Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hi, tres_hombres, keine Sorge, ich kann Deine Argumentation natürlich voll und ganz verstehen. Gerade deswegen habe ich weiter oben die Besonderheiten des Streamer LTD 2012 30th herausgearbeitet, der eben ein "Best of Both Worlds"-Instrument ist und ein Original aus aus den frühen Achtzigern nicht ersetzen kann - und eigentlich auch nicht will! Und ja, das ist richtig, die Hardware entspricht den aktuellen Streamer-Modellen.

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo Warwick Team , ich besitze einen Streamer LX 4 von August 2009 und mich interessiert ob der auch schon in den Genuß der neuen Technik gekommen ist.
Wenn nicht ist auch egal.Den geb ich nicht mehr her :)

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Bild.



Und im Einsatz:

http://www.bilder-hochladen.net/files/i0tx-6-1679.jpg
 
Superschicker Streamer LX mit klasse Maserung, Caveman 666! :great:

Die ersten Instrumente mit mittels Invisible Fret Technology bundierten Hälsen gibt es seit Sommer 2011. Also kam Deiner noch nicht in den Genuss einer solchen Bundierung.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo Johannes,

danke für die schnelle Antwort.
Das konnte ich mir schon denken ;-) ,wollt halt mal nachfragen.

Wenn ich mir so die Preise des neuen Streamer so angucke bin ich doch recht froh mir den vorher gekauft zu haben.
Hat bestimmt alles seine berechtigung aber ist schon heftig.Ich hab für meinen grad mal die Hälfte bezahlt und der ist wirklich der Hammer.
Seitdem ich den Streamer hab bleibt meie Corvette nur noch im Koffer :-(

Gruß Peter
 
... Die ersten Instrumente mit mittels Invisible Fret Technology bundierten Hälsen gibt es seit Sommer 2011. ...
gut. mit der besagten maschine. dass die bundierungsschlitze dem griffbrettradius folgen, gab es m.e. doch schon früher. jedenfalls hatte ich´s anfang 2008 gelesen und dokumentiert: https://www.musiker-board.de/review...rtress-flashback-bje-95-96-a.html#post2756575. die quelle auf eurer site ist allerdings nicht mehr vorhanden.
 
Hi, d'Averc. Das ist richtig. Bevor wir Hälse mit "Invisible Fret Technology" bundieren konnten, war unsere speziell gefertigte Bundsägemaschine bereits in der Lage, die Bundschlitze dem Griffbrettradius anzupassen. Jedoch war sie natürlich bei weitem nicht so ausgereift wie unsere neue Maschine und war zudem nur in der Lage, die Bundstäbchen traditionell quer durchs Griffbrett sägen. Und selbstverständlich waren auch die weiteren Features, die jetzt möglich sind, wie die optimale, konstante Abrichtung des Halses, nicht einmal in Reichweite.

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hi, d'Averc. Das ist richtig. Bevor wir Hälse mit "Invisible Fret Technology" bundieren konnten, war unsere speziell gefertigte Bundsägemaschine bereits in der Lage, die Bundschlitze dem Griffbrettradius anzupassen. Jedoch war sie natürlich bei weitem nicht so ausgereift wie unsere neue Maschine und war zudem nur in der Lage, die Bundstäbchen traditionell quer durchs Griffbrett sägen. Und selbstverständlich waren auch die weiteren Features, die jetzt möglich sind, wie die optimale, konstante Abrichtung des Halses, nicht einmal in Reichweite....
ah, danke johannes!
dann bilde ich mir eben weiter ein, ein besonders gutes altes exemplar zu besitzen ;). ich habe zu beginn ´ne "durchgängig flachmöglichste" saitenlage eingestellt, was z.b. serienmäßig nur von´nem (geplekten) lakland getoppt werden konnte (der vergleich dürfte auch für warwick keine schande sein). allerdings meine ich seit einiger zeit mit meiner grobmotorischen spielweise besser mit heruntergelassener brücke und ´nen tick mehr upbow besser klarzukommen. ein hoch auf die 3-d-bridge! :)
sollte ich´s erreichen und meine rente auch reichen, könnte ich bei ´ner fälligen neubundierung das pleken in betracht ziehen. aber wer weiss, was es ende der 20er alles an technik geben wird ... ;)

edit: mal was anderes: dass die chinesen da
FB-12.gif

was geshanghait haben, ist euch bekannt?
http://www.bass-aholic.com/basses/C/china_feeling/china_feeling.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hiervon wussten wir bisher noch nichts. Ja, das sieht schon sehr nach einer Fortress Flashback aus. Allerdings sind markante Details wie die Kopfplatte gerade verschieden genug und auch die Hölzer sehen betont anders aus. Ich glaube nicht, dass wir gegen diese "Hommage" etwas ausrichten können.

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Naja, die können noch so unverschämt kopieren - klingen muss der Bass, und gut spielen muss er sich ... Da kann 'ne Kopie optisch noch so nah am Original sein, wenn Sound und Handling net passt, isses trotzdem für'n Arsch. Und 'n guter Bass muss kein anderes Instrument nachahmen, der steht für sich, mit eigenständiger Optik nur um so mehr.

Letztendlich ist es auch egal, wie gut so 'ne Kopie gemacht ist - an die Original-Warwicks kommt einfach so schnell nix hin :great:
 
So sehe ich das ja auch. Es sollte auch kein Ausdruck der Bewunderung sein, eher ein Hinweis. Denn diese "Hommage" ist ja noch näher dran, als das andere Beispiel.

Mfg Forkboy
 
Hallo CandleWaltz,
habe gerade Deinen Frage gesehen...
- Warwick Bässe haben Extra High Jumbo Fretts aus Bronce Material
- RockBässe dito, nur aus NeuSilber Material

Sonst beiten wir über den Custom Shop aber auch andere Fretts an .. siehe unten die
Infos.. auch über unserer Webseite erhältlich...

http://www.warwick.de/modules/custo...FINGERBOARD&submenuID=14620&katID=22424&cl=DE

Hoffe geholfen zu haben..

Hans - Peter
Typwidth in mmheight in mm
Extra high Jumbo Bronze2,91,3
Extra high Jumbo Nickel silver2,91,3
Medium Nickel silver 2,61
Medium Jumbo, Nickel silver 2.31,3
Small, Nickel silver21
Small and high, Nickel silver21.3

fret_type1.gif

Medium, Nickel Silver
fret_type2.gif

Small and high,
Nickel Silver
fret_type3.gif

Small, Nickel Silver
fret_type4.gif

Extra High Jumbo,
Bronze
fret_type5.gif

Extra High Jumbo,
Nickel Silver
fret_type6.gif


Medium Jumbo,

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Ratking,
ja damit müssen wir einfach leben...ein paar Formen von uns sind einfach zwischenzeitlich klassiker geworden und
werden daher von vielen Firmen in Fernost (China, Korea auch Malaysia) zwischenzeitlich kopiert aber es gibt ja
auch Kopien aus Osteuropa die sehr stark einen Warwick Bass ähneln.. dem ist halt so .. für uns ist das natürlich
auch eine herausforderung (teilweise natürlich wirtschaftlich sehr schädlich) und verklagen bringt nichts.. daran
geht mann pleite an den Rechtsanwaltskosten.. das habe ich schon einige male hintermir und das machen wir
nicht mehr.. wir müssen halt stetig besser werden das der Wert eines Warwick Basses oder RockBasses als auch
ProSerie Basses als Wünschenswert für unsere Kunden sind...
Danke für Deinen Kommentar, der mich wirklich sehr freut.. und nicht nur mich .. auch meine Mitarbeiter freut
so ein Statement..
bis dann
Hans - Peter Wilfer
 
Was den Streamer LTD 2012 30th Anniversary angeht: Einerseits sollte man nicht vergessen, dass er auf dem Ur-Streamer von 1984 basiert, das heißt, mit Kirschholzkorpus und Wenge/Ahornhals.
Was bedeutet das eigentlich soundtechnisch? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Warwick aus Kirschholz und mit Ahorn-Hals genauso klingt wie einer aus z.B. Sumpfesche mit Bubinga-Hals... Ist da überhaupt das klassische Knurren vorhanden?
Grüße!
 
Hi, TamashiiNoKagami,

Du beziehst dich hierbei auf den Streamer LTD 2012 30th Anniversary, richtig? Die gebräuchlichsten Hölzer, die man üblicherweise mit dem typisch knurrigen Warwick-Sound assoziiert, sind sicher tropische Harthölzer wie Bubinga, Wenge und da fällt Kirschholz sicherlich aus dem Rahmen. Was allerdings zu bedenken ist: Kirsche ist ein härteres Holz, als viele glauben, obwohl es freilich an Ahorn nicht herankommt. Klanglich wird es oft als Mischung zwischen den Eingenschaften von Mahagoni und Ahorn bezeichnet – das heißt, mit warmen Tiefmitten und strahlenden Höhen. Allerdings besteht der Hals des 30th Anniversary-Streamers aus Wenge mit Kirschstreifen, nicht aus Ahorn, was dem Bass wiederum viel "Knurr" und "Attack" verleiht.

Aber Du hast schon recht, aufgrund des Korpus wird der Streamer LTD 2012 30th Anniversary sicherlich satter und gutmütiger klingen, als beispielsweise ein Streamer Stage I oder ein Thumb. Jedoch sollte man auch den Einfluss der Pickups auf den Sound nicht vernachlässigen. Besonders mithilfe des Stegpickups lässt sich hier einiges an "Knurranteilen" in den Sound mischen. Es ist eben ein Instrument mit einem ganz eigenen Charakter und gerade deswegen haben wir es ja auch ins Programm aufgenommen.
In diesem Video von Andy Irvine kommt der Sound des Streamer LTD 2012 30th Anniversary wirklich gut rüber, wie ich finde!



Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Einer von meinen Beiden ... Corvette Std, fretless. Hat vor einer Woche neue Saiten aufgezogen bekommen

Warwick%2520001bb.jpg



... und hier der andere: Corvette basic


El%2520Tedesco%2520Special.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir ist noch 'ne Corvette "zugelaufen" ;) Handelt sich um 'ne 08er Limited Edition mit Kirschholz-Body, Riegelahorn-Hals und aktiver Bartolini M/J-Bestückung. Sieht aber nicht nur schick aus, sondern klingt v.a. auch Hammer - trotz der eher untypischen Holzauswahl knurrt der Bass wie nix Gutes ;) Allerdings mit deutlich mehr Attack als meine Standard-Corvette - die perfekte Ergänzung ... Große Klasse - gebraucht gesehen, und ich musste ihn haben :D

Bild anbei, und noch eines von meinen beiden Germany-'vettes in trauter Zweisamkeit ... Leider nur Handy-Qualität. Die Rockbass-Corvette braucht sich da übrigens nicht zu verstecken, ist nur schon im Proberaum ...
 

Anhänge

  • ltd08.jpg
    ltd08.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 289
  • corvettes.jpg
    corvettes.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 309
Meint ihr, ihr könnt Andy mal mit nem Audio-Interface ausstatten? :) Die Videos sind ja klasse, aber vom Sound her höre ich - für mich gesehn - immer zuviel "Raum" mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jaa, endlich sagt das mal jemand.. :great:
 
So, mir ist noch 'ne Corvette "zugelaufen" ;) Handelt sich um 'ne 08er Limited Edition mit Kirschholz-Body, Riegelahorn-Hals und aktiver Bartolini M/J-Bestückung. Sieht aber nicht nur schick aus, sondern klingt v.a. auch Hammer - trotz der eher untypischen Holzauswahl knurrt der Bass wie nix Gutes ;) Allerdings mit deutlich mehr Attack als meine Standard-Corvette - die perfekte Ergänzung ... Große Klasse - gebraucht gesehen, und ich musste ihn haben :D

Bild anbei, und noch eines von meinen beiden Germany-'vettes in trauter Zweisamkeit ... Leider nur Handy-Qualität. Die Rockbass-Corvette braucht sich da übrigens nicht zu verstecken, ist nur schon im Proberaum ...

Dein Kirsch-Holz Corvette sieht sehr attraktive aus. Wundert mich wie der wohl klingen mag.

... und nein, meine Corvette Rockbass mit passive JJ ist mein bevorzugtes Practice Instrument, wird fast taeglich gespielt.
 
Hi, ratking - für uns sieht das Korpusholz sehr nach Bubinga aus, nicht nach Kirsche. Dazu haben wir keine solche Limited-Edition - schicke uns doch einmal größere Bilder (gerne an j.schaack@warwick.de) und die Seriennummer, so dass wir Deine "Zugelaufene" genau identifizieren können. :)

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team



So, mir ist noch 'ne Corvette "zugelaufen" ;) Handelt sich um 'ne 08er Limited Edition mit Kirschholz-Body, Riegelahorn-Hals und aktiver Bartolini M/J-Bestückung. Sieht aber nicht nur schick aus, sondern klingt v.a. auch Hammer - trotz der eher untypischen Holzauswahl knurrt der Bass wie nix Gutes ;) Allerdings mit deutlich mehr Attack als meine Standard-Corvette - die perfekte Ergänzung ... Große Klasse - gebraucht gesehen, und ich musste ihn haben :D

Bild anbei, und noch eines von meinen beiden Germany-'vettes in trauter Zweisamkeit ... Leider nur Handy-Qualität. Die Rockbass-Corvette braucht sich da übrigens nicht zu verstecken, ist nur schon im Proberaum ...

- - - Aktualisiert - - -

Und danke für das Feedback über die Soundqualität von Andys Videos. Wir werden dafür sorgen, dass die Videos in Zukunft einen klareren Sound haben.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben