie für Musik Schmidt. Nicht der Sound, den man bei 'ner Standard-Corvette erwarten würde - aber ein großartiger Bass, habe viel Freude dran :)

EDIT III: Und der Vollständigkeit halber - hier noch 'n Bild von meiner - wirklich erstaunlich guten - Rockabss 'vette an ihrem neuen Stammplatz im neuen Proberaum :)

233944d1346070687-bass-bilder-euren-rigs-rig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das Zertifikat sagt: "... limited production of 10 units manufactured for Musik Schmidt only" - also keine "normale" Warwick Limited Edition, deswegen dir evtl. nicht bekannt?
Ja, so sieht's aus. Ich ging davon aus, dass es sich um eine unserer jährlichen Limited Editions handle. Von einem limitierten Sondermodell für Musik Schmidt wusste ich bisher noch nichts, aber man lernt eben nie aus! :great:

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

...Sieht aber nicht nur schick aus, sondern klingt v.a. auch Hammer ... Allerdings mit deutlich mehr Attack als meine Standard-Corvette
glückwunsch! :) ist ja fast´ne komplette rückkehr ;) - wiegt der deutlich unter 4kg?
vom attack her scheint mir (anders als beim hals) der body maßgeblichen einfluss zu haben. sumpfesche z.b. macht die ww weniger "spitz" als ahorn oder kirsche ... kann aber auch voodoo im spiel sein

ist ja fast´ne komplette rückkehr ;) - wiegt der deutlich unter 4kg?

Jep, der hat 3,7kg laut Präzisions-Waage ... gut für meinen Rücken :) Ist wirklich komplett back-to-Warwick inzwischen. Ich bereu' es auch nicht - die Kirsch/Ahorn-Corvette ist der perfekte Ersatz für meinen (sackschweren) CZ-Spector, um den hat's mir schon leid getan ...

Aber die Schmidt-Edition-'vette haut 'nen ähnlich punchigen, knackig-knurrigen Power-Sound raus. Bei 'nem ganzen Kilo weniger - optimal für mich :great: Hab' schon auch den Eindruck, dass Ahorn (und Kirsche) deutlich offensiver und knackiger ansprechen als z.B. Sumpfesche ... Das war ja bei meinen Spectors ähnlich, der CZ komplett aus Ahorn hat schneller angesprochen, als ich spielen konnte :p

barto im bauch find ich zwar prinzipiell geil - bzgl. der waffenkontrollen: hb-seriell-parallel-sc ist allerdings nicht?

Nope - und das ist gut so, zu viele Möglichkeiten überfordern mich :D Der $$ hätt' mich ja auch gereizt, aber die Schaltungsmöglichkeiten waren mir da letzten Endes zu viel des Guten ... PU-Blende + 2-Band-EQ ist für mich das Beste, was 'n Bass bass haben kann :great: Und mit der Kombi Zwei- + Einspuler ist das alles an Vielseitigkeit, was ich jemals brauche ...

EDIT: Damn - ich hatte wohl aus Versehen deinen Beitrag editiert, evtl. statt auf "Zitieren" auf "Bearbeiten" geklickt? Wobei, dann hätt' es deinen Beitrag ja nicht in Quotes gesetzt? Seltsam??? Großes Sorry jedenfalls, ich hab's wiederhergestellt, so gut's ging!

Hi,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Thumb Modelle, an Warwick direkt.
Mir persönlich gefällt rein optisch der Bolt On nicht so. Die Proportionen sind irgendwie nicht so meins.
Bei meinem NT 5 finde ich es aber wiederum total gelungen.
Der Body vom BO wirkt auf Fotos irgendwie immer gesteckter als beim NT.
Ist es wirklich so das der Body vom BO länger ist als beim kompakter wirkenden NT?
Ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber interessehalber wollte ich mal nachfragen.

Danke
toxi

Hallo Toxi,

vielen Dank für Dein Mail und ja, beim Thumb Bolt On ist der Body leicht länger gezogen als beim
Thumb NT damit die Balance besser ist... durch den Verschraubten Halsansatz mussten wir das auch
machen... hast Du also richtig bemerkt...

Bis dann

Hans - Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mal meine zwei Warwicks:

Und die Amp:

• Gefällt mir
Geniales Rig, toxi, mit zwei wahren Bubinga-Schönheiten! :great:

Bässte Grüße
Johannes Schaack

Da hätte ich gleich eine Frage, sowohl an toxi als auch an Johannes:
ich selber habe ebenfalls einen 5er Thumb NT (siehe Avatar). Da weiß ich also wie der klingt :D :)
Unterscheidet sich deine Bubinga-Corvette tatsächlich soundmäßig so sehr? Holz ist gleich, PUs sind gleich - o.k. die Anordnung ist anders, die Elektronik evtl. auch?

Ich habe als Zweitbass einen ebenfalls mit Bubinga-Korpus (nein, kein Warwick) aber mit Preci-Bestückung und den spiel ich auch noch mit Flatwounds. Das ist dann ein völlig anderer Basssound.

Aber wie ist das bei diesen zwei? Zweifellos zwei Bässe mit Neidcharakter :D - aber der Soundunterschied?

Danke für eure Antworten.

Hi Harry,

Ich persönlich finde, dass sie sich gerade weil die Pickup Anordnung sehr unterschiedlich ist, grundlegend im Klang unterscheiden.
Die Corvette ist basslastiger, ich spiele sie auch meisten am vorderen PU, dadurch ist die Basslastigkeit doch merklich höher.
Finde das sie da schön warm / knurrig klingt.
Der Output ist hier gefühlt auch höher als beim Thumb.

Auf dem hinteren PU kommt der Sound ( bei neutraler Klangregelung - alles auf Mitte ) dem Thumb NT nahe.

Der Thumb NT klingt aber in meinen Ohren wesentlich erwachsener über das gesamte Klangspektrum, wobei wir hier, wenn überhaupt, auf sehr hohem Niveau vergleichen.
Die Elektronik ist beim Thumb NT auch aufwendiger, ausgereifter - definiert die Vorzüge des Modells bis ins kleinste Detail.

Die Unterschiede zwischen Corvette und Thumb NT sind wirklich gering, ihre Qualitäten spielen beide perfekt aus.
Es ist jedoch auch wichtig das der Bass perfekt eingestellt ist.

Bei der damaligen ersten Probe mit dem Thumb hatte keiner gemerkt das ich die Corvette nicht dabei hatte...

Grüße
toxi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Harry,
die Antwort von Toxi hast Du ja schon erhalten.. , im Grundcharakter sind beide Instrumente sicherlich
ähnlihc aber in den Details lassen sich sicherlich schon Sound Unterschiede höhren.. zum ersten hat
die Bolt On Version eine schnellere Ansprache und ist direkter, wie auch durch die Unterschiedlichen
Pickup Versionen schon unterschiede vorhanden sind... last not least hast DU ja mit der 3 Band Elektronik
beim Thum NT noch mehr Sound Möglichkeiten als bei dem Corvette mit der 2 Band Electronic oder
auch bei einer passiven Version....

Bis dann Dein

Hans - Peter

Danke - so ähnlich hab ich mir das gedacht.
Der Thumb NT brüllt in Mittenstellung wie ein wild gewordener Tiger, was sich durch boosten des Mittenreglers noch verschärfen lässt. Genauso kann man ihn aber zähmen wenn man den Mittenregler zurückdreht. Bass- und Treble-Regler sind ebenfalls sehr effektiv und lassen drastische Soundveränderungen zu.
Leider kommt er meinen Soundvorstellungen in der Bluesband nicht entgegen :redface: und ich benutze ihn daher nur noch sporadisch bei einigen Titeln oder in anderen Band-Projekten. Mein Zweitbass mit dem Preci-Pickup und den Flatwounds ist daher in der Bluesband jetzt mein Erstbass :)
Da wollte ich bei Gelegenheit auch mal ein Warwick-Modell mit Preci-Bestückung testen, aber ich befürchte das lässt meine Frau nicht zu :redface: :mad:

@edit: ähm - nicht falsch verstehen. Der Thumb NT ist mein absoluter Lieblingsbass. Die Verarbeitung, die Ansprache, das Spielgefühl, die Reaktion auf kleinstes Drehen am Poti ist Weltklasse. Ich habe Jahre darauf gewartet den zu kaufen und ich krieg heut noch feuchte Hände wenn ich ihn auspacke :)
Er ist nur nicht ganz so universell zu nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Meinung bin ich auch - beide Modelle sind sicherlich ähnlich, doch der Thumb kann ein richtig knurriges "Mittenmonster" sein. Die Corvette kann dagegen wegen der Pickupbestückung bei bassigeren Sounds trumpfen. :)

Und hier habe ich bezüglich der Videos ein Statement von Andy Irvine für Euch:

Thanks for checking out my videos, I hope you find them useful and perhaps entertaining. I enjoy making fun and simple home video demos of Warwick basses/amps, providing free bass lessons, and performances of my original works. I have approximately 250 videos on line at present.

I film all my personal home video's using the camera mic format I do for several specific reasons. First of all, simplicity is paramount to me because I have limited time due to a very busy and ongoing touring schedule. I bring a large amount of useful video information to the public with many new videos each month. Secondly, I believe fully that I provide a real world and honest demonstration of the basses and amps in the context of an open room environment, which is clearly where they will be used most often. And thirdly, I aim to provide the most basic and direct points pertaining to each instruments tonal characteristics, design, materials used, and a general over view based on my immediate impressions.

If you're looking for more technical presentations of the Warwick instruments and amps please visit the Warwick Official Youtube Channel, there you will find many HD videos with clear direct input recording, editing, graphics, and tone setting examples.

Respectfully,Andy Irvine

• Gefällt mir
Ich hab vorhin um 18:12 Uhr die Seriennummer-Suche auf der Warwick-Seite genutzt. Weil mein Thumb NT weicht im Hals mit den Hölzern etwas vom aktuellen Modell ab.

Um 18:45 Uhr :eek: schreibt mir H.P.Wilfer das zurück:
Bass: Thumb Bass NT 5 string
Serial Number: B 001468 94
Year: 1994
Month: Februar
Number: 001468
Neck Wood: WEnge Holz mit Bubinga Holz Streifen Verleimung
Fingerboard: Wenge Holz
Frets: Bronce Warwick Frets
Nut: Just a Nut Brass Version
Neck construction: Durchgehenderhals, Hiddenneck konstruktion
Body: 3 teiliger massiver Bubinga Korpus
Surface: Oil Finish / Bienenwachs Oberfläche
Pickups: 2 aktive MEC JJ Pickups
Electronic: 3 band 18 Volt MEC Electronic
Hardware: Warwick Blackhardware
Made in Germany / Eggolsheim / Franken

Ich bin jetzt eigentlich geplättet :hail:

Ich danke euch - insbesondere dem Hans-Peter Wilfer - für eine derart schnelle Reaktion :great:

Hallo Harry,

gerne geschehen, ich versuche generell alle Anfragen Zeitnah zu beantworten... das ist Kunden Service für mich
und das mache ich schon seit Jahren so... auch auf Probleme wird reagiert.. also viel Freude weiterhin mit Deinen
94 Thumb NT 5 string...

Dein

Hans - Peter

Da muss ich auch noch mal lobend einspringen: Auch zu meiner Musik-Schmidt-Edition-'vette wusste Hans Peter in Windeseile Bescheid und hat mir zeitnah Feedback mit allen Infos und Specs gegeben, große Klasse :great:

Ich hab vorhin um 18:12 Uhr die Seriennummer-Suche auf der Warwick-Seite genutzt. Weil mein Thumb NT weicht im Hals mit den Hölzern etwas vom aktuellen Modell ab.

Um 18:45 Uhr :eek: schreibt mir H.P.Wilfer das zurück:
(...)

Ich bin jetzt eigentlich geplättet :hail:

Ich danke euch - insbesondere dem Hans-Peter Wilfer - für eine derart schnelle Reaktion :great:
Kein Grund für'n Kult:
Ist mir bei Ernie Ball / Music Man schon zwei mal so ergangen, allerdings hat da nicht H.P. Wilfer geantwortet. :D
Bei Patrice Vigier hat's dann doch nen halben Tag gedauert... (Hat der jetzt nen schlechteren Service?) ;)

• Gefällt mir
Vor einigen Wochen hatte sich kort ja in diesem Thread nach unserer Produktion in China erkundigt.

Unsere RockBass-Produktion findet in Shenzhen, China statt. Es gibt maximal eine 45-Stunden-Woche und eine Überstundenregelung. Zudem sind alle Arbeiter offiziell angestellt. Die Partnerfirma, mit der wir zusammenarbeiten, ist eine der besten in China und sorgt für die Einhaltung guter Sozialstandards. Die Bilder unten sollten einen guten Eindruck der Produktionsräume vermitteln:

Bild12.jpg

Grobzuschnitt der Halskontur

Bild9.jpg

Fräsen der Tonabnehmertaschen bei einem Streamer NT 1

Bild10.jpg

Grobschliff eines Bodies

Bild8.jpg

Zwischenschliff der Bodies vor dem zweiten Lackiergang

Bild5.jpg

Verlöten der Elektronik

Bild4.jpg

Justieren der Brücke und Setup

Bild1.jpg

Einstellen des Halsstabes

Bild6.jpg

Ausstimmen der Instrumente

Bild3.jpg

Aufschrauben der Trussrod-Covers

Bild7.jpg

Zusammenstellung der Shipments

Bild2.jpg

Reinigen der Instrumente und nochmalige Kontrolle der Instrumente vor dem Einpacken

Bild11.jpg

Kantine für die Mitarbeiter - das Essen ist für Mitarbeiter kostenlos

Ich hoffe, wir konnten Euch hiermit ein paar interessante Einblicke bieten, und wenn Ihr noch weitere Fragen habt - zögert nicht! :)

Beste Grüße
Johannes Schaack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir